Beiträge von jendi48

    • [INDENT]
      Zitat

      Das Bild rauscht bei den Panasonics mehr, weil es weniger stark vermatscht wird, als bei vielen anderen Recordern. Krasses Gegenbeispiel sind meiner Meinung nach die Consumer JVC S-VHS Maschinen. Kaum Rauschen, dafür ziemlich plattgebügelte Flächen, sogar im Edit-Mode.


      ...ja, ich weiß, siehe hier:

      http://forum.videohelp.com/threads/267958-VCR-comparison-JVC-HR-S9600-Panasonic-NV-FS200-%28AG-1980%29?


      Das hat mich bislang davon abgehalten, eine JVC-Maschine zu kaufen. Ich will ja nachträglich mit Neat Video entrauschen, bin da aber noch nicht so fit und noch am Experimentieren. Wenn dann allerdings am Ende das Gleiche rauskommt wie bei den JVC-Maschinen, kann man es nach meiner Meinung gleich damit machen. Mal sehen. Auf jeden Fall ist das Bild bei dem Panasonic NV-HS 1000 schon sehr detailreich, wenn auch verrauscht. [/INDENT]


    ....ja, der Vorteil ist bei der NX-Karte, dass man direkt in Edius unkomprimiert aufnehmen kann (sieht man ja auf dem Bild). Das geht bei meiner DV Storm 2 pro leider nicht. Hier muss ich den Umweg über Virtualdub nehmen. Aber zusätzlich noch eine NX-Karte zu kaufen, lohnt sich für meine geschätzten 40 Kassetten nicht. Die NX bekommt man leider nicht "hinterhergeschmissen"....

    ....bin gerade auf den Blog von Volker S. gestoßen:

    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…ooperation.html


    Danach schneidet das gute Stück nicht so schlecht ab. Warum ein fehlender Edit-Modus Kopierverluste erzeugt (würde ja sicher auch auf das Capturen zutreffen ?), verstehe ich allerdings als Laie nicht....

    Ich habe zwar einen Panasonic NV HS-1000, aber das Bild rauscht ziemlich heftig. Mit dieser Meinung bin ich nicht allein. Siehe hier:

    http://www.ebay.de/gds/VHS-S-VHS-…04400647/g.html

    Gubel hatte sich hier im Forum auch mal ähnlich geäußert.

    Ich werde den Grundig mal als Alternative ausprobieren.

    Goldwingfahrer


    Danke für die Hinweise. Ich werde mich da mal durchkämpfen, wenn etwas mehr Zeit ist.


    Zitat

    Den Vergleich "Shuttle USB + HDMI von einem DMR" und Aufnahme in uncompr.mit der NX werde ich demnächst starten.


    Würde mich dann mal interessieren, wie Du die Ergebnisse bewertest.


    Rübezahl


    Zitat

    Wieso in MPEG aufnehmen, die Festplatten sind heute deutlich größer als bei der Markteinführung der DV-Storm?


    ..um mal die mpeg2-Quali bei Direktaufnahme mit der des Procoder 2 (mit unkomprimiertem avi gefüttert) und des Firecoder zu vergleichen. Wenn man nicht filtern muss und auch sonst nicht nachbearbeiten will, ist die direkte Aufnahme in mpeg2 meines Erachtens immer noch eine Option, wenn es schnell gehen muss.

    Danke auch für die Hinweise zu Neat Video. Ich stehe da noch ganz am Anfang und bin für jede Hilfe dankbar. Neat Video ist eine mächtige Waffe, mit der man, falsch angewendet, auch viel kaputt machen kann. Da braucht es wohl viel Probiererei und Erfahrung. Wenn sich da schon jemand erfolgreich durchgekämpft hat, profitiert man natürlich gern davon....


