Beiträge von ben-2014

    Yadif war es, sorry.

    Werde mal nach dem QTGMC schauen.

    Eine andere Frage habe ich noch ... im Zusamenhang mit deinterlace, crop, resize usw habe ich gestern mit virtualdub und avidemux getestet. Dabei lief Virtualdub gut, mußte einige PlugIns einspielen, bis mp4 importiert werden konnte, habe auf Anhieb nicht gesehen, was zum Speichern in .mp4 nötig ist. Ging jedenfalls noch nicht. Dann habe ich mir Avidemux angesehen.
    Das Teil kann von den Formaten her alles was ich brauche, allerdings läuft diese Software alles andere als stabil und somit unbrauchbar.

    Was könnte ihr denn empfehlen, wenn man .mp4 importieren möchte, danach deinterlacen, croppen, resize, etwas schärfen und dann als .mp4 (oder sonst was mit h.264) exportieren? Bevor ich hier noch weitere Schnittprogramme teste ...

    Schnell gehen muss es nicht, allerdings will ich mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erzielen. Und das mit 50p sieht auf Anhieb ein Tick besser aus.

    Ich hatte das Deinterlacing unter anderem mit dem VLC Player verglichen. Da hat mir übrigens der Filter Yatif (2x) am besten gefallen. Aber der DMR macht diesbezüglich einen richtig guten Eindruck.

    Abgesehen vom höheren Speicherbedarf, gibt es sonst noch Nachteile mit 50p?

    Hallo,

    nach längerer Pause (Zeitproblem) habe ich die letzten Tage einiges getestet und bin mit dem "Endprodukt" noch nicht ganz zufrieden.

    Deshalb würde ich mir mal gerne die folgende Variante anschauen.

    Es gibt auch die Möglichkeit, eine VHS auf die Festplatte des Rekoreders aufzunehmen, und die FP mittels speziellen Software auszulesen, na ja, zwar in MPEG-2 PS, aber die Konvertierung nach MP4 wäre nur COPY/PASTE :)

    Bevor ich lange Google ... hast Du mal einen Link wo das Auslesen der FP mittels spezieller Software genauer beschrieben ist?

    Edit:
    .. das obere Thema hat sich erledigt.

    Allerdings habe ich eine andere Frage ...
    Ich habe meinen DMR-EH65 bei HDMI auf 576i eingestellt, da es eigentlich das passende Format ist.
    Dann habe ich mal zu Testzwecken auf 576p umgestellt, dh der DMR-EH65 liefert am HDMI Ausgang 720*576p50 und das gecapturete Bild ist sogar ein Tick besser bzw schärfer.
    Dh der Hardwaredeinterlacer des DMR scheint sehr gut zu funktionieren und durch 50p gibt es auch keine Probleme bei schnellem Szenen.
    Meine Elgato box captured bei 50i mit 11,3mbit/s und bei 50p mit 15mbit (bei 720*576).

    Nun überlege ich, ob ich nicht komplett mit 576p arbeite, auch wenn es ein bißchen mehr Speicher kostet.

    Wie sind die Erfahrung hier mit 576p50 vs. 576i50 ?

    Gruß & Danke
    ben-2014

    Hi,

    kurzer Zwischenstand ...

    Heute kam endlich mein HDMI-Splitter und er macht auch genau das, wofür ich ihn bestellt habe ;)

    Dh ich konnte eben zum ersten mal 720x576i50 von meinem S-VHS Videorekorder aufzeichnen. Kann man diese Meldung "HDD Sleep" beim DMR-EH65 abstellen?
    Jedenfalls ist es schon es gewaltiger Unterschied, wenn man die letzten Jahre immer Full-HD Material vor Augen hat und dann so eine digitalisierte S-VHS Aufnahme. Zum Glück bin ich ziemlich zeitig auf Mini-DV umgestiegen.

    Um aufs Thema zurückzukommen .... digitalisert wird mit ca. 11,3mbit/s. Am Windows Mediaplayer zuckt das Bild im Takt von weniger als eine Sekunde, mit dem VLC Media Player ist alles ok.
    Mit eingeschaltetem TBC ist das Bild meiner Ansicht nach etwas besser. Wurde hier nicht irgendwo geschrieben, dass diese "alten" TBCs, dh auch der von meinem FS-200 nichts taugen?

    Des weiteren sind die untersten letzten Zeilen etwas verzogen.

