Beiträge von Christian-79

    Da sag ich schon mal "wahrscheinlich keines", denn die Möglichkeiten, eine DVD zu authoren, sind so vielfältig, dass kein Programm wissen kann, welche Lösung du gerade für diese gerade vorliegende DVD brauchst. Ohne Handarbeit wird das nichts werden. Und wenn du Inhalte von zwei DVDs gemeinsam zu einer Kopie konvertieren willst, gilt das erst recht.

    Wie muss ich vorgehen, um aus jedem Kapitel der 2 DVDs (IFOs siehe mein vorheriges Posting) eine Videodatei (z. B *.mkv) zu erstellen? Bzw. wie muss ich vorgehen, um herauszufinden, welche Einstellungen ich dazu verwenden muss, um das hinzubekommen? Gibt es eine Anleitung?

    Ich möchte nicht die Inhalte der 2 DVDs gemeinsam zu einer Kopie konvertieren. Ich möchte nur, wie gesagt, jedes Kapitel aus den 2 DVDs als eine Videodatei speichern. Als Endergebnis möchte ich einfach nur einzelne Dateien haben, damit ich die DVDs nicht mehr brauche.

    :grübeln:

    Nach diesem Log scheint das ganze doch etwas komplexer zu sein als erwartet. Für eine selbstgebrannte DVD gibt es da überraschend viele PGCs (8) und erst recht Cells (254). Das dürfte eine eingehendere Analyse erfordern, um da brauchbare Tipps zu geben. Vielleicht wird da jemand ein Archiv aller IFO-Dateien brauchen, um sich da durchzuwühlen; mal abwarten, ob sich wer freiwillig meldet...

    Danke schonmal für deine kurze Analyse. Ich habe die IFO-Dateien für beide DVDs hier hochgeladen:

    http://www.workupload.com/archive/bnKuWXe5

    Die IFO-Dateien enthalten nur Infos zu den Audiostreams, keine Audiostreams selbst, oder?

    :grübeln:
    Oder sind die "Kapitel" hier die 8 PGCs, und die Aufteilung in >250 Cells geschah nur zum wilden Herumspringen?

    Die LogFile.txt gehört zu DVD 2 (deren IFOs ich unter o. g . Link hochgeladen habe), welche 3 Kapitel enthält. DVD 1 enthält 5 Kapitel.

    Aber weil du 8 schreibst: Beide DVDs enthalten im Menü 8 Rahmen für Kapitelbilder, wofür bei DVD 2 drei Stück und bei DVD 1 fünf Stück mit Kapitel-Bildern angezeigt werden. Die restlichen sind Dummys ohne Inhalt.

    Welches Programm könnte automatisiert die Kapitel der beiden DVDs in einzelne Videodateien (z. B. *.mkv) konvertieren? Ich bin auch an kostenpflichtiger Software interessiert.

    Ok, hier ist der Screenshot nochmal:

    http://frupic.frubar.net/31597

    Inhalt der Datei LogFile.txt (Log von PgcDemux):

    Bin mir nicht sicher (nach VOB-ID dürfte was anderes sein); wahrscheinlich im Modus "Single Cell", und mit aktiviertem "Demux video stream". Kapitellose Cells dürften da wohl nicht enthalten sein. [...]

    Ich habe "Single Cell" und "Demux video stream" probiert. Leider erhalte ich als Ergebnis nur einen Teil eines Kapitels.

    Ich habe einen Screenshot meiner Einstellungen und das Logfile hochgeladen. Vielleicht hilft dir das weiter:

    LogFile.txt
    PgcDemux-v1.2.0.5.png

    Ich bin auch offen dafür, ein anderes Programm auszuprobieren, wenn du eines weißt. Lieber ist mir natürlich das aktuelle zu verwenden.