    LG von Pawel

    ... Edius 4.61 habe ich. Dort ist die DV Storm 2 pro auch aufgeführt. Allerdings geht bis jetzt nur Canopus-DV, wenn ich den Zuspieler über S-Video anschließe. Dafür könnte ich dann auch den ADVC 110 nehmen. Canopus-HQ, Canopus Losless usw. ist zwar aufgeführt in der Codec-Liste, lässt sich in Edius aber nicht anwählen. Da werde ich wohl noch etwas probieren müssen....

    mpeg2 habe ich probeweise schon erfolgreich mit der DV Storm aufgenommen. Allerdings ging das nicht in Edius, sondern über das Zusatz-Prog. MPEGcapture for Storm.

    Ich hatte meinen letzten Beitrag mehrfach bearbeitet und dann versehentlich gelöscht, so dass ich nicht weiß, was Du schon gelesen hattest. Deshalb schreib ich es hier nochmal:

    Zitat

    Fazit:
    uncompr.capturen,voller Bereich. [mit der Shuttle USB3 oder mit einer NX Karte Pci-X oder Pci-E]

    Aber mit der DV Storm 2 pro und VirtualDub-Mod müsste das doch auch gehen, wenn ich Dich richtig verstanden hatte? Oder brauche ich eine NX? Ich könnte eine günstig kaufen. Fragt sich nur, ob sich das lohnt und die Karte deutlich mehr bietet für meine analogen Zwecke als die DV Storm 2 pro.

    Über eine Blackmagic Intensity pro und einen DMR-EH 52 zum HDMI-Capturen, wie im Betrag "Tatsächlich mal ein vernünftiger USB-Grabber?" beschrieben, denke ich gerade nach. Vermutlich ist es besser, in eine Blackmagic zu investieren anstatt sich noch eine Edius NX zu kaufen? Die Ergebnisse über HDMI sollen ja sehr gut und besser als alles andere sein, wenn ich das richtig gelesen hatte? Ihr habt Euch da ja richtig in`s Zeug gelegt.


    Zitat

    Nachtrag:
    vergiss das "Temporal Noise" im Procoder.
    Kommt nicht an Avisynth`s TGMC ran.

    Entrauschen will ich mit Neat Video. Das Programm habe ich als VD-Plugin gekauft.


    Schönes WE noch.

    LG von Pawel

    Gubel

    Zitat

    Ich erkläre das mit folgendem Beispiel:
    Lege einen Camcorder beim Erdbeben auf die Fensterbank. Jetzt "wackelt" hinterher der Bildinhalt, aber das Videosignal ist völlig "stabil".

    Danke, das habe ich jetzt verstanden. Das ist eine gute Erklärung.

    Zitat

    Das ist ja 'ne Wucht was du da alles hast! Ich meine zu behaupten, du könntest mehr als die Hälfte davon verkaufen (inkl. den ADVCs und der AV 450), ordentlich Geld rausschlagen und dir für viel weniger besseres Equipement zulegen...
    Ich finde, alle diese Canopus-Geräte und den TBC-Enhancer sind eigentlich überflüssig. Die Terratec AV450 hatte ich auch getestet und war alles andere als begeistert von dem Teil! Aber die bringt dir bei Ebay mal gut 100 Euro!

    Die Teile (DV Storm 2 pro und ADVC 110) habe ich in der Bucht außerordentlich günstig bekommen. Für die Schnittkarte habe ich knapp 20 EUR bezahlt und für den ADVC 70 EUR. Da kann man nichts falsch machen. Und ich bin noch immer auf der Suche nach dem besten Weg für die Zweitdigitalisierung. Mit dem AV 450 hatte ich all meine Videos schon einmal durchdigitalisiert. Wenn die Bildstörungen, die hin und wieder da waren (Bildsprünge) nicht gewesen wären, wäre die Digitalisierung längst erledigt. Die Bildqualität (optisch) war mit dem AV 450 nach meiner Meinung sehr gut. Ich habe dann mal ein bereits mit dem AV 450 digitalisiertes Video ein zweites Mal mit der Pinnacle USB 700 unkomprimiert mit VD aufgenommen und mit dem Procoder 2 in mpeg2 gewandelt (Mastering-Quali). Beim Vergleich der beiden mpeg`s schnitt der Procoder 2 nicht wesentlich besser ab. Der Hardwareencoder in der AV 450 kann nicht so schlecht sein. Das Problem ist aber auch, dass man ein mpeg2 nicht mehr vernünftig filtern kann. Hierfür habe ich mir nun Neat Video zugelegt und bin da noch am Experimentieren. Aber die ersten Ergebnisse sind schon beeindruckend, wobei der Procoder 2 im Wizard-Modus das Rauschen auch ganz gut entfernt, allerdings zu Lasten der Details. Die Pickel der Rauhfasertapete sind dann nahezu verschwunden:(.

