Beiträge von MixSix

    Danke schön für deine ausführliche Antwort.

    Das ist ist wirklich schwierig.
    Selbst bei Bewegung fällt es mir schwer eine Aussage darüber zu treffen was besser aussieht.

    Eine Szene habe ich mir herausgepickt. Ein Auto fährt sozusagen auf mich zu und biegt ab. Im Original ist das Bild ohne Auffälligkeiten.
    In den heruntergerechneten Videos sieht man, wenn das Auto abbiegt, ein leichtes Flimmern am Auto. Aber auch ist es schwierig einen Favoriten zu finden. Obwohl ich jetzt CRF 17 mit CRF 20 verglichen habe.

    Ich denke, dass ich jetzt einfach CRF 18 nehmen werden. Man muss es ja auch nicht übertreiben. Zumal ich sowieso nur 1-pass nehme, da mir das andere zu lange dauert.

    Hallo,
    ich muss mal meinen alten Thread aufwärmen.
    Ich habe noch immer ein paar Probleme die richten CRF Werte für mich zu finden.

    Konkret geht es um 1080p Filme. Ich habe mehrere Test mit einem Film gemacht. Einmal mit meiner alten Einstellung (Bitrate 14000), dann mit CRF 17 und mit CRF 18.

    Original: (25.7 Mbps bis 48.0 Mbps), Dateigröße = 16,2 GB. (ink. 2 DTS HD Spuren)
    Meine alte Einstellung Bitrate 14 Mbps: (Endwert = 14.4 Mbps) ; Dateigröße = 9,11 GB
    CRF 17: (Endwert 11.1 Mbps); Dateigröße 6,98 GB
    CRF 18: (Endwert 9.4 Mbps); Dateigröße 5,94 GB

    Ich habe von den 3 Durchläufen Screenshots erstellt und sie verglichen. Man kann minimale Unterschiede in Nahaufnahmen von Gesichtern oder feinen Strukturen erkennen.
    Ich kann aber beim besten Willen sich sagen, ob eins der 3 Durchläufe jetzt besser oder schlechter aussieht.

    Ist das jetzt purer Zufall bzw. kann es am Film liegen? Oder sind häufig einfach keine wirklichen Unterschiede feststellbar trotz der recht großen Schwankungen bei Bitrate und Dateigröße?

    Habe verstanden. Tuning nur wenn es wirklich sein muss.
    Bei den CRF Werten muss ich mich dann herantasten. Für Serien in SD habe ich ja schon "meinen" Wert gefunden. Für SD Filme sollte es ähnlich sein.
    Bei HD könnte es etwas länger dauern. Oder hat hier jemand eine Quelle für (nicht zu große) HD Testfiles parat, die der Qualität entsprechen, was so auf einer BluRay landet?

    Unabhängig davon, erst einmal Vielen Dank an euch für eure Hilfe und für den erfolgreichen Versuch mich für das Benutzen von CRF zu überreden anstatt einer festen Bitrate ;)

    PS: Dass die Sortierung in dem Thread genau anders herum ist als gewöhnlich irritiert immer wieder auf's Neue :D

    Man, wieso muss das so schwierig sein...?

    Ich habe jetzt ein paar Tests mit einer Folge von Al Bundy und einer Folge von Two and a half Men gemacht. Beide Folgen stammen von DVD.


    Dateigröße: An die Dateigröße mit einer Bitrate von 1000 kommt am nächsten die Variante mit CRF 23.
    Two...: 202 mb (Bitrate 1000, Tune = aus), 227 (CRF 22 Tune = aus) 195 mb (CRF 23 Tune = aus), 205 (CRF 23 Tune = Film)
    Al Bundy: 233 mb (Bitrate 1000, Tune = aus), 238 mb (CRF 22 Tune = aus), 214 mb (CRF 23 Tune = aus), 222 (CRF 23 Tune = Film)

    Was mir auffällt ist, dass bei den beiden Beispielen alle Varianten, bei genauem Hinsehen anders aussehen, ich aber nicht sagen kann was besser aussieht.
    Auffällig ist aber, dass die Varianten, in denen ich Tune = Film aktiviert habe das Bild jeweils etwas (Two...) bzw. minimal (Al Bundy) härter wirkt. Und in den anderen Varianten das Bild ungefähr gleich weich erscheint wie die original Datei.


    Um welchen Encoder geht es da?


    X264 mit mkv Conatiner.



    Du möchtest anscheinend eine etwa konstante Qualität unabhängig vom Video, und die Zielgröße ist zweitrangig?


    Ja, die Zielgröße ist zweitrangig und wird durch Videolänge, Tonspuren, Bitrate und Encoder Einstellungen (von Encodingwissen) bestimmt.
    Ich habe unterschiedliche, auf bestimmte Video Kategorien abgestimmte Templates. Zum Beispiel, HD, SD, Pogressive, Interlaced usw. Ca. ein Dutzend.



    Kralle dich nicht an die Bitrate, die ist ein zu ungenaues Kriterium.


    Ich möchte mich nur ungern davon verabschieden.

    Gruß
    MixSix

    Hallo,

    Ich habe in Staxrip für verschiedene Videos unterschiedliche Templates erstellt. Eines haben aber alle Template gemeinsam. Sie haben alle jeweils einen fest definierten Wert der Video Bitrate. Die letztendliche Dateigröße ergibt sich also aus den ganzen Einstellungen und der Videolänge.

    Mal ein Beispiel:
    Wenn ich Staxrip starte wird mir die, von mir eingestellte Bitrate mit dem Wert 1000 angezeigt. Daneben als Dateigröße 644 Megabyte. Wobei letzteres nicht von mir definiert wurde.
    Jetzt das Problem. Ich lade ein Video aber anstatt die Bitrate 1000 beizubehalten und die Dateigröße entsprechend anzupassen, wird die Dateigröße von 644 Megabyte beibehalten und dafür die Bitrate geändert. Also genau das Gegenteil von dem was ich möchte.

    Beim Bearbeiten eines einzelnen Videos ist das ja noch verschmerzbar. Aber Batch Bearbeitung ist damit unmöglich, da ich den Wert dann nicht einmal mehr manuell korrigieren.

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit Staxrip so einzustellen, dass es nicht ständig die Bitrate ändert sondern einfach die Dateigröße anpasst damit ich nicht ständig manuell nachjustieren muss und die Batch Bearbeitung sinnvoll nutzen kann?

    Gruß
    MixSix