Beiträge von Augur89

    Nein, der Bitratenbedarf sinkt nur, wenn man sie vor dem kodieren runter setzt und dann später beim fertigen Film einfach im Player wieder hochsetzt.

    Allerdings haben weitere Tests mit dunklen Szenen gezeigt, dass beim Reduzieren des Kontrasts einige Informationen verloren gehen.

    Das ist dann zwar erst sichtbar, wenn man den Kontrast im Player wieder auf das ursprüngliche Level setzt, aber je nach Szene und Bitrate ist dann ein qualitativer Unterschied zu erkennen (weil die Szene einfach nicht mehr für höhere Kontrastwerte ausgelegt ist). D.h. der einzige Wert, bei dem ich bisher keine Qualitätseinbußen feststellen konnte, ist letztendlich die Farbsättigung.

    → Die Bitratenersparnis ohne Qualitätsunterschied fällt deutlich kleiner aus (5-7 %)

    Trotzdem wäre es sehr interessant zu wissen, ob es irgendeine aktuell praktikabel durchführbare Möglichkeit gibt, im MKV oder MP4 Container Korrekturen an Farbsättigung, Kontrast und Helligkeit vorzugeben.

    Hallo zusammen,

    Ich suche eine Möglichkeit, im Container Korrekturen an Farbsättigung und Kontrast vorzugeben (z.B. clip = adjust.Tweak(clip, hue=0, sat=1.5, bright=8, cont=1.3))

    Kann man das irgendwie so schreiben, dass der Decoder den Film dann automatisch mit diesen Korrekturen abspielt?

    Hintergrund ist, dass ich Bitrate und Encodingdauer sparen will, indem ich per Tweak Filter vor dem Encoden die Farbsättigung und den Kontrast reduzieren möchte.

    Anschließend soll der Decoder dann diese Anpassungen wieder rückgängig machen, sodass das Videobild hinterher genauso aussieht wie vorher.

    Das ist möglich, wie ich bereits mithilfe der Playerinternen Farbkorrekturregeler getestet habe.

    Ich suche jetzt wie gesagt nur eine Möglichkeit, diese Korrekturen fest im Container zu verankern, sodass man dies nicht jedes Mal im Player anpassen muss.

    Für Interessierte: Ich habe bei meinen bisherigen Testfiles die Farbsättigung und den Kontrast per Filter jeweils um 50 % reduziert.

    Die Bitratenersparnis betrug bei den 3 Testfiles zwischen 45-55 %.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ist noch weniger lossless. ;)

    =>

    Bequemlichkeit: Ja

    Kompressionssteigerung: Nein.

    Cu Selur

    Wo genau muss ich diesen Block denn eintragen?

    Nochmal: Es geht mir nicht um Kompressionssteigerung. Es sind lediglich weniger Daten zu verarbeiten, was sich letztlich aber nicht in der sichtbaren Videoqualität niederschlägt, da der Player die reduzierten Daten perfekt ausgleichen kann, wie du in meinem testfile sehen kannst.

    Wenn ich bei einem Video über interne Filter den Kontrast und die Sättigung reduziere, verringere ich die Informationen pro Frame, die gerendert werden müssen und reduziere damit die erforderliche Bitrate. Vermutlich hat das bei 4K Filmen auch einen gewissen Einfluss auf die Rendergeschwindigkeit.

    Wenn ich also beispielsweise per Filter den Kontrast um 30 % reduziere und die Sättigung um 40 %, wird weniger Bitrate benötigt.

    Anschließend würde ich mit dem Player Kontrast wieder um 30 % erhöhen und die Sättigung um 40 %.

    Wenn man das über Colorgrading mit HDR Informationen irgendwie so reinschreiben könnte, wäre das also in der Hinsicht interessant. Wie viel das bei normalen Videos ausmacht und ob das sich das lohnen kann, muss ich noch testen.