    Der TBC-Enhancer ist für mich so etwas wie ein Liebhaberstück. Das schöne Retro-Design und das riesige Netzteil, auf dem man Eier braten kann ;). Aber der DMR-EH 52 macht das genau so gut. Nur die Farbverschiebung kann man damit nicht korrigieren. Und von avisynth habe ich 0-Ahnung und leider auch keine Zeit, mich da reinzuarbeiten.


    An der DV-Storm reizt mich, dass man analog direkt in mpeg2 aufnehmen kann. Ich habe die Karte erst gestern eingebaut und bin gespannt, wie die Qualität im Vergleich zur AV 450 und zu unkomprimierten und über den Procoder 2 in mpeg2 gewandelten avi`s ist. Goldwingfahrer hatte mal irgendwo geschrieben, dass er mit der DV Storm 2 und VirtualDub-Mod unkomprimiert aufgenommen hat. Da bin ich gespannt, wie die Karte sich im Vergleich zur Pinnacle USB 700 macht. Und dann will ich noch die DV-Aufnahmequalität der Karte mit der des ADVC 110 vergleichen. Ich weiß, das DV nicht so toll ist, wobei ich aber optisch keinen Unterschied sehe. Und es ist bequem.

    Zitat

    und dir für viel weniger besseres Equipement zulegen...

    Ich habe gespannt Eure Diskussion "Tatsächlich mal ein vernünftiger USB-Grabber?" verfolgt (diese Forum hier ist einsame Spitze und sehr professionell). Und nun bin ich kurz davor, mir eine Blackmagic Intensity pro zuzulegen (Shuttle ist mir wegen der Inkompatibilitäten zu Mainbords zu riskant). Und dazu noch einen DMR-EH575. Ob der Quali-Unterschied die Sache wert sein wird, muss man sehen. Am Ende muss ich mich dann, bevor es richtig losgeht, für eine Digitalisierungs-Variante entscheiden. Es ist eben ein langer und auch nicht ganz billiger Weg, zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen. Aber meine alten Familienvideos sind mir das wert.

    Schönes WE und LG von Pawel

    Danke für Eure Antworten. Das klingt logisch und erspart mir die fruchtlosen Versuche. Hat vielleicht dennoch jemand eine Idee, wie man ein mpeg2 nachträglich verbessern kann? Hiermit meine ich jetzt nicht Entrauschen. Das geht mit Neat Video auch bei mpeg2 passabel. Wahrscheinlich bleibt nur die Möglichkeit, die Stellen mit den Bildsprüngen rauszuschneiden.

    Zitat

    Erstens das: Was vorher eine Signalstörung war, wird nun Signal.

    Und zweitens verschlechtert sich mit jeder analogen Übertragung die Qualität.

    Danke für die Antwort. Daraus würde ich schlussfolgern, dass das Vorhaben, abgesehen von der allgemeinen Verschlechterung durch die Mehrfachwandlung, völlig sinnfrei ist, weil ein TBC da nichts mehr ausbügeln kann?

    Liebe Gemeinde,

    ich erlaube mir mal, eine vermutlich dumme Frage zustellen:

    Ist es möglich und sinnvoll, ein bereits in mpeg2 digitalisiertes Video (VHS) in analog zu überführen und mit einem TBC nochmals zu digitalisieren?

