Beiträge von ben-2014

    Wenn eine andere Software funktionieren würde, hätte man natürlich noch mehr Möglichkeiten, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, ob ich diese benötige. Habe eben mal kurz vdub installiert, die Elgato box auf den ersten Blick allerdings nicht gefunden.
    Im Win7 System (Gerätemanger) ist die Box allerdings gelistet (auch wenn die Elgato Software nicht aufgerufen ist). Werde morgen mal googeln, ob es dazu Infos gibt.

    Zum Kaffee vorbei ist an sich ne gute Idee, allerdings wohne ich ca. 300km nördlich (Rhein/Main Gebiet) und läßt sich zeitmäßig leider nicht einrichten.

    Ehrlich gesagt glaube ich allerdings, dass die Elgato Box selbst, ausschließlich mp4 liefert. So zumindest mein Eindruck bisher.

    Das hier:
    https://www.elgato.com/de/gaming/gamecapture-hd
    wirklich genau durchgelesen?

    Der Kasten gibt es in HDMI wieder aus. Wo greift die mitgelieferte Software, im Kasten oder auf PC???
    Falls es nur auf dem PC greift müsste ich das Signal von diesem Kaste dem PC anbieten, also Grabber etc. mit HDMI Eingang.
    Oder habe ich nach Ende der Sommerzeit einen Trugschluss?

    ... scheint so ;)

    Wenn Du mal einen genauen Blick auf die Box wirfst (gleich auf dem großen Bild), siehst Du einen Mini-USB Port. Über diesen Port hängt die Box am PC. Darüber bekommt der PC das bereits kodierte Signal.


    nein...bei einem Captureausschnitt sagt ein Screenausschnitt nichts,es muss schon ein kurzes File sein,von mir aus auch ohne Audio.


    ... ich meinte natürlich ein ganze Szene bzw. ganzes Files und nur nicht ein einziges Bild.


    Um aber Dein Resultat mit Deinem FS200 mit einem meiner JVC`s zu vergleichen,müsste ich ein Testband von Dir hier haben,dann kannst selber den Unterschied begutachten.


    ... dazu müßte ich erstmal ein Testband haben bzw. erstmal suchen. Bin schon seit Jahren mit "digital" unterwegs ...


    Ev.besorg Dir eine BM Shuttle USB3,nach getaner Arbeit verhöckerst sie wieder in Ebay,der Verlust liegt in kleinem Rahmen.


    ... genau diese Idee hatte ich auch schon. Was mich so ein bißchen abschreckt sind die Kompatibilitätsprobleme mit den USB-Ports bzw. Chipsets usw. Andererseits habe ich schon einige Rechner / Laptops mit USB3.0 wo ich das einfach mal testen könnte.


    kommt draufan wo Du es abspielen willst,resp.mit welchem Gerät.
    MP4 Kontainer und hohe Bitrate,Ton AAC ist nicht verkehrt.


    Abspielen auf PC und diversen Mediaplayer zuhause, dh Files auf den NAS-Server und von jedem Gerät zugreifen.
    Wie sehen denn die Unterschiede aus, wenn man über die Blackmagic captured und es über eine Software einmal als .mts und einmal auf .mp4 exportiert. Gleiches Material. Gibt es Unterschiede in Schärfe, Kontrast, Farben ...? Hast Du mal so einen Vergleich gesehen?

    Danke für die Rückmeldung.

    Da mein Weg

    FS-200 -> DMR-EH65 -> HDMI Splitter -> Elgato GameCapture HD

    ist, nutze ich ja den A/D Wandler des DVD-Rec. und nicht den des Elgato. Wobei ich damit natürlich nicht leicht, sondern schon stark komprimiert in den Rechner gehe. Hm, mal schauen ...

    Dass es besser Zuspieler als den FS-200 gibt, steht ausser Frage. Allerdings habe ich den FS-200 damals neu gekauft und wurde nur für eigene, gute Kassetten genutzt. Die von Dir genannten Geräte, sehen alleine schon professionell aus. Da wir mit Bildqualität mehr möglich sein.
    Ich weiß nicht, wie viel ich Zeit in dieses Thema investieren kann, um verschiedene Zuspieler zu testen.

    Ich werde mir jetzt erstmal einen HDMI zukommen lassen und mal Testaufnahmen durchführen. Und dann frei nach dem Motto - ein Bild sagt mehr als tausend Worte - entscheiden.
    Dh bin ich mit der Bildqualiltät zufrieden, werde ich die Kassetten kopieren (habe es schon zu lange vor mir hergeschoben), falls nicht, werde ich doch noch versuchen zu optimieren.
    Was kostet denn so ein "Supermaschine" wie von Dir gepostet gebraucht?

    Eine andere Frage .... meine heutigen privaten Aufnahmen sind AVCHD 1920x1080 als .mts. Ich könnte allerdings auch die Dateien auch als .mp4 von der Cam speichern lassen.
    Welche Unterschiede gibt es in der Bildqualität zwischen diesen beiden Formaten bzw. Container? Beide arbeiten ja mit dem h.264.