    Ich werde jetzt erstmal einiges Testen, dh Aufnahme mit verschiedenen Einstellungen und auch mal einen Vergleich ziehen zu einer Aufzeichnung mit dem DMR-EH65 (gebrannte DVD). Dann werde ich weiter sehen.

    Es gibt auch die Möglichkeit, eine VHS auf die Festplatte des Rekoreders aufzunehmen, und die FP mittels speziellen Software auszulesen, na ja, zwar in MPEG-2 PS, aber die Konvertierung nach MP4 wäre nur COPY/PASTE :)

    ...nicht anderes habe ich hier bereits geschrieben, deshalb zitiere ich mich mal selbst ;)

    Sollte ich mit der Bildqualität mit meiner aktuellen Variante nicht zufrieden sein, würde ich mir eher die Option anschauen, die Festplatte des DMR-EH65 auszubauen und mit entsprechender Software auszulesen. Damit könnte ich mich wohl noch eher anfreunden.

    Worüber ich inzwischen ernsthaft nachdenke ist die Variante, die Aufzeichnung auf Festplatte des DMR-EH65 beim capturen einfach mitlaufen zu lassen. Dann hätte ich auf jeden Fall die Option.

    Hast Du Erfahrung mit dem Auslesen der Festplatte? Welche Software würdest Du dafür empfehlen? Ich habe nur hier irgendwo gelesen, dass es mit "DVR-Recorder" wohl am besten funktionieren soll.
    Ist man an der Stelle schon soweit, dass man einfach die Festplatte an den Rechner hängt, startet die Software, welche dann die richtigen Dateiteile zusammensetzt und auf die HD der PCs kopiert?

    Okay...habe ich auch hier im Test eingesetzt....aber warum dann auf DVD-R,DVD-RAM oder sogar in mpeg2 auf die 250 GB HDD aufzeichnen,anschliessend


    ... ich habe nich vor auf eine DVD-R zu brennen. Mit DMR-EH65 (Panasonic DVD-R) ist der Panasonic DVD-Recorder gemeint, dh ich DVD-R als Abkürzung für den DVD-Rekorder verwendet. Sorry, mein Fehler.


    Warum nimmst nicht das HDMI-Ausgabesignal vom EH65 und der Elgato codierts in x264 ?


    ... genau das habe ich vor. Nur habe ich angenommen, dass da auch ein komprimiertes 720x576i mpeg2 Signal anliegt. Dem scheint nun aber nicht so zu sein, dh an diesem HDMI Ausgang habe ich ein digitales, unkomprimiertes 720x576i Signal? Verstehe ich das nun richtig?

    Wenn dem so ist, dann würde meine Elgato Box von digital unkromprimiert nach h.254 kodieren.


    So, jetzt noch mal zur Quelle ... du hast aus dem Digitalfernsehen das Video decodieren lassen, per HDMI aufgenommen und neu encodieren lassen? Na, hoffentlich nur für einen Funktionstest. Ansonsten wäre es deutlich sinnvoller, den digitalen Fernsehstream aufzuzeichnen. Analoges Capturing ist im Vergleich dazu eine ganz andere Welt. Das Videosignal per HDMI ist ja immer noch digital. Das von einem VHS-Videorecorder wird aber erst mal als analoge Spannungspegel ausgegeben und muss noch digitalisiert werden. Das ist oft die eigentliche Schwachstelle.

    Danke für die Erklärung. Zum o.g. Text ... natürlich nur zu Testzwecken. Im Mom. ist der Sat-Rec. die einzige Möglichkeit bezüglich HDMI Parameter einstellen und die Elgato Box "kennenzulernen".
    Wenn es mir um wirkliche Aufnahmen vom TV geht, zeichnet der Sat-Rec. den .ts Stream direkt auf die Festplatte des NAS Servers.

    Morgen kommt mein HDMI Splitter. Dann kann ich mein wirkliches Vorhaben testen.

    Die Digitalisierung des analogen VHS bzw. S-VHS Materials, übernimmt bei mir der DMR-EH65 (Panasonic DVD-R). Dem wird zumindest hier im Forum einen sehr guten A/D Wandler nachgesagt.
    Die Elgato Box müsste dann nur noch einen echten mpeg2 Stream in h.264 Material umwandeln. Wenn die Box das gut kann, bin ich zufrieden. Mal schauen was Box an der Stelle hergibt ...

