Beiträge von Anderella

    Hallo,

    wieder einmal eine Frage an die Profis.... bin mit der Suche nicht wirklich fündig geworden...

    Digitalisiere alte VHS Kassetten - via wunderbarer Anleitung hier im Forum - sozusagen uncompressed (576i) via HDMI Splitter, Panasonic Gerät & Blackmagic USB3 Device.

    Nicht immer, aber manchmal gibt es vor allem unten im Bild weiße Streifen, oder verschwommene Ränder.

    Welchen Workaround könnt' ihr empfehlen, um die los zu werden?

    Idealerweise soll's schnell gehen :) & das Material nicht durch Neuberechnung oder Ähnliches allzusehr "leiden".
    Empfehlt Ihr "Croppen" oder "Zoomen" ?

    Vielen lieben Dank für Inputs!

    P.S.:
    Landen sollen die Aufnahmen grundsätzlich im SD Bereich, auf DVD

    So, jetzt ists soweit !
    ..... ich hab's nicht nur mit den Schlieren, sondern manchmal auch mit "Gespenstern" zu tun :)

    ###

    Wollte sozusagen für die Community noch einen einstündigen Sync-Test direkt vom DMR machen & habe vorab die Test-DVD auf die Festplatte überspielt.
    Modus: Erweitertes Kopieren, DVD auf HDD, Zeit 1 Stunde, XP Modus

    DVD läuft im Loop, alles scheint einwandfrei.

    Spiele ich nun die "Aufnahme" von der HDD ab, ist das Anfangskapitel Bild & Ton korrekt überspielt, Filmausschnitt Titel 1 (VHS Test).
    Ebenso Titel 2, S/W Split

    Aber:
    Titel 3, der SYNC Test bleibt auf der HDD stumm ! - obwohl die DVD an dieser Stelle definitiv nicht stumm ist :)

    Meiner Recherche nach sind alle 3 VOB Teile Linear PCM, einmal Stereo, zweimal Mono - einmal funktioniert der Mono, einmal nicht..... sollte also nicht das Problem sein.

    Hm, vielleicht sollt ich weniger trinken..... oder mein DMR :):)

    Du meinst ElKo`s wurden ersetzt,dann verrate mir welche das waren.

    ... das weiß ich leider nicht.... Hab's im Fachgeschäft (nicht bei den Geizigen:)) anschauen lassen & der Profi meinte, daß ein paar vertrocknete Elkos ausgetauscht werden müßten. Das hat er gemacht & jetzt sind auch die "Schlieren", die ich hatte, weg.

    ###

    Meintest Du mit Zuspieler den VHS ?? (ich hab ja nur einen !)

    Du hast vermutlich einen EH65.
    Das habe ich doch schon mal beschrieben.Nimm eine DVD-RW und formatiere sie im EH65.
    Dann legst sie immer ins DVD-LW...wartest etwas bis die Erkennung abschaltet...nun kannst loslegen.
    Mein erster Versuch damals war mit einer frisch formatierten DVD RAM......da rödelt aber das LW eine Ewigkeit rum.


    Danke !!

    Sieht aber eher so aus als ob da doch nicht der richtige und passende Zuspieler ausgewählt wurde


    .... das versteh ich leider nicht, wie Du das meinst.

    P.S.: Würdest Du mir raten auch noch meinen Pana NV FS200 vom Fachmann "durchchecken" zu lassen ??
    (DMR wurde noch geserviced & diverse Potts ausgetauscht)

    Hallo liebes Forum,


    hat jemand bitte eine Idee, weshalb ein Capturing einer VHS Kassette beim ersten Mal immer wieder recht unschöne "helle" Blitzer im oberen Bildbereich produziert hat & beim zweiten Mal nicht ??
    Screenshots vom selben Frame, REC 1 und REC 2 beiliegend.


    (Mir ist schon klar: VHS, analog, magnetisch, mechanisch,..... trotzdem :)


    ###


    Außerdem würde ich gerne vermeiden, daß "HDD Sleep" während der "Aufnahme" via DMR eingeblendet wird..... kann aber das entsprechende Setting nicht finden :)
    Panasonic: Setup: Sonstige: Power Safe steht auf AUS


    Jemand einen Tipp ??
    Danke.


