Beiträge von Anderella

    Danke liebes Forum für weitere Hilfe !

    1)
    Splitter hab' ich den im Board empfohlenen gekauft.....

    2)
    Da auch SCLive eine ganz gute optische Szenenerkennung hatte, war ich auf der Suche nach Alternativen....
    Hab gestern auch noch was gefunden, was zumindest bei ersten Tests recht vielversprechend wirkt: AVCutty

    Splittet digitalisierte komplett Files (AVI YUV 8-Bit) nach optischer Erkennung (die man auch noch vorher modifizieren kann) & soweit ich das beurteilen kann, werden die exportierten Files wirklich nur gekürzt & Video- und Audiostream nicht verändert !

    3)
    Hab leider beim Capturen meiner VHS einen größeren Rückschlag erlitten :)

    Sobald ich das S-VHS Signal durch den DMR-EX80S durchschleife, bekommt das Ergebnis hässliche weiße Streifen im Bild (bewegen sich auch)

    Check 1: S-VHS direkt auf einen Monitor, Bild OK
    Check 2: S-VHS OUT vom DMR am Monitor, Bild mit Streifen

    Cross-Check: S-VHS in DVCAM hinein & capturen als DV via Firewire (was ja nicht empfohlen wird), Bild OK

    Gibt es Rettung für meinen DMR ?? (offensichtlich dürfte ein Bauteil defekt sein :()

    Welche Alternativgeräte könnt Ihr empfehlen ??
    Da ich sehr viele Stunden VHS zu digitalisieren habe, wäre mir auch eine Anschaffung was wert.....
    (Könnte also auch ein "günstiges" Neugerät sein)

    Bildfehler-Screenshots beiliegend, auch der Link zu den "bewegten" Bildern auf meiner Dropbox (hoffe das ist so in Ordnung)

    https://www.dropbox.com/s/5t0ka3mbi8ep…Sample.avi?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ut3zlcb9lw35…Sample.avi?dl=0
    VHS.pngDV.png

    Abermals vielen herzlichen Dank für die schnelle & große Hilfe !
    (Wenn Sie mal in der Nähe von Wien sind..... gerne melden: Kaffee & Mehlspeiseneinladung versprochen - Rechnung läuft durch keinen Splitter :)

    ###

    Jetzt hätte ich vorab noch 2 weitere Fragen:
    Ist das korrekt, daß in dem Fall eine Minute Video (VHS bzw. S-VHS) Recording - ca. 1.3 GB Platz verbraucht ??
    (.... dann bekomm ich auf meine 4 TB Platte ja gerade mal rund 48 Std drauf.....)

    Würde die Kassetten gerne am Stück einspielen & die Files gerne später splitten (nicht nur virtuell in Clips, sondern real auch die Files)
    Empfehlung für ein Programm, welches aufgrund von optischer Analyse Szenen trennen kann ?
    (wie früher mal der geniale Scenalyser)

    Goldwingfahrer:

    Tausend Dank für die schnelle Hilfe, grundsätzlich funktionierts !!!
    :)
    .... Freude.

    Beiliegend als Screenshots meine derzeitigen Settings, tausend Dank für einen weiteren aufmerksamen Blick :)

    Unschlüssig bin ich noch beim CaptureFileFormat: Auswahl AVI 8-bit YUV, AVI 10-bit YUV, AVI Motion JPG, DPX 10-Bit RGB

    & ob bei den Audiolevel Settings USE HIFI AudioLevels angewählt sein muß.

    ###

    Nehme an: AUDIO Aufnahme beim VHS Capturen auch gleich über HDMI & nicht über extra Cinch-Verbindung.

    ###

    Zu guter Letzt noch meine DVR Einstellung:
    HDMI-Videoformat 576p / 480p (da gäbe es noch: 576i, 720p, 1080i, Automatisch - das war vorher eingestellt)

    daher mußte ich bei den Preferences auch PAL Progressive einstellen. Nur bei PAL Einstellung gibt's nur Bild, wenn am DVR natürlich 576i eingestellt ist.
    Macht Progressive da überhaupt Sinn ?

    Nochmals vielen Dank.

    Prefs.PNGSetting_1.PNGSetting_2.PNGSetting_3.PNG

    Hallo,

    hab jetzt sozusagen "endlich" meine Sieben Sachen zusammen & bin dank des wunderbaren Forums - zumindest gefühlsmäßig - schon knapp vorm Ziel,...... aber eben davor :)

    Bilde mir ein Alles nach Anweisung & Vorschlägen durchgeführt zu haben, Aufnahme-Bild bleibt aber leider schwarz.

    Meine Konfig:
    Wiedergabe PANASONIC S-VHS NV-FS200 (S-VHS und AUDIO Cinch OUT gehen IN)
    "Wandler" PANASONIC DMR-EX80S (S-VHS und AUDIO IN)

    von dort über HDMI OUT in den "berühmten" HDMI Splitter, von dort geht's HDMI mäßig einmal
    HDMI IN - Blackmagic Intensity Pro USB
    und das zweite Mal in einen HDMI Monitor

    (alle 3 Lampen am Splitter leuchten grün, HDMI Kontrollbild am Monitor kommt auch an - somit sollte zumindest der Kabelweg stimmen :))

    Aber:
    Im MediaExpress bleibt alles schwarz :(

    Habe in den Systemeinstellungen/Panel Blackmagic
    INPUT auf HDMI Video & HDMI Audio & bei den Default video standards praktisch schon alles durchprobiert....
    (& dann natürlich im Media Express Preferences angepasst)..... ohne Erfolg.

