Beiträge von unspeakable_x


    gibst Du das Signal von einem der Beiden an einen ES10 oder einem EH65 /EH595 oder an eine Canopus NX Karte weiter,dann siehts ganz anders aus.
    Ich habe hier sowohl den HS-1000,FS-200 wie auch den baugleichen zum HS-1000,also den AG-4700 und setze auf die NX oder eine der ES / EH.
    Beim EH wegen dem Passthrough per HDMI.

    Klingt gut, dann kann ich den HS1000 ja bedenkenlos kaufen und testen :)
    Blackmagic Intensity Shuttle liegt schon neben mir, genauso wie mein (schon vorhandener) ES10 und seit heute auch ein EH585 :cool: aber dazu schreibe ich ihm "Wiedereinstieg" Thread weiter (hier in dieses Thema passen die (S)VHS-Recorder/Bänder Themen besser rein)

    Falls ich den FS-100 günstig bekomme, nehme ich ihn zum Vergleich auch mit.
    Da ich zwar Grundkenntnisse im Löten besitze und durchaus auch Schrauber bin, traue ich mir ein Service absolut nicht zu. Woran erkenne ich denn, ob ein prof. Service überhaupt Sinn macht?
    Mein Kassettenmaterial ist kein Maßstab mehr, da alle Bänder sehr alt sind und ich daher schwer bestimmen kann woher ein evt. Flimmern/Rauschen herkommt.
    Vielleicht eine "neue" (bespielte) Kassette kaufen und diese abspielen und auf Bildfehler etc. achten...?

    Der NV-HS1000 hat sowohl S-Video per Scart/Peritel wie auch einen separaten Ausgang.
    Ich würde den Zweiteren bevorzugen.

    Alles klar, Danke.

    Zitat von Goldwingfahrer

    Der HS900 hat wie sein grösserer Bruder [1000er] zusätzlich eine S-Videobuchse an der Rückseite,eine Hosidenbuchse.

    Leider bringen keine der Beiden ein zeitkonstantes Signal zuwege um als passable Zuspieler beim analogen capturen zu glänzen.
    Auch der da eingebaute TBC ist schlicht und einfach witzlos.
    Jitter kann der auch nicht eliminieren.

    Dieses Zitat habe ich aus einer deiner alten Beiträge v. Slashcam (01/2015). Verstehe ich das richtig?
    Der Panasonic HS900 bzw. HS1000 ist also nicht empfehlenswert für mein Projekt? Die Info ist sehr wichtig für mich, da ich ansonsten den HS1000 nächste Woche für 50,- kaufen würde.
    Ansonsten kann ich aktuell noch einen Panasonic NV-FS100EQ auftreiben, ein FS200 ist aktuell nicht verfügbar...

    Überspringen ist besser,da es beim ES10 ab und zu zu zu Phasenwechsel kommt wärend dem capturen.
    genau wars 121 ms...das mit den von mir genannten "120 ms" war weil hier die Scalierung im Programm etwas gar grob abzulesen war.
    In einem Audiotool kann mans dann schon genauer anzeigen lassen.

    Wie zweige ich denn am besten ab? Scart sollte ja verwendet werden vom S-VHS in den ES10 usw...hat der HS1000 die Möglichkeit S-VHS über Scart und gleichzeitig Audio über Chinch auszugeben?


    Da das Signal schon digital angeliefert wird,reicht die Software von BM eigentlich aus.
    Blackmagic 4:2:2
    Hier gehts auch mit Edius oder mit Sony Vegas pro 13.
    oder mit VDub und als Lagarith.

    Blackmagic 4:2:2 kenne ich noch nicht. Ist das ähnlich wie Lagarith? Liegt es als AVI vor bzw. sieht die Nachbearbeitung mit Avisynth gleich aus wie zum "alten" Lagarith/UTVideo Workflow?

    Ich hatte die Videos immer in VDub geschnitten (viele Szenen, viele Schnitte), kann ich das noch immer genau machen? Oder brauche ich VDubMod damit ich die Trim() Befehle für Avisynth erzeugen kann?

