Beiträge von erdbahnkreuzer

    Hallo...
    ich hab einige mpg-Filme, die ich als DVD brennen möchte. Leider gibt es bei einigen der Dateien das Problem, dass nach der Recodierung (mit TMPGEnc DVD Author 1.5) Ton- und Videospur in der Länge um mehrere Sekunden differieren. Sie sind zu Beginn synchron und laufen während der 45 Minuten Spielzeit immer weiter auseinander.
    Das Problem hab ich an dieser Stelle schon einmal beschrieben und es wurde mir auch kompetent geholfen: mpeg demultiplexen mit TMPGEnc, Länge der Audio- und Videospur vergleichen, Audio in .wav umwandeln und mit CoolEdit strecken, anschließend wieder in mp2 umwandeln und multiplexen.
    Ich habe aber bis heute nicht verstanden, warum es zu der Abweichung kommt. Das wäre der Schlüssel, um sich eine einfachrere Methode zu suchen, bei der ich nicht ein volles Wochenende brauche, zwei Dutzend der Filmchen auf 3 DVDs zu kriegen ;) . Es muss doch Leidensgenossen da draussen geben ;-)))

    Grüße,

    erdbahnkreuzer

    Hallo Gleitz und alle Audioexperten,

    also mit dem CoolEdit komme ich irgendwie gar nicht klar. Wenn ich da meine *mp2 laden will, kommt nur pinknoise. Es erkennt das Format nicht und klassifiziert es als PCM ohne Header.

    Ich habs auch mit AdobePremiere probiert, aber nach dem Authoren sind Sound und Bild noch mehr verschoben, obwohl ich die Laufzeit von Bild und Ton in Premiere angeglichen habe.

    Ich bin ziemlich ratlos. Kennt noch irgendjemand eine andere Sotware, mit welcher man die Länge einer Audiodatei manipulieren kann?

    Gruß,

    erdbahnkreuzer
    ;(

    Hallo,

    ich möchte mehrere mpeg1 Videodateien zusammen unter Erstellung eines Menüs auf eine DVD brennen. Ich benutze dazu die o.g. Software, welche ziemlich übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Die mpeg1 Dateien werden nicht in mpeg2 encodiert sondern ohne neue Encodierung in der Struktur einer DVD auf die Festplatte geschrieben. Dieses Image brenne ich dann mit Nero auf eine DVD.

    Alle Ausgangedateien weisen laut obigem Programm folgende Parameter auf:
    Video: MPEG1, 352x240 Pixel, 29,97 fps (4:3), NTSC, 1150 bps
    Audio: MPEG1 Audio Layer2, 44100 Hz, Stereo, 224 kbs
    TMPGEnc recodiert das Audio automatisch in 48000 Hz

    Obwohl alle Ausgangsdateien die gleichen Parameter aufweisen und das Programm so eingestellt ist, dass es mit jeder Datei in der gleichen Weise verfährt, sind bei einigen Filmen auf der fertigen DVD Ton und Bild nicht synchron. Genauer gesagt, ist zu Beginn der betroffenen Clips keine Abweichung festzustellen, diese summiert sich im Laufe der 42 Minuten des Clips auf mehrere Sekunden Differenz, in welchen das Bild dem Ton hinterher hinkt.

    Bei mehreren Brennversuchen waren jeweils die gleichen Clips betroffen.

    Ich denke: Entweder hat die verwendete Software einen Bug oder es gibt Parameter in den Ausgangsdateien, die vom Programm nicht angezeigt weren und in denen sich die Clips doch unterscheiden.

    Kennt jemand die Problematik?

    Danke im Voraus!

    Probiere gerade, die mpeg1-Dateien mit TMPGEnc DVD Author in ein DVD-kompatibles Format zu bringen und nebenbei ein Menü dafür zu erstellen. Wenn das Prog so gut funktioniert wie es einfach zu bedienen ist, bin ich am Ziel meiner Wünsche.

    Ich brenne mit Nero, das hab ich nun mal als Vollversion :( . War bei VCDs damit vollauf zufrieden, bei DVDs verfügt es wohl über keinerlei Menü- und Codierungsfunktionen.

    Danke für die schnelle Reaktion!

    Wenn ich die Ausgangsdateien auf dem PC anschaue, erscheint mir die Qualität nicht wesentlich besser als auf der VCD, daher dachte ich nicht, dass ich mit einem encodieren auf mpeg2 eine Steigerung erhalte. Sollte ich vielleicht mal testen - aber dann bekomme ich wohl kaum mehr als 2 Folgen auf eine DVD!?

    Hallo!

    Bin ein Neuling in Sachen DVD-Brennen u.ä. Werde mich nach und nach durch alle Anleitungen kämpfen, aber zu Anfang mal eine Frage:

    Ich habe mpg-Dateien von jeweils etwa 430 MB (45min Video) bisher als VCD gebrannt, um sie mit meinem Standalone-Player anzuschauen. Bisher passte eine dieser Dateien auf jeweils eine CD.

    Da ich nun einen DVD-Brenner habe, erscheint es mir effektiver, mehrere Filme auf eine DVD+RW zu brennen.

    Muss ich die Dateien zunächst in ein DVD-Format konvertieren und dann mit einem Authoring-Programm die DVD erstellen oder gibt es da einen einfacheren Weg?

    Wenn nicht, welche Software empfehlt ihr mir zum Umkodieren und DVD-Erstellen?

    Im Voraus vielen Dank

    Erik