Beiträge von Hinnerk

    Vielen Dank, ihr macht mir wirklich Mut! :hm: Aber so leicht gebe ich nicht auf. Im Gegenteil! Obwohl ich mich ja zunächst dagegen sperrte, habe ich jetzt doch verschiedene Software mit der Pinnacle-Box ausprobiert: Pinnacle Studio 16 und PowerDirector 12. dabei stellte sich heraus, dass die Bildqualität bei PowerDirector etwas besser ist. vor allem sind die Ränder ruhiger bzw. noch störungsfreier als bei Pinnacle Studio. Nun bietet PowerDirektor ja noch einige Optionen, mit denen ich nicht so viel anfangen kann. Um nun nicht unendlich viele Aufnahmen machen und evtl. brennen und vergleichen zu müssen, würde ich gern von eurem Wissen profitieren. :) Wenn mir jemand sagen würde, was folgende Optionen bedeuten, wäre das wirklich toll:

    1: An Bezugslinien ausrichten
    2: TV-sicherer Bereich
    3: Rasterlinien keine, 2x2, 3x3, 4x4, 5x5, 6x6, 7x7, 8x8
    4: HD Videoverarbeitung aktivieren (Schattendatei)
    5: Blockige Videobildfehler reduzieren (Intel SSE4-optimiert)
    6: Videorauschen reduzieren, wenn MPEG-1-, MPEG-2 und H.264- Softwarekodierer verwendet werden
    7: H.264 AVC: SVRT bei einfacher IDR H.264 Video erlauben


    Nicht ganz richtig...die 510er Box funktioniert auch unter VDub...die Vorgehensweise ist aber etwas "tricky"


    Was heißt das genau? oder ist das für mich als Newbie zu hoch?

    Danke für deine Ausführungen, Gubel. Es scheint ja wohl so, dass der Grabber zum Digitalisieren alter Videocassetten grundsätzlich geeignet ist, man eben nur keine Wunder erwarten darf. Den Ansprüchen von euch Profis werden sie nicht gerecht. Für mich, der lediglich seinen alten Videobestand bestmöglich für ein "überschaubares" Budget digitalisieren und dafür nicht zweimal wöchentlich die Volkshochschule besuchen will, muss der Grabber reichen. So habe ich mir jetzt die Pinnacle MovieBox HD 510 besorgt und bin jetzt fleißig am Üben im Umgang mit versch. Software. Dabei tun sich jetzt natürlich weitere Fragen auf, die ich der Übersicht halber im Thread "Pinnacle Studio 15 oder lieber 16?" stellen werde.

    So, hier meine allerersten Erfahrungen mit der Pinnacle Movie Box HD (510) und der Software Pinnacle Studio 16:
    Beim Abspielen des ersten Films, eine S-VHS-C Cassette von 1993 bekam ich einen Schreck. Die zuspielende Kamera, eine Panasonic NV-S88 (S-VHS-C) erzeugte im Vorschaufenster zwar ein Bild mit zufriedenstellender Schärfe, welches aber stark zitterte. Alle vier Ränder waren recht "ausgefranst" und unruhig. Enttäuschend. Danach dasselbe noch einmal, diesmal aber mit dem Panasonic NV-HS900 (S-VHS) mit Adaptercassette als Zuspielgerät. Und, welch Wunder: Das Bild erschien absolut ruhig und kein bischen zittrig. Ach die Ränder waren bis auf kleine "Störungen" einwandfrei. Zudem erschien das Bild schärfer.
    Soweit bin ich erst einmal zufrieden. Nun muss ich mich noch mit den Einstellungen herumschlagen. Viele sind es ja nicht. Macht es Sinn, die Datenrate auf 10 Mbit hoch zu setzen? Ich weiß, das ergibt eine riesige Datei auf der Festplatte. Aber bevor ich sie denn als AVI brenne, mache ich sie ja wieder klein. Denke ich da richtig oder eher naiv? Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger. Ist es überhaupt sinnvoll, AVI-Dateien daraus zu machen oder was schlagt ihr vor? Eignen sich bestimmte Konverter besonders gut oder ist das letztlich egal? Ach ja, wie bekomme ich saubere Ränder bei den Aufnahmen?


    Die eingebauten mpeg2 Codierer in Pinnacle sind nicht zu gebrauchen.Waren sie noch nie.
    Capturen,wenns in DV-AVI sein soll...kannst so machen,aber bitte dann einen Brauchbaren mpeg2 Codierer auswählen.


    Wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert die Pinnacle-Box doch nur mit der Pinnacle Studio-Software. Oder wie meinst du das mit dem brauchbaren mpeg2 Codierer?

    Ich weiß, ist etwas viel auf einmal. Habt erbarmen!

    Moin!

