Beiträge von Augur89

    gefunden, hat aber leider nicht geholfen. selber Fehler (selbst wenn ich 3000 einstelle).
    Aber untendrunter habe ich die option "resize before filtering" gefunden und damit packt er interessantereise höhere Auflösungen als wenn ich es vor dem importieren herunterskaliere. Also schonmal ein Fortschritt.

    Was verändert sich denn, wenn ich den max memory wert erhöhe? kann ich den auf 1536 oder 3072 stehen lassen?

    Hybrid crashed immer mal wieder bei der Verwendung des Temporal Degrain Filters auf Videos mit Auflösungen > 720p. Im Log steht dann jeweils das Folgende: -> 18_00_51_3110_05_video crashed:ERROR: D:\Multimedia\Hybrid\Testvideo_2_18_00_51_3110_05.264 is too small! (byteSize: 0byte) Job 18_00_51_3110 finished!

    Sobald ich das zu konvertierende Video dann herunterskaliere bevor ich es mit hybrid importiere, funktioniert wieder alles.

    Hat da schon jemand Erfahrungen oder sogar eine Lösung?

    Wie du schon geschrieben hast, sieht man teilweise in bestimmten Szenen wirklich deutliche Unterschiede und ich finde es schade, dass immer wieder auf Foren behauptet wird, 2 pass lohne sich nicht. Ich glaube, die Leute haben das nie ausreichend und vorallem nicht an an ausreichend vielen verschiedenen Filmen getestet. da darf man natürlich nicht nur 2 5 min szenen vergleichen. Wenn du zum Beispiel einen Film nimmst, der nur wenige Actionszenen hat, diese dafür extrem sind, viel Bewegung, unterschiedliche Farben, Nebel usw. aufweisen und du mit nicht allzu hoher Bitrate komprimierst wird die Qualität mit 1 pass in diesen szenen grauenvoll sein. Bei 2 pass durchlauf nicht, weil er viel besser erkennt, an welchen stellen extreme bitraten benötigt werden. Aber wenn man halt einen film hat, der sauber aussieht und dann plötzlich extremst verpixelt ist, kann man da schlecht darüber hinwegsehen. Da nehme ich sehr gerne mal etwas mehr codierzeit in Kauf.
    Die Alternative zu 2-pass, um auch solche Szenen gut aussehen zu lassen, ist das, was heutzutage die meisten machen. unnötig hohe Bitraten.
    Eine normale hd serien folge mit 720p Auflösung kann man mit x265 wunderbar auf 270-300 mb packen und niemand kann mir erzählen, dass man einen unterschied zu den 2,4 gb dateien sieht (wenn man nicht gemurkst hat).
    Klar hat man heutzutage genug speicherplatz, aber bei ganzen serien macht es durchaus einen unterschied, ob eine folge 270 mb oder 2,4 gb hat.
    Wenn man von Spielfilmen in 720p redet, tauschen wir das Bitratenverhältnis eben von 1,5 - 2k möglicher zu normalerweise weit über 10k genutzer Bitrate bei identlischer Qualität.
    Bei solch unnötig hohen Bitraten macht es dann selbstverständlich nicht mehr den geringsten Unterschied, ob man 1- oder 2-pass nutzt.

    PS: Es handelt sich bei meinen Ausführungen lediglich um in 3 Jahren gesammte Erfahrungswerte und ich kann nicht qualifiziert über die Theorie dahinter diskutieren, da ich dies nicht studiert habe.

    alles klar. vielen Dank.

    2 Pass liefert bessere Qualität bei gleicher Dateigröße. Ich mache da keine Kompromisse. ich suche nur nach Möglichkeiten, Zeit zu sparen, solange dabei weder Dateikompression noch Qualität auf der Strecke bleiben.
    Zwar macht das pro Datei nicht viel Speicherplatzersparnis aus, fällt bei vielen Dateien aber durchaus ins Gewicht.

    @ sneaker2 Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich x + z mache, brauche ich ca. 6 Stunden. Wenn ich x + y + z mache, brauche ich ca. 4 Stunden. Das, was wirklich extrem viel Zeit kostet, ist der Filter. Aber bei x265 encoder mit 2 pass für endfassung bearbeitet er alles doppelt (auch den Filter. Wenn man das im 2. Durchlauf weglassen könnte, wäre mein Ziel auch erreicht)
    Daher nochmal präziser gefragt: Gibt es einen Encoder oder eine spezielle Einstellung, die sich besonders gut für diesen Filter eignet?

    X264 habe ich bereits das schnellste Preset ausgewählt. Auch den nvidia encoder habe ich getestet, aber bisher habe ich bei keinem encoder eine möglichkeit gefunden, unter 2,5 stunden zu kommen.
    Als Vergleich: Ohne den Temporal Degrain Filter benötigt der X264 Encoder 18 min.

    ich bin zur Zeit ein großer Fan des Temporal Degrain Filters von Avisynth. Damit lässt sich Bildrauschen, was es ja vorallem in vielen remastered Versionen alter Filme und Serien gibt, sehr gut herausfiltern.
    Da dieser Filter mit dem x265 Encoder allerdings verdammt lange braucht, mache ich das immer erst mit dem x264 Encoder und wandle es danach dann in x265 um. Gibt es für zukünftige Updates die Möglichkeit, den x265 encoder diesbezüglich irgendwie zu optimieren? Ich denke mir nur, dass sich durch den Filter ja nichts an der Kompression ändert und verstehe daher nicht, wieso der X265 encoder für den selben Filter so unglaublich viel länger braucht.

    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, diesen Filter etwas schneller anwenden zu lassen? Falls es direkt mit x265 nicht geht, brauche ich ja im ersten Durchlauf überhaupt keine Kompression. mir gehts ja rein um den Filter. Kennt da jemand ne "Abkürzung"?