Beiträge von margseirg

    Guten Tag an alle!

    (Das Thema paßt nirgendwo richtig ´rein):

    Ich habe auf meiner EDIUS 7 Vorschau gestern ein Blitz - Artefakt aus einem AVCHD 1080/50i - Clip herausgeschnitten. Zuvor habe ich mir interessehalber noch die einzelnen Frames angeschaut und habe bemerkt, daß der 1. Frame die Blitzbelichtung in der oberen Hälfte hat, dazwischen ist ein ganz normaler Frame und der übernächste hat die Überbelichtung ausschließlich in der unteren Hälfte???
    Wie ist das codetechnisch zu verstehen?

    Guten Tag Allen!
    Bin leider im Thread schon wieder hoffnungslos hinten :(. Also bitte um Entschuldigung, wenn der nachherige Teil meine Frage schon beantwortet hat.

    LigH:

    Zitat


    Das herkömmliche DV hat schon gewissen Qualitätsverlust durch eine Quantisierung im Anschluss an eine DCT bei begrenzter Bitrate (3,125 Mbps), der bei sehr detailreichen und scharfkantigen Szenen durchaus auffällig werden kann. Problematisch ist bei PAL-DV mit YUV 4:2:0 aber vor allem die Verwendung für Quellen, die ursprünglich YUV 4:2:2 hatten: Abhängig davon, ob man Interlaced- oder Progressiv-Material damit aufzeichnet und encodiert, gelten die Chroma-Differenz-Samples für zwei benachbarte Zeilen entweder eines Frames oder eines Fields (wer das nicht beachtet, bekommt nicht wiederherstellbare Mischfarben, wo es Combing gab).

    --> d. h., daß beim DV - Codieren im Interlaced - Verfahren nachher- wenn am Bildschirm dargestellt - auf eine Zeile rot (aus Field 1) eine Zeile blau (aus dem Field 2 - wo es ja auch auf den nächsten Frame übergreift) erscheint, weil die Farbinformation ja für 2 übereinanderliegende Zeilen gilt?

    Zitat


    Zunächst in einem Format mit YUV 4:2:2 aufzuzeichnen und weiter zu schneiden ist also schon die sicherere Variante. Sicherlich haben die Endformate meist YUV 4:2:0 als Chroma-Subsampling; bis dahin kann ja auch noch in Ruhe ein hochwertiger Deinterlacer eingeschoben werden, falls man nicht z.B. in Interlaced AVC als Endformat encodiert. Aber zum Glück haben wir hier kein NTSC: Da hätte Interlaced-DV sogar YUV 4:1:1, was für ein "Verbluten" von Farbe!

    ... und bei NTSC - 4:1:1 würde obiger Effekt sich auf die doppelte Pixelbreite ausdehnen, weil ja die andere Farbe des 2. Fields "dazwischenfunkt".

    :rolleyes_:bin ich vielleicht begriffsstutzig:(

    :)
    Habe jetzt meinen Workaround für Video - Nerds fertig:
    1. xmedia recode: Video kopieren, Audio in AAC (siehe unten) umwandeln.
    2. die Clips mit http://www.mp4joiner.org/de/ mergen (verarbeitet AC3 Audio nur vom ersten Clip, weitere bleiben stumm. AAC geht aber problemlos, der Quali - Verlust und die Kodierzeit in xmedia sind marginal)
    3. Die Verwandten haben das Video gleich nach dem Ende de Party in guter Qualität in Händen. Falls Schnitte gemacht werden sollten, müßte das mit dem Splitter aus derselben Quelle wie dem mp4jpoiner gelingen - habe ich aber noch nicht probiert.
    Vielleicht ist das für andere Anfänger interessant.

    Danke für die Tips.

    Also im Container/Datenstrom befinden sich "Inhalte", die ein bestimmtes "Format" haben, was einem bestimmten Codec zugeordnet ist.

