Beiträge von Augur89

    Das ist gut möglich, was auch erklären würde, dass ich seit ich den neuen Rechner habe, den Fehler erst bei 2 Videos hatte.

    Auf der anderen Seite liefen auf einem anderen Rechner beide Durchläufe bei derselben Videodatei ohne crash durch → Es müsste also eine Einstellung geben, die dafür verantwortlich ist, dass Rechner 2 mit der Videodatei zurecht kommt und Rechner 1 nicht. Leider konnte ich keinen Unterschied in den Einstellungen finden. Hast du eine Idee?

    Die andere Vermutung war, wie Selur meinte, dass meine neue CPU Capabilities zur Verfügung stellt, die vom encoder genutzt werden, aber zu einem crash führen.

    so jetzt habe ich 2 Tests durchlaufen lassen:

    Test 1 - Virenschutz deaktiviert → Crash beim Start des zweiten Durchlaufes (selbe Fehlermeldung)

    Test 2 - Lüfterdrehzahlen erhöht (maximale CPU Temperatur 76 °C) → Crash beim Start des zweiten Durchlaufes (selbe Fehlermeldung)

    Interessant finde ich insbesondere, dass dasselbe Video auf einem anderen Rechner mit genau derselben Hybrid Version und 16bit-x265 ohne Probleme lief.

    Könnte also auf die von dir erwähnten cpu capabilities hindeuten.

    Ich hab nur noch nicht ganz verstanden, wie ich die alle mal testweise deaktivieren kann.

    wo gebe ich denn "-no-asm" oder "-asm" ein?

    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft und seit dem das Problem, dass hybrid bei einigen Videos beim start des 2. Durchlauf (2pass) crashed.

    Im Report File fielen mir die folgenden Dinge auf:

    __________________________________________________________________________________________

    x265 [error]: statistics are damaged at line 122465, parser out=1

    x265 [error]: failed to open encoder

    2021-11-04@19_30_06_7610_05_video finished after 00:00:00.486

    finished...

    ERROR: D:\Multimedia\Videos\Hybrid\Temp\2021-11-04@19_30_06_7610_05.265 is too small! (byteSize: 0byte)

    ___________________________________________________________________________________________

    Leider werde ich nicht schlau daraus, zumal es auf einem anderen Rechner mit soweit ich das beurteilen kann denselben Einstellungen problemlos durchlief.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem löse?

    Die Report und Debug Files habe ich angehängt.

    Vielen Dank

    Ich kann bei der aktuellen Hybrid Version unter Deinterlace/Telescine die "force" funktion.

    Wenn ich z.B. QTGMC (Avisynth), bob auswähle, wird das auf das video nicht (oder für mich nicht sichtbar) angewendet. auch die frames verdoppeln sich nicht. Wie bringt man hybrid in der aktuellen Version denn dazu, deinterlacing anzuwenden?

    die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist einen interlaced scan durchzuführen, allerdings braucht hybrid dafür 30 min+

    da gibt es doch sicher eine schnelle Möglichkeit, so wie den force button von früher oder?

    vielen Dank fürs Nachsehen. Eine volle Woche Arbeit klingt ja schon heftig. Damit verstehe ich jetzt deine Zurückhaltung :)

    Ich verstehe nur nicht ganz, warum da etwas angepasst werden muss.

    Verzeih bitte die naive Frage, aber ich hatte mir das so vorgestellt, dass einfach in Hybrid eine kleine Codeerweiterung zum Laden der x265-16bit.exe von damals eingefügt wird und das Ding dann einfach genauso aussieht und funktioniert wie in der alten Hybrid Version.

    Klappt das so nicht, weil sich die Fenster/Oberflächen in Hybrid verändert haben oder warum musst du daran derart viel ändern?

    Bedeutet das dann, dass du diesen Code auch jedes Mal, wenn du Änderungen an der Hybrid Oberfläche vornimmst, anpassen müsstest?

    Vielen Grüße

    Augur89

    irrelevant. Auch dieses tool nutzt meines Wissens nach die aktuelle x265 version und bietet damit keine 16 bit Präzision.

    Es gibt also aktuell leider keine Alternative zu Hybrid Version 2015.04.25.1, wenn man mit maximaler Effizienz komprimieren möchte.


    Nochmal zu meiner Frage:

    Ist es mit moderatem Aufwand möglich, den Code aus der Hybrid Version 2015.04.25.1 unter einem anderen Namen in die neue Hybrid Version zu implementieren? Eine Wartung dieses Codes ist meines Verständnisses nach nicht notwendig. Ich bin seit 7 Jahren extrem zufrieden und daran wird sich bis X266 auch nichts mehr ändern.

    Den dafür nötigen Arbeitsaufwand zahle ich sehr gerne in Form eine Paypal Spende oder auf andere von dir bevorzugte Weise.

