Beiträge von mena1309


    @men1309
    x264 oder hcenc hängen davon ab, was für ein Medium brauchst du, BD, DVD......

    Wie ist das gemeint? mit x264 encoden, wenn die fertigen Files auf der Platte landen sollen, um mit einem Multimediaplayer abgespielt zu werden und HCenc für BD,DVD?

    Auch die Speicherung für die Ewigkeit soll Qualitätsverluste vermeiden. Das kostet natürlich Speicherplatz und muss in mindestens 2 Kopien (auf verschiedene Medien verteilt) vorhanden sein.

    Hab nicht vor auf BD oder DVD zu archivieren, sondern auf zwei HDDs und diese, wie Goldwingfahrer schreibt, an getrennten Orten zu lagern. Werde sie dann vielleicht 2x im Jahr rausholen und kurz in Gang setzen - frei nach dem Motto 'was (zuviel) rastet das rostet'. Irgendwann einmal, wenn die großen SSDs erschwinglich sind, werd ich alles umkopieren.

    Übrigens, habe die Datenrate meines älteren XP-und die des neuen Win7-Rechners gemessen:

    XP-Rechner:
    von interner HDD auf NAS: 19MB/s
    von interner HDD auf ext. USB2 HDD: 18MB/s

    Win7-Rechner:
    von interner HDD auf NAS: 49MB/s
    von interner HDD auf ext. USB2 HDD: 27MB/s

    Die Datentransferrate bei uncompressed capturen mit VDub liegt ja bei ca. 20 MB/s. Kann das der Grund dafür sein, dass ich bei meinem Testlauf (1'40") 28 von 2508 frames 'verloren' habe?


    dwd.JPG

    hab angenommen das sei klar.

    Hab ich schlicht und einfach übersehen....
    Der Vorteil dabei: ich habe mich noch tiefer eingelesen und (so hoffe ich zumindest) etwas dazugelernt. Die Materie ist zwar sehr komplex aber gleichzeitig auch sehr faszinierend!

    Ja,uncomprimiert und auch direkt in Ut oder Lagarith schafft Deiner locker.

    ok, dann capture ich mit dem XP-Rechner und erledige dann das Filtern und Konvertieren auf dem schnelleren Win7-Rechner.

    uncompressed:

    nein,nicht unbedingt,geht zwar etwas zügiger beim Filtern.Bringt nur was wenn Du viel Plattenplatz hast und auch beim Filtern auf eine weitere HDD abspeicherst.

    Speicherplatz hab ich zwar genug, aber irgendwer hat einmal geschrieben, wenn man lossless komprimieren kann, sollte man es tun, alles andere wäre Platzverschwendung. Naja, andererseits bei den Festplattenpreisen heutzutage!?

    das Programm ist sehr gut geeignet wenn Du kurz nach der Install das ganze Betriebssystem wieder neu aufsetzen willst.
    Lass bloss die Finger davon.

    Danke für den Hinweis. In diversen Beiträgen wurde 'Super' empfohlen. Da muß man wirklich aufpassen und Informationen selektiv aufnehmen.

    Wären HCEnc oder x264 für mein Vorhaben geeignete Optionen? Oder gibt es weitere Alternativen?

    @ Goldwingfahrer
    habe deine Punkte abgearbeitet, das Capturen hat aber vorerst noch immer nicht funktioniert. Habe die Einstellungen in VDub x-fach kontrolliert, die Treiber auf beiden Rechnern (Win7/64 und XP/32) neu installiert, diverse externen Festplatten an diversen USB-Ports (2.0, 3.0) ausprobiert (z.T. umformatiert von ext3 auf NTFS) - es war wie verhext!


    Bis ich dann eher zufällig die Zahl 29.97 fps (NTSC) am unteren Bildrand gesehen und nach Anklicken auf 25 (PAL) geändert habe. Ich dachte, dass durch den, im Menüpunkt Capture Filter/VideoDecoder auf PAL_B eingestellten Wert, für die richtige Framerate gesorgt wird, in Wahrheit ist aber unter capture/settings der Wert einzustellen.

    So, habe jetzt ich die ersten unkomprimierten Daten mit der XP/32 Konfiguration auf das NAS gebracht.

    Verwende meinen alten XP-Rechner mit einem Intel Core Duo T2300 / 1.66 GHz Prozessor. Reicht die Prozessorleistung für das capturen, oder sollte ich meine neue i7 Kiste wieder von W7/64 bit auf XP/32 'zurückrüsten', um damit zu capturen?