    [...] Neben den klassischen "DVD-Rippern", die zunächst den Inhalt von einer Scheibe auf die Festplatte auslesen sollen und dabei gleich nur den Film extrahieren können, kann das nachträglich auf der Festplatte auch mit PGCDemux passieren. Damit kann der gesamte Film aus mehreren VOB-Segmenten gemeinsam beispielsweise als zusammenhängende "elementare" Dateien (m2v für das Video, ac3 oder anderes für Audio) abgespeichert werden. [...]

    Hallo,

    eine DVD, die ich mit einem DVD-Rekorder gebrannt habe (zum DVD-Inhalt siehe 1. Posting auf Seite 1 dieses Threads), enthält mehrere Kapitel, die über ein Menü ausgewählt werden können. Welche Einstellungen in PGCDemux müsste ich wählen, um jedes dieser Kapitel separat als Dateien (Audio/Video) zu speichern?

    Als Endergebnis des Ganzen möchte ich eine MKV-Datei. Um diese zu erzeugen, würde ich im nächsten Schritt mkvmerge GUI verwenden.

    LG

    Ich habe zuerst PgcDemux und dann mkvmerge GUI verwendet. Mein Ergebnis ist eine MKV-Datei, die abspielbar ist. Dieser Zwischenschritt ist also geschafft. :)

    Nun möchte ich aus dieser Videodatei aufgrund der Szenenübergänge automatisch einzelne Videodateien erstellen lassen. Ich möchte es zumindest mal probieren. Welche Programme ermöglichen dies (am besten Freeware)?

    Ich habe durch Googlen bisher nur kostenpflichtige Programme gefunden. Wenn mir jemand ein kostenpflichtiges Programm empfiehlt, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, bin ich dafür auch offen.

    [...] Neben den klassischen "DVD-Rippern", die zunächst den Inhalt von einer Scheibe auf die Festplatte auslesen sollen und dabei gleich nur den Film extrahieren können, kann das nachträglich auf der Festplatte auch mit PGCDemux passieren. Damit kann der gesamte Film aus mehreren VOB-Segmenten gemeinsam beispielsweise als zusammenhängende "elementare" Dateien (m2v für das Video, ac3 oder anderes für Audio) abgespeichert werden. [...]

    Danke für die Erklärungen.

    1. PGCDemux erzeugt also m2v- und ac3-Dateien. Mit welchem Programm kann ich diese Dateien wieder zu einer einzigen MPEG- oder MKV-Datei zusammenfügen?
    2. Kennst du Programme zum automatischen Aufteilen der Videodatei in einzelne Videodateien nach Szenen? Ich möchte aufgrund der Szenenübergänge aus der einen Videodatei mehrere Dateien erstellen.

    Zitat von Selur


    -> Scheint als ob Dein File kaputt ist. Wäre vermutlich sinnig den Input durch ProjectX zu jagen um eventuell Fehler zu fixen.

    zu 1.: Hybrid erlaubt: Kapitelmarken zu setzen und Anhand dieser das Material aufzusplitten.
    zu 2.: In Hybrid würde man wenn Kapitelmarken vorliegen einfach 'Queue chapters' anstatt 'Add to queue' verwenden

    Die VTS_01_1.VOB lässt sich in VLC mit Bild und Ton abspielen. Ich denke, die Videodateien werden vom DVD-Rekorder auf diese Weise erzeugt.

    Mit ProjectX (Standardeinstellungen) habe ich VTS_01_1.ac3 und VTS_01_1.m2v erzeugt, die beide abspielbar sind.

    1. Wie kann ich (mit ProjectX) direkt eine Videodatei mit Bild und Ton erzeugen bzw. wie kann ich den Ton dem Bild hinzufügen?
    2. Welches Format empfiehlt sich dafür? Die VTS_01_1.VOB hat MPEG2. Du hattest mir MKV empfohlen. Welche Vorteile hat dieses gegenüber MPEG2?