    Und welches Zielformat ist das beste für 720x576i (.mts oder .mp4)?

    Hallo zusammen,

    bevor ich einen neuen Thread eröffne, dachte ich mir ich hänge mich hier mal ran ....

    Erstmal möchte ich einigen Usern wie Goldwingfahrer, Gubel, Skiller, H264x & Co ein großes Lob aussprechen, für Ihre fachliche Kompetenz, Bereitschaft zu Testen und bekanntgeben der Ergebnisse! Wirklich absolut top, was ich gestern und heute rund um das o.g. Thema hier gelesen habe.

    Mein Ziel ist es ca. 50-60 S-VHS zu digitalisieren und auf Festplatte zu speichern. Das mit möglichst wenig Zeitaufwand und in sehr guter Qualität. Nachdem was ich hier gelesen habe, scheinen meine Voraussetzungen ganz gut zu sein.

    Als Zuspieler nehme ich meinen Panasonic FS-200. Ich habe ihn gestern seit Jahre wieder mal in Betrieb genommen und war erfreut, dass er noch funktioniert. Bin noch am Überlegen, ob ich die Videoköpfe reinige, bevor ich mit der Session beginne. TBC des FS-200 sollte wohl aus sein. Zumal das zu überspielende Material S-VHS-C vom FS-200 mit eingeschaltetem TBC auf den FS-1000 überspielt habe (den FS-1000 hatte ich vor Jahren schon verkauft).

    Vom FS-200 gehe ich über S-Video auf meinen Panasonic DMR-EH65. Bis dahin ist meiner Ansicht nach die Qualität mit das Beste was man rausholen kann.

    Vom DMR-EH65 habe ich aktuell geplant, über HDMI auf die Elgato GameCaputure HD Box zu gehen. Diese habe mir ich mir diese Woche gekauft. Der DVD-Rec. gibt über HDMI 720x576i aus, der Elgato kann genau das als Zielformat als .mp4 speichern.
    Der Splitter fehlt mir übrigens noch, dh werde ich heute noch bestellen.

    Damit hätte eine gute Bildqualität und wenig Aufwand am und für den Rechner.

    Um das die Bildqualität zu erzielen, denke ich darüber nach, für eine Kassetten parallel dazu zB mit der Blackmagic Intensity Shutte (oder pro) mitlaufen zu lassen. Der Splitter ist nach dem DVD-Recorder sowieso vorhanden.

    Nun zu meinen Fragen ...

    Da ich wie bereits geschrieben habe, noch keinen HDMI Splitter, konnte ich die Elgato Box nur mit dem HDMI Signal des Sat-Receivers testen. Die aufgezeichnete und gesehene Bildqualität (Formal .mp4) finde ich sehr gut. Habe 720p von ARD/ZDF aufgenommen.

    Hier im Forum bin ich über folgende Aussage gestolpert.

    Das hatte ich auch schonmal erwähnt:
    Diese "Game Capture"-Teile können zwar vom HDMI den DVI/PCM-Stream aufnehmen, genauso wie die Intensity, aber die haben alle einen H.264 Hardware-Encoder (meist mit ~4MBit/s). Die encodieren das unkomprimierte Signal also schon wieder, bevor es im PC ankommt - also taugt das auch wieder nix. Dann kann man gleich als 8MBit/s MPEG2 auf die DMR-Festplatte aufnehmen und per Datenrettungstool von der Platte runterlesen...da ist man dann genauso weit...
    Die analogen Eingänge dieser "Game Captures" sind auch allesamt zum vergessen...

    Könnt ihr mir bitte mal einen Link zu den o.g. Aussagen schicken, der die o.g. Aussage belegt bzw. dass die diese Hardware-Encoder mit 4mbit/s arbeiten soll?

    Zweite Frage ...
    Im Netz gibt es Vergleichvideos zwischen Blackmagic Intensity Pro und der Elgato GameCaptureHD. Von den Bilder her ist die Blackmagic Aufzeichnung besser. Allerdings werden an der Stelle Äpfel mit Birnen verglichen. Dh das Blackmagic Material ist unkomprimiert und brauch ein vielfaches des Speichers, bei Elgate ist es komprimiertes .mp4 Material.
    Mich würde mal ein Vergleich mit gleichen Ausgangsmaterial interessieren, dh Blackmagic auch mit dem Zielformat .mp4, gegen Elgato mit .mp4.
    Hat einer von Euch mal so einen Test durchgeführt oder im Netz gesehen?

    Hat überhaupt mal einer von Euch die Elgato Box getestet oder wird nur anhand von technischen Daten verglichen?

    Letzte Frage .... da ich nur reines HDMI capturen möchte ... gibt es noch eine günstiger Möglichkeit nur HDMI Material zu capturen, als die Blackmagic Variante?

    Grüße
    ben-2014