Beiträge von Bogilein

    Ich antworte dir hier im deutschen Forum und nicht bei Digitalfaq, wo Du die gleiche Frage gestellt hast.

    Bevor Du die Clips vergleichst solltest Du die Levels aneinander anpassen z.B. mittels eines Waveformmonitor.

    Beim Capturen sind es meistens 3 Geräte die im Spiel sind, jeder hat Einfluß auf dein Capture. Das Clipping von den Weißbereichen kann bereits während des Abspielens bei dein Abspielgerät passieren, siehe hier:

    genauso wie der "TBC" oder die Capturekarte. Du vergleichst hier zwei total verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlicher Hardware und unterschiedlicher Levels.

    Um das Clipping vom Panasonic zu umgehen siehe hier:

    Gubel
    7. Dezember 2016 um 00:14

    oder eventuell einen Hama AV-128 Videoprocessor oder wie auch schön öfters angesprochen einen Sony/Pioneer:

    Bogilein
    29. September 2022 um 19:32

    Wenn ich deine DV Capture sehe wüßte ich nicht ob sich eine Neuaufnahme lohnt. Um noch mehr Qualität aus den Bändern rauszuholen müßtest Du noch mehre Capturehardware ausprobieren um herauszufinden was am besten zu deinen Tapes passt und dann kommt ja auch noch die Nachbearbeitung und da kann der Aufwand beim Capturen um noch ein paar Prozentpunkte herauszuholen gleich wieder für die Katz sein.

    Ich würd in erster Linie mich um das Clipping kümmern, siehe die verlinkten Beiträge. Die Investitionskosten sollten unter 50,- Euro sein für alle Vorschläge zusammen .

    So,

    ich hab jetzt mal deine Einstellungen ausprobiert. Ich kann den Fehler nachstellen. Du hast in den Projekteinstellungen beim Ton die Sample-Rate auf 192000 eingestellt. In der Spalte Audiovoreinstellung ist dadurch auch nichts ausgewählt. Sobald ich bei mir die Sample-Rate auf 192000 oder 96000 einstelle ist das Bild weg. Ab 48000 abwärts ist das Bild da. Anbei der Screenshot wie es bei mir funktioniert.

    Sollte das bei dir nicht funktionieren müßte ich noch weiter suchen. Ich benutz z.B. die Bay während Du deine Kabel an der Karte angeschlossen hast, wobei es daran aber nicht liegen sollte.

    Wo habt Ihr denn hier diese Liste der empfohlenen Switcher / Mischpulte?

    Gibt keine. Mann muß die diversen Videoforen (deutsch & englischsprachige) durchschauen ob jemand mit so einem Gerät Erfahrungen gemacht hat.

    Das was Du brauchst ist ein externer TBC wie Datavideo TBC100,TBC1000, TBC3000 oder AVT8710 oder vielleicht Electronic Design TBC Enhancer wenn dir die DVD-Recorder PAssthrough Methode nicht gefällt.

    Wegen dem Clipping:

    Gubel
    7. Dezember 2016 um 00:14

    oder falls es ausreichend ist einen Pioneer/Sony DVD-Recorder benutzen.

    Wenn du damit zufrieden bist.

    Naja ein bißchen Eigeninitiative wär nicht schlecht, man kann nicht alle Hardware der Welt besitzen und es dürfte schon einen Grund geben warum zum Capturen von VHS Video der SE-500 nicht zu den empfohlenen Geräten gehört.

    Einfach mal selber auf den oben genannten Seiten Meinungen zu dem Gerät suchen.

    Ja,

    gar keinen. Wenn dann brauchst du einen externen TBC der für die instabilen VHS Signale ausgelegt ist wie z.B. Datavideo TBC-100, TBC1000, TBC3000, AVT-8710, Electronic Design TBC Enhancer um mal einige zu nennen.

    Der TBC des HS1000 ist jetzt nicht der beste, da würde ich dann doch eher zu einem der empfohlenen Panasonic DVD Recorder tendieren.

    Der Splitter ist für mich der Hauptgrund warum ich dies nicht jedem empfehlen würde. Wenn man diese Hürde genommen hat dürften die meisten User mit der Aufnahme sehr zufrieden sein.

    Empfehlungen auszusprechen ist schwierig da ja keiner deine Aufnahmen kennt und die Hardware dementsprechend anzupassen ist.

    Alternative Hardware wäre z.B. noch ein JVC SVHS-Recorder mit TBC, 1x einen der empfohlenen Panasonic DVD-Recorder sowie einen Sony/Pioneer DVD-Recorder als TBC-Ersatz, eventuell einen externen TBC (teuer), eine Hauppauge USB2 oder Pinnacle 500,510,700,710 oder GVUSB2 oder Canopus NX Capturekarte.

    Interessantes Projekt wäre z.B. auch VHS-Decode.

    Die größte Hürde ist der Splitter für Gubels Capture Weg. Hättest Du nicht die Shuttle würde ich wegen der Splitterthematik diesen Weg nicht mehr empfehlen.

    Den Splitter den Ralph hier erwähnt gibt es immer noch auf Amazon.