    -> Scheint als ob Dein File kaputt ist. Wäre vermutlich sinnig den Input durch ProjectX zu jagen um eventuell Fehler zu fixen.

    zu 1.: Hybrid erlaubt: Kapitelmarken zu setzen und Anhand dieser das Material aufzusplitten.
    zu 2.: In Hybrid würde man wenn Kapitelmarken vorliegen einfach 'Queue chapters' anstatt 'Add to queue' verwenden.


    Hallo Selur,

    die Datei-Info von ProjectX ist wie folgt:

    Die Datei VTS_01_1.vob lässt sich in VLC problemlos abspielen (Bild und Ton). Ich denke, die Videos werden von diesem DVD-Rekorder einfach auf diese Art erzeugt und dass es wohl nicht anders geht.

    Mit ProjectX habe ich eine Datei VTS_01_1.m2v und eine VTS_01_1.ac3 erzeugt, die beide abspielbar sind.

    1. Wie kann ich mit ProjectX direkt eine Videodatei mit Ton (MPEG oder MKV) erzeugen oder den Ton wieder der Videodatei hinzufügen? (Im Moment habe ich einfach die Standardeinstellungen in ProjectX belassen.)
    2. Welches Format empfiehlt sich? Das Original ist MPEG 2. Bietet MKV gegenüber MPEG 2 Vorteile bzw. wieso hattest du mir MKV empfohlen?

    Liebe Grüße

    Du hast auch sicher die VTS_01_1.VOB ausgewählt, oder ? (kopiergeschützt oder so sollte die DVD ja nicht sein)

    Ja, ich hatte in dem Programm mmg die VTS_01_1.VOB ausgewählt. Trotzdem kam die Fehlermeldung, die in meinem inzwischen freigegebenem Posting in diesem Thread zu sehen ist (31. December 2013, 00:44). In diesem Posting habe ich auch eine Textdatei mit den Infos zu einer der verwendeten VOB-Dateien angehängt. (Die DVD ist sicher nicht kopiergeschützt. Es sind VHS-Familienvideos, die mit einem DVD-Rekorder auf DVD gebrannt wurden.)

    Was vermutlich gehen sollte: Hybrid installieren, DVD Input aktivieren, DVD Ordner laden, Audio&Video auf passthrough, Outputdatei mit .mkv Endung angeben, Job zur Queue hinzufügen, Jobabarbeiten lassen.

    Ich habe nun Hybrid probiert. Leider brach der Job ab. Was kann ich tun bzw. anders konfigurieren? Anbei die Einstellungen als Screenshots (siehe Anhang) und im folgenden das Log:


    Added new job with id 16_49_28_3810
    Finished initialization, finished after 41.853s


    Analyzing: C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\17_02_93\VIDEO_TS
    Analyzing DVD structure....
    accumulating vts infos with vStripFree, for: 01
    collecting structure data for title 01
    collecting structure data for title 02
    collecting structure data for title 03
    collecting structure data for title 04
    analyzing a/v for Title_01 of 4
    analyzing a/v for Title_02 of 4
    analyzing a/v for Title_03 of 4
    analyzing a/v for Title_04 of 4
    removing dummy titles,...
    -> resulting effective title count: 2
    starting auto routines for source number: 1
    -> finished auto routines for source number 1.
    starting auto routines for source number: 2
    -> finished auto routines for source number 2.
    Input is completely analysed,...


    Creating jobs for 1 sources,...
    -> Creating jobs for source 1,...
    -> Generating calls for: C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\hybrid.mkv
    createJobs for C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\hybrid.mkv
    createJob audio...
    optimizing the subJobs
    Added new job with id 23_29_38_1610
    Created jobs for:
    C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\17_02_93\VIDEO_TS