    So, nach einer langen Zeit des Überlegens und Studierens habe ich mich jetzt für die Pinnacle Movie Box HD entschieden, um meine alten S-VHS Videoschätze (Familienaufnahmen) zu digitalisieren. Ob es die richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht. Ich werde es ausprobieren. Sollte die Enttäuschung allzu groß sein, geht das Teil zurück. Dann werde ich den Terratec Cinergy T-Stick Video HD-Stick ausprobieren, den Gubel in einem anderen Thread vorgestellt hat und so sehr lobte.
    Zur Software: Der Pinnacle-Box liegt die Studio-Software, Vers. 15, bei. Nun bietet mir ein Arbeitskollege kostenlos (ich helfe ihm beim Dachausbau) die Version 16 an, weil er die nicht (mehr) benötigt. Meine Frage, bevor ich die neue Version installiere: Lohnt sich dieser "Aufstieg" überhaupt? Ich möchte nicht meinen PC mit Programmen zulumpen, die ich nachher gar nicht benötige. Vielleicht noch zur Info: Ich habe keine besonderen Ambitionen, die Videos großartig zu bearbeiten. Es liegt mir in erster Linie daran, die Cassetten auf DVD zu brennen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies beide Versionen gleich gut können. Oder ist da doch die Version 16 zu bevorzugen?

    Da ich in der Materie nicht so drinstecke wie du Goldwingfahrer: Da ich jetzt verschiedentlich gelesen habe, beim Grabben (wenn möglich bzw. vorhanden) von S-VHS Cassetten mit einem S-VHS Videorecorder auch die S-VHS Aus- und Eingangsbuchsen zu verwenden stelle ich mir eben die Frage, welcher Grabber für meine Zwecke besser ist. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich für bestmögliche Ergebnisse einen Grabber mit explizitem S-VHS Eingang haben muss (wie die Pinnacle-Box). Oder spielt es keine Rolle, ob eine spezielle S-VHS Eingangsbuchse vorhanden ist oder nicht? Nur stellt sich mir dann die Frage, warum z.B. die Pinnacle-Box getrennte S-VHS und Composite/Audio-Chinch Anschlüsse hat.

    Entschuldige, aber in Sachen Video, Digitalisierung und Bearbeitung bin ich noch nicht fit.

    Moin!

    Ich komme mal auf den Eingangsbeitrag von Gubel zurück:
    Du Gubel hast ja hier verschiedene gängige Grabber vorgestellt und getestet. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass man mit der Pinnacle Movie Box recht ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Die Überraschung brachte dann aber dein Test des Terratec Cinergy T-Stick Video HD USB-Stick. Von diesem berichtest du ja schon fast euphorisch. Da du nun sowohl die Pinnacle Movie Box als auch den Terratec-Stift selbst testen konntest, meine Frage an dich: Welchen von beiden Geräten würdest du dir zum Grabben von alten Videos anschaffen wenn es darum geht, die besten Ergebnisse zu erzielen? Der Terratec-Stift besitzt im Gegensatz zur Pinnacle-Box keinen expliziten S-VHS Eingang (nur Adapter).
    Meine Ausgangslage: Ca . 30 S-VHS-C Cassetten, Zuspieler: S-VHS Videorecorder Panasonic NV-HS900 und einen S-VHS Camcorder Panasonic NV-S88.

    Moin!
    Nachdem mein Erstbeitrag im Nirvana verschwand, hier ein neuer Versuch:

    Ich habe mich hier bereits kreuz und quer durch das Forum gelesen. Doch leider habe ich für mich noch nicht das Richtige gefunden. Kurzum: Ich will das, was viele möchten, nämlich meine privaten Videoschätze bestmöglichst auf DVD brennen. Besondere Ambitionen auf eine Nachbearbeitung habe ich nicht. Mir reicht es, wenn ich die Filme (im avi-Format) 1:1 ins digitale Zeitalter retten kann. Es handelt sich dabei ausschließlich um private Familienaufnahmen.
    Nun das Problem: Welchen Grabber nehme ich da? Ausgeguckt habe ich mir folgende Modelle:

    - Pinnacle Studio MovieBox HD
    - Terratec AV350 MX
    - Hauppauge Impact VBE-e (PCI-Express-Karte zum Einbau)
    - und neu gemäß Lobpreisungen von User Gubel:
    Terratec Cinergy T-Stick Video HD

    Bei meinen Videos handelt es sich ausschließlich um S-VHS und S-VHS-C- Cassetten. Als Zuspielgeräte stehen mir ein S-VHS Recorder, Panasonic NV-HS900 und ein S-VHS-C-Camcorder, Panasonic NV-S88, zur Verfügung.
    Mein System:
    CPU: Intel i5-3570K (3,40GHz)
    GPU: Asus Radeon HD 7790