    Ja,hier sehe ich auch keine Füllpixel.
    So wie Du abgespeichert hast wurde m.M.nach nicht gesendet,denn die Sender senden zumeist in einem gleichmässige Stream.
    In Deinem Beispiel sicher nicht mit 40`000 kbps,konstant.

    ... hatte ja geschrieben, dass ich das Signal am Sat-Receiver abgegriffen habe. Dort kann ich einstellen, was er am HDMI ausgeben soll. 1080i, 1080p in verschiedenen Varianten bez. der Bildwiederholfreuenz usw.

    Deshalb hatte ich auch vorher gefragt, wo der Bidrate-Viewer das Signal abgreift, wobei der ja "nur" eine gespeicherte Datei analysieren kann.

    Was ich bisher von der kleinen Box gesehen habe, begeistert mich. Die Königsdisziplin kommt allerdings noch ;)

    Goldwingfahrer
    Danke für das Ergebnis.

    Die Füllpixel sind recht wenig, so wie ich das sehe. Lässt das nun auf einen recht performanten h.264 Encoder schließen, oder gab es an der Stelle irgendwelche Standbilder und damit wenig zu kodieren?

    Welchen Eindruck hast Du sonst von der Bildqualität?

    Ansonsten werde ich mir diesen Bidrate-Viewer auch mal installieren und schauen, da man doch ein bißchen mehr sieht, als bei den VLC Angaben.

    Meine aktive Zeit im Bereich Radio- und Fernsehtechnik liegt schon einige Jahre zurück, aber soweit ich mich errinnern kann, gab es für S-VHS (was ich ja digitilisieren möchte), oder genauer gesagt war es eine S-VHS-C Kamera, nur das Halbbildverfahren. Und hier in D waren es 50Hz.

    Aber die nachfolgende Aussage, sprich der letzte Satz hat mich überzeugt, dass 576i doch besser ist. Vielen Dank.

    Fakt ist nur: Vollbild-Video im Interlaced-Modus zu encodieren ist nicht optimal, aber nicht halb so schlimm wie Halbbild-Material im Progressiv-Modus zu encodieren: Das würde in bewegten Szenen, in denen man das "Combing" (die "Kämme" der abwechselnd verschobenen Bildzeilen) sehen kann, zu extremen Kompressionsartefakten führen.

    Eine DVD. Ich habe einfach DVD-RW benutzt (da alle meine Rekordern - waren (noch sind, aber seit 10 j nicht mehr benutzt)). Ich fürchte dass die Capturingfunktion des EH56 via HDMI verlustreich sei, und zwar wegen AD-DD Umwandlungen (ich denke das Video wird immer MPEG-2 kodiert, dann für HDMI wieder dekodiert). Alle meinen Kassetten waren 1. Generation, keine Kopien.

    ...naja, diese DVD- Variante hätte ich dann schon vor Jahren durchführen können. Hat mich damals vom Aufwand und Ergebnis nicht überzeugt und heutzutage noch weniger. Dh ich möchte nicht 60 Kassetten a 3h auf DVD brennen (bei bester Qualität 180 DVDs), um diese dann auf den PC zu kopieren und dort nach .mp4 oder .mts zu wandeln. Ist alles viel zu Zeitaufwendig.

    Ich bin der Ansicht, dass es heute sehr moderne & intelligentere Möglichkeiten gibt, sowas zu digitalisieren. Da zahle ich lieber für so eine Box, schiebe die 60 Kassetten nacheinander in den Zuspieler und zeichne auf PC auf.

    Deshalb schaue ich jetzt erstmal, nach der bestmöglichen neuen Variante in Anbetracht von Bildqualität, Zeit- und finanziellem Aufwand. Wenn ich die für mich beste Variante rausgefunden habe, beginnt die Capturesession.

    Sollte ich mit der Bildqualität mit meiner aktuellen Variante nicht zufrieden sein, würde ich mir eher die Option anschauen, die Festplatte des DMR-EH65 auszubauen und mit entsprechender Software auszulesen. Damit könnte ich mich wohl noch eher anfreunden.

    Es ist recht wahrscheinlich, dass die tatsächliche Video-Bitrate schwankt, je nach Bedarf jeder Szene. "Stilleben" braucht keine 30 Mbps; es wäre also durchaus wahrscheinlich, dass der Rest aufgefüllt wird, nur um die Gesamtrate des Transportstreams relativ konstant zu halten. Beim Remultiplexen in ein MKV kann man bei DVB-Quellen durchaus recht erhebliche Größenreduzierung erhalten, habe ich gelesen (hab selber keine solchen Aufzeichnungen).