    RalphWiggum
    28. August 2020 um 15:08

    ob der aber immer noch funktioniert, müsstest Du selber rausfinden.

    Falls man ein wenig Zocken möchte könnte vielleicht auch ein solcher noch funktionieren, zumindest sehen die so aus wie die damals funktionierenden Splitter.:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hdmi-splitter-1-2-4k-udh-1-3v-neu/2674474104-175-5

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hdmi-splitter-1080p-und-3d/2675481968-225-1466

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hdmi-splitter-ver-1-4-1080p/2663956936-175-4136

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hdmi-splitter/2645608696-168-16385

    Momentan: Dell 9020m

    Ich hoffe, der Kleine geht mal nur um zu Capturen!

    Ich höre gerade meinen alten Athlon 64 3000+ im Keller jubeln, der konnte das vor 20 Jahren auch schon8)

    Definiere was Du unter besten Qualität verstehst und was das Ziel sein soll? (YouTube, MP4, MKV, Nachbearbeitung erwünscht....?)

    Welches Budget hast Du um die beste Qualität mit jedem deiner Tapes zu erreichen?

    Der Panasonic NV-H1000 gehört zu den besseren Videorecordern wenn er gut in Schuss ist. In Verbindung mit den analogen Eingängen der Shuttle dürfte der TBC des Panasonic nicht ausreichend sein (schwarze Frames in der Aufnahme). Bei deiner vorhandenen Hardware sollte man das lesen:

    Gubel
    23. März 2016 um 00:33

    und wenn man schon dabei ist auch das um die Ergebnisse zu verstehen:

    Gubel
    20. November 2013 um 12:34

    enigma2 Receiver: hab ich leider keine Erfahrung mit, da hilft nur ausprobieren. Denke aber das es nicht funktioniert was ich auf die schnelle gefunden habe.

    Was wäre denn das Zielformat deines Bekannten? MPG2 (DVD) oder mp4/mkv?

    Zwingend aus meiner Sicht wäre auf jeden Fall ein Panasonic DVD-Recorder, egal ob zur Aufnahme auf die interne Festplatte oder im Durchschleifbetrieb, um den Jitter zu beseitigen (da kein SVHS-Recorder mit TBC verwendet wird) und ein stabiles Signal zu bekommen (gebraucht 10-50 Euro).

    Bogilein
    13. Januar 2023 um 11:58

    falls auf die interne Festplatte aufgenommen wird (mpg2) kann man diese auf den PC auslesen.

    Mit Freeware:

    Gubel
    16. Februar 2017 um 00:27

    oder komfortabler mit ISO-Buster (60-200 Euro).

    Dazu muß aber auf jeden Fall die Festplatte ausgebaut werden.

    Es spricht nichts dagegen WIN10 zu benutzen wenn es problemlos funktioniert.

    Aufwendiges Filtern geht mit entsprechender Hardware bestimmt schneller, hängt aber auch ab von den verwendeten Filtern.

    Sollte neuere Software verwendet werden dürfte es für WIN7 auch keine Treiber mehr geben. Aber das muß dann jeder selber wissen hängt halt von deinen Ansprüchen ab. Bei vielen Kassetten zum Digitalisieren macht ein reiner Capture-PC durchaus Sinn.

    @Gubels Testergebnisse: das Hauptaugenmerk lag auf der Jitterkorrektur der Capturekarten. Hätte Gubel einen Videorecorder mit TBC benutzt wären die Ergebnisse anders ausgefallen.

    Hauppauge USB2 Live vs Blackmagic Shuttle: Ich glaube nicht das Du einen wirklich visuellen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen erkennen wirst. Mach am besten zwei Captures und lade die mal bei Videohelp hoch, da können die Experten die Files mal analysieren.

    Blackmagic Shuttle vs Intensity 4K: Ich sehe keinen Vorteil warum Du die Shuttle gegen die 4K austauschen solltest. Das Du bei der Shuttle kein Bild hast liegt irgendwo bei deinen Einstellungen.

    Blackmagic Shuttle Einstellungen: Am besten Media Express verwenden zum Aufnehmen. Beide Karten brauchen zwingend einen externen TBC oder DVD-Recorder als "TBC-Ersatz" um mit den Signalen etwas anfangen zu können. Bei Verwendung eines DVD-Recorders gibt es drei Einstellungsfenster die gemacht werden müssen.

    1.Der DVD-Recorder muß im DVD-Recorder Setup auf die richtigen Ausgänge eingestellt werden. Wichtig z.B. bei HDMI (hierzu würde auch noch ein Splitter nötig sein). Mal in der Anleitung nachsehen welche Ausgänge aktiv oder nicht aktiv sind bei bestimmten Einstellungen von Component und RGB.

    2.Im Blackmagic Design Control Panel müssen die richtigen Input Ausgänge ausgewählt werden, die müssen zu den Einstellungen beim DVD-Recorder passen.

    3. In der Media Express Software muß unter Preferences das richtige Format und Auflösung eingestellt werden. Bei deinen Bilder steht da ein Projekt mit 1920x...... das ist schon mal falsch. In Gubels Tutorial sollten die Bilder mit den richtigen Einstellungen sein.