    So, hab den Thread fast durch...Geräte werden heute eintreffen.
    Panasonic HS1000 (neben meinem JVC S-VHS)
    DMR-EH585
    DMR-ES10 (hatte ich schon)
    Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0

    Verkabelung und Einstellungen sind nun gefragt :)
    S-VHS per Scart => ES10 => Scart an EH585 => Splitter => Blackmagic Shuttle
    Wie war das nochmal mit der Audio Geschichte? Vom S-VHS abzweigen und den ES-10 überspringen?
    Oder kann ich es drin lassen und später Delay hinzufügen (120ms waren es glaube ich)?

    Aufnahmeprogramm? Welcher Codec? HuffYUV MT?

    Danke für eure Hilfe :)

    Ja, ich komme nicht dran vorbei und bin auch schon eifrig am lesen.
    Mir machen weniger die Kosten Angst, sondern die Ansammlung an Gerätschaften (obwohl die Kosten auch nicht ohne sind). Sollte das mit zunehmendem Fortschritt nicht weniger werden, statt mehr :lol: ?

    Ich organisiere mir mal einen Panasonic DMR-EH65/575/585/595, den brauche ich wie es aussieht sowieso...danach evt. einen neuen Zuspieler (Panasonic NV-FS200?).
    Splitter habe ich schon, fehlt nur noch das Capture Device. Gibt es eine Alternative zu der Blackmagic Intensity?

    Damals (01/2014) hast du selbst noch die MovieBox empfohlen (zumindest für nicht-prof. Ansprüche), ist es aus heutiger Sicht absolut nicht mehr akzeptabel? :(

    Ich fand das damals ganz interessant und hilfreich, wenngleich bei Adam und Eva anfängt und nicht sofort deine Frage beantwortet...[]

    Hi :) Danke für den Link, aber auf dem Stand war ich auch schon mal (2012-Anfang 2014).
    Mir geht es um die aktuellen Entwicklungen mit HDMI-DMR und Blackmagic Intensity (komplettes Neuland für mich).

    Ich habe mich jetzt schon in den gepinnten Thread eingegraben (S42 aktuell), bin aber noch nicht ganz schlau wieso ich meine (damals) ganz annehmbare Lösung durch einen neuen HDMI-DMR (50€) + Blackmagic Box (250€) + Splitter + evt. neuen Zuspieler (aber den brauche ich sowieso) ersetzen soll. Es fällt nicht mal Arbeit weg, das Material muss ja trotzdem noch durch Avisynth etc. etc.

    Aber andererseits möchte ich schon gerne hochwertiges Material erhalten, also rechtfertigt es doch wieder den Aufwand ;)

    Vielleicht kann ja jemand eine kurze Einschätzung abgeben, wie "schlecht" mein Workflow mittlerweile ist, und ob sich die Investition 100% lohnt. Wenn ich damit nur 10-20% zulege, könnte ich mich vielleicht doch mit der alten Lösung anfreunden...ich weiß, pauschale Aussagen sind immer schwierig (und ungenau).

    P.S. Der Workflow mit S-VHS > DMR-ES10 > HDMI-DMR :( > Splitter > Blackmagic > PC macht mir Angst :ani_lol:

    Hallo Leute,
    Ich habe jetzt nach einigen Jahren wieder meinen JVC HR-DVS1, meinen Panasonic DMR-ES10 und meine Pinnacle MovieBox ausgegraben und möchte nun endlich meine VHS Bänder digitalisieren.

    Mein zuletzt benutzter Workflow war:
    HR-DVS1 => DMR-ES10 => MovieBox => VirtualDub => Codec Lagarith oder UTVideo (?) => danach mittels AviSynth bearbeiten und in MeGUI füttern :)

    Bevor ich nun 100e Threads durchpflüge und 100e Threads auf Doom9 lese, hat sich etwas entscheidendes getan in den letzten Jahren?
    Ist der Workflow noch in Ordnung so, oder gibt es revolutionäre neue Codecs oder Erkenntnisse? ;D

    Ich kann auch gerne meine Einstellungen rauskramen und würde diese gerne kurz durchchecken lassen, bevor es wieder ans aufnehmen geht...

