Der Kanal spielt beim Abspielen keine Rolle.
Ob man Autotracking abstellen soll, das müß jeder selber testen. Hängt vom Videorecorder und "deinen" Kassetten ab ob es Bildfehler,Tonprobleme gibt oder nicht?
Der Kanal spielt beim Abspielen keine Rolle.
Ob man Autotracking abstellen soll, das müß jeder selber testen. Hängt vom Videorecorder und "deinen" Kassetten ab ob es Bildfehler,Tonprobleme gibt oder nicht?
Die ET (Expansion Technology) Funktion spielt fürs Capturen keine Rolle ausser man hat eine Kassette die so aufgenommen wurde. Da ich glaub mich zu erinnern nicht jeder Videorecorder diese wiedergeben konnte. Damit sollte es möglich sein auf normale VHS-Bänder in "fast" S-VHS Qualität aufzunehmen.
2001 kostete ein VHS Band im Durchschnitt 5-6 DM, ein S-VHS-Band 15-16 DM. Mit einer der Gründe warum sich SVHS Videorecorder in der breiten Masse nicht durchsetzen konnte.
PAL60/NTSC bezieht sich auf die Wiedergabe von NTSC Videokassetten. Es ist keine echte NTSC Wiedergabe. Dafür bräuchtest Du einen NTSC Videorecorder aus Amerika oder Japan oder einen Multinorm Videorecorder. Da gab es welche von Samsung und noch ein paar von anderen Herstellern.
Such dir einen aus:
Selur: "note that Hybrid doesn't work on Windows XP anymore and after 2019.12.23 all versions are 64bit only and 2020.12.13.1 was the last version which supported Windows 7"
Was sprich dagegen die letzte Version von Hybrid für Win7 zu verwenden?
Download Hybrid_2020.12.13.1_SETUP.exe - VideoHelp
Da kannst dir auch mal das Avisynth Script anzeigen lassen um zu sehen welche Plugins gebraucht werden und noch vieles mehr.....
Da ich mich auch gerade mit einem Avisynth Super8 Script rumschlage, der Befehl Prefetch wird in einem Avisynth Script gebraucht. Aber am besten mal bei der Avisynth Wiki nachlesen und auch bei den Experten bei Doom 9 reinschauen.
Ich kann mir unter deinem Stärsignal nichts vorstellen, gib es davon ein Bild oder ein kurzes Videofile? Dein Setup wäre halt auch interessant. So ist das ganze nur Kaffeesatzlesen.
Huffyuf installieren habe ich hier beschrieben und gerade auch nochmal selber gemacht unter Win11 mit dieser Methode:
Zum TBC-Enhancer gibt es nicht mehr viele Informationen zu finden. Im Videoforum waren ein paar Beiträge, leider ist das nicht mehr online und auf archive.org sind nur ein paar Seiten archiviert. Der Enhancer ist aber ein Frame-TBC. Funktioniert am besten in Verbindung mit einem Line-TBC eines Viderecorders. Die DVD-Recorder sind oft Line-TBCs mit Frame Sync. Wer einen DVD-Recorder als Passthrough Gerät benutzt braucht in den seltesten Fällen einen TBC-Enhancer. Sollte aber in einem guten Capturehaushalt nicht fehlen.
Hier stehen ein paar Informationen wenn man zwischen den Zeilen liest ohne aber ins Detail zu gehen.
Welchen TBC benutzt Du? TBC im Videorecorder, DVD-Recorder als Passthrough Gerät, externer TBC. Y/&C über Scart funktioniert aber nur mit S-VHS Recorder von einem normalen Videorecorder sollte nur ein Schwarz/Weiss Bild kommen.
Wer sich nicht mit Avisynth rumschlagen will, soll sich mal Selurs Hybrid ansehen. Muss sich zwar ein wenig einarbeiten aber dann läufts.
Mit welchen Geräten nimmst Du auf (TBC, Capturekarte...)?
Am Videorecorder dürfte es nicht liegen.
Hast du dir das Band mal angesehen, wenn man die Klappe öffnet?
Meine Meinung, entweder sind die Bänder beschädigt oder es könnt ein Fall für einen externen TBC sein. Kopierschutz eher nicht ausser deine Capturekarte ist von ATI.....
Du wirst in keiner Bedienungsanleitung von einem Panasonic DMR etwas über einen TBC finden auch nicht bei dem ES10.
Der 495er hat genauso die Jitterkorrektur wie Geräte ab dem ES15, es gibt keinen Schalter mit TBC ON/OFF.
Meine Übersicht kennst Du? Da steht alles dabei:
Im Grunde ist das ein Line-TBC mit Frame Syncronizer.
