Beiträge von Kimchi

    Hui, das ging ja schnell.

    Schon einmal danke für die Antworten!

    Wegen guter Ergänzung von Goldwingfahrer ein Sprung zur Frage 8.:
    Wieso wieder austauschen?
    Dieses Problem könnte zu Paranoia führen, Goldwingfahrer hat dir vielleicht deshalb keine Batterie von Link's geschickt.

    Also sind die Elkos immer noch die kleinen Übeltäter, die immer und alles kaputtmachen :-\ Überall lese ich von kaputten Elkos und ja, ich bin schon ein bisschen paranoid. :nein: Meine Hoffnung war ja, dass das Problem seit 2008 "gelöst" wäre (http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague).

    Einige Fragen habe ich selbst beantwortet.
    4. Ja, alle Panasonic-DMRs gehen. Bloß sind die EXer schweineteuer.
    5. Der originale Camcorder (Ein Panasonic NV S85E) hat nur einen Composite-Ausgang (warum, warum nur?!) und kein S-Video. Also bleibt mir nur der Umweg über die Adaptercassette. Wenn es bessere Alternativen gibt, her damit.
    11. Der JVC HR-S4700EG gehört wohl zu den besseren Geräten. Also kaufen, reinigen und hoffen. Wenn ich Pech habe, löten (wenn ich das Servicemanual dazu finden sollte). Und wenn ich noch mehr Pech habe, Elektroschrott.

    Edit: 9. Die Modelle mit drei Ziffern mit 3 oder 4 an der zweiten Stelle oder die Modelle mit zwei Ziffern mit 3 oder 4 an der zweiten Stelle haben tatsächlich sehr wenige Anschlüsse. Nur SCART, HDMI, RF.

    Noch fünf Fragen... =D

    So, in den letzten drei, vier Tagen habe ich alle Arbeiten vernachlässigt und mir fast den ganzen Thread reingezogen. Ich hab mir zwar was notiert, aber die Datei mit den Notizen geht über ... viele Seiten und ich habe viele Informationen auch einfach vergessen. Danke an Gubel, Goldwingfahrer, Rübezahl, H264x und alle, die ich vergessen habe!

    Ich bin in diesem auf Seite 60, aber gerade laufen ein paar interessante Ebay-Auktionen. Bis zum Auktionsende schaffe ich wahrscheinlich nicht, alles noch durchzulesen; deshalb frage ich ein paar Fragen vorweg nach.

    State of the art ist ja (kurz zusammengefasst):

    Jetzt zu den Fragen:
    1. Wenn man einen DMR hat: Wann sollte man die Gubelsche Test-DVD einwerfen? Bei den Tests mit noch unbekannten Modellen ist es klar. Wenn man sich den Punkt "AV-Synchronität" bei
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post446425 anschaut: DVD einlegen und Versatz bei jedem Start/Stopp feststellen? o_o Bisher dachte ich, dass man sie immer vor / nach dem Capturen mit genau derselben Hardwarekonfiguration einwirft, um Asynchronitäten und andere Macken zu erkennen, die auch innerhalb der gleichen Modellserie auftreten. Diese Asynchronitäten und Chromashifts sind allerdings bei allen Captures gleich, sodass man z.B. den AV-Versatz in einem Rutsch korrigieren kann.
    2. Wenn man anstatt der Software von Blackmagic VDub nutzt, baut Vdub immer konstanten AV-Versatz ein. Ist dieser AV-Versatz bei der gleichen Hardwarekonfiguration immer gleich oder unterscheidet sich die Größe des Versatzes von Aufnahme zu Aufnahme?
    3. Goldwingfahrer riet mir von der Intensity Pro ab. Wieso? Bis Seite 60 in diesem Thread habe ich bisher noch keine Nachteile gesehen.
    4. Jeder beliebige DMR mit HDMI funktioniert? o_o (Ich liebäugele gerade mit einem DMR mit kaputtem Laufwerk. Gubel hat ja doch ein EH575 oder so mit kaputtem Laufwerk.)
    5. Wenn ich S-VHS-C habe: Spezielle Zuspieler wie JVC BR-Sxxx kann ich mir nicht leisten. Bin ja nur ein Normalsterblicher :) (Abgesehen von der tatsache, dass es die Teile auf dem Markt nicht mehr gibt) Mir fallen nur die Variante "Originalen Camcoder nutzen" und "Adapterkasette" ein. Die Adapterkasette soll ganz schlecht sein, aber warum? Immerhin weiß ich, dass die ersten paar Sekunden vom Band nicht aufgenommen werden können.
    6. OT: Wie reinigt man Leseköpfe? Ich traue keiner Anleitung im Internet mehr, solange ich mich nicht von der Qualifikation des Antwortschreibers überzeugt habe >.> Wenn zu OT, mache ich einen neuen Thread auf.
    7. OT: ich habe zuhause eine Reinungskasette, die aussieht wie eine normale Kasette mit Band (manche haben ja innen kein Band und man tropft irgendwo eine Reinungsflüssigkeit auf). Wirken Reinungskasetten zu abrasiv? Hab hier und dort was dazu gelesen, weiß aber auch nicht so genau weiter.
    8. Sind die DMRs schon so alt, sodass man die Elkos schon wieder austauschen muss? :-\ Ich sollte mal löten lernen.
    9. Ich lese, dass der EH65 mehr Anschlüsse als andere Geräte haben soll. Alle DMRs der 2. Generation, die ich mir bisher angeschaut habe, haben
    Nur In: DV
    Nur Out: Component, HDMI, optical
    In und Out bei S-Video, Composite, Audio-Cinch, SCART, RF
    Je nach Modell sind Composite-, Audio- und S-Video-Eingänge halt vorne hinter einer Blende versteckt. Zumindest haben der EH65, EX98V, EH575 alle oben genannten Anschlüsse. Hat der EH65 wirklilch mehr Anschlüsse?
    10. Gubel, du hast einen EH575. Wie unterdrückst du die OSD, wenn sich die HDD abschaltet? Speicherst du das Video zusätzlich auf der Festplatte? Wenn ja, ist das Einstellen und das Löschen der Videos umständlich?
    11. Gubel meinte, dass Consumer-JVC-Rekorder das Helligkeitssignal unter- und das Farbsignal übersteuern. Dummerweise wurden diverse Videos vom Camcoder auf den JVC HR-S4700EG überspielt. Sollte ich den vermutlich schlechten Rekorder nehmen, mit dem ich aufgenommen habe oder lieber einen anderen?