    Ich habe vor längerer Zeit eine VHS-Kassette mit dem Grabster AV 450 in mpeg2 digitalisiert. Die Qualität ist eigentlich nicht schlecht, aber an einigen Stellen gibt es horizontale Bildsprünge und hin und wieder ein wabbeliges und unruhiges Bild. Früher hat mich das nicht gestört. Aber die Ansprüche sind, nicht zuletzt durch dieses Forum, gestiegen. Die VHS-Kassette ist verlorengegangen, so dass ein vernünftiges Capturen leider nicht mehr möglich ist.

    Ich habe folgende Hardware und Software, die vielleicht dafür in Frage kommen würde:


    - Edius 4.61

    - Canopus Procoder 2

    - Canopus Firecoder

    - Canopus ADVC 110

    - Canopus DV Storm 2 pro (in der Bucht gekauft, aber noch nicht eingebaut)

    - Canopus DV Raptor (in der Bucht gekauft, aber noch nicht eingebaut)

    - Mini-DV Camcorder

    - D8-Camcorder (abwärtskompatibel)

    - Hi8-Camcorder

    - S-VHS Recorder Panasonic FS 200 und NV-HS 1000

    - TBC Enhancer electronic design

    - Panasonic DMR EH 52 (als TBC)


    Meine Idee wäre, das Video über den ADVC 110 analog auszuspielen, falls das geht, und das analoge Signal direkt in einen TBC zu leiten, der es über einen Wandler (z.B. Pinnacle USB 700) an einen zweiten Capture-PC schickt.


    Ist das völliger Nonsens, weil die Bildstörungen unwiederbringlich im mpeg2 enthalten sind und der TBC keine Chance hat, oder eine Variante, die man mal ausprobieren könnte? Gibt es vielleicht noch andere sinnvolle Varianten mit der oben aufgeführten Ausstattung?

    Danke im Voraus (ich hoffe, Ihr lacht mich nicht aus...:rolleyes_:)

    LG von Pawel

    Zitat

    .....scheut man auch nicht die einmalige Mehrarbeit,vor dem Start des Tools in der "ini"...so wird man mit einem erweiterten Eingabenfeld belohnt.

    Hallo Goldwingfahrer,

    ich habe mir nun das Prog. zugelegt. Könntest Du mir bitte verständlich nahebringen, was ich da in der "ini..." machen muss? Mein großer Dank wäre Dir gewiss !;)

    Danke im Voraus.

    LG von Pawel

    Gubel und Goldwingfahrer:

    Vielen Dank für Eure Hinweise zum Durchschleifen beim DMR-EH52. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch mit Scart reingehen. Dann hätte man ja die Möglichkeit, einen VHS-Zuspieler, der nur einen Scart-Ausgang hat, anzuschließen und mit S-Video rauszugehen? Gubel hatte irgendwo geschrieben, dass die Signaltrennung, wenn man mit FBas reingeht, nicht gut ist. Das wäre sicher bei Scart auch nicht anders? Nur am Rande: Ich hatte für die Signaltrennung mal meinen alten Heimkinoreceiver YAMAHA RX-V740RDS benutzt. Über FBas rein (mit Adapter Scart-Cinch) und an S-Video raus. Audio direkt in den Grabster AV450 geleitet. Die Ergebnisse waren optisch gut, jedenfalls deutlich besser als beim direkten Anschluss des VHS-Zuspielers an den Grabster über Cinch. Da hatte ich merkwürdige "Regenbogeneffekte" bei den Farben. Wie auch immer....

    Eine Frage noch an die Experten: Was haltet Ihr von einem Videomischpult "Panasonic WJ-AVE5"? Das Ding soll auch einen Vollbild-TBC haben. Und für die Signaltrennung (FBas rein / S-Video raus) müsste man es ja auch verwenden können? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

    Danke im Voraus.