    Vielen Dank schon mal ;)

    Zitat von unspeakable_x

    Was wäre denn euer Favorit? Nach 1 Woche Vergleichs-Videos bin ich glaube ich schon farbenblind :D

    Für mich wäre der Favorit/Reihenfolge:
    1) 3R An TBC Aus Panasonic Auto, weil das Zeilenflimmern ziemlich relativ beruhigt wird + die Farben nicht so überstrahlt wirken (gelbes VIVA Logo hinten zB)
    2) 3R An TBC An Panasoic Aus
    3/4) Die beiden 3R Aus Varianten sind für mich deutlich schlechter (viel, viel mehr Zeilenflimmern, zu helle Farben etc.)

    1.png2.png3.png4.png

    Möchte sich denn niemand äußern? :hm:

    Ich wäre auf eure "geschulten" Augen/Meinung sehr gespannt...

    So, ich bin fast am Ziel angelangt :)

    Damit ihr mal seht, mit welchen Aufnahmen ich es zu tun habe (Analog SAT TV Aufnahmen von Musikvideos & Live Auftritten),
    anbei der Vergleich mir JVC 3R An/Aus bzw. JVC TBC An/Aus und dem Panasonic ES10 TBC/NR An/Aus

    3R bewirkt also definitiv auch etwas, wenn der TBC am JVC ausgeschaltet wird.

    Was wäre denn euer Favorit? Nach 1 Woche Vergleichs-Videos bin ich glaube ich schon farbenblind :D

    Für mich wäre der Favorit/Reihenfolge:
    1) 3R An TBC Aus Panasonic Auto, weil das Zeilenflimmern ziemlich relativ beruhigt wird + die Farben nicht so überstrahlt wirken (gelbes VIVA Logo hinten zB)
    2) 3R An TBC An Panasoic Aus
    3/4) Die beiden 3R Aus Varianten sind für mich deutlich schlechter (viel, viel mehr Zeilenflimmern, zu helle Farben etc.)

    1.png2.png3.png4.png

    Zitat von Skiller

    Wenn du SelectEven() weglässt, dann bleiben 50p übrig, nicht 25i. Für 25i müsstest du ein re-interlacing durchführen.

    Ja klar, das habe ich ja gemeint (50p).
    Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte wenn man es nicht weglässt, kommt man ja wieder zurück auf 25i (oder 25p, bin mir grad nicht sicher).

    Ja, ich habe mich ja gewundert, wieso so viele SelectEven() in ihren Skripten haben...mir ist doch 50p um einiges lieber als 25i/25p/30p usw.

    Heute habe ich wieder getestet, und die Unterschiede sind teilweise eigenartig. Wenn ich QTGMC() ohne Parameter aufrufe, bekomme ich 15fps...bei der Zeile von Propaganda nur 3fps, obwohl doch QTGMC() auch im "Slower" Preset arbeiten sollte...

    Ansonsten bin ich schon relativ zufrieden, vor allem weil endlich MT funktioniert und ich 100% CPU Auslastung habe.

    Falls es noch Anregungen gibt (Avisynth Script), nur her damit!

    Zitat von Gubel

    Soweit ich weiß, hat die 3R-Option am JVC nur einen Effekt, wenn gleichzeitig "TBC" angeschaltet ist. Was auch logisch ist, da die Rauschreduktion "im Digitalen" durchgeführt wird und bei "TBC off" nicht intern digitalisiert wird.

    Also bei meinen Tests gab es doch noch sichtbare Unterschiede zwischen (JVC)TBC-OFF und 3R-ON bzw. 3R-OFF.
    Das Bild ist bei 3R-OFF ganz anders, es ist deutlich heller und merkbar unschärfer (wie eine Art Schleier). Hier scheint also 3R ganz gut einzugreifen.

    Zuerst wollte ich 3R weglassen, und lieber per Avisynth schärfen aber selbst mit 3R-OFF und zB QTGMC() ist das Bild bei 3R-ON besser im Vergleich :)

    Zitat von Gubel

    An sonsten ist die DNR des ES10 schon recht bauchbar. Du solltest lieber nicht ZU viel entrauschen - sonst hast du nachher nur noch Matsch und Schlieren. Lieber "ein wenig" Rauschen drinlassen - der H.264-Codec kommt damit sogar relativ gut klar...

