Beiträge von scherber

    Vielen Dank schon mal welches Format würdest du mir den für die DVD archiviereung und PC archivierung empfehlen?

    Hab mitlerweile die Software Avidemux entdeckt und könnte mir vorstellen damit zu arbeiten da sie nicht so anspruchsvoll wie AvSP ist und das Rendern viel Schneller geht
    Blos hab ich dort keinen Ton mit den Videos die ich via. Blackmagic digitalisiert habe...wenn ich allerdings das gleiche Video einfüge, das ich schon mal konvertiert habe geht auch der Ton ?

    Wie könnte ich die Audiospur so abändern dass ich sie nicht verschlechtere und denn bei Avidemux einfügen kann ?

    Guten Abend Leute

    Ich möchte mich erstmal bedanke für die kostenlose Informationen in diesem Forum dadurch konnte ich nun ein sehr gutes Digitales Ergebnis meiner alten VHS Kassetten erhalten.

    Nur bin ich nun bei der Nachbearbeitung der Dateien ziemlich überfordert hab mit verschiedenen Programm Codes welche ich nicht so ganz verstehe was sie genau verändern und der Software AviSynth (AvsP.exe) und WinFF ein relativ gutes Ergebnis hingebracht (Ränder entfernt, Halbbilder entfernt, kompakte Dateigrösse, Bild schärfer als Rohdatei aber Farblich gefällt mir das nicht und die Rendering hat für 1h Videomaterial 6h gedauert.)

    Auch mit der Software VirtualDub Filtern und dann xMedia Recode hat mich nicht so überzeugt dort hat das Rendern nur 1h gedauert aber das end Ergebnis war nicht so überzeugend.

    Mein Ziel wäre dann am Ende ein Film zu erhalten welche ich mit Menu auf eine DVD brennen könnte und zusätzlich auf der Festplatte für die nächsten 50 Jahre archivieren könnte in einem Videoformat welches voraussichtlich in ein paar Jahren auch noch abgespielt werden kann. Das Ganze sollte auch pro Film (1h Video Material) nicht mehr als 1-2h Aufwand benötigen für (menschliche Bearbeitung und Computer Rendering), da danach noch weitere zeitintensive Arbeit folgt: Cover design, DVD Disk Design, Menu Design, DVD brennen usw.


    Also nun meine Frage an die Profis wie bearbeitet ihr effizient und mit so wenig Verlusten die 60-70 GB. Großen Rohdateien in zeitgemäß schöne Video Dateien? Folgendes möchte ich nachbearbeiten wenn möglich in nur einem bearbeitungsschritt:

    - Halbbilder entfernen (deinterlacing)
    - Flackernde Ränder entfernen manchmal links, rechts und immer Unten wegen Kopftrommel)
    - Farbkorrektur (Chroma Shift, Farbstiche, Helligkeit , Kontrast, Farbfehler usw...korrigieren)
    - Rauschentfernen (was trotz jitter Korrektur noch drin ist)
    - Je nach Szene Entwackelungsfilter ?

    Dann wäre auch noch eine Audiorausch Entfernung und Synchronisation (Ton zu Bild) ziemlich genial.

    Hab 3-4 Filme bei einem Professionellen Anbieter Digitalisieren lassen und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da er nichts nachbearbeitet hat nur Digitalisiert und danach Konvertiert das ist mir zu wenig.

    Könnte mir jemand welcher das vielleicht sogar Gewerblich Professionell oder Semiprofessionell betreibt erklären wie ihr große Mengen an Bänder sauber und effizient zeitgemäß nachbearbeitet ???
    Also mit welcher Software, Filtern Einstellungen, Reihenfolge, End Format der Video Datei usw..?

    Besten Dank fürs Lesen bin echt am Limit denn ich weiss das muss funktionieren aber kriege es nicht hin.

    Gruß scherber

    Hallo habe schnell für dich gesucht und bin auf dieses Programm gestossen habe es nicht getestet und kenne es auch nicht aber sieht vielversprechend aus.

    http://www.avcutty.de/index.htm

    Das Tool für die Vorstufe des Videoschnitts.

    Mit optischer/digitaler Szenenerkennung, verlustfreier Videoverarbeitung
    und vielen Funktionen für den Grobschnitt von Videomaterial
    (Einlesen, Sichten, Sortieren, Trimmen, Katalogisieren...).