    Der ursprüngliche Plan war, die Hi8 Aufnahmen unkomprimiert auf die Festplatte zu capturen, mit VDub grob zuzuschneiden und dann zu archivieren.
    Du empfiehlst gleich mit dem UTVideo Codec zu capturen, heißt das nach dem Schneiden mit VDub also (lossless) komprimiert zu archivieren?

    Im nächsten Schritt das bereits komprimierte Material (bei Bedarf) filtern und in MPEG2 oder MPEG4 AVC konvertieren, oder wäre es besser von unkomprimiertem Material zu starten?
    Nachdem ich nicht vorhabe DVDs zu brennen, wäre MPEG4 AVS (h.264) die zu bevorzugende Variante?

    Ist das Programm 'Super' zum Konvertieren (Encodieren) gut geeignet, oder empfiehlst du ein anderes? Gibt es da qualitative Unterschiede beim Endergebnis?

    Goldwingfahrer:

    habe jetzt die Einstellungen in VirtualDub nach deiner Anleitung vorgenommen. Die MovieboxDeluxe wird erkannt und unter Device ausgewiesen, aber das Capturing funktioniert leider nicht (Fehlermeldung: 'unable to start Video capture'). Ich hab es sowohl unter XP/32 als auch unter Win7/64 probiert - ohne Erfolg. Unter Win7/64 scheinen unter dem Menüpunkt 'Video Source' die beiden Auswahlmöglichkeiten 'Composite' und 'SVideo' gar nicht erst auf, 'no video sources' wird angezeigt.

    Habe einen vermuteten Defekt der Moviebox mit Hilfe meiner Pinnacle Studio 15 ultimate Software ausschließen können. Da funktioniert nämlich das Capturen über SVideo zB mit dem MJPEG Codec.

    Bin jetzt etwas ratlos. Liegt es doch an den Treibern?

    Danke für den zip-file! Werd ich am Abend gleich ausprobieren.


    Sony`s bessere Consumer,EV-T1 und EV-T2,EV-S9000 [alle mit dem besseren 'F' Laufwerk] oder die Broadcastkisten EVO 9700p/9800p.

    Hab durch Zufall eine sehr gut erhaltene [size=10]SONY DCR-TRV 110E bekommen, geschätztes Baujahr 2001. Der Vorbesitzer hat gerade einmal 1 Cassette innerhalb von 2 Jahren vollbekommen - insgesamt 5 oder 6 Cassetten. Sie sieht wirklich aus wie frisch vom Verkaufsregal, die Kapazität des Akkus ist erstaunlicherweise nach wie vor sehr hoch (was natürlich völlig egal ist - nur als Hinweis auf den hervorragenden Zustand des Gerätes).
    Die Testaufnahmen, die ich bisher über die Firewire-Verbindung mit der Moviebox in Pinnacle Studio15 gemacht habe sind bis auf die DV-Treppchenbildung und das (Hi8 oder generell SD-typische?) Bildrauschen soweit störungsfrei. Also keine schwarzen Balken, Streifen, Spratzer, Artefakte oder Farbverschiebungen. Hatte ich schon alles gehabt, beim Testen mit meiner alten Hi8-, einer neueren Hi8- meines Freundes und einer weiteren Hi8-Kamera von Canon (u.a. Farben nicht so satt wie bei Sony).

    Sind die von dir aufgezählten Geräte in der Lage die Qualität meines im perfekten Zustand befindlichen Sony Camcorders noch (bei weitem?) zu übertreffen?
    Bin leider nicht ganz in deiner Nähe angesiedelt, sonst hätte ich gerne dein Angebot vorbeizukommen, angenommen.

    Mir ist die Wichtigkeit eines bestmöglichen Zuspielsignals beim Capturen absolut bewußt, daher möchte ich hier nichts falsch machen.

    Hi8 Material sollte man nur im Notfall ab einer D8 Kamera auf den PC überspielen.Man verschenkt so Bilddetails.
    Signal abnehmen direkt an der Kopftrommel...TBC-Enhancer dazwischenschalten wenn nötig [Farbversatz] und dann abspeichern in Lagarith oder im UtCodec.4:2:2.
    Dierkt ab D8 Kameras kanns Helligkeitssprünge im Bild geben.

