Beiträge von jendi48

    Hallo jendi48

    hab zwar kein Tool von Magix im Moment auf einem Rechner installiert,mir fällt aber auf......
    zu Bild 1......HDMI Video und HDMI Audio .....sollte es doch heissen wenn V+A per HDMI angeliefert wird.

    Habe alle Modi durchprobiert. Das Ergebnis ist immer gleich.

    Zitat

    Bild 2......rechts im Bild unter "Videoausgabe......"
    Steht "Stereobearbeitung zulassen"...ich denke weils unter der besagten Rubrik "Videoausgabe" steht dass das
    nicht für Stereo für Audio steht...sondern für Bild-Stereo also 3D-Ausgabe.

    Hat leider auch nicht funktioniert. Ich werde Morgen mal ein anderes HDMI-Kabel versuchen. Merkwürdig ist, dass es mit Edius 7 an einem anderen PC mit dem gleichen Shuttle, dem gleichen Kabel und dem gleichen TV anstandslos funktioniert hat. Vielleicht ist es die Grafikkarte.


    Zitat

    Pawel...noch was in eigener Sache......V8...Hi8...D8 in NTSC ist hier kein Problem.

    Danke, Goldwingfahrer. Ich weiß, dass das bei Dir in sehr guuten Händen ist. Aber mich hat da der Ehrgeiz gepackt. Ich muss das bei meinen paar Privatvideos selbst hinkriegen. Habe schon so viel Zeit und Geld investiert.

    LG von Pawel

    Bei dem Magix gibt es bestimmt ein paar Einstellungen zur Videoausgabe. Mach mal bitte einen Screenshot davon, und am besten auch einen von deinen Einstellungen der Intensity in der Systemsteuerung.

    Einstellung Blackmagic.jpg

    Das sind die Einstellungen in der Intensity. Ich habe alle Modi durchprobiert. Das Ergebnis ist immer gleich (siehe unterstes Bild).


    Magix Einstellungen-01.jpg

    Das sind die Einstellungen in Magix Video pro X6. Mehr kann man da nicht einstellen.

    DSC02783.jpg

    Und so sieht das Elend am Kontrollmonitor (TV) aus....


    LG von Pawel

    An Deiner Stelle würde ich ein Band mit der DV-Storm über S-VHS ohne DMR aufnehmen. Schärfe, Sättigung und Helligkeit lassen sich Einstellen.
    Ohne DMR hatte ich ohnehin mehr Details, die beim DMR womöglich mit dem automatischen Entflimmern und Nachschärfen weg waren.

    Das Ergebnis lässt sich über Edius von der DV-Storm zum TV kontrollieren. Es kann eigentlich kaum besser wie von der Kassette kommen, woher auch wenn es genauso wie es auf Band vorliegt erfasst wird. Alles andere ist Augenwischerei!

    Hallo Rübezahl,

    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !

    Mit der DV Storm kann ich über Edius 4.61 nur DV aufnehmen. Unkomprimiert geht nur über VirtualDub. Meintest Du eine DV-Aufnahme? Anderenfalls wüsste ich nicht, wo ich Schärfe, Sättigung und Helligkeit einstellen soll. Einen Kontrollmonitor habe ich unter Edius 4.61 mit der DV Storm noch nicht zum Laufen bekommen. Ich finde da nirgends eine Möglichkeit, die DV Storm als Ausgabegerät einzustellen. Ich hätte da auch noch eine Frage zum HD-Projekt für die Ausgabe, das Du beschreibst. Ich würde Dir demnächst mal eine PN schicken, wenn Du nichts dagegen hast, weil das die Anderen wahrscheinlich weniger interessiert.


    LG von Pawel

    Liebe Gemeinde,

    ich habe mir für pro X6 ein Videoschnittkarte Blackmagic Intensity Shuttle (USB 3-Box) zugelegt. Wenn ich für die Vorschau einen Fernseher (Flach-TV) über HDMI anschließe, bekomme ich zwar ein Bild, aber die Qualität ist miserabel. Vollkommen übersteuerte Farben, farbige Flecken usw.. Das Ganze ist unbrauchbar. Die gleiche Box habe ich bei einem anderen PC an Edius 7 angeschlossen. Da läuft sie astrein. An der Box kann es folglich nicht liegen. Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme, die er lösen konnte?