    Das war nur grundsätzlich die Idee hinter meinem zweiten Punkt.

    naja, die Sache ist doch die:

    Wenn ich eine Szene habe und durch Colorgrading im Video selbst den Kontrast und die Farbsättigung stark erhöhe und danach neu codiere (diese Farb- und Kontrastanpassung also hart ins Video reinbügele), brauche ich definitiv mehr Bitrate. Dasselbe gilt logischerweise auch umgekehrt ;)

    Meine Idee wäre jetzt, einfach die Sättigung mal um 30-40 % zu verringern und den Kontrast um 20-30 %.

    Natürlich darf man die Werte nicht auf 0 setzen. Das hatte ich mal vorausgesetzt.

    Wie viel das bringt, werde ich später mal austesten, sobald meine CPU wieder frei ist :)

    Ich sehe da grundsätzlich ein bis möglicherweise zwei positive Aspekte:

    • Man müsste bei Filmen, bei denen Farbe/Helligkeit/Kontast nicht passt nicht reencodieren, um eine dauerhafte Korrektur zu erwirken
    • Mögliche Bandbreiteneinsparung (wollte ich demnächst mal austesten)

    Grundsätzlich erfordert mehr Kontrast und mehr Farbe ja auch mehr Bitrate beim Encoden.

    Jetzt wäre es meiner Ansicht nach evtl. eine interessante Sache (insbesondere für sehr bitratenlastige Filme und 4K Filme oder ähnliches), wenn man im Film selbst den Kontrast und Farbsättigung auf ein Minimum runterdreht und dann einfach dem Container die für die Kompensation notwendigen Metadaten mitgibt. Ob das Bild hinterher wieder exakt gleich aussieht und wie viel man damit sparen kann, will ich demnächst mal ausprobieren. Grundsätzlich kann ich das ja über die playerinternen Farbe/Helligkeit/Kontast-Regler testen.

    Hmm, ich denke ich verstehe.

    Ich hatte gehofft, dass player wie mpc player oder pot player oder KM player, bei denen man Helligkeit, Farbsättigung und Kontrast während der Wiedergabe anpassen kann, solche Tags automatisch erkennen würden.

    Wenn dem nicht so ist, würde das ja bedeuten, dass die entsprechenden Videos auch immer nur mit dem entsprechend angepassten player wie gewünscht aussehen, richtig?

    Ja genau in die Richtung ging mein Gedanke.

    Wenn ich jetzt Filme habe, bei denen ich die Farbsättigung, Helligkeit und den Kontrast geringfügig anpassen möchte, wäre es super, wenn man das irgendwie mit Custom Tags / Container Metainformationen oder was auch immer da reinschreiben könnte, sodass der Player direkt weiß, wie er den Film darstellen soll.

    Dann müsste ich das in den Filmen nicht jedes Mal selber wieder durch rumprobieren einstellen.

    Gibt es denn irgendwelche Container Command Lines oder derartiges, mit denen man Dinge wie z.B. (sat=1.2, bright=0.9, cont=1.1) vorgeben könnte?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand von euch, ob es möglich ist, über den videocontainer die Farbsättigung, Helligkeit und den Kontrast zu ändern?

    Über diverse Player (mpc Player, Pot Player usw.) kann man das ja direkt im Player machen, aber ich würde es gerne fest (dauerhaft) so einstellen, ohne Reencoden zu müssen.

    Geht das?

    Danke euch

    Wenn ich bei der aktuellen Hybrid Version mehrere Video Dateien auswähle und zu Jobs hinzufüge, erhalte ich immer die folgende Meldung:

    "does not exist and contains not enough job or subjob id,..."

    Wenn ich die Dateien alle einzeln auswähle, kommt diese Meldung nicht und alles funktioniert.

    Hmm, danke. Werde ich morgen gleich nochmal testen. Einige Folgen hab ich inzwischen nochmal komplett neu bearbeitet, aber mal sehen, wie viel Aufwand es ist, ob wie viel Zeit ich damit spare und wieviel Details auf der anderen Seite verloren gehen.

    Vielen Dank schonmal in jedem Fall