    Screenshot 2014-12-10 16.35.44.pngScreenshot 2014-12-10 16.35.59.png

    Wieder viel gelernt, danke !

    ###

    Hab jetzt - ich weiß die RGB-Farben sind zwar am Testbild auf der Test-DVD auch drauf, aber für VHS dann doch relativ "klein" :) - noch eine kurze DVD mit Farbbalken & den Farbtafeln RGB (inkl. RGB-Wert) erstellt.
    Sollte jemand Interesse haben, gerne....
    http://KopiCloud.myqnapcloud.com:8080/share.cgi?ssid=0uYmxiw

    ###

    Wirklich sehr interessant wie verschoben die Farben ankommen :):)

    Mein WEISS wird Bp (in der Mitte des Bildes gemessen): R 239 G 237 B 236
    SCHWARZ: R15 G 18 B 15

    ..... und wie das pumpt !!!

    Rot: R 188 G 45 B 35
    Grün: R 63 G 219 B 55
    Blau: R 23 G 21 B 205

    Korrigiert Ihr diese "Verschiebungen" (ähnlich wie etwaige Asynchronitäten) auch vorab je Band / Aufnahme pauschal ??
    (Die Farb-Verschiebung hängt logischerweise auch vom Signalweg ab, VHS via DMR auf PC verfälscht natürlich anders, als direkt von DMR auf PC)
    .... und wenn ja: wie ??

    ###

    Soll ich meine "Passthrough-Frage", die übers analoge Capturing hinausgeht in einen eigenen Thread verschieben & hier löschen ?

    Hab noch eine Idee zur TEST-DVD:
    Was wäre mit einem zusätzlichem "Kapitel", welches abwechselnd im Vollbild
    WEISS, SCHWARZ, ROT, GRÜN und BLAU anzeigt & gleichzeitig als Text die IDEAL-RGB-Werte von weiß, schwarz,.... anzeigt (für Dummies wie mich ?)

    ###

    Danke für die FFMpeg Hints, hatte ein bisserl was davon eh schon gegoogelt & probiert.... leider sind die meisten GUIs aber ziemlich überladen & ich versteh auch nicht ganz, daß einfaches ReWrappen (also nur passthrough) nicht "einfach" auszuwählen ist....

    Bei WINFF sucht man eine Passthrough Option vergeblich....
    Bei TEncoder kann man's einstellen, seltsamerweise bleiben aber manche Settings (wie Bitrate trotzdem noch editierbar !) & demnach kann man nur hoffen, daß sonst nix verändert wird :)

    Habe dann das AVI Source File & das gerechnete MOV File in zwei Videospuren übereinander gelegt & dann mit der Composite Mode (Substraktionsmethode) die Differenz angeschaut.
    Das Bild bleibt schwarz, der Schwarz Strich am Scope auf 0. (Sollte also passen vermute ich)

    Gibt's für derartige Vergleiche auch was Automatisches ?
    Vergleiche zwei Files Video und Audio: Result Video & Audio kein Unterschied ?

    Das verstehe ich nicht. An welcher Stelle in deiner Kette kommt RGB per Scart vor? Ich dachte, du gehst per S-Video vom Zuspieler, dem NV-FS 200, in den DMR und von da per HDMI in den Rechner (Intensity)?

    Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe:
    Clip 01 bis 05 laufen alle vom S-VHS Zuspieler über S-Video in den DMR & dann per HDMI (576i Setting) in die Intensity.
    Clip 06 und 07 gehen testweise vom VHS Gerät über den SCART RGB Ausgang (RGB) in den DMR & dann wieder per HDMI weiter
    Clip 08 (sozusagen das digitale Referenzvideo), Capture OHNE VHS Zuspieler, weil die TEST-DVD direkt vom DMR über HDMI kommt.

    Abermals vielen lieben Dank für diesen tollen Support in einem spannenden Forum !!

    S-Video natürlich, danke für den Hinweis - blöder Schlampigkeitsfehler, der mir allerdings immer wieder passiert.

    ###

    Super-Video Erklärung, tausend Dank auch dafür - wieder viel gelernt :)
    .... wobei ich noch sehr mit "meiner Entscheidung" ringe....... fällt mir sehr schwer die Probeaufnahmen gut und vor allem richtig einzuschätzen.