    [h=3]Was ist AVCutty?[/h]
    AVCutty kann DV-Material von einer DV-Kamera einlesen ("Capturing") und in einer AVI-Datei auf dem PC speichern. Desweiteren vereinfacht AVCutty das Aufteilen von grossen AVI-Dateien in die einzelnen Szenen. Diese Szenen können dann in Videoprojekten verwendet werden. Hierfür analysiert AVCutty das Videomaterial, findet die darin enthaltenen Szenen und schreibt die Szenen jeweils in eine eigene AVI-Datei. Die Analyse basiert dabei entweder auf einer optischen Erkennung, oder auf einer DV-Datestamp Erkennung (bei DV-Material). Da die Daten beim Generieren der Szenen-AVI-Dateien nicht erneut komprimiert werden, findet kein Qualitätsverlust statt. Aufgrund Funktionalitäten wie z.B. das Trimmen von Szenen, eignet sich AVCutty auch gut für den Grobschnitt eines gesamten Videoprojekts.

    Guten Tag
    Habe dieses Forum schon vor einem Jahr entdeckt hatte dann aber wieder keine Zeit mehr und das ganze Vergessen und nun möchte ich nochmal einen neustart machen.

    Nun geht es darum die benötigten komponenten zu besorgen.
    Da es ja zurzeit nicht einfach ist den richtigen splitter zu erhalten möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben.

    was meint ihr zu diesem Artikel hier:

    https://de.aliexpress.com/item/Free-ship…75-e7c3a571f725
    dort kann man zwischen verschiedenen Splittern wählen und ich würde den 2x1 mit USB anschluss für die Stromzufur wählen.

    Was denkt ihr könnte der funktionieren ?

    So bin durch hab alle 60 Seiten mit vielen Unterbrechungen nun doch durchgelesen allerdings möchte ich trotzdem noch das ok von euch erhalten bevor ich mir nun wieder Hardware im Wert von mehreren 100 Euros kaufe und ich dann trotzdem nicht die beste Lösung habe oder noch schlimmer ich dann Kompatibilität Probleme habe.

    Aber bevor ich mich hier absichere gehe ich noch schnell auf deine Fragen/Antworten ein:

    Zitat

    Oha...hoffentlich ist da die Andruckrolle noch nicht so hart wie Kohle-Brikett.


    Warum sind noch nie benutze Geräte nicht besser als schon veraltete/verstaubte?

    Zitat

    Die passende FB hast aber hoffentlich,das ist das kleine graufarbene Ding mit der CR2032 Batterie.


    Ja habe ich wie gesagt noch schön sauber eingepackt und vollständig im Karton...ist allerdings keine mit einer CR2032 Knopfbatterien sondern eine mit 2 AA Batterien (MODELL: RM-SHR001E)

    Zitat

    Der 5970 ist der letzte aus der 3er Serie...5960..5950..aber alle haben keinen sep.Hosidenanschluss,geht da nur per Scart/Peritel.

    Ja aber man kann doch laut Gubel den VHS Player mit einem gut geschirmten Scartkabel verbinden weil der Andere Player von Tech Line hat auch kein Hosidenanschluss
    Aber man könnte doch ansonsten auch ein Scart to Composite Adapter verwenden habe per Zufall noch einen im Schrank und dann mit einem Composite to S-Video Adapter das Ganze mit dem DMR verbinden. ?


    So nun zu meiner eigentlichen Frage nach dem ich auch gelesen habe das nun doch kein Tutorial erstellt wird. Aber vielleicht könnt ihr mir ja so helfen dass ich dann auch gar keins benötige.


    [FONT=&amp]Als VHS Player (Zuspieler)[/FONT]....
    würde ich entweder wie schon gesagt den [FONT=&amp]Tech Line DVC 64[/FONT] oder den noch neuen [FONT=&amp]JVC HR-S5970 EX [/FONT]verwenden wenn Ihr mir aber von Anfang an sagen könntet ob der JVC überhaupt brauchbar ist wäre ich schon noch recht dankbar da ich ihn sonst als Fabrikneu verkaufe und mit dem gewonnen Geld dann einen Panasonic S-VHS Player kaufe.
    Was ich sonst auch organisieren könnte wäre ein [FONT=&amp]PANASONIC AG 7350-E[/FONT] da ich wirklich absolut Professionell Digitalisieren möchte.

    [FONT=&amp]Als Verbindung vom Vhs-Player zum Wandler (Panasonic DMR-EH***)[/FONT]
    Würde ich nun egal mit welchem von den drei aufgezählten Playern mit einem gut abgeschirmten Scartkabel vom VHS Player zum Wandler verbinden.

    [FONT=&amp]Welcher Wandler [/FONT]
    Als Wandler würde ich den Panasonic DMR-EH575 ersteigern.

