oder vlt mal zu nah an einem starken magnet gewesen
Nein, wie ich bereits hier #9 erwähnt habe sind in Zeitlupe keine Bildstörungen zu sehen
oder vlt mal zu nah an einem starken magnet gewesen
Nein, wie ich bereits hier #9 erwähnt habe sind in Zeitlupe keine Bildstörungen zu sehen
Der TBC von meinem Sharp VC-S2000 bringt leider nichts.
An meinen Digitalisierungs-Geräten kann es nicht liegen weil ich andere Kassetten z.B. Kaufkassetten oder Kassetten die mit anderen Videorecordern aufgenommen wurden einwandfrei digitalisieren kann.
Ja das Band habe ich mir auch angesehen, sieht aus wie neu
Bei manchen Film-Aufnahmen ist es wie gesagt auch so das erst ab ca. der Hälfte diese Störungen auftreten oder umgekehrt in der ersten Hälfte
Anscheinend wurden die Kassetten auch mit verschiedenen Videorecordern aufgenommen weil ich es jetzt auch schon öfter hatte das wenn 2 Filme auf der Kassette sind der 2. Film komplett ohne Störungen ist
Auf den Kassetten sind nur Free-TV Aufnahmen, deshalb schließe ich ein Kopierschutzsignal aus und wie gesagt bei manchen Filmen ist es auch so das nur ca. die Hälfte mit Störungen ist. Ob die Magnetschicht der Bänder abgenutzt ist weiß ich nicht, augenscheinlich sehen sie ganz gut aus.
Den Verkäufern gehörten die Kassetten nicht, die machen so Haushaltsauflösungen und verkaufen die Sachen dann bei ebay. "Retro Master Shop":
https://www.ebay.de/str/retromastersschatzkiste
Interessant das Profi-Recorder auch auf der Längsspur reinen stereo Ton wiedergeben, schon wieder was gelernt ![]()
Wenn du schreibst das ein Schieberegler für Tracking auch nicht mehr bringt dann werde ich den Sanyo von dem italienischen Verkäufer wohl nicht kaufen. JVC hatte ich vor den Sharp und Panasonic schon mehrere z.B. HR-S7600, HR-S6611, HR-S5960, war mit denen aber nie zufrieden weil da immer der Stereo-Ton knisterte und der einzige davon der so gute Bildqualität wie der Sharp VC-S2000 hatte war der HR-S7600.
Ich suche mir jetzt noch einen Videorecorder von einem gewerblichen Verkäufer aus Deutschland mit Rückgaberecht aus und wenn ich damit die Kassetten auch nicht störungsfrei abspielen kann dann würde ich gerne dein Angebot annehmen Pro Jo und dir eine Kassette zuschicken.
Falls die Kassetten mit einem 2 Kopf Videorecorder aufgenommen wurden kann es auch nicht zu Störungen bei der Wiedergabe mit einem 6 Kopf Gerät kommen oder?
Nein bei einem Bekannten kann ich die Bänder nicht ausprobieren, die haben alle keinen Videorecorder mehr.
Ich hab von einer Kassette schon mal das Band in ein neueres Gehäuse gebaut aber das hat auch nichts gebracht.
Kopierschutzsignal schließe ich auch weil es Kassetten mit TV-Aufnahmen sind.
Ich hab jetzt mittlerweile auch schon Kassetten gehabt bei denen ca. die Hälfte eines Films ohne Störungen sind und dann nach der Hälfte des Films kommen dann wieder dauernd diese Störungen, oder manchmal ist es auch umgekehrt so das am Anfang die Störungen sind und dann später nicht mehr.
Mein Gedanke war jetzt noch so einen alten Videorecorder auszuprobieren der noch einen Schiebe Regler für Tracking Einstellung hat und keine LongPlay Funktion, so einer wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/167395069355
Aber bei dem ist es halt blöd das der aus Italien ist und mit Versand 140€ kostet und wer weiß ob er dann mechanisch einwandfrei funktioniert, lt. Verkäufer wurde er aber überholt
Pro Jo: hast du noch so einen alten funktionsfähigen Recorder?
Vollständig zu sehen:
Ja, das kann sein, das hatte ich auch einmal. Das Band läuft so schnell an den Bildköpfen vorbei, dass man die Bildfehler nicht mehr sieht. Das war meistens eine 10-fache Geschwindigkeit.
Wenn ich das Band in Zeitlupe laufen lasse sind auch keine Bildfehler, also d.h. die Aufnahmen sind schon vollständig aber keiner meiner Recorder kann diese Bänder fehlerfrei abspielen obwohl sie alle mit anderen Kassetten einwandfrei funktionieren![]()
Es sei denn, es wurde so auf die Bänder aufgenommen. Ein Tracking funktioniert da auch manuell nicht mehr.
Nochmal hierzu:
Wenn wirklich so auf die Bänder aufgenommen wurde, hätte da dann nicht der Aufnahme-Recorder des öfteren Bandsalat machen müssen bei so abgelaufenen Andruckrollen?