    Sorry für die teilweise doofen Fragen, bin noch jung und so ^_^;

    Am Ende habe ich noch einen Vorschlag: Kannst du, Gubel, mal einen einen neuen Thread aufmachen und die Quintessenz dareinschreiben (z.B. einfach den Inhalt von diesem Post duplizieren und irgendwo hattest du noch eine Auflistung, welche DMR zu der ersten oder zweiten Generation gehören)? Idealerweise pinnt ein Mod den Post an und in den Thread finden gibt es nur konkrete Verbesserungsvorschläge ("Du hast Gerät EH xxx vergessen!!!11"), aber KEINE Diskussionen, ob nun Gerät A besser ist als B. Dann gibts auch keine n00b-Fragen mehr wie ich sie stelle.

    Das Ganze mit Capturen in DV-AVI ist aber Heute gar nicht mehr nötig,es gibt zeitgemässere und bessere Lösungen als Analoges mit bis zu 8-facher Komprimierung in DV-AVI abzuspeichern.

    So, habe mich durch 190 Posts (März 2014) im angepinnten Thread in diesem Unterforum "durchgekämpft". Da das Glück habe, das passende Mainboard zu haben und gerade eine Black Magic Intensity-Aution auf Ebay läuft: Ist das Setting Zuspieler - Panasonic ESxx / EHxxx - Black Magic Intensity Shuttle/Pro - PC immer noch state of the art? Ich frag hier kurz noch nach, weil ich es in der kurzen Zeit bis Auktionsende definitiv nicht schaffe, die restlichen 400 Posts zu lesen. :-\


    Leider gibts die nicht mehr in guter Form zu kaufen


    Bleibt mir nur noch der Weg mit der (vielgehassten?) Adaptercassette. Oder über den alten Camcorder, der hoffentlich noch funktioniert. Immerhin hat der Camcorder recht wenige Kopfstunden.
    Aus welchem Grund war die Adapterkasette so schlecht? Google lässt mich gerade im Stich. Im Slashcam-Forum schrieb einer, dass ein paar Bilder am Bandanfang fehlen. Wenns nur das ist, stört es mich nicht, da die meisten Bänder bei mir eh einen Vorlauf haben.


    (Profiko) setzt man zumeist ein bei mehrfach kopierten Aufnahmen.


    Tritt der Farbversatz nur (bzw. häufiger) bei mehrfach kopierten Bändern auf? Ich dachte bisher, dass das eine Macke bei der VHS-Technik wäre wie z.B. Jitter.
    Wie viel sollte eigentlich der Profiko heutzutage kosten?