Bei der Definition was ein TBC ist und machen soll, darüber streiten sich die Experten. Grob gesagt gibt es einen Line-TBC der bereinigt das Bild und einen Frame TBC der bereinigt das Signal. Im Grunde braucht man alle beide.
Ich habe hier keinen SVHS-Recorder empfohlen (da muß Jo sich verlesen haben), bei den JVC Geräten wie dem 9600 solltes Du aber bedenken, das diese die Dynamic Drum haben (auch eine tickende Zeitbombe). Meine Überischt mit den Panasonic/JVC Videorecordern kennst Du, da sollte auch alles Wissenswerte dabeistehen:
Danke für das Feeback. Müsste dann Baujahr 1995 sein. Die ersten Geräte waren Ende 1994 erhältlich. Habe selber einen mit der gleichen Kennung und Firmware (ich kenne Geräte bis Firmware V017). Was mich wundert ist das deiner den YUV Ausgang haben soll. Hast du ein Bild von den rückseitigen Anschlüssen? Da muß YUV-Ausgang darauf stehen ansonsten ist nur RGB über den 23poligen Stecker möglich. Die ersten Geräte hatten YUV Ausgang (aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen, zumindest bei meinem nicht), dann Mitte 1995 fehlte der YUV Ausgang wieder und laut ihrer Homepage gab es die Geräte später wieder mit YUV Ausgang. Ich hoffe du hast nicht einen überteuerten Preis für das Gerät bezahlt, sowie diese aktuell auf den diversen Verkaufsportalen angeboten werden.
Hallo,
zur Info für alle User die ein neues Thema erstellt haben.
Es ist nicht mehr möglich auf Beiträge zu antworten und liegt nicht daran das keiner helfen will oder kann.
Das Problem ist auch schon länger bekannt.
Hallo,
ich habe das ganze mit einem Sony DVD-Recorder schon einmal ausprobiert. Einmal mit Freeware Tools (viel Aufwand) und auch mit der Payware ISO-Buster (viel komfortabler). Ich glaub bei videohelp gibt es sogar eine kleine Anleitung dafür. Bei geeignetem Adapter kann es sogar sein, das man nicht einmal die Festplatte ausbauen muß, sondern nur an den Adapter umstecken. Vorteil ISO-Buster, man kann auch die Aufnahmen mit HQ+ ohne Verlust auf den PC kopieren. Man sollte nur Obacht geben das man nicht aus versehen auf die Festplatte schreibt vom DVD Recorder.
Überspielen per DVD geht auch. Nur passt nur eine Stunde in höchster Qualität auf die DVD. Das reicht nicht mal für einen Film. Umso mehr Du auf eine DVD kopieren möchtest umso schlechter wird die Qualität und der Zeitaufwand ist viel höher. Dann lieber die Festplatte voll machen und alles in einem Rutsch auf den PC kopieren. Man kann die Aufnahmen einzeln auswählen. Sollte man danach die Files noch nachbearbeiten wollen mittels diverser Filter würde ich sowieso nur im HQ+ Modus aufnehmen oder am besten gleich die Files auf den PC capturen. Eine Anleitung wie das gemacht wird findest Du ja hier ausführlich beschrieben.
Hier nochmals eine neue Version mit ein wenig mehr Schärfe.
Ich mach in der Nachbearbeitung relativ wenig und bin da kein Experte. Nur Color Shift, Farbflecken, Entrauschen mit Neat und dann Levels/Farbe anpassen mit Edius und zum Schluss noch eine Deinterlaced Version mit Hybrid.
Falls Du noch bessere Ergebnisse erzielen möchtest beim Nachbearbeiten, müßtest Du den Ausschnitt bei Videohelp hochladen. Da sind ein paar Experten unterwegs. Vor allem unserer italienischen Videokollege "Lollo" kann mittels Avisynth noch einiges verbessern.
Hier mal sein YouTube Channel mit einigen Beispielen und auch Avisynth Skripts.
Es gibt genügend schlechte Musikvideos auf YouTube, die es immer noch nicht auf DVD,BluRay gibt, wo man sich wünscht hätte der Uploader doch nur ein bißchen mehr Ahnung vom Digitalisieren gehabt. Da ist super wenn es Leute gibt die bessere Versionen hochladen können bzw wollen.
Hier mal meine Version:
Das ganze mit Virtual Dub (CCD & Neat) gefiltertert, dann in Edius die Levels angepasst und einen schwarzen Rand um das Video gelegt und anschliessend mit Hybrid im Farbraum 4:2:2 mit QTGMC auf 50FPS Deinterlaced und als MP4 abgespeichert. Ich benutz das Preset Slow und unter Tune: grain, war eine Empfehlung von "LigH" hier im Forum und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Den Ton habe ich nicht mitencodiert.
