Beiträge von WayneD92

    Hallo,

    hatte jetzt versucht mit meinem alten Sony E820 die letzten 15 VHS Kassetten der letzten 25 Jahre zu digitalisieren.

    Leider hat der Sony kein S-VHS Ausgang und hat auch Probleme den Stereo Ton zu halten trotz Tracking.

    Als Digitalisierer nutzen ich den ADVC 110 der per Firewire in die PC über MAGIX ein AVI erzeugt.

    Wo kann ich denn noch ohne "Abzocke" gereinigte und geprüfte Profi-(S)VHS Abspieler für z.B. 1 Woche mieten mit Versand?

    Weiß nicht wie wichtig TBC ist trotz ADVC.

    Hat hier einer Tipps? Möchte das Thema endlich an den Nagel hängen.

    Besten Dank

    Grüße

    Wayne

    Ich überspiele zur Zeit meine Video 8 / Hi8 Bänder und nutze als Firewire-Schnittstelle den ADVC 110.

    Zum Capture nutze ich Magix Video Deluxe.

    Mir liegt letzendlich eine AVI Datei vor.

    Kann ich diese AVI-Datei mit Virtual Dub oder Avisynth eigentlich noch sinnvoll verbessern? Bei den ganzen Filteransätzen blicke ich nicht durch.

    Letzendlich kann das Video auch in Avi bleiben, da ich genug Plattenplatz hätte, aber mir gefällt die Qualität nicht so ganz.

    Welche Möglichkeiten würdet Ihr mir empfehlen?

    Danke

    Wayne

    Moin Moin, so ich versuche mich nun an der Überspielung meiner Video 8 / Hi 8 Kassetten aus den 80er und 90er. Folgende Hardware liegt mir vor - Sony digitales Abspielgerät für Video 8/Hi8 - ADVC 110 - Schneller PC - alles mittels Firewire angeschlossen Software ist Magix Video Deluxe 2014 Nun wäre die Frage um von vornerein nix falsch zu machen. -> Was stelle ich in Magix ein um die Videos später noch leicht bearbeitbar zu machen? -> AVI ist schon Monster-Format. Aber ich vermute das müsste ich als Rohversion nehmen? Danke für kurze Erklärung. Grüße Wayne

    Guten Morgen,

    Zitat

    kenne ich nicht und habe den nicht mal auf der Sony-Hauptliste.


    ich benutze dieses Gerät von Sony
    http://www.sony.de/product/cac-other-accessories/gv-d200

    Zitat

    hast Du ein Ausgabebild an einen Kontrollmonitor oder siehst Du das Bild am PC Moni an


    bei beiden ist dieser Streifen.

    Zitat

    Schau dass Du wenn möglich immer in YUV bleibst


    woran sieht man das und wie will man verhindern in RGB wenn die Filter intern darin berechnet werden?

    Zitat

    Der Camcorder, mit dem das gefilmt wurde, hat das halt so gemacht


    Das scheint auf allen Kassetten zu sein. In 20 Jahren mit 3 verschiedenen Camcordern gefilmt

    Sehr seltsam das dieses Problem zwar bekannt ist laut google aber eine Erklärung oder lösung nicht dazu existiert.

    Grüße
    Wayne

    Guten Abend zusammen,

    ich habe folgendes Equipment mir zusammengestellt

    - Sony GvD-200 Hi8/Video8 Player
    - ADVC 110
    - Magix Video Deluxe 2014
    - Rechner hat genug Power

    1. Wenn ich direkt über den Sony per Firewire in den Rechner gehe ist mir das Bild etwas überschärft und der Ton ist nach einiger Zeit nicht mehr wirklich synchron

    2. Nun schalte ich den ADVC 110 mit Audio Lock dazwischen und gehe von Sony mit SVHS in den ADVC und dann von dort per Firewire in den Rechner. Bild ist seichter.

    Nun ist es so, das egal ob mit Sony oder ADVC oder SVHS immer habe ich diesen Farbstreifen der sich je nach Hintergrundfarbe ändern. Dieser ist nicht zu sehen wenn ich mit Cinchkabel in den TV gehe, aber die produzierte DVD zeigt diesen Streifen schon an... Woher kommt dieser?
    SSLProxy.php.png

    Ich kann das Video zwar croppen oder mit schwarzen Rand versehen, aber dieser Streifen ist ja nicht gerade dünn und so verliert sich schon einiges. Auch ein anderer Rechnertest brachte das gleiche Ergebnis. Softwaretausch war ebenso mit diesem Fehler.... Kann mir das jemand erklären?

    3. Ich capture ja mit Magix Deluxe 14. Muss ich da groß was beachten bzgl der Einstellungen?

    4. Die Dipschalter stehen soweit alle auf OFF bis auf AudioLock und ANALOG.... Ist das richtig?

    Danke für Eure Hilfe
    Grüße
    Wayne