Du wirst in keiner Bedienungsanleitung von einem Panasonic DMR etwas über einen TBC finden auch nicht bei dem ES10.
Der 495er hat genauso die Jitterkorrektur wie Geräte ab dem ES15, es gibt keinen Schalter mit TBC ON/OFF.
Meine Übersicht kennst Du? Da steht alles dabei:
Übersicht über alle Panasonic DVD & Festplatten Recorder (Deutschland-Europa)
Die Liste sollte komplett sein, die Informationen stammen aus alten Videozeitschriften, der deutschen Panasonic Webseite (auf archive.org) und den Bedienungsanleitungen, Service Manuals.
Zu den Geräten habe ich ein paar Informationen geschrieben damit man die…
Im Grunde ist das ein Line-TBC mit Frame Syncronizer.
Bei der Definition was ein TBC ist und machen soll, darüber streiten sich die Experten. Grob gesagt gibt es einen Line-TBC der bereinigt das Bild und einen Frame TBC der bereinigt das Signal. Im Grunde braucht man alle beide.
Ich habe hier keinen SVHS-Recorder empfohlen (da muß Jo sich verlesen haben), bei den JVC Geräten wie dem 9600 solltes Du aber bedenken, das diese die Dynamic Drum haben (auch eine tickende Zeitbombe). Meine Überischt mit den Panasonic/JVC Videorecordern kennst Du, da sollte auch alles Wissenswerte dabeistehen:
Übersicht über alle JVC & Panasonic SVHS Videorecorder (Deutschland)
Hier ist eine Übersicht über alle Panasonic SVHS-Videorecorder von 1988-2004 (und baugleichen Geräten von anderen Herstellern), die in Deutschland erhältlich waren.
Habe ich ebenfalls schon einmal in einem englischsprachigen Videoforum veröffentlicht. Ist aber wie die DVD/Festplattenrecorder Übersicht in einem Beitrag versteckt und dürfte nicht jeder finden.Alle Informationen stammen aus alten Videozeitschriften, Bedienungsanleitungen, Service Manuals und meinen eigenen Geräten
- 1988: Panasonic