Vielen Dank für die Tips bisher!
Ich werde mir mal BeHappy näher ansehen. Da ich mir früher zu Homrecording-Zwecken bereits Nuendo 3 und Cubase 5 zugelegt habe, wäre die Bearbeitung von 6 Monospuren natürlich damit auch zu schaffen. Allerdings bin ich beim Filmschauen ja eben kein Audiofreak. Der Aufwand ist mir dafür dann doch etwas zu hoch (und Audition bzw. CS6 zu teuer). Ich hätte gedacht, es müsste doch eine komfortable und simple Möglichkeit geben, den 5.1-Sound nach meinen eigenen Vorstellungen in eine ordinäre MP3-Datei downzumixen. Ich war nur kurz davor, verrückt zu werden, weil die Funktionen dafür in BeSweet ja prinzipiell vorhanden sind. Aber was LigH sagt, klingt einleuchtend. Danke!
Ich habe nun sowieso den Verdacht, dass das Problem bereits mit der Centerspur beginnt. Betrachte ich diese isoliert, ist auch hier ein deutlicher Lautstärkeanstieg zu beobachten, wenn Filmmusik einsetzt. Das heißt, ich kann die Links/Rechts- und Surround-Kanäle so leise machen wie ich will - um einen ordentlichen Kompressor werde ich nicht herumkommen.
Ich hasse Musik ohne Dynamik (Thema Loudness War), aber beim Film habe ich einfach keine Lust mehr auf die enormen Lautstärkesprünge. Am heftigsten hab ich das bisher bei "Drive" erlebt. Motorengeräusche und Soundtrack sind im Verhältnis zu den Dialogen einfach nur abartig laut. Im Kino mag das noch erträglich sein, aber zuhause am TV...? Und dabei geht es mir gar nicht mal um Nachbarn oder nebenan schlafende Kinder. Es macht einfach keinen Spaß, ständig auf der Fernbedienung rumzudrücken bzw. sich permanent die Ohren volldröhnen zu lassen, nur um die Dialoge zwischendurch einigermaßen gut verstehen zu können. Hier scheint wirklich der einzige Ausweg die Kompression zu sein, die aber leider viele andere Stellen eines Films kaputtmacht.
Irgendwie finde ich es seltsam, dass diese Problematik nicht viel mehr Leuten auf die Nerven geht. Aber zum Glück gibt es ja noch Stummfilme.