Hallo!
An sonsten bleiben die offenen Fragen:
- Ist die Jitter-Korrektur der Wandler besser, schlechter oder gleichwertig im vergleich zu den "neuen" Panasonic-DMRs?
- Ist die unkomprimierte AVI-Aufnahme NUR via Edius möglich?
- Wenn ja, muss man dafür studiert haben, um "einfach" von der Karte als YUY2/UYVY-AVI zu capturen, ohne als "Leihe" weitere Klimmzüge mit Edius zu machen?
- Ist 100%ige AV-Synchronität jederzeit gewährleistet?
- Gibt es Drop-Frames/Asynchronitäten bei schwachen Signalen oder Band-Leerstellen?
Könnte mir das mal jemand freundlicherweise beantworten?
Hallo Gubel,
die Fragen kann wohl Goldwingfahrer am besten beantworten, weil er mit NX-Karten arbeitet. Ich bin bei den ersten Versuchen mit der Karte, die ich erst gestern eingebaut habe. Was ich jetzt schon sagen kann:
- es lässt sich jeder Eingang (S-Video, Composite, DV) unter Edius einzeln einstellen hinsichtlich Proc-Amp,
- darüber hinaus kann man auch die Filter einstellen: 3D/2D-Bildverarbeitung in mehreren anwählbaren Varianten, Verringerung des Helligkeitsrauschens in Stufen, Verringerung des Farbrauschens in Stufen, Schwarzverstärkung in Stufen, Weißverstärkung in Stufen, Konturenverstärkung vertikal und horizontal in Stufen (Goldwingfahrer hatte irgendwo die einzelnen Settings schon mal als Bildschirmfoto eingestellt),
- mögliche Codecs sind: Unkomprimiert (habe ich schon probiert), Grass Valley HQ, Grass Valley HQX, MPEG IMX, MPEG2 benutzerdefiniert (VBR, CBR, Quali , GOP-Einstellungen etc.).
Wenn Du mit Edius nur capturen willst, dann versuche Edius 3 aufzutreiben. Das bekommst Du für einen "Appel und ein Ei", wie man so schön sagt. Edius 3 war bei meiner Karte mit dabei, allerdings an die Karte "gedongelt", sonst könntest Du es von mir haben, da ich mit Edius 4.61 und 7.21 arbeite. Die Karte wurde, soviel ich weiß, oft mit Edius 3 im Bundle ausgeliefert, so dass Du die Edius-Lizenz mit Kartenbindung wahrscheinlich mit der Karte bekommen würdest. Bei der PCI-Express-NX, die später kam, war oft Edius 4 im Bundle dabei. Oft wissen das die Verkäufer nicht und weisen nicht darauf hin.
Ich habe jetzt kurz mal versucht, die Karte unter VirtualDub anzusteuern. Als Device ist sie aufgeführt. Zum Testen müsste ich aber einen Zuspieler anschließen, wozu ich erst Ostern komme. Wenn das funktionieren sollte (vielleicht sagt Goldewingfahrer mal was dazu?), hat man natürlich Proc-Amp und Filter nicht.
Ich werde weiter berichten.....
Frohe Ostern!
Gruß Pawel
Nachtrag: Edius 3 läuft nur unter Win XP. Edius 4.61 läuft meines Wissens auch unter Win7 (32) - nicht unter Win7 (64).