    Sicherlich werden sich auch einige weitere Nutzer über die Option, den alten Encoder mit 16 bit Präzision verwenden zu können, freuen, sollten sie auf irgendeine Weise den damit verbunden Vorteil erfahren.

    Was meinst du?

    Welche Bedenken gibt es und von wieviel Arbeitsaufwand reden wir hier?

    warum denn warten? mir reicht es, wenn die einmal geschrieben sind. danach müssen sie doch nie mehr geändert werden.

    Dass sich niemand drüber freuen würde, dass man ca. 30 % weniger Bitrate für dieselbe Qualität benötigt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

    Es weiß nur aller Wahrscheinlichkeit kaum jemand von der möglichen Einsparung an Bitrate, da die 16-bit Präzision zu keiner Zeitpunkt in irgendwelchen mir bekannten kostenlosen und kommerziellen Programmen angeboten wurde und seit inzwischen 7 Jahren überhaupt nicht mehr unterstützt wird.

    Wie gesagt: für den einmaligen Zeitaufwand, den Code aus der vorhin genannten 2015er Version unter einem anderen Namen in die neue Hybrid Version zu implementieren, zahle ich sehr gerne. daran soll es nicht scheitern.

    Das nur für einen Nutzer zu machen, macht wenig Sinn, bis dato hat auch noch niemand sonst sich dafür interessiert.

    Vor allem wegen dem nicht Standard konform bin ich da nicht wirklich begeistert.

    ja klar, weil keiner den Unterschied kennt :)

    wie gesagt, ich bezahl gern dafür. aber immer die version zu deinstallieren und die neue zu installieren, wenn ich auf die neuen features zugreifen will, ist lästig auf Dauer

    Vermutlich wäre es einfacher, zu schauen bei welche Hybrid Version der Encoder noch ging,und den dortingen Code unter einem anderen EncoderNamen in Hybrid zu integrieren. Welche Hybrid Version ging den noch mit der Version

    ja genau so dachte ich mir das.

    bei hybrid version 2015.4.25.1 funktioniert die 16-bit präzision noch.

    die nutze ich ja seit dem

    Bei x265 kenne ich 8, 10 und 12 bit interne Auflösung. 16 bit wäre mir entfallen...

    ja das gibts seit 2015 nicht mehr → man braucht halt eine deutlich höhere Bitrate für dieselbe qualität. Wirklich schade, ich verstehe halt nicht, warum die Entwickler das damals rausgenommen haben.

    daher nutze ich seit dem nur noch die 2015er version zum komprimieren. selur weiß glaube ich, wovon ich rede. das thema hatten wir schonmal :)

    ich muss nochmal auf das alte Thema 16-bit Präzision bei x265 zu sprechen kommen.

    Leider konnte ich keinen Kontakt mit X265 Entwicklern herstellen und vermute, dass sie die 16-bit Präzision einfach vergessen haben und sie nicht reimplementieren werden.

    Daher nochmal die Frage/Bitte an dich:

    Ist es dir nicht möglich, als zusätzlichen Encoder in Hybrid einfach wieder die 2015er Version mit 16 bit Präzision mit einzufügen, sodass man wählen kann?

    Kannst es ja x265 (2015) oder x265 (16-bit Präzision) oder wie auch immer nennen. Weitere updates müsstest du dafür ja nicht nachschieben, da es ja das normal x265 für alle, denen 8-bit Präzision ausreicht, noch gibt.

    Mir geht es einfach darum, nicht immer 2 verschiedene Hybrid versionen rumfliegen haben und durchwechseln zu müssen.

    Es wäre einfach super, das in einer Version zu haben.

    Ich bin gerne bereit, für den Mehraufwand zu zahlen.

    Schließlich ist Hybrid allen kommerziellen Videobearbeitungsprogrammen in einigen Bereichen ohnehin weit überlegen :)

    heißt das, es gibt bei diesem Encoder deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei h264 und h265?

    das wäre doch zunächst einmal etwas Gutes, sobald man herausgefunden hat, was diese Einstellungen bewirken :)

    sicherlich wird man, wenn man die passenden Einstellungen gefunden hat, diese doch dann auch wieder speichern können oder?

    ich muss übrigens meine Aussagen von letztens revidieren.

    auch beim adobe media encoder wird die Qualität, wenn die gpu verwendet wird, in der Regel sichtbar schlechter.

    ich hatte damals nur rein zufällig 2 Testfiles verwendet, bei denen kaum ein Unterschied sichtbar war.

    Anderes Thema: Ich habe letztens gelesen, dass es schon Testversionen von h266 (versatile video coding) gibt.

    Hast du das auch schonmal getestet?

    Wäre das schon eine Option zu implementieren oder noch zu sehr in den Kinderschuhen?

    Ich bin ja immer sehr testfreudig bei sowas :)