    LG von Pawel

    Hallo Gubel,

    ich bin hier gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Das ist sehr interessant. Ich habe noch einen DMR-EH52 rumstehen. Der soll ja, nach dem, was Du schreibst, besser sein als der TBC-Enhancer von Electronic-Design. Ich habe mir erst kürzlich für 200 EUR einen gebrauchten TBC-Enhancer gekauft, aber noch nicht ausgiebig probiert. Bei einer kurzen Funktionsprobe habe ich aber festgestellt, dass das Bild mit diesen TBC-Enhancer etwas körniger war als ohne - jedenfalls nicht besser.

    Wenn ich nun den DMR-EH52 im Durchschleifbetrieb verwende wollte, wüsste ich nicht, wie ich was anschließen muss. Sicher geht man mit den Zuspieler über S-Video und die Cinch-Audiobuchsen rein. Aber wo geht man raus auf den Wandler (Video und Audio)? Ich nehme an, dass das gereinigte Signal analog rauskommt? Also müsste man ja einen A/D Wandler (USB-700 oder ADVC oder so) dahinterhängen. Wie schließt man den an und was muss man einstellen?

    Könntest Du mir da bitte ein paar Hinweise geben?

    Danke im Voraus.

    LG von Pawel

    Zitat

    Wie gesagt, die ganzen Bitrate-Einstellungen sind unter "Capture-Pin" zu finden. Da kann man auch die GOP-Struktur einstellen und auch auf "Quasi I-Frame-Only" schalten. Das Bild wird sehr gut und fast artefaktfrei. Zugriff darauf bekommst du mit fast jedem Capture-Tool. Nur kann eben nicht jedes mit dem angelieferten MPEG-Stream umgehen.
    Mit VLC Media Player unter "Aufnahmegerät öffnen" komme ich an die Einstellungen UND bekomme auch ein Live-Bild. So hatte ich bisher getestet. Müsste mal schauen ob ichs damit aufgenommen bekomme...

    Danke, werde auch mal rumprobieren. Würde mich brennend interessieren, wenn Du irgendwie eine vernünftige Aufnahme mit individuellen Einstellungen und ohne Magix damit hinbekommst. Dann wären die 145 Teuronen, die ich seinerzeit noch dafür bezahlt habe, nicht umsonst.

    LG von Pawel

    Zitat

    scheut man auch nicht die einmalige Mehrarbeit,vor dem Start des Tools in der "ini"...so wird man mit einem erweiterten Eingabenfeld belohnt.

    ...mal sehen, ob ich da in der Bucht noch was bekomme. Wenn ja, werde ich in der Sache mit der "ini" auf Dich zurückkommen, falls Du nichts dagegen hast?


    Zitat

    bevor ichs vergesse......Du hast sicher bei den Aufnahmen zu mpeg2 direkt ab Zuspieler einen Elro in die Zuspielkette eingeschaltet........um den Kopfumschaltbereich abzudecken..........oder hast Du Diesen auch mit einbezogen,sprich gecapturt ??

    Oh je, Goldwingfahrer, da hast Du mich überfordert. Musste erst mal googeln, was ein "Elro" ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit den "Flimmerbalken" unten am Bild vermeiden. Einen Elro (was immer das genau auch ist?) hatte ich natürlich nicht. Aber an meinem Flach-TV war der Flimmerbalken nicht zu sehen, am PC natürlich schon. Aber es gibt im Procoder 2 ein Funktion, mit der man beschneiden kann. Habe ich noch nicht probiert. Ich weiß nicht, ob man so beschneiden muss, dass das Seitenverhältnis gewahrt bleibt. Ich hatte mal in VirtualDub eine DV-avi beschnitten und hatte dann "Eierköppe". Das lag wohl an meinen mangelhaften Kenntnissen der Einstellungen. Bin eben noch nicht so fit, was das alles betrifft....

