Posts by Bogilein

Mich würde es mal interessieren ob es noch User hier gibt die einen TBC Enhancer oder TBC Light von Electronic Design haben und diesen auch noch verwenden zum Digitalisieren?

(Nur zur Info, ich besitze 5 Stück davon)

Wer sich mal die Mühe gemacht hat und auch ältere Beiträge hier im Forum liest, vor allem welche vor dem Tutorial von Gubel verfasst wurden, stolpert eigentlich immer wieder über diesen TBC.

In den deutschsprachigen Videoforen war das bis ca 2013/2014 das Must-Have Gerät im Amateurbereich wenn man vernünftig analoges nach digital capturen wollte.

In den englischsprachigen Foren werden immer der Datavideo TBC-1000 und CYpress/AVT-8710 empfohlen und haben die 2000,- Euro Marke für Gebrauchtgeräte vor Jahren schon übersprungen.

Der Oberschlumpf hatte für den TBC-Enhancer den Daumen gesenkt, weil das veraltete Amiga Hardware sein sollte ohne je selber einen getestet zu haben. Preislich war das Electronic Design Gerät wesentlich teurer als die beiden oben genannten.

Gibt es hier noch User im Forum die...:

- einen TBC Enhancer besitzen,

- diesen zum Capturen noch benutzen oder auch nicht

- Erfahrungswerte, Einstellungen teilen können ob positiv oder negativ (z.B. Hitzeprobleme bei längerem Betrieb.......)

- ob das verwendete Gerät über den YUV Ausgang verfügt

- über den YUV Ausgang aufgenommen wurde

- welche Firmware Version das Gerät hat (bei eingeschaltetem Gerät die Freeze & T-Code Taste gleichzeitig drücken, dann erscheint im Display eine V.... Nummer)

- welches Baujahr das Gerät hat (die ersten 4 Zahlen auf dem weissen Aufkleber auf der Rückseite sollten darüber Auskunft geben)

- wieviele Seiten die deutsche Anleitung in der Bedienungsanleitung hat (der deutsche Teil meiner 3 Anleitungen geht jeweils bis Seite 54), Gerüchteweise sollte es 2 Anleitungen geben wo sich die Seitenanzahl unterscheidet

- kennt oder hat jemand noch Quellen wo man mehr über diese Geräte erfahren kann (bekannt sind mir die Electronic Design Webseite, die Tests in der Zeitschrift Video, diverse Flyer und Zeitungsannoncen, die Saga 8MM Webseite und Beiträge aus diversen deutschsprachigen Videoforen wie z.B. Slashcam, Videoforum, Videofreunde....)

Keine Ahnung welche Festplattenrecorder als MP4 speichern.

Da Quelle aber VHS ist sollte es aber ein Panasonic DVD-Festplatten Recorder sein um z.B. den Jitter zu korrigieren (gerade Linien). Einfach mal das Tutorial von Gubel lesen über das hochwertige Digitalisieren.

Wie bereits geschrieben die mpg Files auf den PC übertragen und dann mit z.B. Hybrid (wenn du auch noch ein wenig aufhübschen willst das ganze) oder Handbrake oder irgend ein anderes Tool in MP4/MKV umwandeln.

Deine Files liegen ja schon digital als mpg2 Datei auf der Festplatte des DVD-Recorders vor.

Entweder die Files auf DVD brennen und dann auf die Festplatte übertragen. Oder die Festplatte ausbauen und mit Freeware Tools auf die Festplatte kopieren:

Gubel
    February 16, 2017 at 12:27 AM

Komfortabler (Festplatte muß auch ausgebaut werden) mit dem Bezahlprogramm IsoBuster.

Wenn Du die Qualität verbessern möchtest, müsstest Du deine Videokassetten neu digitalisieren und nicht die digitalisierten Files von der Festplatte verwenden..

In Media Express, bei Preferences das Häkchen „Stop capture if dropped frames are detected“ entfernen. Und auch bei „Stop playback if dropped frames are detected“. Dann sollte man ohne Probleme, das ganze Video capturen können.

Nur dann hat man ein Video mit dropped Frames. Ton+Video sind nicht synchron. Da hilft es dann in den meisten Fällen nur noch das ganze nochmals zu capturen.

