Beiträge von jendi48

    Für die Install von Edius 5.51 gibts schon länger nur noch eine DVD in der alle vorherigen Updates drin sind.
    Wenn ich da noch an früher denke.....erst kam Edius 5.00...dann 5.01..dann die 5.10,dann 5.12...... .

    Ich habe die DVD leider nicht und musste alles nacheinander installieren - sehr lästig ! Wo bekommt man diese DVD?


    Ja,aber nur für die alte Version 2.

    Muss noch mal fragen: Wo bekommt man das deutsche Handbuch her? Ich habe das Netz abgegrast und leider nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Danke
    Gruß Pawel

    Hallo Goldwingfahrer,

    ja, im deutschsprachigen GV-Forum habe ich einige Beiträge von Dir gelesen. Rübezahl ist dort auch sehr aktiv. Ich habe dort auch die Frage gestellt, ob man zwei Edius-Versionen auf einem PC installieren kann (Edius 5.5 + Edius 4.61). Edius 4.61 brauche ich noch, um die alte DV Storm 2 zu betreiben. Das ist verneint worden. Mit Edius 7 und Edius 5 hat es aber funktioniert (Win7 64 bit). Ich hatte auf dem PC zuerst Edius 5 mit Update auf 5.5 installiert und damit meine 2. NX-Karte in Gang gebracht. Dann habe ich Edius 7 installiert. Edius 7 hat mir Edius 5.5 von der Platte gefegt. Danach habe ich nochmals Edius 5.5 installiert. Edius 7 wurde nicht gelöscht. Es laufen nun beide Edius-Versionen, aber die NX ist nur unter Edius 5.5 ansprechbar. Ich denke, das kann auch mit Edius 4.61 und Edius 5.5 funktionieren, wenn man zuerst die neuere Version installiert und dann die ältere. Wahrscheinlich klappt das aber nur unter 32 bit-Systemen (XP oder Win7). Hast Du das schon mal probiert?

    Danke für den Hinweis mit dem deutschen Handbuch zum Procoder. Also gibt es das doch...
    Wie komme ich da ran? Gibt es irgendwo eine pdf-Version?

    Schönes Wochenende noch!
    Gruß Pawel

    Ich möchte auch mal an dieser Stelle meinen Dank und Respekt für die professionellen Beträge, insbesondere von Gubel, Goldwingfahrer, Rübezahl usw., aussprechen. Derartiges muss im Netz seinesgleichen suchen. Wenn man bedenkt, dass das vor Monaten mit der Bewertung eines USB-Sticks anfing und letztlich in einer Anleitung zum HDMI-Capturen vom Feinsten endete, meine Fresse......


    Vielen, vielen Dank und schönen Sonntag noch.


    Gruß Pawel

    Für die Meisten reicht 16 Bit für Audio ja aus,will man aber das Audio etwas bearbeiten ists besser man wählt beim Capturen per NX die 24-Bit Quant.aus.
    In Wavelab,Audition und Konsorten wird eh in 32 Bit Quant.gefiltert und dann am Schluss nach dem Dithern wieder in 16 Bit ausgegeben.

    Frage_wenn Du 24 Bit auswählst beim capturen unter Edius 7.21...wirds auch so nachher angezeigt ?
    Beispielscreen......Edius V.5.51 [ab Testband VHS]
    http://666kb.com/i/cnn10hfdmoq0w3mp8.jpg

    Hallo Goldwingfahrer,

    ich komme diese Woche nicht dazu, das zu testen, weil ich nur unterwegs bin. Ich werde das am kommenden Wochenende machen und dann berichten....

    Gruß Pawel

    Hallo!

    An sonsten bleiben die offenen Fragen:
    - Ist die Jitter-Korrektur der Wandler besser, schlechter oder gleichwertig im vergleich zu den "neuen" Panasonic-DMRs?
    - Ist die unkomprimierte AVI-Aufnahme NUR via Edius möglich?
    - Wenn ja, muss man dafür studiert haben, um "einfach" von der Karte als YUY2/UYVY-AVI zu capturen, ohne als "Leihe" weitere Klimmzüge mit Edius zu machen?
    - Ist 100%ige AV-Synchronität jederzeit gewährleistet?
    - Gibt es Drop-Frames/Asynchronitäten bei schwachen Signalen oder Band-Leerstellen?