    Ja mit Avisynth und auch mit Virtualdub gehts nachträglich.
    Direkt beim capturen gehts zwar auch,ist aber eine teure Angelegenheit,wenn auf einem längeren Band mehrere Aufnahmen sind kanns passieren dass da dann verschieden starke Farbversätze je nach Scenen,zu finden sind.


    Von was ist die Stärke der Farbversätze abhängig? Von der Szene (d.h. Farbgebung innerhalb des Bildes) selbst oder vom Aufnahmegerät? In meinem Fall sind die Aufnahmen immer von dem gleichen Camcorder gemacht worden.


    Keiner hat exakt die gleiche Bild + Tonquali ausgeben können


    Kurz: Das war eine teure Angelegenheit.

    Volker S. hatte in einem ciao-Testbericht über die unter-wältigende Qualität des TBCs des Canopus ADVC 300 geschrieben. Weißt jemand zufällig, ob das mit allen Baujahren so ist oder nur bei den älteren? In der Rezension und in der Diskussion im videotreff hatte Volker S. keine Informationen über die Baujahre geschrieben.
    Bin was den ADVC 300 angeht sehr zwiegespalten: Entweder lese ich Horrorgeschichten (der erwähnte Textbericht; der Line TBC sei mies; ständig auseinanderlaufender Ton um 40ms) oder "Bisher keine Probleme"-Posts.

    ""potenziell reparierbaren"
    na...dann viel Spass


    Das Teil, das auf Ebay gelistet ist, hat kein Netzkabel mehr, weil ein Kupfersammler es abgeschnibbelt hat. Ansonsten nehme ich an, dass das Teil aus einer Haushaltsauflösung eines Privathaushaltes stammt und daher kaum genutzt ist. Das Problem mit den alten Elkos ist bekannt und muss ich halt hinnehmen. In irgendeinem anderen Thread hattest du mal zu einem Bericht von vs auf Ebay verlinkt, in dem er über die ach so professionellen Händler gerantet hat. Seitdem traue ich den Händlern auf Ebay nicht mehr, die die Geräte zum doppelten Preis verkaufen als üblich.
    Ein Netzkabel ranzulöten sollte für meinen Vater kein Problem sein. Die Elkos sind wesentlich problematischer wegen des Ausbaus des Kasettenkäfigs. Ohne Servicemanual und Erfahrung ist das alles schwerer.


    Von Deinen aufgelisteten Rekordern sind hier nur noch der HR-S4700 und der HR-S9500 [nebst den Vorgängern und der Nachfolger] vorhanden.


    Hier = wo? Sorry, dass ich verwirrt bin.


    In der Regel werden fürs Überspielen von Filmen S-VHS-C / VHS-C folgende Zuspieler eingesetzt und ganz sicher nicht mit irgendwelchen Adaptern herumgespielt.Bild 2 und 3.


    Ich möchte auch nicht mit Adaptern herumspielen. Nur hatte ich bisher nicht viel Zeit, um mir ein Gerät, S-VHS-C frisst herauszusuchen und mich u.U. über den Preis zu ärgern. Die Bänder werden leider nicht jünger. Dieses Wochenende fahre ich wieder zu meinen Eltern und gucke, ob der Camcoder noch fuktioniert und ich den irgendwie direkt an den Digitalisierer stöpseln kann.
    Was sind das für Geräte auf den Bildern? Bei dem zweiten erkenne ich nur BR-S ....


    Hast Du ev.die Originalbänder nicht mehr und wurde beim Überspielen der Filme von S-VHS-C auf S-VHS der Farbversatz nicht berichtigt,dann probiers mal mit einen Eicke & Baummerer Profiko 2099S.


    Mal schauen, ob ich das Gerät irgendwo bezahlbar finde. Falls nicht: Ist der primäre Grund, weshalb man den Profiko nutzen soll, den Farmverstaz zu korrigieren oder auch die Schärfe. Du schriebst in einem anderen Forum, dass die nachträgliche Berichtigen des Farbversatzes mit Avisyth geht.
    Außerdem: Du schriebst, dass der Profiko "in der Regel erst was bei Kopien von Kopien" bringt. Zählt der Digitalisierungsschritt auch als Kopie? Die Bänder, die ich nicht mehr als Original habe, sind höchstens einmal vom S-VHS-C kopiert worden.


    Probiere mehrere Zuspieler aus,wenn möglich im "Edit" oder bei deutschen Geräten mit der "Kontur" Einstellung Du wirst dann den Unterschied selber sehen.