    Wenn also xmedia recode beim kopieren aus einem M2TS - Clip ein MP4 - Format macht, muß es all die kleinen Pakete aufschnüren und alles in einen einzigen "Inhalt" verpacken?

    Grob vereinfacht haben wir einen Unterschied wie folgt:
    Paketorientiertes Format: Jedes Paket fester Gesamtgröße hat einen kleinen Header, der den Inhalt dieses Paketes beschreibt (das verbraucht etwas mehr zusätzlichen Platz, als wenn ein Header für die gesamte Dauer des Films gelten würde). Besonderheit bei TransportStream: Während der Übertragung kann der Inhalt in wesentlichen Eigenschaften geändert werden (mehrere "Programme" aufeinander folgen), Decoder müssen überraschende Inhaltswechsel verarbeiten können. Solche Formate sind für den digitalen Rundfunk geeignet (TS), oder die Größe der Pakete entspricht der Größe von Datenträger-Sektoren zum effizienten Auslesen, wichtig bei langsam positionierenden optischen Datenträgern (PS auf {S}VCD oder DVD).

    [(Hdr)(Inhalt)] [(Hdr)(Inhalt)] [(Hdr)(Inhalt)] [(Hdr)(Inhalt)]

    Typische Beispiele: MPEG-2 ProgramStream (z.B. *.VOB für DVD Video oder der Datentrack auf VCD bzw. SVCD), MPEG-2 TransportStream = (M2)TS

    ..und welche CODECS (außer MPEG-4/AVC) sind für die beiden zugelassen?


    :welcome:

    Danke!



    Da M2TS ein paketorientiertes Format ist, sollte man die Segmente eigentlich als binäre Kopie verbinden können (an der Kommandozeile: copy /b 00001.mts+00002.mt2+00003.mts Familienfeier.mts; mit ffmpeg könnte man auch was passendes hinkriegen).

    Ist halt eher unelegante Handarbeit und bei z. B. 50 Clips müßte ich mir ausdenken, wie man den Befehl vereinfacht /automatisiert. Bin leider kein cmd - Freak.



    Sicherlich helfen dabei auch GUI-Anwendungen, da weiß ich aber nicht genau, welche das können (wahrscheinlich tsMuxeR).

    Müßte ich mir noch genauer anschauen.



    Eine Alternative wäre, die Segmente aneinandergereiht in ein effizienteres Format zu remultiplexen, z.B. mit MKVtoolnixGUI zu MKV (M2TS ist etwas platzverschwenderisch).

    Das endet als MKV. Wenn ich - wegen der Universalität - mp4 möchte, müßte ich das wieder rewrappen.



    Da M2TS ein paketorientiertes Format ist...

    Wie kann ich mir als Laie den Unterschied zu z. B. mp4 oder mkv vorstellen? Der Codec ist ja derselbe.

    Jedenfalls herzlichen Dank für die erste "Starthilfe"

    Auch auf die Gefahr hin, wegen der Banalität des Themas gesteinigt zu werden, möchte ich dennoch fragen:

    Ich möchte gern - wenn es "auf die Schnelle" gehen muß - meine mts (AVCHD von Panasonic HC-V210) - Dateien ohne reencoden (sind ja super MPEG-4/AVC - Qualität) mergen , damit ich sie der Verwandtschaft schon am Ende der Feier mit nach Hause mitgeben kann.
    Mit Xmedia recode kriege ich durch die "copy" - Funktion alle Clips schön sortiert in einen Ordner allerdings weiterhin als Einzeldateien.
    Ich konnte bisher leider kein brauchbares Tool finden.

    P. S.: Ich könnte zwar den mit dem Camcorder mitgelieferten HD - Writer benutzen (und dann mit Xmedia kopieren) - nur leider entstehen da an den Szenenübergängen regelmäßig unschöne Wackelbilder (weil er vll die GOP´s mißachtet/ignoriert)