    Hm, da meine alte Sony Hi8 Kamera defekt ist, hab ich mir eine gebrauchte Sony D8 Kamera besorgt und wollte die analogen Daten (S-Video) über die Pinnacle MovieboxDeluxe (S-Video-in/USB-out) uncompressed mit VDub auf die Platte capturen. Die MovieboxDeluxe ist baugleich mit der Moviebox USB-700, hat nur eine eigene Stromversorgung (nicht über USB, wie bei der 700-er). Sie unterscheidet sich desweiteren von der USB-500/510 nur durch zusätzliche analoge Ausgänge.

    Leider funktioniert das aber nicht mit dem analogen Signal über die MovieBox, VDub erhält kein Signal. Habe das Ganze schon mit WinXP/32 (Pinnacle Treiber [FONT=&quot]1.0.10 BETA/3.2.32.0) [/FONT]und mit Win7/64 Variante 14.0.0.166/4.0.46.0) probiert, aber VDub bleibt schwarz.

    Ich denke, das dein Hinweis, Hi8 Material nur im Notfall mit einer D8-Cam zu überspielen, sich auf das capturen mit Hilfe des Kamera-internen A/D Wandlers, also über Firewire bezieht. Leider funktioniert bei mir zur Zt. aber nur diese Variante (Moviebox DV-in/USB-out). Möglicherweise ist meine Moviebox defekt!? Oder geht das anloge Einspielen von Hi8-Daten in die Moviebox nur mit Hi8-Cams!?

    [/QUOTE]das kann MP4 [AVC/AAC] wie auch mpeg2 sein.Bei mpeg2 kannst Du nach testen sicher auch eine höhere Datenrate als nur die "DVD-konforme" nehmen.[/QUOTE]

    danke für den Hinweis, werde ich durchtesten!

    Hi,
    danke für deine Tipps. Bei MiniDV heißt das also, man captured die Daten 1:1 auf die Festplatte und hat dann das gleiche Format (DV-AVI) und somit die gleiche Datenmenge (13 GB/Std.) wie beim capturen von Hi8 Material mit einem Digital8 Camcorder über Firewire.

    Wie sieht es mit der Qualität aus? Ist das gecapturte MiniDV Material besser als das digitalisierte Hi8-Material oder doch 'nur' gleich gut?

    Wäre es nicht besser, die Hi8 Cassetten mit dem D8 Camcorder analog (mit der USB-Moviebox) an Vdub zu 'übergeben' und damit die Nachteile von DV (4:2:0 Farbsampling und somit Treppchenbildung) zu vermeiden?
    Das Endziel ist das Konvertieren in ein für gängige Mediaplayer lesbares Format und Ablage am NAS. Ist MP4 (h.264 Codec) empfehlenswert?

    Beim gecapturten MiniDV Material habe ich die unvermeidbare 4:2:0 Abtastung mit all den Nachteilen, daran ist eh nicht zu rütteln. Also bleibt nach der Bearbeitung nur noch das Konvertieren in das qualitativ beste (Datenmenge ist irrelevant) Format zwecks Abspielbarkeit am NAS.

    Gruß,
    Andreas

    Hi,

    Goldwingfahrer

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Anpassungen (Treiberversion 1.0.10 bzw.3.2.32.0) für die USB-MovieBox unter Win7/64 vorgenommen, aber dann doch nicht verwendet, weil du bei Win7/32 geblieben bist.


    Ja,hab mich zwar erst vor 2 Wochen entschlossen eine Capturekiste mit Win 7 aufzusetzen.
    Ja,man muss aber in der Registry Aenderungen und Anpassungen vornehmen,hat mich eine Nachtschicht gekostet.
    Nur weil ich das "hinkriegen" wollte....

    http://www.ww-consulting.ch/DL/USB-Box-500-W7-64Bit.zip

    Habe mich aber entschlossen das Ganze mit der Box unter Win 7 64 fallen zu lassen.
    Warum soll ich auf einer Kiste mit Wechselsystemen [WinXP/Win7 32 + 64 Bit] mich mit den Registyeinträgen herumschlagen wenn doch das Capturen einfacher geht.

    Der Link funktioniert leider nicht. Könntest du mir den zip-File direkt zuschicken?

    Gruß,
    Andreas

    Hallo,

    habe nach intensivem Foren-Studium noch immer Fragen zum 'ewigen' Thema capturen/digitalisieren/archivieren alter Familienvideos. Wäre super, wenn ihr mir mit eurem Fachwissen unterstützen könntet! Ich weiß, das Thema MiniDV gehört eigentlich nicht in das Forum 'Analoges Video-Capturing', ich behandle es daher nur am Rande mit.