    Danke im Voraus.
    LG Pawel


    Ich erstelle bald ein Tutorial nach dem Prinzip:
    1. Frage nicht nach den Geräten X, Y, Z...VERGISS SIE EINFACH
    2. Kaufe dir a), b) und c), oder lasse es besser gleich sein
    3. Schließe das einfach so und so an...frag nicht warum, mach einfach!
    => DAS hast du zu erwarten, und DAS sind die alternativen...:)

    Bums, aus...Mickimouse :D

    ===================

    ....finde ich supergut und bin schon sehr gespannt. Mir fehlt nur noch der DMR-EH 65 und der Splitter. Der Rest ist schon da.....

    Gruß Pawel

    Hab selber Win 8 nur mal kurz ausprobiert aber nicht mit einer BM-Karte oder mit der Shuttle USB3.
    ...wenn ich da nur daran denke bekomme ich einen dicken Hals.

    Als Admin die Treiber installieren oder UAC mal ganz runterfahren.
    Schau auch mal was da noch den gleichen IRQ benützt wie der USB3 Port...
    ansonsten warten bis sich hier jemand meldet der auch mit Win 8 und der Shuttle unterwegs ist.

    Ich habe die Intensity Shuttle auf meinem Medion-Ultrabook unter Windows 8 problemlos zum Laufen bekommen. War selber erstaunt, dass das so anstandslos lief und hatte nicht damit gerechnet. Und da sind definitiv keine Neck / Renesas -Chipsätze drauf. Für meinen PC (Win7-64) musste ich mir allerdings eine PCI-e USB3-Karte mit NEC / Renesas kaufen. Da ging nichts - ähnlich wie hier beschrieben. Das ist wohl reine Glückssache....


    Gruß Pawel


    Hallo Rübezahl,

    hast Du schon verglichen zwischen den Aufnahmen mit der DV-Storm und dem HDMI-Capturen? Ich habe ja auch eine DV-Storm 2 und habe mir nun in der Bucht ein Intensity-Shuttle ersteigert. Jetzt würde nur noch der DMR-EH65 und der HDMI-Splitter fehlen - dann könnte es losgehen. Das Ganze muss aber auch Sinn machen, will heißen, es muss auch ein optisch wahrnehmbarer Unterschied vorhanden sein. Zum Puristen will ich nicht werden ;). Hast Du mittlerweile schon Erfahrungen?

    LG von Pawel


    Also am Problem-PC [P8P76]mal den Renesas auf die frühere V.2.1.32 zurückgesetzt und den BM Treiber 9.8 installiert.
    Immer noch ab und zu 2 Schwarzframes im Signal.
    Nach diversen Versuchen,immer jeweils auf ein sauberes Image aufgesetzt bin ich bei Renesas V.2.1.39 und der BM Softversion 9.7.2 hängen geblieben...bis jetzt keine Fehler.



    ... bin kurz davor, mir ein Blackmagic Intensity Shuttle zu kaufen. Ich hatte aber Angst wegen der diversen Inkompatilibitäten mit Mainboards. Bin im Internet auf Folgendes gestoßen:

    https://www.kolja-engelmann.de/blog/2012/08/b…video-flackert/

    Dort werden auch die "Schwarzframes" beschrieben.

    Gruß Pawel

    An HDMI an sich liegt das nicht. Ich vermute, dass beim ersten Bild der HR-S Recorder nicht direkt an der Intensity war, sondern dass der DMR trotzdem in der Kette war. Dabei durchläuft das Bild einen unnötigen analog-digital-analog Schritt, was sich negativ, im besten Fall subjektiv "gar nicht" aufs Bild auswirkt. Ich vermute, dass die leichte Unschärfe von Bild 1 im Vergleich zu 2 dadurch entstanden ist, dass das Bild per S-Video vom DMR in die Intensity ging. Durch die HDMI Verbindung vermeidet man im Gegensatz dazu weitere Wandlungen, was natürlich ideal ist.

    Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung. Aber wenn das wirklich so ist, wäre das ein Grund für mich, über HDMI-Capturen und eine Intensity pro oder ein Shuttle ernsthaft nachzudenken.