    ...dh die richtige Leistungsfähigkeit des h.264 hardware encoder kann man nicht wirklich rausfinden (wahrscheinlich läßt sich der Hersteller auch nicht in die Karten blicken).

    Ich weiß nicht, ob Du Dir das Material mal angesehen hast, aber ich finde die Qualität sehr gut.

    Die Frage ist jetzt, wie gut ist der Encoder, wenn er vom DVD-Rec. das 576i Material zum kodieren bekommt. Am DVD-Rec. Ausgang ist ja ein mpeg2 kodiertes Signal. Wir werden sehen.

    Eine andere Frage habe ich noch ... wie ich hier gelesen habe, ist wohl 720x576i das "nonplusultra" zum Digitaliseren der S-VHS Kassetten. Mich hat gestern beim Vergleich von 1080i und 1080p eher die progressive Variante überzeugt.
    Nun überlege ich, ob nicht 576p die bessere Wahl wäre. Habt ihr hier mal 576i mit 576p beim S-VHS Aufnahmen verglichen?
    Natürlich ist interlaced bei der Bildwiederholfrequenz besser, aber p sah gestern schon sehr gut aus.

    Goldwingfahrer
    ...das bei mir kein HDMI Splitter notwendig ist, bringt mich für mein Vorhaben nicht wirklich weiter, denn am Ausgang des DVR-Recorder sieht es leider anders aus.

    Ansonsten habe ich jetzt mit eine Testaufnahme in 1080p hochgeladen. Wie gesagt ist das eigentliche Material 720p, nur habe ich den Ausgang des Sat-Receiver auf 1080p gestellt.

    Hier der link
    http://www.file-upload.net/download-97562…4_1080p.ts.html

    Nun bin ich gespannt, was der Profi dazu sagt, wenn das Teil mal "auseinandergenommen" wird.

    Viel Spaß ;)

    Hier gehts ohne Splitter gar nicht,Digicorder ISIO-C
    Mit Splitter gehts in 720 50p und je nach Sender in 1080i.

    ... also ich habe vorhin mal kurz ARD aufgezeichnet und beim Sat-Receiver 108i als Ausgangssignal = Eingang für Elgate eingestellt. Eben gerade habe den Sat-Receiver auf 720p eingestellt und werde dieses 720p aufzeichnen. Dafür ist bei mir kein HDMI Splitter nötig.

    Bei HDMI kann ich den Farbraum auf "Standard" oder "erweitert" stellen. Werde mal beides austesten.

    Bitrate-Viewer ... an welcher Stelle greift der auf welches Signal zu?

    Edit:
    Wenn der Bitrate-Viewer auf die gespeicherte Datei zugreift, kann ich diese Werte auch aus VLC auslesen. Bei der 1080i steht bei Input-Bitrate 33mbit/s und Daten-Bitrate 30mbit/s.
    Bei der 1080p sind es 28,1mbit/s und Datenrate 29,3mbit/s.

    Es geht hier nur um den TransportStream-Kontainer aus dem MPEG2-Standard. Der kann aber auch AVC-Video (H.264) aus dem MPEG4-Standard beinhalten. Und da würde ich bei 11 Mbps schon an relativ verlustarmes Video glauben ... na ja, müsste man mal sehen.

    ... völlig richtig.

    Ich habe jetzt mal selbst die ersten Aufzeichnungen gestartet und das max. mögliche Bitrate von 30mbit/s eingestellt. Die Bildqualität, welche ich auf den ersten Blick gesehen ist meiner Ansicht nach sehr gut.
    Diese 11mbit/s hatte dieser User wohl eingestellt.

    Nun Frage ich mich ... mit wieviel mbit/s kodiert der h.264 Encoder wirklich? Sind es die 30mbit/s, welche im .ts File vorhanden sind, oder wird da etwas interpoliert?

    Wie bereits goldingwingfahrer angeboten, könnte ich mal Probeaufnahmen hochladen, falls ihr mir einen FTP-Zugang zur Verfügung stellt.