    Könnte mir das mal jemand freundlicherweise beantworten? :)

    Hallo Gubel,

    die Fragen kann wohl Goldwingfahrer am besten beantworten, weil er mit NX-Karten arbeitet. Ich bin bei den ersten Versuchen mit der Karte, die ich erst gestern eingebaut habe. Was ich jetzt schon sagen kann:

    • es lässt sich jeder Eingang (S-Video, Composite, DV) unter Edius einzeln einstellen hinsichtlich Proc-Amp,
    • darüber hinaus kann man auch die Filter einstellen: 3D/2D-Bildverarbeitung in mehreren anwählbaren Varianten, Verringerung des Helligkeitsrauschens in Stufen, Verringerung des Farbrauschens in Stufen, Schwarzverstärkung in Stufen, Weißverstärkung in Stufen, Konturenverstärkung vertikal und horizontal in Stufen (Goldwingfahrer hatte irgendwo die einzelnen Settings schon mal als Bildschirmfoto eingestellt),
    • mögliche Codecs sind: Unkomprimiert (habe ich schon probiert), Grass Valley HQ, Grass Valley HQX, MPEG IMX, MPEG2 benutzerdefiniert (VBR, CBR, Quali , GOP-Einstellungen etc.).

    Wenn Du mit Edius nur capturen willst, dann versuche Edius 3 aufzutreiben. Das bekommst Du für einen "Appel und ein Ei", wie man so schön sagt. Edius 3 war bei meiner Karte mit dabei, allerdings an die Karte "gedongelt", sonst könntest Du es von mir haben, da ich mit Edius 4.61 und 7.21 arbeite. Die Karte wurde, soviel ich weiß, oft mit Edius 3 im Bundle ausgeliefert, so dass Du die Edius-Lizenz mit Kartenbindung wahrscheinlich mit der Karte bekommen würdest. Bei der PCI-Express-NX, die später kam, war oft Edius 4 im Bundle dabei. Oft wissen das die Verkäufer nicht und weisen nicht darauf hin.

    Ich habe jetzt kurz mal versucht, die Karte unter VirtualDub anzusteuern. Als Device ist sie aufgeführt. Zum Testen müsste ich aber einen Zuspieler anschließen, wozu ich erst Ostern komme. Wenn das funktionieren sollte (vielleicht sagt Goldewingfahrer mal was dazu?), hat man natürlich Proc-Amp und Filter nicht.

    Ich werde weiter berichten.....

    Frohe Ostern!
    Gruß Pawel

    Nachtrag: Edius 3 läuft nur unter Win XP. Edius 4.61 läuft meines Wissens auch unter Win7 (32) - nicht unter Win7 (64).

    So, die NX (PCI-X) läuft jetzt mit Win 7 (64) im PCI 32-Slot und mit Edius 7. Ich habe bislang noch keine Einschränkungen entdeckt (außer, dass HD nicht funktioniert), muss aber noch vieles durchprobieren.

    Letztendlich hat es nur durch eine Neuinstallation von Edius 7 geklappt. Edius 7 bringt alle Treiber anscheinend mit, aber nur, wenn bei der Installation die Karte schon drin ist. Mit einem nachtäglichen Einbau der Karte (wenn Edius bereits installiert ist) geht es nicht - zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Die Aufnahmequalität bei "unkomprimiert" ist nach meinem ersten Eindruck sehr gut.

    Danke nochmals an Goldwingfahrer für die schnelle Hilfe.

    Gruß Pawel

    ...vesuche gerade verzweifelt, die NX unter WIN 7 (64) zu installieren und mit Edius 7 zum Laufen zu bekommen. Es gelingt mir nicht. Weiß jemand, wo ich die Treiber für die NX für Edius 6.51 herbekomme? Ich habe sonst nur noch eine Version Edius 4.61. Und die läuft nicht unter Win 7 (64).

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Pawel

    Gubel
    die NX bietet aber auch ein sauberes Ausgangsbild an ein passendes Sichtgerät,nicht nur die Aufnahmemöglichkeiten.

    http://666kb.com/i/cnj01ofjj9f103ir0.png

    Bei HQ kann man noch die Feinheiten sep.einstellen.
    und auch wie gecapturt werden soll,8 Bit oder 10 Bit.

    ....das Bild zeigt sicher die Aufnahmeeinstellungen bzw. die verfügbaren Codecs. Das Ausgangsbild kann man ja bei der Erweiterungskarte über YUV abnehmen. Dann hätte man theoretisch die Möglichkeit, YUV in die Blackmagic Intensity zu leiten und mit Virtualdub oder der Blackmagic-Software zu capturen. Aber würde das was bringen? Oder wäre das unnötig doppelt gemoppelt?