    Hat jemand bitte einen Tip ??

    Computer neustarten, alle Geräte aus/ein für Handshakes & Sonstiges auch ohne Besserung.

    (Grundsätzlich sollte die Blackmagic funktionieren: BP S-VHS vom VHS direkt in die Karte würde funktionieren, flackert aber wie wir "gelernt haben".)

    Danke für Hilfe.

    Vielleicht eine dumme Frage..... hab teilweise rausgelesen, daß viele von DV-Qualität nichts halten.... Trotzdem:

    Da meine Familienfilme bestehen aus:
    VHS Aufnahmen
    S-VHS Aufnahmen &
    Mini DV

    die alle zum Teil auch eventuell kombiniert werden sollen/können.

    Was spricht gegen folgendes "Zwischenschaltgerät" ?

    SONY DSR 11 (DVCAM Player)

    Hat jemand Erfahrungswerte & kann man da ein S-VHS Signal überhaupt ohne gleichzeitiges Record "durchschleifen" auf Firewire ??

    So wie ich das sehe ist DV die beste meiner Qualitäten, weshalb also "höher auflösend" digitalisieren ?

    Danke für Meinungen :)

    (leider zäh mit der "moderator" Bremse :(
    .... mein letzter Beitrag ist auch noch nicht online.)

    ###

    Kann mir bitte jemand sagen, ob diese PCI-Karte mit der Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 (Box) kompatibel ist ??

    Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 expresskarte 4 port Anschlüsse, einen 15pin SATA-Stromanschluss mit einer 4pin auf 2x15pin Kabel und einer SATA Strom-Y-Kabel SATA Buchse an 2x SATA Stecker

    Danke vielmals, auch für Alternativ-Vorschläge.

    Gubel

    Tausend Dank für Deine weiteren Infos & Deine Mühe.

    Zitat

    Also S-VHS (S-VIDEO OUT) geht in den S-VIDEO IN vom DMR (quasi als Zwischenstation) & von diesem dann per HDMI in die Blackmagic ??

    Ja, exakt so.

    Mir ist nicht leider ganz klar, wozu ich den HDMI Splitter brauche ??
    (zur Bild Kontrolle an einem Extra-Monitor ?)

    ###

    Rübezahl:

    Zitat

    Man kann es auch anders sehen, es sollten sich die zukünftigen Digitalisierer doch die Mühe machen und die einzelnen Beiträge lesen.

    Damit war hoffentlich nicht ich gemeint, habe mich nämlich schon einige Zeit durch "Vieles" geackert & frage grundsätzlich immer erst nach, wenn ich "alleine" anstehe.

    ###

    Schon vorab auch Danke für weitere Inputs bzw. USB3 Kaufempfehlungen :)

    Skiller & Gubel

    Danke erstmal für Eure Anregungen.

    Grundsätzlich würde ich mir die externe Blackmagic Intense Shuttle USB 3 kaufen (dann kann ich sie auch mal am MAC benutzen) & bin froh - nach mehreren unterschiedlichen Berichten im Forum - daß diese Option eine "Gute" ist!

    Für konkrete Amazon-Tipps für eine kompatible USB 3 Steckkarte für Vater's ATX Gehäuse wär ich dankbar, ebenso über einen funktionierenden HDMI Splittel-Link, so ich den überhaupt brauche ?
    Mir ist nämlich der Anschlußweg in diesem Fall nicht ganz klar....

    Also S-VHS (S-VIDEO OUT) geht in den S-VIDEO IN vom DMR (quasi als Zwischenstation) & von diesem dann per HDMI in die Blackmagic ??

    Und gibts noch Tipps für Codec, zumindest von der Beschreibung schaut die Blackmagic Software recht Vater-kompatibel aus :)

    Wie lang wird's denn mit dem Tutorial noch dauern ? Sind das Tage, Wochen, Monate ??
    :):)

    Hallo,
    bin über Google zu dem tollen Forum gestoßen & hab die letzten Tage schon einiges gelesen, aber gerade fast "verwirrter" als vorher :):)
    .... so viele Fachbegriffe und dann doch so viele Pros & Contras zu verschiedenen Konstellationen.

    Vielleicht könnte jemand einem Neuling im "Semester" noch abschließende Tipps geben ?
    Habe gelesen, daß der "endgültige Guide" noch in Arbeit ist.

    ###

    Mein Vater möchte gerne all seine Heimvideos (VHS und S-VHS) digitalisieren - in bestmöglicher Qualität, man macht das ja nur einmal :)
    Nach einmaliger Einstellung sollte das "Werk" dann verlässlich laufen, also Band für Band, ohne Kontrolle daneben.

    Er nutzt einen PC mit W7, komplett neu aufgesetzt, Detaildaten könnte ich nachliefern.
    Zuspieler: S-VHS Panasonic NV-FS200 HQ.

    Zum Kauf überlegt hatte ich eine Blackmagic Intensity Shuttle USB3 & eine neue USB3 Steckkarte für seinen PC.

    Als "Zwischengerät" wäre noch ein Panasonic DMR EX80s vorhanden, wenn das hilft.
    Oder auch eine SONY DRV TCR900E. (soweit ich das verstanden habe, würde dann das Signal aber nur in DV Qualität digitalisiert werden)

    Software zum Digitalisieren sollte "einfach" zu bedienen sein.
    Gerne auch noch einen Tipp, um die Aufnahmen dann "optisch" in einzelne Medienfiles zu zertrennen.

    Vielen lieben Dank für Inputs.