    Das Material:

    30 Hi8 Cassetten

    20 MiniDV Cassetten


    HW-Ausstattung:

    - Camcorder: D8 Handycam Sony DCR-TRV110E (erste Generation) – nicht das Originalgerät, aber sehr gut erhalten! (originale Sony Hi8 defekt), spielt
    meine Hi8 Cassetten (subjektiv) in guter Qualität ab. Kein Jitter, kein Flackern, nur Bildrauschen (Hi8-typisch?)

    - Camcorder: MiniDV Panasonic NV-GS75 mit DV-out – ist das Originalgerät, sehr guter Zustand

    Videograbber: Pinnacle MovieboxDeluxe (gleich wie MB USB-700, nur mit ext. Stromversorgung), S-Video in/out, Composite in/out, DV,
    funktioniert einwandfrei unter Win7/64,

    Sonst. HW: NotebookToshiba Satellite Intel Core i7 3610QM / 2.3 GHz, Win7/64bit, SSD-Festplatte, NAS QNAP TS-239 Pro II mit 4TB,- externe Festplatten (USB 3.0, e-SATA), Gbit-LAN
    Mediaplayer: SAT-Receiver VU+ Duo, VU+ Solo, Samsung und Philips Flatscreen LCD-TV, alter TV mit Bildröhre 70cm


    SW-Ausstattung (dzt.):

    - VirtualDub 1.9.11 64bit
    - AviSynth 64bit
    - Pinnacle Studio15 ultimate

    Mein Ziel:

    - Redundante Archivierung der grob geschnittenen (ohne Nachbearbeitung?) Rohdaten auf 2 Festplatten, eine Festplatte im Haus, die zweite an anderem Ort.

    - Erstellung von Videos (Format?) aus den Rohdaten mit Hilfe einer Video Editing Software (Pinnacle,Vegas,VD...?) und Speicherung auf NAS für jederzeitigen Zugriff und Ausgabe auf LED-TV.Keine DVDs brennen.

    Meine Fragen zu Hi8:

    - Capturing (1) - VirtualDub uncompressed in YUV 4:2:2, mit Hilfe der Moviebox (S-Video-in/USB-out) oder alternativ

    - Capturing (2) - mit meinem D8-Camcorder (A/D-Wandlung + TBC) über die Moviebox (DV-in/USB-out) und Pinnacle Studio 15. Nachteil des 4:2:0
    Samplings, Treppchenbildung, verlustbehaftete DV-Kompression.

    Es gibt hier einen Expertenstreit darüber, welche die bessere Methode ist.

    - Archivierung (1) von uncompressed/grob geschnitten (mit Pinnacle oder VD, ist beides verlustfrei?)/ungefiltert? oder
    uncompressed/grob geschnitten (teilw.) gefiltert?
    (Datenmenge ist heutzutage kein Problem mehr, Archivierung auf HDDs (unkomprimiert 30 Stunden Hi8 ergibt ca. 2TB/HDD)

    oder alternativ

    - Archivierung (2) von DV-AVI/grob geschnitten/ungefiltert?
    (Datenmenge: 30 Std. ergibt ca 400GB/HDD)

    - Videobearbeitung/Rendern (1) - die unkomprimierten Rohdaten nachbearbeiten/einzelne Videos erstellen
    - welche Software/Filter? VirtualDub/MSU-Filter? VirtualDub/FourccHandler?....?
    - welchen Codec? Utvideo-Codec? oder h.264?
    - HuffYUV, MJPEG (Pinnacle Studio 15)? sollten - denke ich, eher nicht verwendet werden, da 32bit!?

    - Videobearbeitung/Rendern (2) - die DV-AVI Dateien nachbearbeiten/einzelne Videos erstellen
    - welche Software/Filter? VirtualDub/MSU-Filter? VirtualDub/FourccHandler?....?
    - welchen Codec? Utvideo-Codec? oder h.264?

    Ich möchte die Nachbearbeitung auf ein Minimum reduzieren. Schwerpunkt auf Bildverbesserung, 'unnötige' Szenen rausschneiden, ev. Datum und Kurztexte einfügen. Keine Überblendungen oder ähnliches. Komme ich mit VD/Studio 15 durch, oder wäre andere SW empfehlenswert?