    .... und hier noch was zur NX und den analogen Filtern:

    Zitat

    Erweiterte Technologie zur Verbesserung des analogen Videoeingangs
    EDIUS NX for HDV arbeitet mit der analogen onboard Filtering Technologie um die Qualität des analogen Materials während des Capturings zu verbessern. Digitale 3D Y/C Separation trennt das Y/C (S-Video) Signal in RGB durch Anwenden chronologischer Informationen zwischen den Signalen. Bei der digitalen 3D Reduzierung von Videobildstörungen werden diese Störungen aufgrund charakteristischen Eigenschaften des eingehenden analogen Videosignals erkannt und entfernt. Weitere Filtering Optionen beinhalten 2D Y und 2D C Reduzierung von Videobildstörungen, Schwarz-/Weißabgleich und Verbesserung der horizontalen als auch vertikalen Linien. Der 2D Y und C Filter zur Reduzierung von Videobildstörungen basiert entweder auf dem Y oder dem C Eingangssignal. Schwarzabgleich Level innerhalb des Schwarzbereiches des Y Eingangssignals stellt schwarze Farbtöne klarer und kontrastreicher dar. Der Weißabgleich Level innerhalb des Weißbereiches des Y Eingangssignals stellt weiße Farbtöne kräftiger und kontrastreicher dar. Der Filter für Verbesserung der horizontalen Linien fügt dem Y Eingangssignal Ränder/Kanten hinzu, um horizontale Ränder hervorzuheben , während der Filter für Verbesserung der vertikalen Linien vertikale Ränder beim Y Eingangssignal erkennt und diese hervorhebt.

    ... und hier der Link dazu, falls das jemanden interessiert:

    http://www.digitalsystems.at/canopus/produk…0funktionen.htm

    und noch einer:

    http://www.digitalschnitt.de/produkte/schni…n/i-ediusnx.htm

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Filter nur wirksam sind, wenn man DV aufnimmt. Ob die bei unkomprimiert oder Canopus-HQ auch greifen, geht aus den Beschreibungen nicht eindeutig hervor (zumindest für mich nicht).

    Gruß Pawel

    Hallo!

    Ich überlege mir gerade, wie ich die Canopus NX-Karte nutzen könnte. Auch mein Mini-PC hätte einen PCIe x16-Slot auf dem Board, den ich nur wegen dem Gehäuse nicht nutzen kann. Per PCIe-Extender-Kabel:
    http://www.amazon.de/Adaptare-49110…m/dp/B00595DEJK
    ...ginge es aber doch! :)

    Aber nun noch ein paar Fragen zur NX:

    - Welche Software eigenet sich zur unkomprimierten Aufnahme? Ist unbedingt Edius erforderlich?
    - Woher bekomme ich eine solche Karte? Bei Ebay und co. ist nichts zu finden, wenn man nach "Canopus NX" sucht... Was kostet sowas?
    - "frisst" die NX-Karte jede Art von Eingangssignal, auch Drop-Outs und Tuner-Rauschen, ohne "Drop-Frames" oder asynchronitäten zu erzeugen?

    MfG Alex

    ...ich habe kürzlich bei ebay für ein NX mit Frontblende und Erweiterungskarte und Edius 3 ca. 110 EUR bezahlt. Die Preise schwanken. Bei ebay-Kleinanzeigen war mal eine für längere Zeit für 170 EUR drin. Momentan finde ich nur Folgende im Netz:

    http://www.amazon.de/Edius-770-1015…V/dp/B00076U0KC

    http://www.digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/ediusnx.htm


    Ob man nur mit Edius aufnehmen kann und wie die Karte mit Bildstörungen umgeht, weiß sicher Goldwingfahrer. Er benutzt meines Wissens eine NX. Ich will meine NX von ebay über Ostern einbauen und erste Versuche starten. Die Karte soll auch unter Win7 64 bit und inoffiziell auch mit Edius 7 laufen. Mal sehen...

    Gruß Pawel

    Liebe Gemeinde,

    ich stehe mal wieder vor einem Problem: ich habe irgendwo gelesen, dass man aufgenommene Dateien (z.B. mit Edius) nachträglich mit Virtualdub auf dropped Frames usw. prüfen kann. Also habe ich eine Aufnahme in Virtualdub geladen und alles abgegrast. Leider finde ich keine Funktion, mit der das funktioniert.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus.

    Gruß Pawel

    Hallo jendi48,
    ich habe wegen @Gubels Test-DVD die Anlage aufgebaut. Die Screenshots unter Edius habe ich gemacht weil bei Dir Probleme auftraten, oder ich habe es wegen den Kontrollmonitor falsch verstanden.
    Denn dass mit dem DV-Codec ist richtig, also funktioniert alles bei Dir.