    [FONT=&amp]RAM: 16 GB
    OS: Windows 8.1, 64 bit

    Meine Preisfrage nun: Welcher Grabber eignet sich für meinen Zweck am besten? Mein Ziel ist natürlich die bestmögliche Wiedergabequalität. Dabei ist mir natürlich klar, dass ich da keine Wunder erwarten kann. Mehr als VHS geht eben nicht.
    Ich hatte mir zunächst die o.g. Pinnacle-Box herausgesucht, die derzeit von Pearl (auch via Amazon) für 49,95 Euro angeboten wird. Doch jetzt lese ich da für mich völlig überraschend einen recht positiven Erfahrungsbericht von User Gubel über den "Cinergy T-Stick Video HD" von Terratec und bin nun leicht verunsichert:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…USB-Grabber-%29
    Stellt dieser, in erster Linie ja als TV-Stick angebotenes Teil vielleicht die anderen o.g. Geräte leistungsmäßig in den Schatten? Ich kann das leider aus den weiteren Beiträgen nicht herauslesen, da es mir da zu fachmännisch wird.
    Ein Fragezeichen bei dem Cinergy-Stick ist für mich die Tatsache, dass dieser über keinen S-VHS Eingang sondern lediglich über einen S-VHS auf Chinch-Adapter verfügt.. Und da ich ja nur über S-VHS Cassetten und Zuspielgeräte verfüge, würde ich doch hierbei einen Qualitätsverlust hinnehmen, oder?

    Ich wäre euch Fachleuten in diesem Forum wirklich sehr dankbar, wenn ich hier einen Tipp für den richtigen Grabberkauf erhalten würde. Bisher erhielt ich nur so Meinungen wie "Nimm den, der ist geil". Da kann ich dann ja gleich in die Lostrommel greifen.

    In freudiger Erwartung [/FONT][FONT=&amp][/FONT][FONT=&amp]
    Hinnerk[/FONT]

    Moin!
    Ich habe mich hier bereits kreuz und quer durch das Forum gelesen. Doch leider habe ich für mich noch nicht das Richtige gefunden. Kurzum: Ich will das, was viele möchten, nämlich meine privaten Videoschätze bestmöglichst auf DVD brennen. Besondere Ambitionen auf eine Nachbearbeitung habe ich nicht. Mir reicht es, wenn ich die Filme (im avi-Format) 1:1 ins digitale Zeitalter retten kann. Es handelt sich dabei ausschließlich um private Familienaufnahmen.
    Nun das Problem: Welchen Grabber nehme ich da? Ausgeguckt habe ich mir folgende Modelle:

    - Pinnacle Studio MovieBox HD
    - Terratec AV350 MX
    - Hauppauge Impact VBE-e (PCI-Express-Karte zum Einbau)
    - und neu gemäß Lobpreisungen von User Gubel:
    Terratec Cinergy T-Stick Video HD

    Bei meinen Videos handelt es sich ausschließlich um S-VHS und S-VHS-C- Cassetten. Als Zuspielgeräte stehen mir ein S-VHS Recorder, Panasonic NV-HS900 und ein S-VHS-C-Camcorder, Panasonic NV-S88, zur Verfügung.
    Mein System:
    CPU: Intel i5-3570K (3,40GHz)
    GPU: Asus Radeon HD 7790
    RAM: 16 GB
    OS: Windows 8.1, 64 bit

    Meine Preisfrage nun: Welcher Grabber eignet sich für meinen Zweck am besten? Mein Ziel ist natürlich die bestmögliche Wiedergabequalität. Dabei ist mir natürlich klar, dass ich da keine Wunder erwarten kann. Mehr als VHS geht eben nicht.
    Ich hatte mir zunächst die o.g. Pinnacle-Box herausgesucht, die derzeit von Pearl (auch via Amazon) für 49,95 Euro angeboten wird. Doch jetzt lese ich da für mich völlig überraschend einen recht positiven Erfahrungsbericht von User Gubel über den "Cinergy T-Stick Video HD" von Terratec und bin nun leicht verunsichert:

    Tatsächlich mal ein guter USB-Grabber?

    Stellt dieser, in erster Linie ja als TV-Stick angebotenes Teil vielleicht die anderen o.g. Geräte leistungsmäßig in den Schatten? Ich kann das leider aus den weiteren Beiträgen nicht herauslesen, da es mir da zu fachmännisch wird.
    Ein Fragezeichen bei dem Cinergy-Stick ist für mich die Tatsache, dass dieser über keinen S-VHS Eingang sondern lediglich über einen S-VHS auf Chinch-Adapter verfügt.. Und da ich ja nur über S-VHS Cassetten und Zuspielgeräte verfüge, würde ich doch hierbei einen Qualitätsverlust hinnehmen, oder?

    Ich wäre euch Fachleuten in diesem Forum wirklich sehr dankbar, wenn ich hier einen Tipp für den richtigen Grabberkauf erhalten würde. Bisher erhielt ich nur so Meinungen wie "Nimm den, der ist geil". Da kann ich dann ja gleich in die Lostrommel greifen.

    In freudiger Erwartung :)
    Hinnerk