Beiträge von chris909

    Danke für deine Antwort, ich habe mein Original posting nochmal überarbeitet. Ich hatte gestern mit IE auch das Problem das der Editor meine <return> Taste nich annehmen wollte. Mit Firefox funktionierts.

    Ich habe (hoffentlich) einen für mich aktzepablen Mittelweg gefunden, schuld an dem look war aber auch x264 trotz CR18 und "very slow" preset. Doch erst kurz zum QTGMC Skript wie ich es jetzt einsetzte:

    Code
    QTGMC( Preset="Very Slow", SourceMatch=3, Lossless=1, NoiseProcess = 0, Sharpness=0, TR2=0 )

    Ich habe Lossless (echtes Lossless) gewählt und das Noise Processing komplett deaktiviert. Das merkt man beim konvertieren deutlich an den gestiegenen FPS Raten. Das Ergebniss war schon näher dran als alles andere, aber doch noch zu glattbegügelt. Dann habe ich mir kurzerhand mal die X264 "tune" presets vorgenommen. Eines heisst "grain" und soll vor allem selbiges wenn es in der Quelle existiert bewahren. Wo Grain ist ist auch immer Detail & Textur daher habe ich das einfach mal probiert und -> bingo! So soll es aussehen. Man sieht noch ein minimales glätten wenn man das Bild anhält, aber in Bewegung ist das ganze jetzt seeehhr transparent gegenüber dem Original. Leider sind die encodes damit auch gleich doppelt so groß aber am Speicherplatz soll es nicht scheitern.
    Ich werde das allerdings noch mit einigen anderen Videos testen.

    PS: Fast vergessen: Der von mir genannte überschärfte look lag an der wiedergabe über mpc, ich muss da nochmal schaun was genau schiefläuft. Mit dem VLC Player sehen die Videos ganz normal aus.

    PPS: Meckern auf hohem Niveau: Ich habe trotz der hohen x264 settings immernoch eine sichtbare block bildung (ala jpeg artefakte). Die sieht man im VLC Player komischerweise deutlicher als per MPC obwohl der überschärft. Ich muss mal schauen welcher Filter im MPC für mp4/h264 aktiv ist. Nachtrag: Hab diese jetzt mit CRF14 in den griff bekommen. Ich hätte nicht gedacht das man soweit runtergehen muss. Es handelt sich übrigens um normalen SD Kontent von DVD (NTSC, 29.97 FPS, kein Film).

    Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem mit QTGMC nachdem ich nun nach etlichen Tagen alle Settings durch habe und leider keine Besserung fand.
    QTGMC versaut mir leider komplexe Texturen, vor allem sieht man das schnell bei Menschen und der Haut. Die ist dann glattgebügelt wie durch übertriebenes entrauschen, schlechtes interpolieren usw. Ich denke das hat jeder schonmal gesehen.

    Meine Settings sehen so aus:

    Code
    SetMTMode (2) QTGMC( Preset="Slower", SourceMatch=3, Lossless=2, EZKeepGrain=0.6, Sharpness=0)

    Lossless 2 oder 1 macht keinen Unterschied. EZKeepGrain selbst auf 1 bringt nicht genug Textur zurück. Ich habe auch schon versucht das denoising komplett abzustellen, soweit es QTGMC erlaubt, das brachte aber auch keine Aushilfe. Allgemein finde ich das Ergebnis selbst auf Sharpness 0 noch zu überschärft was im Zusammenspiel mit dem Plastik Look des Scripts mir einfach zu synthetisch aussieht.

    Gibt es da noch irgendwelche Settings die ich probieren könnte? Oder wäre es möglich durch direkte eingriffe ins Skript? Kann man die schärfe noch weiter runterschrauben als es sharpness = 0 erlaubt? Da ich die reine de-interlace Qualität von QTGMC liebe würde ich gerne dabei bleiben.

    Danke & Grüße, Chris