So, in den letzten drei, vier Tagen habe ich alle Arbeiten vernachlässigt und mir fast den ganzen Thread reingezogen. Ich hab mir zwar was notiert, aber die Datei mit den Notizen geht über ... viele Seiten und ich habe viele Informationen auch einfach vergessen. Danke an Gubel, Goldwingfahrer, Rübezahl, H264x und alle, die ich vergessen habe!
Ich bin in diesem auf Seite 60, aber gerade laufen ein paar interessante Ebay-Auktionen. Bis zum Auktionsende schaffe ich wahrscheinlich nicht, alles noch durchzulesen; deshalb frage ich ein paar Fragen vorweg nach.
State of the art ist ja (kurz zusammengefasst):
Zitat
1. Zuspieler (am besten den, den von vorher für die Aufnahme genutzt hat).
2. Digitalisierung
a) DMR aus der 2. Generation für Videos mit wenig Jitter, dann über einen speziellen HDMI-Splitter um Verschlüsselung rauszumachen, anschließend an den Blackmagic Intensity Shuttle/Pro anschließen und verlustfrei aufnehmen.
b) Bei krass viel Jitter, DMR aus der 1. Generation vorschalten, Ausgang vom DMR der 1. Gen. zwingend mit SCART da sonst "Helligkeitspumpen" bei starken Farbübergängen. Haken: kann nur ein 704px breites Bild aufnehmen, beim Durchschleifen Audio-Delay um 121ms. Alternativ TBC des Zuspielers einschalten und dann um DMR 2. Gen leiten.
c) Canopus NX-Karte. S-Video kann vom Zuspieler direkt an die Karte angestöpselt werden. Ist jittermäßig geringfügig besser als der DMR, ist aber nur bei übersteuerten Aufnahmen wichtig. Kommt wohl bei Heimaufnahmen mit dem Camcorder vor.
Bei der Variante mit DMR Auflösung auf 500 und irgendwas i (für interlaced) stellen. Außerdem eine DVD-RW einlegen und für ne Weile vorbrummen lassen, sonst gibts während des Capturings hässliche OSD mit "HDD Sleep". Audioversatz gibts beim DMR +/-30ms, ist verschmerzbar. Erst ab 2 Frames (80ms) ist der Versatz wahrnehmbar.
Wichtig ist, dass die Intensity nur mit USB3-Anschlüssen mit Renesas-, NEC- oder Eltron-Chipsätzen kompatibel ist. Notbehelf ist, dass man eine entsprechende USB-Karte kauft und nicht gleich ein ganzes Mainboard. FUnktioniert aber nicht immer (?).
Alles anzeigen
Jetzt zu den Fragen:
1. Wenn man einen DMR hat: Wann sollte man die Gubelsche Test-DVD einwerfen? Bei den Tests mit noch unbekannten Modellen ist es klar. Wenn man sich den Punkt "AV-Synchronität" bei
http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post446425 anschaut: DVD einlegen und Versatz bei jedem Start/Stopp feststellen? o_o Bisher dachte ich, dass man sie immer vor / nach dem Capturen mit genau derselben Hardwarekonfiguration einwirft, um Asynchronitäten und andere Macken zu erkennen, die auch innerhalb der gleichen Modellserie auftreten. Diese Asynchronitäten und Chromashifts sind allerdings bei allen Captures gleich, sodass man z.B. den AV-Versatz in einem Rutsch korrigieren kann.
2. Wenn man anstatt der Software von Blackmagic VDub nutzt, baut Vdub immer konstanten AV-Versatz ein. Ist dieser AV-Versatz bei der gleichen Hardwarekonfiguration immer gleich oder unterscheidet sich die Größe des Versatzes von Aufnahme zu Aufnahme?
3. Goldwingfahrer riet mir von der Intensity Pro ab. Wieso? Bis Seite 60 in diesem Thread habe ich bisher noch keine Nachteile gesehen.
4. Jeder beliebige DMR mit HDMI funktioniert? o_o (Ich liebäugele gerade mit einem DMR mit kaputtem Laufwerk. Gubel hat ja doch ein EH575 oder so mit kaputtem Laufwerk.)
5. Wenn ich S-VHS-C habe: Spezielle Zuspieler wie JVC BR-Sxxx kann ich mir nicht leisten. Bin ja nur ein Normalsterblicher (Abgesehen von der tatsache, dass es die Teile auf dem Markt nicht mehr gibt) Mir fallen nur die Variante "Originalen Camcoder nutzen" und "Adapterkasette" ein. Die Adapterkasette soll ganz schlecht sein, aber warum? Immerhin weiß ich, dass die ersten paar Sekunden vom Band nicht aufgenommen werden können.
6. OT: Wie reinigt man Leseköpfe? Ich traue keiner Anleitung im Internet mehr, solange ich mich nicht von der Qualifikation des Antwortschreibers überzeugt habe >.> Wenn zu OT, mache ich einen neuen Thread auf.
7. OT: ich habe zuhause eine Reinungskasette, die aussieht wie eine normale Kasette mit Band (manche haben ja innen kein Band und man tropft irgendwo eine Reinungsflüssigkeit auf). Wirken Reinungskasetten zu abrasiv? Hab hier und dort was dazu gelesen, weiß aber auch nicht so genau weiter.
8. Sind die DMRs schon so alt, sodass man die Elkos schon wieder austauschen muss? :-\ Ich sollte mal löten lernen.
9. Ich lese, dass der EH65 mehr Anschlüsse als andere Geräte haben soll. Alle DMRs der 2. Generation, die ich mir bisher angeschaut habe, haben
Nur In: DV
Nur Out: Component, HDMI, optical
In und Out bei S-Video, Composite, Audio-Cinch, SCART, RF
Je nach Modell sind Composite-, Audio- und S-Video-Eingänge halt vorne hinter einer Blende versteckt. Zumindest haben der EH65, EX98V, EH575 alle oben genannten Anschlüsse. Hat der EH65 wirklilch mehr Anschlüsse?
10. Gubel, du hast einen EH575. Wie unterdrückst du die OSD, wenn sich die HDD abschaltet? Speicherst du das Video zusätzlich auf der Festplatte? Wenn ja, ist das Einstellen und das Löschen der Videos umständlich?
11. Gubel meinte, dass Consumer-JVC-Rekorder das Helligkeitssignal unter- und das Farbsignal übersteuern. Dummerweise wurden diverse Videos vom Camcoder auf den JVC HR-S4700EG überspielt. Sollte ich den vermutlich schlechten Rekorder nehmen, mit dem ich aufgenommen habe oder lieber einen anderen?
Sorry für die teilweise doofen Fragen, bin noch jung und so ^_^;
Am Ende habe ich noch einen Vorschlag: Kannst du, Gubel, mal einen einen neuen Thread aufmachen und die Quintessenz dareinschreiben (z.B. einfach den Inhalt von diesem Post duplizieren und irgendwo hattest du noch eine Auflistung, welche DMR zu der ersten oder zweiten Generation gehören)? Idealerweise pinnt ein Mod den Post an und in den Thread finden gibt es nur konkrete Verbesserungsvorschläge ("Du hast Gerät EH xxx vergessen!!!11"), aber KEINE Diskussionen, ob nun Gerät A besser ist als B. Dann gibts auch keine n00b-Fragen mehr wie ich sie stelle.