    Kann es sein das das beim hochladen auf die hosting Seite umgewandelt wird?
    Habe definitiv 2 avi und eine ts Datei hochgeladen.
    Wo kann ich die Avi-Files am besten hochladen?

    Streamable supports most standard video formats, including MOV, AVI, MP4, and WMV, as well as images. Once you upload a file our transcoders will spring into action to create files optimized for sharing / streaming.

    Das dürfte passiert sein.

    Die Canopus NX-Karte müsste aber von VDub erkannt werden, oder ist das nicht der Fall ? Ich dachte mit VDub capturen und in Edius 10 importieren, das müsste doch funktionieren. Die NX kostet zurzeit bei digitalschnitt.de um die 3000 Euro. Ist ja Blödsinn, solche Angebote zu machen.

    Die Canopus NX funktioniert nur in Verbindung mit Edius.

    @Haucko im Bezug auf deine Anfrage bei Videohelp zum Installieren vom Huffyuf Codec.

    Warum benutzt Du nicht den Lagarith Codec? Ich hatte auch Probleme Huffyuf zu installieren. Lagarith basiert auf Huffyuf. Ich benutze Lagarith jetzt seit fast 20 Jahren und ist genauso ein lossless Codec.

    Bei Videohelp hast Du ja schon den Experten für die Hauppauge USB 2 Live sowie einen der Experten für Avisynth an der Hand mit lollo. Der kann dir besser helfen als Jo oder Ich oder ein anderer hier im Forum.

    Hybrid: Ein weiterer Vorteil von Selurs "Hybrid" ist, das es die ganzen Avisynth/Vapursynth Filter bereits mitinstalliert und die Skripte für die Bearbeitung selber schreibt. Falls dir das ganze Ergebnis nicht gefällt hast du aber schon mal einen Anhaltspunkt wie es aussehen sollte.

    Hab mal einen Clip runtergeladen. Das ganze ist eine komprimierte mp4-Datei. Empfehlenswert wäre es als lossless komprimiertes AVI-File hochzuladen. Wer jetzt nicht selber in die Tiefen von Avisynth Filtern sich einarbeiten möchte sollte sich mal Selurs "Hybrid" ansehen und sich da einarbeiten.


    Kleiner Nachtrag zu Jo's Beitrag vom November. Die Canopus NX läuft auch unter Winows 10. Aber Edius 8 ist die letzte Edius Version die die NX unterstützt.

    Wenn das ganze schon als MPG-Datei aufgenommen wurde mit dem DVD-Recorder, bringt dir das erneute Capturen mit der Hauppauge nichts. Was durch das Codieren in MPG verloren ist kannst Du nicht mehr wiederherstellen.

    Wie schon einmal geschrieben, wenn Du das ganze noch mittels Filter aufhübschen willst, führt kein Weg vorbei an einem lossless komprimierten Aufnahme mit Lagarith, Huffyuf, UT-Videocodec in 720(704)x576i YUV 4:2:2.

    Sollte dir MPG Qualität genügen, dann kannst am besten in der maximalen Qualität auf die Festplatte des DVD-Recorders aufnehmen. Das ganze würde ich dann aber mit der Software ISO-Buster auslesen, ist viel komfortabler. Kostet zwar etwas, aber das Programm unterstützt viele DVD-Recorder. Festplatte muß aber auch ausgebaut und an den PC angeschlossen werden.

    Dann mit dem Programm "Hybrid" von Selur die schwarzen Ränder und den Kopfumschaltbereich beschneiden, eventuell Deinterlacen und vielleicht noch ein wenig Rauschen entfernen und in mp4 oder mkv umwandeln.

    Wäre eine schnelle Methode wenn man mit den Nachteilen der MPG Compression leben kann. Aufnehmen würde ich aber mit einem Sony oder Pioneer Gerät der letzten Generation, die haben einen HQ+ Modus der bis 15MBit geht. Leider nur mit AC-3 Ton und nicht PCM.

    Da diese nicht so gut Jitter korigieren wie die Panasonic, bei Bedarf das Signal durch einen Panasonic durchschleifen und auf den Pioneer/Sony aufnehmen.

    Qualitätsmäßig ist das ein Mittelsweg, es geht schlechter aber auch besser.

    Naja , das mit dem funktionierenden Splitter ist ja nur eine kurze Momentaufnahme. Man weiß nie was man bekommt und wenns dann nicht funktioniert kann der Frust groß sein. Zudem erwartet manch einer durch das Capturen über HDMI Wunderdinge. Wie schon geschrieben viele dürften wenig bis gar keinen Unterschied sehen zu einem Capturen über die analogen Ausgänge. Dazu die Kosten für Splitter & Blackmagic Intensity....

    Den größten Qualitätszuwachs sollte der DVD-Recorder als TBC-Ersatz bringen. Italienische Kollgen haben gute Erfahrungen mit der Hauppauge USB2 Live gemacht wenn man die S-Video benutzt.