    Gruß Pawel

    Hallo Rübezahl,

    bei Euch in Zittau liegt wohl im Winter soviel Schnee, dass man nicht arbeiten kann... (Scherz);)

    ...ja, der Goldwingfahrer hat mir auch schon über so manche Klippe geholfen... Die DV-Storm habe ich seit kurzem auch, und auch den NV-HS1000. Die DV-Storm will ich demnächst intensiv ausprobieren. Vielleicht kommt da noch die eine oder andere Frage auf. Da könnte ich vielleicht auf Deine Erfahrungen zurückgreifen?

    Zitat


    Aber alles Andere ist Spitze und ich gebe die VHS-Video als HD-Projekt unter MPEG-2 aus.

    ....meinst Du damit Blu-Ray-mpeg2 mit hoher Bitrate?

    Gruß Pawel

    Zitat

    Natürlich ist dieser Test weder hochwissenschaftlich und man darf mir vorwerfen keinen 100% Lossless Codec benutzt zu haben. Zudem sieht man auch zwischen den 9600ern einen minimalen Unterschied. Trotzdem Interessant das der S7500 hier imho der bessere Zuspieler in diesem Setup darstellt. Werde es noch bei ein paar anderen Kassetten testen, aber bisher macht der 7500 das bessere Bild. "Knallscharf" mit möglichst vielen Details, auch etwas mehr rauschen, aber der 9600 scheint hier auch im EDIT Modus zu unterdrücken.

    Ich werde mir jetzt noch demnächst einen Panasonic NV-FS200 besorgen und damit ebenfalls noch mal vergleichen.

    Hier das Album
    http://imgur.com/a/sLKhF#0

    und falls beim Album upload was schief gelaufen ist hier die ZIP mit den PNGs
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...6/vhs-diff.zip


    Zwischen Bild 2 und 4 kann ich keinen großen Unterschied erkennen. Es ist erstaunlich, dass HDMI tatsächlich einen derartigen Zugewinn im Vergleich zu S-Video bringt. Der Unterschied zwischen Bild 1 und 2 ist deutlich. Ich muss wohl doch noch auf den Zug aufspringen und über eine Blackmagic Intensity und den ganzen Rest nachdenken.....

    Skiller:

    Zitat

    Benutzt du beim FS 200 den Edit-Mode (Schieberegler ganz links auf "EDIT ON")?
    Im "normalen", sowie "Noise Filter" Modus hab ich auch etwas schwächer gesättigte Farben; im Edit-Mode sind sie, wie ich finde, genau richtig.
    Der Noise Filter scheint gar nichts zu machen, den benutze ich nie (geht auch gar nicht zusammen mit Edit).
    Zum Überspielen würde ich sowieso nur Edit nehmen, auch wenn das meist ein wenig mehr rauscht.


    ...nein, ich glaube, der war auf "OFF". Wenn ich Dich richtig verstehe, schiebst Du den Schalter auf "EDIT", was bedeutet, dass die Bildverbesserer abgeschaltet werden? Das ist auch etwas missverständlich. Beim NV HS-1000 muss der Schalter aus "passiv" stehen, um das zu bewirken.


    Zitat


    Wie sieht es mit dem TBC aus? Wenn du den nicht brauchst (z.B. wenn du einen ES-10 zum Durchschleifen nimmst), dann schalte ihn ab.

    Der hat sich nicht negativ ausgewirkt. Zum Durchschleifen habe ich eine DMR-EH52 (laut Gubel wie der ES-10) und einen TBC-Enhancer, wobei ich bei der reinen TBC-Funktion keinen großen Unterschied sehe, außer, dass der TBC-Enhancer teuer ist (war), dafür sind aber andere Korrekturen möglich.


    Zitat

    Der TBC vom FS 200 bewirkt einen leichten Grünstich im Bild. Lässt sich aber glücklicherweise in AviSynth ganz leicht und ohne Verluste korrigieren, man muss bloß den U-Kanal als Ganzes um 2 Werte in die Mitte verschieben, also ColorYUV(off_u=2) und die Sache ist Geschichte.
    Mittels Histogramm und einer farblosen Szene (z.B. komplett schwarzes Bild) kann man es ganz deutlich sehen, dass diese Korrektur nötig ist, um das Bild farblich neutral zu halten.

