Beiträge von Psychotikus

    Ah ja das Programm ist super. Aber wie krieg ich jetzt meine Audiospur aus den Film (und wieder zurück?). Und warum gibt es kein Programm das das Extrahieren und Impletieren der Audiospur gleich in einem Wisch mitmacht? :D

    Edit: Gibt es irgendwo eine Anleitung zu LameXP wo beschrieben wird wsa die einzelnen Einstellungen alles bewirken und wo eventuell auch eine Einstellung empfohlen wird?

    Hm ich habe hier den Freemake video converter... dort kann man bei Audio die Kanalspuren, Samplerate und bitrate einstellen. Von Normalisierung steht da aber nichts. Kannst du mir ein Programm nennen (auf deutsch) welches das kann?

    Und was genau meinst du mit auf ProLogic2 achten?

    EDIT: Achso hast ja schon BeLight genannt =P. Ok danke, werd damit mal mein Glück versuchen =).

    2. EDIT: hab das prog jetzt aber ich sehe das es wohl nur die Tonspur separat bearbeitet. Dazu muss ich diese dann ja erstmal extrahieren und dann (nach der bearbeitung) wieder "verbinden". Und dazu braucht man dann ja wieder ein Extra Programm oder? Genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Aber sieht schonmal sehr gut und verständlich aus.

    Hallo Leute,

    bin neu hier und hoffe es ist richtig das hier in Newbies zu schreiben. Ich kenne mich zwar ein ganz wenig aus aber dennoch ist die Thematik rund um Video/Audio- Formaten, Codecs, etc für mich das reinste Chaos. Diese Fragen wird es sicher schon x mal gegeben haben aber entweder konte ich mit der Antwort, aus Unwissenheit, nicht viel anfangen oder sie ging in eine falsche Richtung.

    Zu meinem Anliegen:

    Mittlerweile ist es ja üblich das fast alle Filme nur noch mit der Tonspur AC3 (5.1) gerippt werden. Da ich aber nur Fernsehlautsprecher habe hat das zur Folge das der Ton größtenteils viel zu leise ist. Erst der Lautstärke Anschlag bringt einen normallauten Ton. Und manchmal ist der Sound an gewissen Stelle auhc zu laut dadurch.

    Nun bisher habe ich versucht mit avidemux die AC3 (5.1) Tonspur in AC3 (2.0) zu mixen. Das hat auch ganz gut geklappt nur leider sind die Filme dadurch nicht viel lauter bzw immernoch viel zu leise. Ich habe danach versucht die DB Zahl zu erhöhen was den Ton aber heftig übersteuern ließ.

    Bisherige Recherchen haben eigentlich immer nur dazu geführt das man sich mehrere Programme oder Plugins iwo besorgen muss um dies und das einzustellen, zu re encoden, demuxen, wieder muxen... in dem ganzen Informationsfluss bin ich einfach hoffnungsverloren. :(

    Meine Frage ist also: Gibt es ein Tool mit dem es möglich ist die Audiospur von 5.1 auf 2.0 zu stellen und die Lautstärke anzuheben ohne Verzerrungen oder Übersteuerung oder sonstwas? Also am Besten eins das all diese Vorgänge wie muxen und encoden etc im Hintergrund macht und man nur alles in 2 oder 3 Schritten einstellen muss. Wie man es auch von nem guten Konvertierer gewohnt ist (ja mir ist klar das die Mechanik nicht vergleichbar ist, ich meine auch nur von der Bequemlichkeit her da mich die Einzelheiten einfach schnell überfordern). Es muss auch nicht unbedingt ein Freetool sein (wäre aber natürlich vorzuziehen).

    Außerdem würde ich mal gerne wissen welches Audioformat für 2.0 Sound am besten geeignet ist? Also eines das laut ist und sich dennoch gut anhört^^. Ist es sinnvoll für einen Stereo Sound beim AC3 Format zu bleiben oder welches nimmt man da besser?

    So ich hoffe ich nerv nicht mit dem schon bestimmt 1000mal durchgekauten Thema. In manch anderen Foren reagiert man leider mittlerweile schon sehr gereizt auf Leute die mit der Materie einfach nicht viel anfangen können und bekommt teilweise blöde Antworten. Was ich auch verstehen kann, aber das hilft dem Hilfesuchenden ja leider nicht.

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten. :)