    Da bin ich ganz deiner Meinung, aber leider sind viele meiner Tapes in einem derart schlechten Zustand, dass ich zumindest die "gut funktionierenden" Entrauscher gerne mitnehme. Hätte ich astreine VHS Aufnahmen auf sauberen Tapes, würde ich natürlich wenig bis gar nicht viel entrauschen/filtern. Ein paar davon besitze ich sogar (wenige).

    Zitat von Gubel

    Bei der Intensity hättest du den Vorteil, auch Super-Schwarz- und Super-Weiß-Level abzudecken. Allerdings stimmen die analogen Eingangs-Level nicht zu 100%, d.h. die analoge "Übernahme" vom ES10 ist nicht ganz 1:1 (bei FBAS/S-Video leicht zu hell, bei YUV leicht zu dunkel). Außerdem ist der Audio-Level niedriger und manche Tonaufnahmen könnten clippen, wenn nicht noch ein Poti vorgeschaltet wird...

    Die Blackmagic scheint vom Tisch zu sein, diese verrückten USB 3.0 Anforderungen an Mainboard Chipsatz etc. sind für mich ein No-Go (zumal ich mit einem Notebook aufnehme). Bei einem 200€ Produkt erwarte ich mir eigentlich nicht solche Zickereien. Außerdem ist die Blackmagic wohl eher für YUV Zuspieler/10bit Workflows gedacht, und da würde ich dann nicht mehr weiter investieren. Zuspielen per S-VHS lohnt sich wohl gar nicht so...
    Schade, vom Preis her wäre die Box noch im Rahmen gewesen :(

    Mein aktuelles/verändertes Script, ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

    Nach vielen, vielen Versuche mit u.a.
    QTGMC(Preset="Medium",EdiThreads=4,Sharpness=0.7)
    QTGMC(Preset="Slower",tr2=3,EdiThreads=4,Sharpness=1.0,SLMode=4) usw.
    bin ich am Ende wieder beim Standard Aufruf QTGMC() gelandet :(
    Das Ergebnis ist sehr gut, und irgendwie hat immer etwas nicht gepasst bei den Parametern (zu plastisch, dann wieder zu wenig Bildberuhigung usw.)

    Croppen und AddBorders am Ende, um wieder auf 720x576 zu kommen. Igendwo habe ich gelesen, dass es wegen der paar Pixel nicht lohnt, sich da in die DAR/PAR reinzupfuschen. Gäbe es nicht auch noch die Möglichkeit der Letterbox Option statt 1) Crop und 2) AddBorders hintereinander? Würde das beide Befehle ersetzen (Crop & AddBorders) bzw. gibt es Vorteile?

    Ahja, und noch eine Frage. Ich habe nun SelectEven() entfernt, da ich keine Vorteil drin sehe, das Video unbedingt zurück auf 25i zu bringen.
    Bringt es nicht doch eine etwas flüssigere Darstellung? Wenn man es doch schon mit QTGMC auf 50p gebracht hat :cool:

    Encoden würde ich das ganze mittels MeGUI und CRF20 sowie dem Tuning "Grain" damit nicht noch der x264 Encoder die restlichen Details wegbügelt :) machen hier zusätzliche Einstellungen Sinn bzw. gibt es großartige VHS-spezifische Empfehlungen für x264 Encoding (Trellis=2, Adaptive B-Frames=2...)?

    Aktuelles Script

    durch SelectEven wird die Hälfte der Frames verworfen

    Ist das die gängige Praxis? Hat SelectEven direkt etwas mit TFF zu tun bzw. wäre es bei BFF dann SelectOdd, oder macht das alles keinen Unterschied?

    Ich zweifle noch sehr an der Eingabe der DAR, ich kann bei MeGUI die DAR manuell eingeben.
    Kann ich das so lassen, oder sollte ich die DAR genau ausrechnen (hier zB von 720x576 --> 700x560 bei DAR 5:4)?

    Leider läuft das Script endlos? Ganze ~3fps, d.h. ca. 60min benötigen knappe 6,5 Stunden (puh).
    Aber die Qualität soll sehr gut sein mit der u.a. QTGMC Zeile.