    [FONT=&amp]wie weiter[/FONT]
    Nun würde ich mit einem HDMI Kabel den Wandler mit einem Splitter verbinden und beim Wandler die Einstellungen 576i einstellen.

    [FONT=&amp]Welcher Splitter[/FONT]
    Jetzt würde ich den Wandler via HDMI mit dem Splitter: HDMI 1x2 Splitter Verteiler Full-HD 1 IN 2 OUT für 3D 1080P HDTV PC für 27 Euro auf Amazon kaufen (Darf keine Links einfügen)

    [FONT=&amp]Wie weiter?[/FONT]
    Nun würde ich beim [FONT=&amp]Splitter [/FONT]da er ja 2 Out hat einmal auf einen [FONT=&amp]LED [/FONT]oder LCD TV Verbinden und dann auch noch einmal zum [FONT=&amp]Intensity [/FONT]

    [FONT=&amp]Schnittkarte zum PC[/FONT]
    Als Schnittkarte würde ich die Intensity [FONT=&amp]Pro [/FONT]oder der [FONT=&amp]Shuttle [/FONT]von [FONT=&amp]Blackmagic[/FONT] kaufen je nach dem was Billiger ist da ich mit meinem PC beides anschliessen kann.

    [FONT=&amp]Nun ist das Signal auf dem TV und Auf dem PC [/FONT]

    Jetzt würde ich die Aufnahme entweder mit der Software [FONT=&amp]BM Media Express[/FONT] oder mit der Software [FONT=&amp]Grass Valley Edius Pro 7[/FONT] Aufzeichnen und Bearbeiten.

    Sollte ich nun etwas sehr wichtiges nicht beachtet haben, oder sollte dies so wie oben beschrieben nicht funktionieren dann hoffe ich das mich jemand bis vor dem Kauf noch vorwarnen könnte.
    Wäre wahnsinnig Nett ^^ und ansonsten hilft meine Grobe Zusammenfassung vielleicht ja auch jemand der die Zeit nicht hat, eine Jahre lange Diskussion nachzulesen^^.

    PS Komma Fehler können bearbeitet werden ^^

    Hi Goldwingfahrer

    Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang dann nicht, wenn ich jetzt einfach so auf Seite 50 wechsel deshalb lese ich mich nun einfach durch die ganzen Beiträge bin schon bald bei seite 30 ^^.
    Ok hast mich enttarnt mit der Rechtschreibung bin 19 Jahre alt.
    Durch dieses Forum bin ich zu euch verlinkt worden: (Beitrag von Tom Keller 06.03.2014)

    Als Zuspieler hätte ich 2 Modelle zur Verfügung:
    Noch ein Fabrikneuer JVC HR-S5970 EX SVHS
    und ein alter Tech Line DVC 64

    Vielleicht hast du schon eins davon getestet.


    Bis jetz ca. Seite 25-27 habt ihr diese NX Karte getestet und als schlechter eingestuft habe die auch mal nachgegooglet und gesehen dass die ja um die 1000 Fr. kostet deshalb hoffe ich mal dass du eine andere NX Karte meinst als du geschrieben hast dass diese einen Hauch besser ist als der dmr 2te Generation.

    Gibt es denn bis jetz noch keine Zusammenfassung oder ein Tutorial ?? weil davon war bis jetzt auch schon 2-3 mal die Rede dass Ihr an soetwas arbeiten wollte bei Seite 0-30.

    Musste den Link entfernen vom Forum dass mich zu dem Theard verlinkt hat da der Beitrag sonst von einem Moderator freigegeben werden muss.
    Aber sollte er veröffentlicht werden lösche ich diesen Post dann wieder damit nicht alles zugespamt wird.

    Hi Goldwingfahrer<br><br>Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang dann nicht, wenn ich jetzt einfach so auf Seite 50 wechsel deshalb lese ich mich nun einfach durch die ganzen Beiträge bin schon bald bei seite 30 ^^.<br>Ok hast mich enttarnt mit der Rechtschreibung bin 19 Jahre alt.<br>Durch dieses Forum bin ich zu euch verlinkt worden: <a href="http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1324528" target="_blank">http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1324528</a> (Beitrag von Tom Keller 06.03.2014)<br><br>Als Zuspieler hätte ich 2 Modelle zur Verfügung:<br>Noch ein Fabrikneuer JVC HR-S5970 EX SVHS<br>und ein alter Tech Line DVC 64<br><br>Vielleicht hast du schon eins davon getestet.<br><br><br>Bis jetz ca. Seite 25-27 habt ihr diese NX Karte getestet und als schlechter eingestuft habe die auch mal nachgegooglet und gesehen dass die ja um die 1000 Fr. kostet deshalb hoffe ich mal dass du eine andere NX Karte meinst als du geschrieben hast dass diese einen Hauch besser ist als der dmr 2te Generation.<br><br>Gibt es denn bis jetz noch keine Zusammenfassung oder ein Tutorial ?? weil davon war bis jetzt auch schon 2-3 mal die Rede dass Ihr an soetwas arbeiten wollte bei Seite 0-30.<br><br>