Ist halt immer Geschmacksache was jedem besser gefällt. Wenn das Rauschen komplett entfernt wird, ist das Bild irgendwie tot. Ein bißchen Restrauschen gefällt mir da besser.
Ach, noch was: Der DMR zeigt nach 30min die Nachricht "Festplatte im Energiesparmodus" an. Um das nicht in den Captures zu haben starte ich immer entweder zusätzlich noch eine Aufnahme auf dem DMR (damit die Festplatte nicht in den Energiesparmodus geht) oder warte vor dem Capturen die 30min ab.
Mich würde es mal interessieren ob es noch User hier gibt die einen TBC Enhancer oder TBC Light von Electronic Design haben und diesen auch noch verwenden zum Digitalisieren?
(Nur zur Info, ich besitze 5 Stück davon)
Wer sich mal die Mühe gemacht hat und auch ältere Beiträge hier im Forum liest, vor allem welche vor dem Tutorial von Gubel verfasst wurden, stolpert eigentlich immer wieder über diesen TBC.
In den deutschsprachigen Videoforen war das bis ca 2013/2014 das Must-Have Gerät im Amateurbereich wenn man vernünftig analoges nach digital capturen wollte.
In den englischsprachigen Foren werden immer der Datavideo TBC-1000 und CYpress/AVT-8710 empfohlen und haben die 2000,- Euro Marke für Gebrauchtgeräte vor Jahren schon übersprungen.
Der Oberschlumpf hatte für den TBC-Enhancer den Daumen gesenkt, weil das veraltete Amiga Hardware sein sollte ohne je selber einen getestet zu haben. Preislich war das Electronic Design Gerät wesentlich teurer als die beiden oben genannten.
Gibt es hier noch User im Forum die...:
- einen TBC Enhancer besitzen,
- diesen zum Capturen noch benutzen oder auch nicht
- Erfahrungswerte, Einstellungen teilen können ob positiv oder negativ (z.B. Hitzeprobleme bei längerem Betrieb.......)
- ob das verwendete Gerät über den YUV Ausgang verfügt
- über den YUV Ausgang aufgenommen wurde
- welche Firmware Version das Gerät hat (bei eingeschaltetem Gerät die Freeze & T-Code Taste gleichzeitig drücken, dann erscheint im Display eine V.... Nummer)
- welches Baujahr das Gerät hat (die ersten 4 Zahlen auf dem weissen Aufkleber auf der Rückseite sollten darüber Auskunft geben)
- wieviele Seiten die deutsche Anleitung in der Bedienungsanleitung hat (der deutsche Teil meiner 3 Anleitungen geht jeweils bis Seite 54), Gerüchteweise sollte es 2 Anleitungen geben wo sich die Seitenanzahl unterscheidet
- kennt oder hat jemand noch Quellen wo man mehr über diese Geräte erfahren kann (bekannt sind mir die Electronic Design Webseite, die Tests in der Zeitschrift Video, diverse Flyer und Zeitungsannoncen, die Saga 8MM Webseite und Beiträge aus diversen deutschsprachigen Videoforen wie z.B. Slashcam, Videoforum, Videofreunde....)
zu 1: ist ein BluRay Recorder, müsstest in der Anleitung nachschauen ob das Gerät analoge Anschlüsse hat.
zu 2: kommt darauf an was das Ziel sein soll.
zu 3: dürfte eine ähnlich gute haben wie alle anderen Panasonic DMR's ab dem ES15
der ES10 ist aber ein wenig besser bei schlechtem Bildmaterial
Suche nach allen Beiträgen von dem User Gubel und lies dich in die Materie ein ansonsten wird das nichts. Der hat das alles mit Hilfe anderer Forenuser ausführlich durchgekaut.
Hallo
Mit DVD brennen habe ich schon es pribiert, leider bei Abspielen Bild ist kleiner am Monitor.
Gruss
??? Liegt dann bestimmt an irgendeiner Einstellung bei deinem Abspielgerät oder TV oder PC.
Keine Ahnung welche Festplattenrecorder als MP4 speichern.
Da Quelle aber VHS ist sollte es aber ein Panasonic DVD-Festplatten Recorder sein um z.B. den Jitter zu korrigieren (gerade Linien). Einfach mal das Tutorial von Gubel lesen über das hochwertige Digitalisieren.
Wie bereits geschrieben die mpg Files auf den PC übertragen und dann mit z.B. Hybrid (wenn du auch noch ein wenig aufhübschen willst das ganze) oder Handbrake oder irgend ein anderes Tool in MP4/MKV umwandeln.