    Nachdem ich Avisynth MT + QTGMC endlich zum laufen gebracht habe und Avisynth nun auch >95% ausnutzt, habe ich einige Fragen zu meinem Skript:

    • Fällt euch Expertan vielleicht etwas an meinem Script auf? Ich habe mich eigentlich an die gängigen Empfehlungen aus verschiedenen Beiträgen gehalten und die QTGMC Zeile von Propaganda verwendet.


    Was mir auch noch unklar ist:

    • Wieso steht im Zielvideo nach wie vor 25fps Progressive? Müssten es nicht 50fps sein? SeperateFields() ergibt das Muster aa bb cc, was in Ordnung ist. Aber wieso nur 25fps?
    • Spricht etwas gegen die Verwendung von QTGMC-3.33 (statt 3.32)?
    • x264: Enable 64-Bit Mode? Ja/Nein?
    • Wie in meinem anderen Thread schon angesprochen, möchte ich die unsauberen Ränder nur wegschneiden, und nicht mit schwarzen Balken auffüllen? Ohne jetzt eine PAR/DAR in MeGUI eingegeben zu haben, scheint es ja zu passen oder? 700x560 bei DAR 5:4


    Avisynth Script

    Code
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\mvtools2.dll") LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-26.dll")LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\nnedi3.dll") LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrainSSE2.dll") LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RepairSSE2.dll") Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\QTGMC-3.33.avsi")SetMemoryMax(2048)SetMTmode(5,0) AVISource ("D:\VHS\Capture_2014\NEW_3R_ON_TBC_OFF_LAGARITH.avi", audio=true)AssumeTFF()SetMTmode(2)ConvertToYV12(interlaced=true)[COLOR=#0000ff][B]QTGMC(Preset="Slower",tr2=3,EdiThreads=4,Sharpness=1.0,SLMode=1)[/B][/COLOR]SelectEven()Crop(10, 4, -10, -12)

    Zielvideo

    Nachdem ich endlich alle möglichen Tests durchgeführt habe, werde ich wahrscheinlich den UT Codec einsetzen.
    Sollte ich an den Standard Einstellungen etwas ändern? Assume interlace video ON? Optimize for compression ratio statt Optimize for decoding speed?

    Die Tests haben ergeben (per AviSynth und "stackhorizontal" Option), dass die beste Kombination aus meinem JVC und Panasonic ES10 folgende ist:
    JVC 3R On
    JVC TBC/NR Off
    ES10 TBC/NR On (Auto)
    Ich überlege noch, auch die 3R Option auf Off zu schalten...dann müsste ich aber selbst zumindest ein wenig Entrauschen. Hat vielleicht jemand eine Filterempfehlung für mich? Ist die x264 Denoise Option zu empfehlen?

    Den Panasonic TBC benötige ich unbedingt, da ich viele sehr schlechte, flimmernde, teilweise überspielte VHS Kassetten besitze.
    Nehme ich nur über den JVC Recorder auf, habe ich einige Dropped Frames, und es kommt zu Bild/Ton Asynchronitäten (trotz JVC TBC).
    Gehe ich über Panasonic erhalte ich das oft zitierte "ES10 - beruhigte Bild" ohne Dropped Frames und absolut kein Bild/Ton Versatz.

    Zuletzt noch eine Frage zu meiner Pinnacle Movie Box. Würde die Anschaffung eines Blackmagic Intensity Shuttle (USB 3.0) sehr viel mehr an Qualität bringen?
    Konnte jemand (Goldwingfahrer?) vielleicht schon beide Geräte direkt nebeneinander testen? Falls es wirklich lohnt, würde ich mir für meine immerhin >200 Kassetten große Sammlung eine Blackmagic anschaffen.

    Wie gesagt, ich leider nicht - ich mache es wie gesagt mit XMedia Recode...

    Hy!
    Ich mache gerade einige Tests mit XMedia Recode :rolleyes_:
    Wo kann ich denn die DAR genau einstellen?

    Was passiert mit den AviSynth Parametern wie zB ConverToYV12(interlaced=true)?
    Das Croppen mache ich in Virtual Dub mit dem null transform Filter? Audio Direct Stream Copy und Video?
    Kommt es bei "Full/Fast Recompress" nicht zu einem doppelten Encoden (also kein Video - Direct Stream Copy)?
    Oder machst du croppen gleich in einem per Virtual Dub Frameserver?