    Interessant, daß mir persönlich auch Clip 02 am ehesten zusagt, obwohl hier das "im Forum auf OFF-geratene-TBC Setting" auf ON steht !

    um meine bescheidene Teststrecke noch zu finalisieren, hab ich nun noch 3 weitere Clips erstellt:

    06_NOISE_OFF_TBC_OFF_RGB (alles OFF, VIDEO Verbindung zum DMR aber über SCRART/RGB)
    07_NOISE_OFF_TBC_ON_RGB (wie oben, aber TBC wieder ON)
    08_VHS_TEST_REC_DVD (TEST DVD direkt vom DMR gecaptured)

    .... fast "erschreckend" wie ruhig und konstant die Werte für WEISS stehen könnten !:)!

    hier wär der Link wieder für hilfsbereite Interessenten....
    http://KopiCloud.myqnapcloud.com:8080/share.cgi?ssid=0LM1B00

    SCART RGB, also Clip 07, erscheint mir den S-VIDEO Weg noch leicht zu toppen....., was meint Ihr ?

    ###

    außerdem, vielleicht auch für andere User interessant, hab ich noch über 3 Stunden der (TEST-DVD) vom VHS Band am PC gecaptured & kann folgende Asynchronitäten berichten:
    bei 5 Minuten: TON knapp 1 Frame zu spät
    bei ca. 1 Stunde: TON knapp 1 Frame zu spät
    bei ca. 2 Stunden: TON nur mehr ein halbes Frame zu spät
    bei 3 Stunden: TON wieder rund 1 Frame zu spät

    Da der Audioversatz offensichtlich "schwankt" stellt sich natürlich die Frage, ob ein Nachjustieren eventuell nicht vernünftiger "beim Schnitt" zu machen wäre - wenn es merkbar ist - statt nach dem Capturen das komplette File in Bausch und Bogen zu "korrigieren"....

    Screenshots enclosed, Cursor steht immer AM ersten hellen Sync-Check-Bild:

    ###

    Kennt jemand von Euch ein Programm, um uncompressed AVI in uncompressed MOV (und vice versa) zu rewrappen ??
    Also die Streams der Videos nicht anzutasten & nur den Container zu tauschen ?

    App kann WIN oder OSX sein, idealerweise "leicht" zu bedienen & darf auch was kosten.
    Leider kann ich die am PC recordeten MediaExpress AVI Files nicht am MAC wiedergeben.

    Erstmal danke für Dein neuerliches Bemühen und Deine Hilfe !

    Bin erst wieder ab Montag am VIDEO PC & folglich wieder online, um mir Dein Feedback ansehen zu können....

    Vorab:


    Sieht aber nicht so aus als ob da der Stream von der Gubel-DVD erst auf VHS Band aufgenommen wurde und dann mit versch.Einstellungen gecapturt wurde.

    Also ich habe die TEST-DVD gebrannt, am DMR abgespielt & am Panasonic VIA S-VHS und AUDIO Cinch aufgenommen (Pegel manuell eingestellt, sollte passen)
    Und diese VHS Aufnahme hab ich dann mit den unterschiedlichen "Einstellungen" abgespielt & gecaptured.
    Hab ich einen Denkfehler ?



    Unterschiede gibts da zwar ein paar,aber ob dieser Pana Deine Filme von den Bänder auch sehr gut ausgibt,musst selber ausprobieren.
    Hab da schon Erstaunliches erlebt,zumeist musste ich an diesem Pana den Schieber von der Kerbstellung schon etwas nach links schieben damit das Ausgabebild nicht zu überschärft war.


    .... klingt ja nicht "begeistert", ob meines Players :)

    Schönes Wochenende !

    Hallo,
    so das mit den Schlieren im Bild konnt' ich beheben..... hab den DMR durchchecken lassen, ein paar Elkos waren hinüber, jetzt gehts wieder so wie es soll :)

    ###

    Bin sozusagen "kurz vorm Start".....

    Hab natürlich gelesen, daß TBC am S-VHS auf OFF sein soll, wenn das Signal dann über einen DMR zum HDMI geht, trotzdem bin ich bei manchen Einstellungen noch nicht ganz sicher & habe daher - dank der großartigen TEST-DVD - noch kurze 20 Sekunden Clips gecaptured & wäre sehr sehr dankbar, wenn ein geschultes Auge mich noch weiter dirigieren könnte....

