Beiträge von Luce21

    Hallo, hier nun die gewünschten Infos:

    Kurze Video Sequenz: http://ul.to/a6cxwy5p

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Moin, Moin,

    ich habe einige mpeg2 Videos von meiner Panasonic SDR100. Gefilmt wurden die Videos in 16:9 (704x576) und wurden als mov Datei auf einer SD-Karte abgelegt.
    Die mov-Dateien bitte nicht mit QuuickTime-Videos verwechseln. Theoretisch reicht es die Dateien in mpeg umzubenennen.
    Leider werden die Dateien dann nur als 4:3 und nicht als 16:9 Videos erkannt. Um die Dateien also in das richtige Seitenverhältnis zu bekommen verwende ich zum kopieren der Videos die Software SD-Copy.
    Dort hat man die Möglichkeit ein Häckchen bei 16:9 zu setzen. Dieser wurde aber beim kopieren vergessen und die Org. Dateien sind verloren.

    Ich habe also jetzt die Videos mit der richtigen Endung "mpg" aber Probleme mit dem Seitenverhältnis. MediaInfo zeigt mir ein Verh. 16:9 an und der MediaPlayer spielt die Videos auch korrekt ab.
    VLC und MPC-HC dagegen stauchen das Bild auf 4:3.
    Verwende ich jetzt den DVD-Patcher und patche(first header only) die Videos auf 16:9 zeigt MediaInfo plötzlich 2,35:1 an und genauso spielt der Mediaplayer die Videos auch ab.
    Der VLC und MPC-HC dagegen spielen die Videos plötzlich korrekt ab.

    Ich möchte die Videos gerne ohne eine neue Umwandlung mit den richtigen Seitenverhältnissen auf DVD bekommen.
    Weiß jemand evtl. einen Rat wie ich zumindest erstmal die mpegs korrekt wiedergeben o. bearbeiten kann?!

    Besten Dank für Eure Hilfe!