    Starting Main@23:29:38.335:
    "C:\PROGRA~1\Hybrid\mplayer.exe" -v -mc 0 -vc dummy -nocorrect-pts -noconsolecontrols -nocorrect-pts -vc null -vo null -nocache -hardframedrop -aid 128 dvd://1 -dvd-device "C:\Users\CHRIST~1\Videos\FAMILI~1\17_02_93\VIDEO_TS" -dumpaudio -dumpfile "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\iId_1_aid_128_lang_und_23_29_38_1610_01.mpeg-2a"
    finished after 00:03:40.161


    Starting Main@23:33:18.548:
    "C:\PROGRA~1\Hybrid\mplayer.exe" dvd://1 -dvd-device "C:\Users\CHRIST~1\Videos\FAMILI~1\17_02_93\VIDEO_TS" -nosound -dumpvideo -dumpfile "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\hybrid_23_29_38_1610_02.m2v"
    finished after 00:06:55.059


    Starting Main@23:40:14.307:
    "C:\PROGRA~1\Hybrid\mkvmerge.exe" --ui-language en -o "C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\hybrid.mkv" --global-tags "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\hybrid_23_29_38_1610__03.xml" -d 0 --default-track 0:yes --default-duration 0:25000/1000fps --aspect-ratio-factor 0:1.067 --no-chapters --compression -1:none --forced-track 0:yes --no-audio --no-subtitles "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\hybrid_23_29_38_1610_02.m2v" --language 0:und --default-track 0:yes --forced-track 0:no -a 0 --compression -1:none --no-video --no-subtitles --no-chapters "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\iId_1_aid_128_lang_und_23_29_38_1610_01.mpeg-2a"
    Error: Found B frame without second reference in a non closed GOP. Fix the MPEG2 video stream before attempting to multiplex it.


    finished after 00:00:07.355 with exitCode 2
    -> 23_29_38_1610_04_muxing crashed:ERROR: C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\hybrid.mkv was not created!
    finishedJob: 23_29_38_1610
    Job 23_29_38_1610 finished!

    Hallo Selur,

    danke für den Tipp. :)

    Ich habe mmg probiert, aber die VOB-Datei wurde nicht erkannt. Ich hatte dir schon mit mehr Details zur Fehlermeldung und einer Text-Datei mit Infos zur VOB-Datei geantwortet, aber das Posting muss wohl wegen dem Anhang erst von einem Admin freigeschaltet werden.

    Gibt es eine Alternative, evtl. ein anderes Programm, das ich noch probieren kann?

    Hallo Selur,

    danke für die Tipps.

    zu A.2: mmg von mkvtoolnix
    zu A.3: mmg starten, Input->Add dort 'VTS_01_1.VOB' auswählen (stillschweigend werden die anderen im Hintergrund automatisch mit geöffnet), INput->Output filename->Browse die Outputdatei festlegen, 'Start muxing' drücken, warten

    Ich habe in mmg bei "Input" die VOB-Datei hinzugefügt. Es kommt die folgende Meldung:

    "Die Dateiidentifikation von <Pfad>\VTS_01_1.VOB ist fehlgeschlagen. Rückgabecode: 2

    Benutzte Befehlszeile:

    "C:\Program Files (x86)\MKVToolNix\mkvmerge.exe" --output-charset UTF-8 --identify-for-mmg "C:\<PFAD>\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB"

    Ausgabe:

    Fehler: Die Datei C:\<PFAD>\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB hat einen unbekannten Typ. Schauen Sie bitte in der Liste der unterstützten Dateiformate nach (»mkvmerge --list-types«) und kontaktieren Sie den Autor Moritz Bunkus <moritz@bunkus.org>, falls Ihre Datei zwar von Mkvmerge unterstützt aber nicht erkannt wird."