    Verhalten sich alle Zuspieler anders bei unterschiedlichen Bändern? Beudetet das, das ich nicht "blind" bei einem beispielsweise HR-S9700 zugreifen kann (der ja laut Review in vs' Blog gut sein soll)?


    Sichtgerät ein 50 Hz Kontr.Moni oder an einem kleinen,mind.14 Zoll RöhrenTV.


    *seufz* Meine Studentenbude wird noch voller :-\ Ist wohl nicht zu vermeiden. Vielleicht kann ich ja einen ausgesonderten CRT von der Uni mitnehmen. Hoffentlich hat der einen S-Vdeio Eingang. Die meisten haben ja VGA >.> Und die Dinger sind ja krass schwer.

    Okay, gerade wird mein Post wieder zurückgehalten. Ich glaub ja mitterweile, dass das tatsächlich an der IP liegt. Ich schreib gerade meinen Post an einem Ort, der am Netz des Vereins für Förderung eines Deutschen Forschernetzes hängt. Und an diesem Netz sind genug Forschungsinstitutionen, Studentenwohnheime und entsprechend genug Trolle, Spammer und unbeabsichtigte Botnetze... *frust*

    Uff, in dem Mammutthread bin ich ein paar Seiten weitergekommen, aber noch nicht zu den für mich akut interessanten Stellen. Unabhängig von diesem Thread habe ich einige Fragen zu älteren Posts von dir:


    Richtig ist.......der passende Zuspieler wäre der Rekorder der damals das Signal aufgezeichnet hat.
    Leider hat man den in den meisten Fällen nicht mehr,da muss man also aus einer Reihe von Zuspieler auswählen welcher jetzt das beste Bild und den besten Ton ausgeben kann.
    Wenn man Pech hat muss man 4 bis 5 Geräte ausprobieren.............und dann kann es vorkommen dass bei einem das Bild fantastisch ist aber der Audioanteil mies.....

    Meine Videos (Familienaufnahmen) wurden von einem mir noch unbekanntem Camcorder (Modellnr. liegt mir gerade nicht vor) auf S-VHS-C aufgenommen und anschließend mit einem Sony SLVE9VC oder einem JVC HR-S4700EG oder Panasonic NV-SV 120 auf große S-VHS-Kassetten überspielt. Ich habe nun feststellen müssen, dass der NV-SV 120 wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei sein soll (jedenfalls sind es, wie du es beschriebst, der 121 und 930 definitiv nicht). Ein Grünstich ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe es allerdings nicht anhand eines Testbildes gestestet. Wie das JVC HR-S4700EG sein soll, weiß ich nicht. Ein anderes Gerät der HR-Serie wurde immerhin hoch gelobt (JVC HR-S 9500), aber das ist ja ein ganz anderes Modell.
    Ist - auch wenn das Aufnahmegerät nicht so gut war - der Kauf des gleichen Modells vorzuziehen oder ist es besser, ein wenig zu pokern und ein gänzlich anderes Gerät zu kaufen? Ich habe gerade die Wahl zwischen einem günstigen, defekten, potenziell reparierbaren JVC HR-S4700EG oder einem etwas teureren (aber bezahlbaren), funktionsfähigen JVC HR-S 9500.



    Auch diese teuren Zuspieler eignen sich nicht für alle Bänder,ehrlich gesagt eigentlich für die Wenigsten.Aber wenn man Bänder bekommt die früher mit diesen Rekordern aufgenommen wurden,muss man auf diese zurückgreifen können.


    Warum sind die Zuspieler zu den Bändern inkompatibel? Weil die Bänder so beschaffen sind, sodass nicht alle Zuspieler damit klarkommen oder weil das Gerät, das die Bänder beschrieb, sich nicht strikt an die Spezifikationen hält bzw die Toleranzen so groß sind, sodass sich diese Schwankungen negativ auf das Bild-/Tonergebnis auswirken? Da bin ich doch zu spät geboren worden, um das zu wissen. Sorry für die dumme Frage :(


    Weiter gehts hier...

    Zitat

    Mensch,Junge,hab ich doch oben geschrieben,dass die Panas nur für sauber erstellte Aufnahmen besser sind.


    Saubere Aufnahmen = TV-Aufnahmen und unsaubere Aufnahmen = Familienvideos?

    Danke für das Freischalten! Werden in Zukunft alle meine Posts als Spam gebrandmarkt oder kann man mich freischalten? ._. Hängt das evtl. mit der hinterlegten Mailadresse zusammen? EDIT: Entweder wurde ich freigeschaltet oder dieser Post war für das System kein Spam mehr...