    YUV-Uncompressed über Media Express, 5" Weiß, 5" Schwarz, 10" Testbild

    Einstellungen am S-VHS Gerät:

    Clip 01: NOISE OFF, TBC OFF
    Clip 02: NOISE OFF, TBC ON

    Clip 03: NOISE ON, TBC OFF
    Clip 04: NOISE auf EDIT ON, TBC OFF
    Clip 05: NOISE OFF, TBC OFF, PICTURE Sharp auf ON

    Das ZIP-Paket (ca. 1 GB) wär hier zum Downloaden, tausend Dank für den ein oder anderen Blick !
    [EMAIL='https://KopiCloud.myqnapcloud.com/share.cgi?ssid=0v4PpFW']https://KopiCloud.myqnapcloud.com/share.cgi?ssid=0v4PpFW[/EMAIL]

    ###

    Da die entsprechenden Video-Platten (meine Favoriten:
    Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) ca. 150 Euro
    bzw. Western Digital WD Black 4TB, (WD4003FZEX) ca. 190 Euro

    ja relativ "Geld" kosten..... und ich doch einige brauchen werde, stellt sich für mich noch die Frage, wie Ihr es mit Backups der gecaptureten Aufnahmen hält ?

    Ja, und wenn ja auf welche Platten - oder wird das Material bei Bedarf nochmal eingespielt ? (Batch-Capture ist ja nicht möglich, da VHS ja leider ohne TC)
    Danke.

    Hab angenommen das sei ein Recorder den du an der TV Dose angeschlossen hast,mit dem man Sendungen speichern könne.


    Aha :):):)

    CATDV ist ein ziemlich durchdachtes Katalogisierungsprogramm, mit Vorschau, Filter, Gruppieren, Export..... & einfachster Timeline Vorschnittmöglichkeit.... sehr zu empfehlen (für OSX und WIN)
    [EMAIL='http://www.squarebox.com/catdv-11-evolved/']http://www.squarebox.com/catdv-11-evolved/[/EMAIL]

    TV-Aufnahmen ist bei mir eine ganz "andere" Schiene:
    Aufnehmen der HD-Streams als TS Files mit einer VU+ DUO 2, editieren mit DVR Studio 2 (Haenlein) & ohne Neukomprimierung der Streams wieder als TS speichern.
    Schauen dann über einen Popcornhour Medienplayer.

    ###

    Zitat

    Man kann aber die unkomprimierten Capturefiles anschliessend mit VDub und "Fast recompress" mit Hilfe einer der o.g. Codecs komprimieren.
    Ist halt ein zusätzlicher Schritt bis Black Magic (vielleicht) sowas direkt unterstüztz.


    um wieviel kleiner werden die files denn dann grob geschätzt ??

    Empfehlen kann ich es nach einem kurzen Test noch nicht.
    Zumindest kanns aus uncompr.YUV [YUY2] Scenen erkennen und je nach eingest."Feinheiten" dann auch "Marker" setzen an den gefundenen Stellen.

    Danke, schau' Dir mal AVCutty an...... wirkt recht solide & bevor man die Clips tatsächlich teilt, kann man die Schnittpunkte noch recht einfach anpassen.
    BTW: scheiden MAGIX Programme für mich leider aus: Der Videorechner wird sozusagen einmal installiert & wenn alles läuft, gibt's auch keinen Grund für Updates, oder oder oder.... Die Maschine bleibt ihr Leben lang ohne Internet, also Offline :) - Und alle Magix Programme wollen alle paar Wochen ins Netz zur Validierung :(

    Zitat

    Ist halt ein zusätzlicher Schritt bis Black Magic (vielleicht) sowas direkt unterstüztz.


    Zusätzliche Schritt würde mir nix ausmachen..... läuft ohnehin nebenher, zuerst mal.

    Unsicher bei "anderen" Codecs bin ich allerdings immer auch ein bisschen, ob die dann auch genau so gut vom Schnittprogramm bzw. vom Katalog-Programm (meine Wahl: CATDV Pro) unterstützt werden.....

    Und da ich den Schnitt-PC für meinen Vater aufbaue, versuche ich tendenziell eher "bedienbarere" Lösungen zu finden.....