Beiträge von unihumi

    Soweit ich das verstehe, bildest du die Summe der (Ähnlichkeits-Werte multipliziert mit ihrer Wichtung), und die Summe der (Wichtungen); deren Quotient ergibt dann den luminanzmaskierten SSIM-Wert des ganzen Clips.

    Ohne Luminanzmaskierung wären die Wichtungen immer 1, also würdest du rein die Anzahl der Messwerte zählen; Summe der Werte geteilt durch Anzahl ergibt Durchschnittswert. So weit trivial.

    Mit Luminanzmaskierung ist die Wichtung kleiner 1, die Ähnlichkeitswerte gehen also unterschiedlich stark in die Summe ein. Durch Aufsummierung der Wichtungen ermittelst du eine Art "durchschnittliche Wichtung"; dadurch geteilt, hebt sich deren Verringerung der Ähnlichkeitswerte durch die Multiplikation gerade auf.

    Vielen Dank, Ligh! Das heißt, der letztliche Durchschnitts-SSIM-Wert wird größer bei Wichtungen von <1?

    Zitat von fryk

    Mit X-QuaSaT kann man sich für verschiedene Videos bzw. Szenen und wechselnde Encoding-Parameter mal dieses SSIM berechnen lassen. Das ist schon witzig. Diese kleinen Veränderungen beruhen auf einer logarithmischen Skala, sind also grösser als sie aussehen.http://forum.gleitz.info/showthread....alysation-tool

    Danke für das praktische Tool, fryk. Aber wieso werden die SSIM-Werte denn in dB angegeben? Ich habe mal ein Video angefangen zu testen und meine SSIM-Werte waren immer bei 17,xx dB. PSNR-Werte waren im mittleren 40er Bereich – also völlig normal. Nur dort fehlte dann irgendwie das dB-Einheitszeichen. Muss ich mit der 17,xx bei SSIM noch irgendwas machen, damit ich den gewohnten 0-1 Qualitätsfaktor bekomme?

    Vielen Dank Euch schon mal!

    Guten Abend die Herren,

    ich verstehe das mit diesem "weight" noch nicht ganz, bzw. wie sich das final auf meine Ergebnisse auswirkt. Ich habe folgendes Script:

    Zitat von Code

    a=AVISource("referenz.avi").converttoyv12()
    b=FFVideoSource("test.mp4").converttoyv12()
    return ssim(a,b,"ergebnis.csv","averageSSIM.txt", lumimask=1)


    Nun habe ich damit bereits ein Video getestet und in meiner CSV-Datei stehen dann zig Werte, die hinter dem SSIM-Wert noch ein "1.000000" stehen haben, was irgendwas mit diesem weight zu tun haben muss. Das habe ich bisher einfach ignoriert.

    So sah das ganze aus:

    Zitat

    0.981772,1.000000

    Nun habe ich allerdings ein Video (das sehr unruhig ist und einen sehr hohen Kontrast besitzt) und jetzt habe ich bei keinem Frame mehr dieses "1.000000" sondern nur noch irgendwas mit "0.999xxx".
    Nun sieht es so aus:

    Zitat

    0.986346,0.999356


    Wenn ich die lumimask ausschalte (lumimask=0) ist der Wert letztlich in der CSV-Datei auch verschwunden (dann steht dort nur noch 0.986346), aber laut diesem Thread hat der weight-Faktor ja offenbar einen Sinn. Nur verstehe ich das mit der Gewichtung nicht ganz. Was sagt mir denn der Wert "0.999xxx" über den eigentlichen SSIM-Wert aus? Muss ich das damit multiplizieren oder dividieren, um den "eigentlichen" Index zu errechnen?

    Danke und Gruß,
    Stefano