    Hallo,

    gestern verfasste ich eine Antwort in diesem von mir erstellten Thread und bekam anschließend eine Meldung, dass meine Antwort erst noch von einem Mod freigeschlatet werden muss. Ist das so beabsichtigt? o_O Mein Post enthielt nicht wirklich viele Links (nur einen zitiert oder so) oder "Kauft hier Viagra!!11111!
    Die Registrierung war schon schwer, weil vBulletin meinte, dass meine E-Mailadresse (bzw gleich die ganze Domain) auf der Spamliste steht. Ich finde das recht verwunderlich, weil das eine relativ junge Domain ist, die mir gehört. Darf ich erfahren, von woher ihr die Spamliste habt? o.o Ich habe einfach eine andere Mailadresse für die Registrierung genommen und nach der Registrierung die Adresse ausgetauscht. Ob diese Vorgehensweise so ein Zurückhalten meines Posts verursacht hat?

    Hier steht doch alles fein säuberlich beschrieben http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI

    Jup, die ersten paar Seiten habe ich vorher schon gelesen :)

    Zitat

    Volker S oder Kürzel "vs" und ich hatten dutzende von Videorecorder getestet,das war noch aus früherer Zeiten. [...] http://www.volker-schauff.de/techblog/index…igenheiten.html etwas nach unten scrollen http://www.slashcam.de/info/VHS-Kasse…tig-472758.html

    Hui, danke für den Link zum Blog! Da habe ich für eine Weile was zum Lesen. Kein Wunder, dass ich den von dir genannten Beitrag aus dem Slashcam-Forum nicht mehr fand ... mit den Suchbegriffen "Empfehlung Zuspieler" wurde daraus nix...:mad:

    Hallo!

    ich hoffe, dass dieses Unterforum nicht tot ist. Hier ist ja nichts mehr los :(
    Bin neu hier, habe mich zum Analog-Video-Capturing etwas eingelesen und werde wahrscheinlich noch einige andere Fragen stellen. Ich habe weder von Analogtechnik noch vom Encoding danach viel Ahnung. Immerhin bin ich so alt, dass ich mit den Videokasetten aufgewachsen bin und noch weiß, wie man eine Kasette in den Rekorder tut. Jedenfalls: Sehr akut habe ich folgendes Problem:

    Ich war gerade dabei, die alten S-VHS-Videokasetten mit dem Panasonic NV-SV120 und dem Canopus ADVC 100 (steinigt mich dafür bitte nicht >___<) so schnell wie möglich erst einmal mit einer passablen Qualität zu sichern ...

    ... bis am Samstag mir der Zuspieler abgeraucht ist. Also brauche ich einen neuen. Weder der letzte Zuspieler noch der Digitalisierer hatten einen TBC.(*) Naheliegend wäre der Kauf eines Zuspielers mit einem TBC. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? In diesem oder im slashcam-Forum wurde immer wieder ein Zuspieler empfohlen. Allerdings finde ich diese Empfehlungsthreads nicht wieder. (**)

    Im bereits aufgenommenen Videomaterial habe noch kein störendes Rauschen wahrgenommen, aber vielleicht kenne ich es einfach nur nicht anders. Ich habe keine Vergleichsvideos. Ob ein Gerät mit TBC sinnvoll ist? Nun frage ich mich, ob ich
    A) einfach das gleiche Gerät nochmal bei Ebay für 170€ (Mann, gebraucht fast so viel wie damals neu!)
    B) das Nachfolgemodell mit TBC für 290€
    C) etwas ganz anderes kaufen

    soll. Idealerweise sollte das Gerät auch NTSC-Videos abspielen können. Der NV-SV120 und 121 scheinen es zu können. Wichtig ist, dass das Gerät weniger als 300€ kosten sollte. Die Digitalisierung macht mich noch arm :(

    Viele Grüße
    Kimchi

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    (*) Ob der Zuspieler wirklich keinen TBC hat, bin ich mir nicht sicher. Eine Amazon-Rezension des Nachfolgemodells NV-SV121 suggeriert, dass der 120er keinen TBC hat. "Noch besser als das Vorgängermodell NV-SV 120. Denn das Bildrauschen, häufig ein Problem bei Videorecordern, wurde bei diesem Gerät durch Digital TBC (Time Base Corrector) gegenüber dem schon sehr guten Vorgängermodell nochmals reduziert."
    (**) Und ich glaube, es war immer eine VHS-DVD-Kombination (kein S-VHS)