    Hallo Rübezahl,

    das ist schon richtig. Ich habe den Kontrollmonitor noch nicht zum Laufen bekommen. Werde ich Ostern nochmal angehen. Danke nochmal für die Screenshots - und auch Danke an Goldwingfahrer für die Hinweise mit der ini. Werde ich ausprobieren.

    Zitat


    Nur die mini-DV Kassetten habe ich unter Edius aufgenommen, bei VHS unter VirtualDub. Dort lassen sich das Videoformat und der unkomprimierte Codec einstellen.

    Ich habe jetzt auch das erste Mal D8 mit Edius aufgenommen. Das geht viel besser als mit WinDV oder Virtualdub.

    Gruß Pawel

    Hallo Rübezahl, vielen Dank für die Mühe mit den Screenshots. Du nimmst ja direkt mit Edius auf. Welchen Codec verwendest Du da mit der DV-Storm. Bei mir geht nur DV. Alles andere (Canopus-HQ, Losless usw.) ist angegraut.

    Gruß Pawel

    Was heißt kürzlich?
    Unter eBay finde ich diese Auktion nicht mehr...
    Hast du vielleicht die Artikelnummer um die Auktion noch aufzurufen?

    56 € für eine BM Shuttle USB 3.0 ist der neue Rekord :)
    Leider finde ich meinen Screenshot nicht mehr :(
    Im November 2012 ging eine BM Shuttle für sagen und schreibe: 76 Euro bei eBay weg.


    ... und ich habe in der Bucht kürzlich ca. 150 EUR bezahlt. Habe erst danach bemerkt, dass der Amazon-Preis mit ca. 200 EUR von einigen seriösen Shops deutlich unterboten wird. Selber schuld.....:mad:

    Beides sind "Rohcaptures" also ohne irgendwelche Filterungen.
    Zudem habe ich ein Gerät aussuchen müssen bei dem man nicht nur passabel aufnehmen sondern auch wiedergeben kann.
    Es geht hier nur um den Vergleich Consumerzuspieler....Ausgabe über den DMR EH65 per HDMI und direkt vom DMR EH65 in die NX Karte.

    Hallo Goldwingfahrer,

    wenn ich das unten richtig gelesen hatte, ging bei der HDMI Variante das Signal vom VHS-Recorder in den DMR-EH65 und von dort in die Blackmagic und bei der NX-Variante vom VHS-Recorder direkt und ohne Zwischenschaltung des DMR-EH65 oder eines anderen TBC-tauglichen Gerätes in die NX-Karte, was bedeutet, dass die NX-Variante ungefiltert ist bzw. die Karte gut filtert. Wenn das tatsächlich so ist und ich das nicht missverstanden hatte, spricht das sehr für die NX, weil man sich das Zwischenschalten eine DMR eventuell ersparen kann. Ich habe zwischen den Aufnahmen keinen signifikanten Unterschied sehen können, mal davon abgesehen, dass bei der HDMI-Variante das "Weiß" ein wenig weißer erschien. Das lässt sich aber wegen des nicht synchronen Farbflackerns auch nicht richtig beurteilen.


    Bin mal auf die Meinung der anderen gespannt....

    Gruß Pawel

    Zitat

    und hier lief an 2 rechnern jeweils eine DV-Storm und gab das Ausgabebild an einen Kontr.Moni...und das knapp 10 Jahre lang ohne Aerger.
    Es klappt sowohl ab der DV-Stormkarte,ab der DV-Stormbay wie auch per Zusatzkarte "YUV"
    http://666kb.com/i/cna7w4tw5gsbudngz.jpg
    Ausgang...rechte Anschlüsse.

    Hallo Goldwingfahrer. Ich vermute dass es an den Einstellungen in Edius 4.61 liegt. Ich bin da noch neu und am Lernen. Ich finde unter Edius 4
    .61 kein Menü, in dem ich die Karte als Vorschaugerät einstellen kann (wie bei Edius 7 - da kann man zwischen OHCI und Intensity wählen, wenn das Shuttle dranhängt). Die YUV-Zusatzkarte habe ich auch. Wenn ich dort anschließe, passiert am TV auch nichts. An der Zusatzkarte ist aber auch schlecht lesbar, welcher Stecker an welchen Anschluss muss (Farben). Da sind nur kryptische Zeichen eingestanzt. Muss man in Edius 4.61 für die Vorschau über die DV-Storm 2 etwas einstellen, was ich nicht finde, um die Vorschau auf den angeschlossenen TV zu bekommen?

    LG von Pawel