    Wenn Du diese Elgato mal für ein paar Tage vermissen könntest,hätte ich sie gerne hier,werde sie dann auch wieder umgehend per DHL zurücksenden.
    Versand direkt an meine Annahmestelle in Weil am Rhein [Germany]


    Solche Testberichte kenne ich allerdings auch,kommt immer draufan welche Vergleichsmöglichkeiten man hat.
    Wobei wenn ich mir überlege.....on the fly direkt in mpeg2 ts................das geht doch gar nicht in "sehr gut"
    Nicht mal früher mit der Canopus DV Storm und mit dem aufgebauten mpeg2 Encoder war dies "sehr gut"
    Auch nicht mit dem besten mpeg2 Encoder der nun Edius 7 auch mitbringt ist in Echzeit ein "sehr gut" zu bekommen.

    ... da ich die Box erst seit Wochenende habe, der HDMI Splitter morgen kommen müßte und ich selbst neugierig bin, möchte ich selbst erstmal testen.
    Ich habe von meinem Sat-Receiver eben in 1080i und 1080p aufgezeichnet (ARD 720p, vom Sat-Receiver hochskaliert) und bin von der Bildqualität richtig begeistert.
    Was ich Dir aber anbieten kann sind Probeaufnahmen. Dh Du müsstest mir nur einen FTP-Server zum Hochladen nennen.


    Richtige Entscheidung, glaube ich. Interessant wäre hier wahrscheinlich, welchem AviSynth-Quellfilter man eine Sequenz aus TS-Dateien als Quelle geben kann. Wahrscheinlich wird DGDec[NV|IM] dafür besser geeignet sein als L-SMASH Works... Oder man verwendet mkvmerge, um die Segmente nacheinander und gemeinsam in ein MKV zu multiplexen; kostet zwar noch mal Plattenplatz, wäre dann aber für LwLibavSource wohl optimal vorbereitet. Und von da aus kann dann noch mal mit wenig Qualitäts- und ausreichend Größenverlust recodiert werden.

    ... danke für die ersten Hinweise zum multiplexen. Ich habe diese .ts Dateien im Ordner gefunden, welche von der Dateigröße nur minimal größer sind.
    Jetzt muß ich erstmal Testaufnahmen machen und vergleichen.


    Über den Mini-USB Port lässt sich in der Box nichts einstellen, dient wohl nur zur Übertragung der Videosignale in .mp4.


    ... nicht ganz richtig, wie ich inzwischen ergoogeln konnte. Dazu komme ich gleich noch ...


    Wenn es gelistet ist, sollte es ein Versuch mit Windows Movie Maker wert sein.
    Eigentlich müsste sich das Programm bei Anschluss des Gerätes selbst öffnen.
    Kann sein das es bei der Home-Version fehlt, es kann kostenlos heruntergeladen werden.
    Vorher mal mit VirtualVCR probieren.


    ... habe es eben mit Movie Maker versucht, kann das Gerät und "Videos importieren" nicht finden.

    Warum nicht direkt die Scheibe aufs PC einlesen?


    Eine Scheibe ist für mich eine DVD. Oder meintest Du mit Scheibe eine Festplatte?


    Eins von Diesen kann ja ungeniert als "Testband" betrachtet werden.


    ... wußte nicht, dass diese Aufnahmen auch als "Testband" durchgehen. Je nachdem wie es bei mir weitergeht, komme ich evtl. auf darauf zurück. Vielen Dank schon für das Angebot.


    Nun aber zu meinen neusten ergoogelten Erkenntnissen.
    Beim Capturen mit der Elgato Box kommt über USB das h.264 kodierte Signal in einem mpeg2 .ts Container auf den Rechner. An der Stelle wird der Elgato Box eine sehr gute Bildqualität in einem Testbericht bescheinigt.
    Dabei sind es immer 4GB Blöcke (weiß nicht ob mit FAT32/NTFS zusammenhängt).
    Die Umwandlung in .mp4 übernimmt dann die Software. An der Stelle geht wohl geringfügig Bildqualität verloren. Und genau an dieser Stelle werde ich wahrscheinlich ansetzen.
    Ansonsten habe ich noch gelesen, dass das h.264 kodierte Signal mit 11,4mbit/s Datenrate (11,7mbit/s gesamt) auf dem Rechner landet.
    Damit wäre glaube ich die Pauschale Aussagen von Gudel (h.264 hardware encoder und 4mbit/s) hinfällig.
    Zumindest könnte ich diese .ts Dateien abgreifen und mit einer anderen Software in .mp4 oder .mts (AVCHD) bringen, vielleicht noch etwas mehr an Bildqualität rausholen.
    Im finde ich diese Elgato Box höchst interessant. Mal schauen was noch dabei rauskommt ....