    Nach Eingabe von mkvmerge --list-types in der Kommandozeile wird folgendes angezeigt:

    A/52 (aka AC3) [ac3 eac3]
    AAC (Advanced Audio Coding) [aac m4a mp4]
    AVC/h.264 elementary streams [264 avc h264 x264]
    AVI (Audio/Video Interleaved) [avi]
    ALAC (Apple Lossless Audio Codec) [caf m4a mp4]
    Dirac [drc]
    Dolby TrueHD [thd thd+ac3 truehd true-hd]
    DTS/DTS-HD (Digital Theater System) [dts dtshd dts-hd]
    FLAC (Free Lossless Audio Codec) [flac ogg]
    FLV (Flash-Video) [flv]
    IVF mit VP8-Video-Dateien [ivf]
    MP4-Audio/Video-Dateien [mp4 m4v]
    MPEG-Audiodateien [mp2 mp3]
    MPEG-Programmdatenströme [mpg mpeg m2v mpv evo evob vob]
    MPEG-Transportdatenströme [ts m2ts mts]
    MPEG-Video-Elementardatenströme [m1v m2v mpv]
    MPLS Blu-ray-Abspielliste [mpls]
    Matroska-Audio/-Videodateien [mka mks mkv mk3d webm webmv webma]
    PGS-/SUP-Untertitel [sup]
    QuickTime-Audio/Video-Dateien [mov]
    Ogg-/OGM-Audio/-Video-Dateien [ogg ogm ogv]
    Opus-Audiodateien (in Ogg) [opus ogg]
    RealMedia-Audio-/Video-Dateien [ra ram rm rmvb rv]
    SRT-Textuntertitel [srt]
    SSA-/ASS-Textuntertitel [ass ssa]
    TTA (The lossless True Audio codec) [tta]
    USF-Textuntertitel [usf xml]
    VC1 elementary streams [vc1]
    VobButtons [btn]
    VobSub-Untertitel [idx]
    WAVE (unkomprimiertes PCM) [wav]
    WAVPACK v4 Audio [wv]
    WebM-Audio-/Video-Dateien [webm webmv webma]

    Ich habe mit dem Tool MediaInfo Infos zur VOB-Datei erzeugt und diesem Posting als Anhang beigefügt: MediaInfo.txt

    Den Autor anzuschreiben, dürfte nicht die kürzeste Möglichkeit sein.

    Fällt dir (oder jemand anderem) eine weitere Vorgehensweise ein?

    Hallo zusammen,

    ich möchte aus alten VHS-Videos Videodateien erstellen. Diese müssen nur auf einem Rechner abspielbar sein.

    Da der DVD-Rekorder das direkte Kopieren der Videos auf den Rechner nicht unterstützt, muss ich leider den Umweg über DVDs nehmen.

    Auf einer solchen DVD befindet sich ein Ordner "VIDEO_RM" und ein Ordner "VIDEO_TS" mit folgendem Inhalt:


    ├───VIDEO_RM
    │ VIDEO_RM.BUP
    │ VIDEO_RM.DAT
    │ VIDEO_RM.IFO

    └───VIDEO_TS
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB
    VTS_01_5.VOB
    VTS_01_6.VOB
    VTS_01_7.VOB

    A) Ich möchte diese DVD als eine einzelne Datei speichern.

    1. Welches Format empfiehlt sich hier? Es sollte keine weitere Verschlechterung des Bilds stattfinden.
    2. Welche Programme (Freeware, wenn möglich) brauche ich dazu?
    3. Wie gehe ich vor, um aus der DVD diese einzelne Datei zu bekommen?

    B) Diese Datei (die dann der jeweiligen VHS-Videokassette entspricht), möchte ich dann automatisch mit einer Software in Kapitel (= Dateien) aufteilen, wobei nach jedem Schnitt (Übergang) im VHS-Video eine neue Datei beginnen soll. (Diese Aufteilung brauche ich deshalb, um jeden Dateinamen mit dem zugehörigen Thema des Videos zu benennen.)

    1. Welche Programme (Freeware, wenn möglich) brauche ich zum automatischen Aufteilen der Datei in Kapitel?
    2. Wie gehe ich vor, um die automatische Aufteilung durchzuführen?

    Ich freue mich über Anregungen. :)