Beiträge von Mifsud

Mein FS88 Rekorder spielt seit Neuestem keinen Stereoton mehr ab. Zumindest glaube ich das. Über "Audio Out" lässt sich der Stereoton aktivieren/deaktivieren "links/rechts/ohne". Wird eine VHS mit Monoton eingelegt, schaltet das Gerät auf "ohne". Nun passiert das bei jeder (!) VHS, auch bei solchen, die nachweislich in Stereo aufgenommen wurden, ohne dass ich das bei der Wiedergabe über "Audio Out" umschalten kann.

Ist das Rekorder kaputt gegangen?

Habe den Grund gefunden. Meine (fertige) Job-Liste war ellenlang. Nachdem ich sie komplett geleert habe, klappt wieder alles wie es soll. Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen?8|

Da du gerade online bist, eine andere Frage: Der Grund für den Umstieg auf die neue Version war das Problem, dass obwohl ich unter "Parallel Jobs" 3,4 oder 5 eingestellt hatte, immer nur eins nach dem anderen abgearbeitet wurde. Manchmal sogar nur der erste Job ohne das es weiter ging. Ist das ein Bug, der behoben wurde oder eine unzureichende Einstellung meinerseits gewesen?

Ohne den Verkäufer in Schutz nehmen zu wollen, hatte ich vor gar nicht länger Zeit den umgekehrten Fall. Rekorder verkauft, der bei mir ging. Nach einigen Wochen dann die Meldung des Käufers der Rekorder sei defekt angekommen. Überweisung erfolgte per PayPal. eBay natürlich auf Seiten des Käufers gewesen. Schlussendlich wurde das Geld zurückgebucht, ich musste die Rücksendekosten übernehmen und bekam einen Rekorder zurück, der tatsächlich nicht mehr funktioniert hat, obwohl er ordnungsgemäß verpackt im funktionalen Zustand von mir versendet wurde. Nach meiner Erfahrung nach ist der Versand viel zu risikobehaftet. Würde nur noch generalüberholt von einer Firma bestellen, auch wenn das paar Euro mehr kostet und den Verkauf möglichst absichern.

Priorität Nr.1 ist die Bildqualität. Wenn ich für ein flüssigeres Bild eine doppelte Framerate benötige, nehme ich es in Kauf. Es handelt sich wie du bereits festgestellt hast um SD-Fussballaufnahmen, die ich von VHS digitalisiere (Gubel Methode mit Blackmagic Media Express). Welche Änderungen wären denn notwendig um interlaced zu encodieren?

Ein älterer Bekannter von mir möchte meine digitalisierten Fussball VHS Aufnahmen gerne statt in mp4 in seiner gewohnten DVD-Struktur am DVD Player abspielen. Welche Software ist hierfür ohne großen Aufwand am besten geeignet? VDub, Hybrid...?

tach auch !

Warum nicht den Ton mit dem Einen und das Bild mit dem anderen abspielen und mergen?

Der Ton ist doch bei allen okay, nur das Bild wackelt.:huh:

@ProJo,

das Vorschalten des ES10 und des Pioneer DVR-530H hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ein Panasonic NV-V8000E, der laut Beschreibung einwandfrei funktioniert hat, ist bei ebay vor Kurzem für unter 300€ weggegangen. In der Zeit war ich mit der Family unterwegs und hatte so vergessen zu bieten.^^ Ich bleibe dran, danke.

Ich suche für besonders wackelige VHS Kassetten einen SVHS Rekorder, der die vertikalen Jitter besonders gut korrigiert.

Nutze zum Digitalisieren den Panasonic FS88, der aber trotz Tracking das Bild nicht konstant flüssig abspielt. Auch das Vorschalten eines Pioneer DVR-530H bringt nicht die erhoffte Abhilfe.

(https://forum.videohelp.com/th…field-starts)#post2562345)

Habe mir als Zweitgerät einen generalüberholten Philips VR1100 gekauft, doch auch dieser macht zum Panasonic keine Unterschiede und geht daher wieder zurück.

Witzigerweise spielt mein alter Panasonic NV-HV60 solche Bänder noch ab besten ab, wobei das Bild mit einem SVHS Rekorder nicht mithalten kann.

Meine Frage lautet nun: Welchen anderen SVHS Rekorder könnte ich noch testen?

@ProJo,

von Voyager & Deep Space Nine gibt es keine HD Auswertung. Lediglich The Next Generation hat eine liebevolle Restaurierung bekommen. Vereinfacht gesagt hat die Arbeit aber nicht den finanziellen Erfolg gebracht, den sich Paramaunt versprochen hat und so werden die BluRays mittlerweile zu Billigpreisen verschleudert. Nach dieser Bauchlandung ist die Restaurierung der restlichen Serien in sehr sehr weite Ferne gerückt.

Eigentlich müsste man in VirtualDub auch die Abschnitte mit Werbung Pos1 Ende markieren und aus der Timeline Entf entfernen können, so dass diese Abschnitte beim Speichern ausgelassen werden. Aber daran erinnere ich mich nur in Theorie, praktisch habe ich das selten genutzt.

Das ist tatsächlich noch so möglich, danke.

Spielt es für das Resultat einen Rolle welcher folgender Wege zum Werbung ausschneiden einer mit BM Media Express erzeugten AVI genutzt wird?

A)

1: gesamte AVI gefiltert im Full processing mode ohne zu schneiden abspeichern

2: daraus die einzelnen Teile ohne Werbung unter Direct stream copy ablegen

3: unter Append video segment..die Teile verbinden und unter Direct stream copy abspeichern

B)

1: die einzelnen Teile (vor und nach der Werbung) im Full processing mode abspeichern

2: unter Append video segment..die Teile verbinden und unter Direct stream copy abspeichern

In beiden Fällen ist das Endresultat eine AVI (UtVideo YUV422 BT.601 VCM), die noch mit Hybrid zu mp4 gewandelt wird.

Hätte noch eine weitere Frage zu den Einstellungen:

Eingestellt bei "General Frame Settings" habe ich "6", bei "B-Frame Settings" "4".

Wenn ich jetzt "Preset" auf "slow" und "Tune" auf "grain" stelle und anschließend mit den Pfeiltasten rechts davon bestätige, werden die ersten beiden Einstellungen automatisch geändert. Kann ich das verhindern?