    Den Grünstich habe ich auch bemerkt. Aber von AviSynth habe ich 0-Ahnung - leider.... Vielleicht traue ich mich später mal ran. Jetzt müssen die Videos erst mal in guter Qualität auf die Platte. Das allein ist schon ein Kraftakt (nächtelanges Lesen in Foren, Hardware zulegen, rumprobieren, nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis, wieder rumprobieren, andere Hardware kaufen usw....). Später hat man alle Zeit der Welt, die gesicherten Videos in allen möglichen Varianten nachzubearbeiten. Und zum Glück gibt es ja dieses Forum! Wenn ich mal zusammenrechne, was ich für die paar Videos schon für Geld ausgegeben habe, wird mit schwindelig. Dafür hätte mir Goldwingfahrer wahrscheinlich alles x-Mal in 1A-Quali digitalisieren können. Aber darum geht es nicht. Es macht ja auch Spaß. Und wenn es einen erst mal gepackt hat, lässt es einen nicht mehr los....


    Rübezahl

    Zitat

    Ich benutze unter anderen auch den NV HS-1000 und kann es so nicht bestätigen. Auf den Bucht-Seiten steht manchmal auch viel Mist von Wichtigtuern, muss ja hier nicht zutreffen.


    ...ich glaube, der Beitrag in der Bucht ist von Volker S.. Vielleicht habe ich aber auch ein "Montagsgerät" erwischt.


    LG von Pawel

    @ Goldwingfahrer:

    Zitat


    ... zeig mir doch bitte mal das das Foto.


    ...da ist es:

    CanProCoder2.jpg

    ... und hier der Link:

    http://www.videofreunde.ch/index.php?page…2+einstellungen

    Das Foto ist zwar nicht von Dir, aber die Angaben dazu stammen von Dir (siehe Link).


    Rübezahl:

    Zitat

    Edius ist kein Ein-Knopf-Drück-Programm, wo automatisch das Beste versprochen wird. Ich habe eine gewisse Einarbeitungszeit unter Zuhilfenahme von Lernvideos gehabt. Das ist nicht Gleichbedeutend für Kompliziertheit, eher für die angebotene Vielfalt als Schnittprogramm.

    Ich habe mit Magix Video Deluxe premium 2013 / 2014 angefangen und bin vor kurzem auf Magix Video Pro X6 umgestiegen. Dem Upgrade-Angebot konnte ich nicht widerstehen. Das Programm ist an und für sich nicht schlecht. Edius 4.61 habe ich mal sehr günstig bei ebay gekauft. Da hatte ich den Procoder 2 schon und dachte, dass das die beste Ergänzung ist, um in einem Ritt meine alten Videos zu digitalisieren und in die Form zu bringen. Für SD ist das ja völlig ausreichend. Kürzlich kam noch die DV Storm 2 pro dazu, und nun ist alles komplett. Edius ist meines Erachtens nicht so intuitiv zu bedienen wie Magix Video Pro X. Ich tue mich da schwer. Habe mir bei digitalschnitt.de eine Lern-DVD bestellt und ziehe mir nun jeden Abend mit dem Tablet im Bett (anstelle eines Buches) die Videos rein. Wird schon werden...


    Zitat

    Geschnitten muss sowieso werden, dass passiert bei mir grob mit VirtualDub nach Szene ohne Neuberechnung. Unter Edius dann die Feinheiten, wieder Schnitt und vor Allem der Einsatz der Effekte wie: Farbkorrektur, Weißabgleich, YUV-Kurve und eventuell DeFlicker und Schärfe.
    Der Vorteil von Edius zu Billig-Progamme, es wird nichts umsonst gemacht, der aktuelle Stand bleibt bei Beenden erhalten und kann nachher immer korrigiert werden. Danach können auch Spielereien mit Titler (Schrift) und Foto's erfolgen! Mache ich auch, damit ersichtlich ist wo aufgenommen wurde, Kommentare etc.
    Auch Foto's als Standbilder werden benutzt, wurden aber von mir vorher auf 720x576 mit Photoshop heruntergerechnet.

    ... da bist Du schon viel weiter als ich. Das geht aber sicher nur, wenn man nicht schon mpeg2 aufgenommen hat (da wird ja durch die intensive Bearbeitung zwangsweise neu encodiert, weil Smartrendern nicht geht) . Das Material muss dann wohl unkomprimiert vorliegen ("Goldwingfahrer-Methode" über die DV Storm 2).


    Zitat

    Der Export aus Edius wird wohl MPEG-2 sein.