    Ist es sinnvoll und hat es Vorteile, den Flimmerbalken schon beim capturen zu beseitigen? Und was genau ist eigentlich ein Elro? (nun will ich es doch wissen...;))

    Danke nochmals für Deine Hinweise und Grüße in die "Alpendollar-Region" (vielleicht wird Euch ja bald unsere allseits beliebte Alice Schwarzer heimsuchen :ani_lol:)

    Pawel

    Hallo Goldwingfahrer,

    hat alles geklappt. Ich konnte sowohl den Procoder 2 als auch Edius 4.61 (und auch Imaginate 2) mit der Serial registrieren. Vielleicht hatten die Vorbesitzer nicht registriert. Oder GrassValley lässt bei den alten Kamellen Mehrfachregistrierungen zu.

    Nochmal vielen Dank für den Hinweis.


    Zitat

    Und Encore auch nur wenns 16:9 sein soll,für 4:3 was ja die meisten Streams hier sind setze ich immer noch das alte Tool von Ulead ein,marschiert auch unter W7-64 Bit.War damals teurer als Encore und Co.und macht auch keine Zicken wenn Streams gemuxt und in 704 statt 720 vorliegen.

    Welches Tool von Ulead meinst Du? Ist das vielleicht die Ulead-Filmbrennerei? Ich bin noch immer auf der Suche nach einem DVD-Authoring-Tool, mit dem man eine vernünftige Struktur ohne erneute Encodierung erstellen kann. Ich habe mal gelesen, dass Ulead-Filmbrennerei das beherrschen soll. Bevor ich da wieder Geld ausgebe, will ich aber sicher sein.

    Und Danke für die Hinweise zu Edius 7.

    LG von Pawel

    Zitat

    Die Bildsprünge haben dann wohl mit direkter Zuspielung des Jitter-Signals von VHS zu tun, und nicht mit dem Encoder. Digitalisieren und Encodieren sind 2 völlig unabhängige Paar Schuhe! Das funktioniert beim AV450 genauso wie in DVD-Recordern:
    Erstmal ein Wandler-Chip, der Analog-Video und Audio digitalisiert. Hinten raus kommt UYVY-Video + PCM-Audio. Die Streams werden danach in einen weiteren Chip geschoben, der das ganze dann als MPEG2-Video + M2A/AC3-Audio komprimiert.
    "Normale" Capture-Karten/Grabber/etc. haben NUR den Wandler-Chip und geben direkt das rohe UYVY+PCM in den PC...(mit entsprechenden Sync-Problemen)

    ...würde ich zustimmen, wenn diese Bildsprünge am ADVC oder an der USB-700 an der gleichen Stelle im Video auch zu sehen wären. Sind sie aber nicht. Kann schon sein, dass da Störungen im Video sind, mit denen der AV450 nicht so gut klarkommt. ADVC und USB-700 bügeln das vielleicht besser aus?

    Zitat

    Alles was ich bis jetzt beurteilen kann:
    - Bei direkter VHS-Zuspielung macht der AV450 noch deutlichen Jitter und teils andere Störungen, vereinzelt Helligkeitssprünge
    - FBAS wird stark weich gezeichnet
    - S-Video ist leicht überschärft

    Für genaue Tests fehlt mir schlicht noch eine simple Software zur Vorschau/Aufzeichnung, die mit gleichzeitig Zugriff auf den Capture-Pin gibt!

    Ich habe gesehen, das Ding kann sogar I-Frame-Only-MPEG2 und 15MBit/s! Das wäre schon sehr brauchbar (ähnlich MJPEG), nur eben 4:2:0...


    Wenn es jemand hinbekäme, die Box mit einer anderen Software anzusteuern und die Bitrate raufzusetzen, wäre das ein Traum.


    Zitat

    jendi48
    Du arbeitest doch noch mit Edius 4.61...da gings mit der DV-Storm damals noch ganz passabel direkt in mpeg2,CBR wie auch in VBR in einem Rutsch.Das Resultat sah damals besser aus als alle mpeg2 die irgendein Rekorder produziert hatte.
    Ist zwar schon eine Weile her...8 oder 9 Jahre...aber ich weiss noch welche Tricks ich da anwenden musste.....