    Hi Goldwingfahrer

    Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang dann nicht, wenn ich jetzt einfach so auf Seite 50 wechsel deshalb lese ich mich nun einfach durch die ganzen Beiträge bin schon bald bei seite 30 ^^.
    Ok hast mich enttarnt mit der Rechtschreibung bin 19 Jahre alt.
    Durch dieses Forum bin ich zu euch verlinkt worden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1324528 (Beitrag von Tom Keller 06.03.2014)

    Als Zuspieler hätte ich 2 Modelle zur Verfügung:
    Noch ein Fabrikneuer JVC HR-S5970 EX SVHS
    und ein alter Tech Line DVC 64

    Vielleicht hast du schon eins davon getestet.


    Bis jetz ca. Seite 25-27 habt ihr diese NX Karte getestet und als schlechter eingestuft habe die auch mal nachgegooglet und gesehen dass die ja um die 1000 Fr. kostet deshalb hoffe ich mal dass du eine andere NX Karte meinst als du geschrieben hast dass diese einen Hauch besser ist als der dmr 2te Generation.

    Gibt es denn bis jetz noch keine Zusammenfassung oder ein Tutorial ?? weil davon war bis jetzt auch schon 2-3 mal die Rede dass Ihr an soetwas arbeiten wollte bei Seite 0-30.

    Vielen Dank schon mal für die Antwort, du kannst dir nicht vorstellen wie ich heute geschaut habe als ich per Zufall durch einen Link von einem ganz anderen Forum auf dieses hier gestossen bin und dann auch noch gesehen habe dass dieser Theard auch immer noch gepflegt wird. Muss sagen nicht schlecht dass ihr nun schon über einem Jahr an der perfekten Technik forscht und ich finde die Beiträge auch sehr interessant. Zumal ich nun zum Teil schon gesehen habe was ich bei meinen eigenen Versuchen früher alles falsch gemacht habe -_-. Naja.
    Bin nun auf Seite 23 bis dort ist die Rede das Gubel ein "Kochbuch" zu diesem Thema schreiben möchte.
    Hat er dies in der vergangenen Zeit erstellt und könnte man dies evtl. irgendwo erwerben?
    Bei dem dann z.B. die wichtigsten Fakten drin stehen welcher Zuspieler und co eingesetz werden sollte und welche Software und viedeo Formate und so weiter verwendet werden sollten.
    Um das Beste ergebnis zu erhalten.

    Naja lese nun mal fleissig weiter und kann wahrscheinlich mein USB EasyCap Grabber auch schon mal entsorgen..und danach anständige Qualität bestellen :ja:

    Guten Tag

    Ich bin neu hier und habe nun um die 20 seiten von beginn an durchgelesen.

    Nun möchste ich fragen ob sich jemand der sich mit dem Thema auskennt "VHS zu 100% 1 zu 1 auf PC digitalisieren" mir villeicht eine aktuelle zusammenfassung schreiben könnte was den nun die beste und aktuellste möglichkeit ist die Bänder zu digitalisieren...
    denn von Seite 1 bis 20 schwören alle darauf dass man sich z.B ein Panasonic DMR-EH mit HDMI anschluss kaufen soll...und den dann mit einem HDMI Splitter auf LCD TV und zum Intensity Pro splittet von dort gehts dann zum PC und am PC soll man den Stream mit der Software Black Magic Media Express aufzeichnen.

    Nun möchte ich fragen ob ich dies nun richtig verstanden habe und ich mir diese Hardware kaufen kann oder ob ihr villeicht in diesem Theard von Seiten 20-60 schon eine ganz andere und bessere Lösung herausgefunden habt.


    Besten Dank schon mal für die Antwort da dies nun halt schon ein Thema ist was in jedem Forum anders besprochen wird und man nicht mehr weiss welche denn nun die beste Möglichkeit ist.
    Ach ja habe auch noch HI8 Bänder aber im Moment sind die VHS Kassetten das grösst Problem das Bild sauber auf den PC zu übertragen.
    [h=2][/h]