    ...ja, über den Procoder 2 oder den Firecoder. Ich habe aber auch mal über mp4 nachgedacht oder H.264 (H.264 geht natürlich nicht mit Edius 4.61). Allerdings weiß ich nicht, ob das von Vorteil ist und bessere Qualität bringt. Muss man wohl mal ausprobieren.

    LG von Pawel

    Hallo Goldwingfahrer, hast Dir ja wieder die halbe Nacht um die Ohren geschlagen....

    Danke für Deine Ausführungen. Habe wieder viel dazugelernt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war es beim Procoder 2 so, dass man für die Quelle bei Material von der USB 700 TFF und für das Ziel BFF anwählen musste - irgendwie verdreht, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Jedenfalls habe ich lange gebraucht, um da was vernünftiges rauszukriegen. Immer wieder die Einstellungen verändert, bis es gepasst hat. Die erweiterten Einstellungen sind ja eine Wissenschaft für sich. Ich habe dann später mal in einem Forum einen alten Beitrag von Dir gefunden. Da waren die optimalen Einstellungen für mpeg2 als Foto drin (ich glaube, es war "videofreunde.ch"). Eventuell werde ich Dich da nochmal nerven, wenn es soweit ist.

    LG von Pawel

    Zitat von Goldwingfahrer:

    Zitat

    bin da auch ab und zu im Forum,aber nur als Lesender.
    Vergessen darf man auch nicht dass da keiner ist der nur ansatzweise die Menge an Zuspieler besitzt wie zum Bsp.Volker S und meine Wenigkeit und von tüfteln und testen haben die da wenig Ahnung,klar da ist immer noch der "DMR ES10" das höchste der Gefühle.

    Wenn man das professionell macht, kommt man nicht umhin, sich eine ganze Armada an Zuspielern zuzulegen, schon wegen des Verschleisses. Für meine paar Bänder lohnt das nicht, obwohl es immer in den Fingern juckt... Ich habe jetzt 4 Zuspieler für VHS:

    - Panasonic NV HS-1000
    - Panasonic FS 200
    - Grundig VS 680 (kommt demnächst dazu)
    - mein "oller" VHS-Recorder von früher (Panasonic und grünstichiges Bild - die Farbunechtheit ist eine Katastrophe).

    Wenn ich mir noch eine Maschine kaufe, schmeißt mich meine Frau wahrscheinlich raus :motz:.... (Scherz).


    Zitat von Skiller:


    Zitat

    Meine eigenen Vergleiche (JVC HR-S 7600 gegen Pana NV-FS 200) stimmen mit den dort gezeigten Vergleichsbildern genau überein, und ich glaube, man kann ganz objektiv sagen, dass beim Pana auch mehr echtes Detail drin ist: z.B. in dem Bereich oben rechts (die blaue Wand) – hier kann man die senkrechten Schattierungen beim JVC nur noch erahnen, während sie beim Pana deutlich zu sehen sind.

    ....sehe ich auch so. Wenn ich aber den Panasonic NV HS-1000 mit dem FS 200 vergleiche, rauscht der NV HS-1000 mehr. Der ist wahrscheinlich so "detailgeil", dass er das Rauschen als Details ansieht und noch verstärkt. Der FS 200 bringt aber die Farben nicht so gut. Weiß ist da schon etwas angegraut und insgesamt wirkt das Bild auf mich etwas düsterer. Schwere Entscheidung, welchen man nun zum Capturen nimmt....

    Goldwingfahrer

    Zitat

    Wenn ich da an früher denke......die DV Storm kostete damals über 2000 SFr.[umgerechnet in etwa 1630 Euro]

    ...ja, das ist schon verrückt. Ich habe sie in der Bucht als pro-Version für 20 EUR bekommen. Was für ein Wertverfall. Das muss den Leuten, die ehemals so viel bezahlt haben, richtig wehtun, wenn sie das Ding quasi verschenken müssen.


    Rübezahl

    Zitat

    Den Firecoder, ist damals zur Ergänzung bei Board's ohne IEEE 1934 Anschluß auf dem Mark.
    Oder handelt es sich um den Firecoder-Blu?