Wenn ich im Blackmagic Forum ein wenig stöbere, gibt es da öfters Probleme mit dem Firmware Update oder den Treibern. Da mal ein wenig stöbern und schauen ob was dabei ist, das dir weiterhilft.

Ich würde ausserdem WIN 8.1 nicht zum Capturen verwenden.

Vielleicht mal ein Multibootsystem einrichten wenn WIN8.1 weiter verwendet werden soll. Parallel Windows 7 installieren und schauen ob es mit einem jungfräulichen System klappt. Zuerst würde ich aber das Netzwerk ausschalten. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Der Sharp VC-FH300 ist ein normaler Videorecorder und hat keinen Line-TBC, wie gut er deine Tapes wiedergeben kann mußt du selber austesten.

Aufgrund des fehlenden Line-TBC ist zwingend einer der empfohlenen DVD-Recorder für die Stabilisierung erforderlich. Dein Panasonic DMR müßte dies erfüllen.

Deine Capturekarte Atomos Ninja V kann, wenn ich die Datenblätter richtig gelesen habe keine SD Auflösung aufnehmen erst Auflösung ab ...x720p

Analoges VHS captured man mit 720x576i mit einem verlusfreien Codec wie HufYuf, Lagarith, UT oder unkomprimiert in YUV 4:2:2.

Dann bearbeitet man es mit Avisynth,Virtual Dub und wandelt es in das gewünschtes Endformat. Hierbei kann entrauscht, Farbbearbeitung, Deinterlacen, Hockskalieren usw gemacht werden.

Falls du schon beim Capturen Hochskalieren möchtest, dann skalierst Du auch die Fehler hoch die analoges Video hat. Wenn Hochskalieren dann wäre das der letzte Schritt und die Fehler sollte man vorher filtern.

Welche Hardware man zum Capturen benutzt hängt dann auch vom Geldbeutel ab und auch vom Betriebssystem (Linux, Apple, Windows).

Viele wollen die Beste Qualität, wenn sie dann hören was dazu nötig ist um das vermeintlich Beste herauszuholen, wollen die meisten nur noch das Beste mit ihrem vorhandenen Equipment. Empfehlungen starten von 50,- Euro bis hoch zu mehren Tausend. Das liegt dann bei dir. Videocapturen ist aber nicht gleichzusetzen mit Videoanschauen. Das nicht bei jedem alles auf Anhieb klappt hängt dann von vielen Faktoren ab und die Fehlersuche kann aufwendig werden und frustrierend sein.

Die Pinnacle war hier im Forum jahrelang eine der meistempfohlenen Karten. Sie funktioniert mit Windows XP aber auch mit Win7,10 (Win11 hab ich nicht getestet) wenn man die CrossbarThing.exe benutzt um auf S-Video umzuschalten. Hier mal der Beitrag wo ich schon mal darüber geschrieben habe.

Bogilein
    October 26, 2022 at 9:19 PM

Wenn man den Markt ein wenig beobachtet geht es auch günstiger, Die 700USB (der große Bruder) war vor kurzem bei Kleinanzeigen für 30,- Euro zu haben und ich hab mir eine zweite besorgt ebenfalls bei kleinanzeigen für 8,- Euro...

Eines sollte man zudem nicht vergessen, Gubels Hauptaugenmerk lag auf der Jitterkorrektur der besagten Karten. Hat man einen Videorecorder mit TBC(Line) ist ein Panasonic DMR eigentlich überflüssig. Unsere italienischen Videofreunde benutzen z.B. einen JVC HR-S9500 in Verbindung mit der Hauppauge ohne Panasonic DMR unter Amarec TV.

Der Beitragsersteller hat aber keine dropped Frames sondern inserted Frames. Bei dropped Frames wäre Asyncronität vorprogrammiert.

Null dropped, inserted Frames ist bei Virtual Dub ganz einfach, man muss nur die beiden ersten Haken entfernen unter den Timing Einstellungen;)

Das es an der Hauppauge USB2 Live denke ich nicht. Unsere italienischen Kollgen benutzen diese mit guten Ergebnissen.