    Wie kann ich das Ergebnis am Besten kontrollieren? Am PC-Monitor sieht das Bild ja anders aus als am Flatscreen-TV.
    Oder gibt es ein empfehlenswertes Bildverbesserungsprozedere (Filterung), das man 'off-line' anwenden kann - ohne Monitoring, einfach den Prozess anstoßen und (z.B. über Nacht) laufen lassen?

    Welches Videoformat (Container/Codec) ist qualitativ hochwertig und wird von Standard-Medienplayern problemlos verarbeitet?
    Meine aktuelle Kamera speichert im MP4/h.264 -Format ab.

    Meine Fragen zu MiniDV:

    - Capturing - Pinnacle Studio 15, mit Hilfe der Moviebox (DV-in/USB-out)? oder
    - wäre andere Software besser?
    Da hab ich nach meinem Verständnis keine andere Wahl und muss die bereits 5:1 komprimierten Daten wenigstens ohne weitere Verluste 1:1 auf die Festplatte bringen. Sehe ich das richtig?

    Da mein Notebook keine Firewire Schnittstelle hat, gehe ich den Weg über die Moviebox (DV-in/USB-out). Kommt es auch in diesem Fall zu einer 1:1 Übertragung?

    - Archivierung - gleich wie bei Hi8 Archivierung (2) ?

    - Videobearbeitung/Rendern - gleich wie bei Videobearbeitung/Rendern (2) ?

    Gruß,
    Andreas

    Hi,

    @Goldwingfahrer:danke für deinen Hinweis!

    mir geht es ähnlich wie Klewert, bin auch schon seit 2 Jahren am 'Digitalisieren'. Habe in dieser Zeit auch Unmengen an Lesestoff konsumiert und sehe zeitweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Unter anderem habe ich auch folgenden Beitrag von MLJ gelesen: http://forum.slashcam.de/re-svhs-mit-ad…ghlight=#554367

    ...Mein Vorschlag: Besorge dir ein Videomischpult und schliesse deine Box daran an. Dein Tapedeck an den Mischer und zusätzlich den Mischer an deinen Fernseher. Ein gutes Vivanco oder Hama reicht hier vollkommen aus, sollte aber auch S-VHS Ausgänge haben (4poliger Hosidenstecker). Diese Mischpulte bekommt man schon für sehr kleines Geld und sind eigentlich nicht klein zu kriegen.

    Vorteil: Du kannst mit dem Mischer das Bild besser aufpeppen und Entrauschen als mit Filtern im Computer, zumal du das Ergebnis gleich "Live" im TV siehst. Monitore sind selten wirklich gut kalibriert und was auf dem Monitor am PC gut aussieht ist manchmal die grösste Enttäuschung wenn man es am TV betrachtet. Ausserdem kommt ein wirklich sauberes Signal bei der Box an und du kannst das Audio im Pegel anpassen und sauber ein- und ausblenden.

    daher meine diesbezügliche Frage.....

    Könnte ich ggfs. meinen alten Röhren-TV mit Hilfe eines Mischpultes (z.B. Vivanco VCR 3066 mit S-Video Anschlüssen) zur Bildbearbeitung/-kontrolle verwenden?

    Alternativen?
    Habe unkomprimiertes Hi8-Material (mit D8 Camcorder/S-Video/Moviebox/USB) zu übertragen, das danach zu optimieren wäre. Gibt es eine Möglichkeit systematisch bestimmte Filter (welche) einzusetzen, die zu einer optimierten Bildqualität bei Ausgabe über einen HD Flatscreen führen? - ohne laufende Kontrolle mit Hilfe eines Kontrollmonitors?
    Oder sind solche 'automatischen' Filtereinstellungen reines Wunschdenken?

    LG,
    Andreas


    Macht man in einem Videobearbeitungsprogramm das intern in YUV arbeitet und auch wieder so ausgeben kann.
    Bildüberprüfung kannst Du aber nicht am PC Moni machen,da brauchst einen Kontrollmonitor und zwar eine Röhre,ideal 14 Zoll mit Umschaltmöglichkeit "Underscan"
    Um Direkt ab der Timeline das Signal ohne Verzögerung an den Kontr.Moni zu leiten benötigst Du natürlich eine passende Steckkarte im PC.

    Hallo,

    kann man nicht mit Hilfe eines Video Mischpults direkt am HD-TV die Bildüberprüfung machen?

    Gruß,
    Andreas