    Nein, es ist nicht der Firecoder blu, sondern dessen Vorgänger. Den habe ich bei ebay-Kleinanzeigen für ganz wenig Geld bekommen und interessehalber gekauft. Ich habe mal das gleiche Video mit dem Procoder 2 und dem Firecoder encodiert. Optisch konnte ich in der Qualität keinen Unterschied sehen. Das war allerdings mini-DV. Das ist ansich ja schon nicht schlecht. Warum über DV-avi immer so die Nase gerümpft wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich das richtig sehe, sind ja die Aufnahmen von mini-DV und Digital 8 eh schon DV-Standard. Das wäre ja dann alles Schrott. Sag das mal den Leuten, die jahrelang mit solchen Kameras gefilmt haben....

    Zitat

    Die ADVC-Serie ist die Alternative zur deutlich teueren DV- oder späteren HD-Storm...

    Ich habe noch einen ADVC 110. Das soll aber der selbe Wandlerchip sein wie in der DV Storm 2..

    Zitat


    Grundüberlegung MPEG-2: Wird da nur das erste Bild einer Szene voll gespeichert und danach nur die Änderungen??
    Dadurch beim Schnitt Qualitätsverluste, die man sich bei VHS nicht leisten kann!


    ...weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst? Auf jeden Fall keine Nachbearbeitung mit "fliegenden" Blenden, Einfügen von Fotos, Schrift usw.. Nur Harte Schnitte und Unbrauchbares rausschneiden, so dass "Smartrendern" möglich ist. Ich habe auch das Tool "MPEGCraft 3 DVD" von Canopus als Authoringsoftware. War beim Firecoder dabei. Damit soll rudimentäres Schneiden und Smartrendern möglich sein. Muss ich alles noch ausprobieren.


    Zitat


    Bei Aufnahmen meines Camcorders über DV-In bin ich mit der DV-Storm über Edius 4.61 voll zufrieden und brauche nicht unbedingt unkomprimiert mit anderen Programmen einlesen. Sieht alles am HD-TV Klasse aus! Gemeint ist aber schon mini-DV und nicht S-VHS!

    ...ja, mini-DV ist ja schon digital. Ich habe meine mini-DV-Kassetten mit der Kamera und WinDV überspielt. Da hatte ich die DV-Storm noch nicht. Ist mit der DV-Storm bessere Qualität zu erwarten oder ist das, weil es eh schon digital ist, egal?


    Zitat

    Bei VHS, je nach der Qualität des Bandes und der Wiedergabe sieht die Sache eben ganz anders aus! Daher die ganzen Diskussionen hier im Forum.
    Bessere Ergebnisse mit der Goldwingfahrer-Methode, Aufnahme als unkomprimiertes AVI und zumindest nach der Aufnahme die Abdeckung der Ränder mit Schwarz, entweder über den Layouter Edius 4.61 + Procoder, Virtualdub mit gleichzeiter Entrauschung über NEAT oder über Avisynth mit all seinen Möglichkeiten.

    Oh je, Avisynth - da habe ich Respekt und eigentlich auch nicht die Zeit, mich da reinzuknien. Ich werde wahrscheinlich 2x capturen. 1x nach der "Goldwingfahrer-Methode" unkomprimiert mit VirtuaDub und 1x als DV-avi und dann sehen, was ich hinterher mit Edius 4.61, Procoder 2, Neat Video und Co. damit mache.

    Was ich allerdings merkwürdig finde, ist Folgendes: Ich habe mal dasselbe Video 1x unkomprimiert (USB 700) und 1x als DV-avi (Digital8-Kamera als Wandler) aufgenommen. Bei der unkomprimierten Variante waren im Mediaplayer am PC starke Kammstrukturen zu sehen. Nach dem Encodieren mit Procoder 2 waren die weg, allerdings erst, nachdem ich rausgefunden hatte, dass für die Quelldatei "Top Field first" eingestellt werden musste. Bei der DV-avi-Variante waren im gleichen Mediaplayer mit den gleichen Einstellungen vor der Encodierung keinerlei Kammstrukturen zu sehen. Alles glatt wie am Fernseher. Verstehe ich nicht.....

    Zitat

    Ich habe mich trotz meinen mangelnen Englischkenntnissen für die letzte Variante entschieden. Ich fand alle Einstellungen und Tipps hier im Forum.

    Wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du VHS mit der DV-Storm unkomprimiert auf und bearbeitest das Ganze mit Avisynth und Edius nach? Das Forum ist natürlich eine große Hilfe und sehr professionell. Da wird bei mir sicher noch die eine oder andere Frage auftauchen, mir der ich nerven werde.....

    LG von Pawel und gute Nacht, ist schon wieder viel zu spät....