Die Blackmagic Intensity Shuttle würde ich dir nicht empfehlen, die Karte war als "Diva" bekannt wegen des USB3 Ports. Die funktioniert nicht mit jedem USB3 Chipsatz.

Falls es wirklich eine neue USB Karte sein sollte, dann würde ich eine Pinnacle 500USB in Betracht ziehen.

Ich denke bei dir liegt es an irgendeiner Einstellung die dazwischenfunkt. Ob das bei Windows, Virtual DUB 1.9.11 oder Amarec TV ist. Vielleicht ein Treiberproblem oder im schlimmsten Fall eine Hardware Inkompatibilität deiner benutzen Hardware.

Mann müßte mal zwischen dem Panasonic DMR und der Capturekarte eine externen Frame-TBC setzen um zu sehen ob die Inserted Frames verschwinden.

3 Inserted Frames dürftest Du aber bei einem 4-Stunden Capture gar nicht bemerken, solange Bild+Ton syncron ist.

Wegen der dropped Frames:

-der Panasonic DMR ist zwischen Videorecorder und Hauppauge geschaltet für die Stabilisierung?

-Aufnahme auf die interne Festplatte?

-Interne Festplatte SSD oder IDE,SATA (SMR,CMR) Festplatte?

- Festplattengröße (defragmentiert)?

-Alle Sicherheitsfeatures von XP ausgeschaltet, Virenscanner?

-Falls externe Festplatte, USB2.0 oder 3.0?

-Welcher Videocodec für die Aufnahme HuffYuf, Lagarith.......?

-richtige Einstellungen bei Virtual DUB, AmarecTV verwendet?

-Hauppauge USB2 Live, Composite oder Y/C Anschlüsse verwendet?

das wären ein paar Punkte die mir einfallen würden, wo die Ursache für die dropped Frames liegen könnten

Der Blackmagic Codec ist ja unkomprimiert und huffyuv verlustfrei komprimiert.

Ob das Interlace Flag gesetzt wird hängt vom Codec ab.

Vor dem Speichern unbedingt nochmal bei Compressor den ausgewählten Codec kontrollieren. Schliesst man Virtual Dub und öffnet man es erneut ist standartmäßig der unkomprimierte Codec ausgewählt bei Compressor. Das, das nicht geschieht kann man, glaub ich, die Voreinstellungen abspeichern.

Hast Du unter Compressor bei VD2 "Show all Formats" ausgewählt? Wenn der huffyuv richtig installiert ist müßte er dann ngezeigt werden.

Bei deinem ersten File (...Schlagzeilen Sendung 7) hast Du ein verlustfreies komprimierten File (huffyuv Codec denke ich, oder?) nach unkomprimiert für die Ausgabe gewandelt. Es wird kein Flag für interlaced gesetzt, darum zeigt Media Info auch nicht interlaced an.

Wenn nur geschnitten werden sollte ohne irgendwelche Filter zu verwenden benutzt man Direct Stream Copy.

Soll mit Filtern gearbeitet werden, dann den Full Processing Mode.

Falls nur in einen anderen Codec von z.B. Huffyuv nach Lagarith oder in einen anderen Codec gewandelt werden soll ohne irgendwelche Filter zu verwenden oder um ein Avisynth Script abzuarbeiten dann fast recompress.

Bei der Ausgabe aufpassen auch einen Codec auswählen. Verlustfrei komprimiert 1Stunde ca 35GB, verlustfrei unkombrimiert 1 Stunde ca 70GB.

zu 1: ich besitze das Gerät nicht, laut dem Datenblatt denke ich das es funktionieren müsste. Wichtig ist das das Gerät in 720x576i aufnehmen kann und das kann es anscheinend.

zu 2: müsste passen, denke geht automatisch. Vielleicht mal mit einer alten Version gegenchecken.

zu 3: 625i50 PAL ist richtig.

zu 4: ich höre den Ton meistens vom Videorecorder ab (Kopfhörerausgang) beim Capturen, bei manchen Capturekarten und Software kann das zeitgleiche Abhören vom Ton zu Problemen führen bei der Aufnahme (dropped frames).