    Ich bin noch ziemlich neu bei Edius. Wozu ein DV-Storm gut ist, wusste ich bislang nicht - habe mich aber heute mal belesen. Ich könnte günstig ein Karte Edius NX for HDV kaufen. Aus der Beschreibung werde ich aber nicht so richtig schlau. Kann man damit auch analoge Videos aufnehmen, digitalisieren und gleich in mpeg2 wandeln?

    LG von Pawel

    Ich habe mit dem Terratec Grabster AV 450 und der mitgelieferten Software (abgespeckte Magix-Variante) so einiges aufgenommen. Die mpeg2-Qualität war meines Erachtens sehr gut (subjektiv und ohne Messen). Kaum Bildrauschen und nicht zu weich gezeichnet. Der implementierte Hardware-Encoder ist nicht schlecht. Ich habe zum Vergleich das gleiche Video mit einer abwärtskompatiblen D8-Kamera einmal über den analogen Ausgang (S-Video) und den Grabster direkt in mpeg2 aufgenommen und dann über Firewire als DV-avi. Die DV-avi-Datei sah am PC Bilschirm schlechter aus als das mpeg2 vom Grabster. Mit Magix Video deluxe in mpeg2 encodiert war es noch schlechter. Der mpeg2-Encoder in Magix Video deluxe ist m.E. nicht besonders gut.

    Bitte beachten: Ich bin Laie, der an seinen privaten Videos rumfriemelt und beurteile das nur mit den Augen. Ich musste allerdings vom Grabster weg, weil der immer mal wieder horizontale Bildsprünge produziert hat. Digitalisieren und Encodieren in Echtzeit und in einem Ritt ist wohl eine Herausforderung. Ich habe das nicht in den Griff bekommen uns bin dann beim Canopus ADVC 100 (DV-avi) und bei einer Pinnacle USB-700 (unkomprimiert über VD) gelandet (Encodieren mit Procoder 2). Die Bildsprünge treten da nicht auf. Allerdings ist der Aufwand, um letztlich zur DVD zu kommen, ungleich höher. Und die Bildqualität ist meines Erachtens nicht viel besser als beim Grabster. Das Bildrauschen bekommt man mit der aufwändigen Methode zwar auch in den Griff, aber mit einem höheren Schärfeverlust als beim Grabster - so jedenfalls meine subjektive Meinung.

    LG von Pawel

    Hallo Goldwingfahrer,

    ich könnte Dir die Füße küssen! Nicht nur, dass ich mir hier von Dir durch Mitlesen im Forum schon viele wertvolle Tipps für das Digitalisieren meiner privaten alten Videos geholt habe - nun auch noch dieser Hinweis. Ich habe mir den Procoder 2 und Edius 4.61 vor einigen Wochen bei ebay-Kleinanzeigen günstig zugelegt und unter WinXP installiert. Das läuft alles soweit, bis auf das beschriebene Problem mit dem Einbinden des Procoder in Edius. Registriert habe ich mich noch nicht, werde es aber Morgen nachholen und dann Deine beschriebene Vorgehensweise abarbeiten.

    Eine Frage noch: Ich bin am Überlegen, ob ich mir Edius 7 zulege. Hast Du Erfahrung damit? Die Frage ist, ob die Qualität des internen mpeg2-Encoders an die des Procoder 2 (oder Procoder 3) heranreicht. Der war ja ursprünglich nicht billig. Weißt Du, ob man den Procoder 3 als Plugin in Edius 7 benutzen kann? Für ein Upgrade von Procoder 2 auf Procoder 3 müsste ich etwa 175 EUR bezahlen, was noch überschaubar wäre.

    Nochmals vielen herzlichen Dank und schönen Abend noch.

    LG von Pawel