Bei schnellem Vorlauf ist das Bild durchgehend vollständig zu sehen.
Hi Tom,
meiner Meinung nach sind die Andruckrollen deiner 3 Rekorder völlig abgelaufen. Haben den erforderlichen Durchmesser nicht mehr. Dadurch entstehen solche Bildfehler. Hierbei wird das Band immer wieder vom Capstan-Motor abgehoben. Seltsam ist nur, dass das bei allen 3 Rekordern der Fall ist.
Hi Pro Jo,
Diese Bildstörungen habe ich nur bei den Kassetten von diesem Verkäufer, alle andern kann ich störungsfrei abspielen, und einen meiner Recorder hatte ich erst zur Wartung bei einem Radio- Fernsehtechniker
Dieser Bildfehler müsste auch bei allen anderen Bändern auftreten. Es sei denn, es wurde so auf die Bänder aufgenommen. Ein Tracking funktioniert da auch manuell nicht mehr.
Denke deshalb das so auf die Bänder aufgenommen wurde ![]()
Hi,
hab von ebay Kassetten mit seltenen Filmen gekauft, jetzt ist es aber so das bei diesen Kassetten immer Bild/Tonstörungen sind obwohl die Bänder alle gut aussehen. Auch manuelles Tracking hat keine Besserung gebracht.
Ich hab die Kassetten schon mit 3 verschiedenen Videorecorder abgespielt aber hab mit jedem das selbe Problem. Folgende Videorecorder hab ich:
Panasonic NV-HD640
Sharp VS-S2000
Sharp VC-FH30
Ich hab mal einen Ausschnitt von einem Film hoch geladen damit ihr es seht, hier der Download Link:
https://www.swisstransfer.com/d/a43ea256-8d78-4e02-aeb1-b69754f2d2a5
Gibt es einen Videorecorder mit dem ich diese Kassetten eventuell fehlerfrei abspielen kann? Vllt. ein älterer mit dem man die Spur noch mit einem manuellem Regler einstellen kann?
Okay. Das ist aber ein sehr bescheidener qualitätsmäßiger Weg. DVB-T heißt Mpeg2 Codierung und die versaut Dir schon jede Menge. Dann noch die Datenrate dazu. DVB-T war da das Schlechteste. Aber es geht das stimmt.
Nein Qualitätsverlust ist da keiner aufgrund der hohen Bitrate von über 17000, sonst würde ich es nicht machen
Der Bekannte möchte nach Möglichkeit kein/wenig Geld inverstieren. Die Qualität ist für ihn Zweitrangig. Daher soll mit dem vorhandenen gearbeitet werden.
Wenn dein Bekannter kein oder nur wenig Geld ausgeben möchte das ist meine Methode aber nix für ihn weil der Modulator ja schon über 100€ kostet, außer der würde den irgendwo günstig gebraucht bekommen aber falls seine E2 Box keinen DVB-T Tuner hat nützt ihm das auch nix
Klare Aussage von mir. Über einen Enigma oder Enigma2 Receiver geht es nicht. Hatte ich selbst vor Jahren schon versucht. Ist auch bis heute in der Enigma2 (Linux) Software nicht vorgeshen.
Doch geht schon, digitalisere selbst mit einem E2 Receiver, allerdings sollte der einen DVB-T Tuner haben und dann braucht man noch einen Panasonic DMR DVD Recorder mit HDMI Ausgang als Analog/Digitalwandler und einen DVB-T Modulator, am besten den Edision Lite, den benutze ich:
https://www.amazon.de/Edision-Modulator-Single-Pre-Config-Funktion/dp/B077VR428X
Denke aber das es mit dem Mini das anscheinend das neuere Modell ist genauso geht:
Meine Digitaliserungs-Kette sieht so aus:
Was noch wichtig ist, man muss ein gut abgeschirmtes Koax Kabel verwenden sonst kann es sein das Störungen in den Aufnahmen sind bzw. Stellen die Pixeln, das Problem hatte ich nämlich Anfangs, vermute mal das war durch Funkstörungen durch Telefon oder so aber seit ich ein teures gut abeschirmtes Kabel verwende habe sind die Aufnahmen fehlerfrei
Diesen Gitternetz Effekt habe ich auch bei meinem JVC-HR-S7611 den ich per S-Video an einem Panasonic DMR-EH585 angeschlossen habe aber bei mir ist dieser Effekt nur bei dem blauen AV-Bildschirm und im blauen Menü des JVC, bei der Wiedergabe einer Kassette verschwindet das Gitternetz
Nein ist keine Eigenaufnahme von mir, ich hab Kassetten von Kleinanzeigen gekauft und da war der Film drauf. Ich glaub auch das der Film mit einem reinen Mono-Rekorder aufgenommen wurde weil die anderen Aufnahmen auch bloß alle Mono-Ton haben.
Ich dachte das der Film mit analogem Kabelempfang aufgenommen wurde und der Empfang etwas schlecht war bzw. das Kabelsignal schwach wegen der leichten Querstreifen die hin- und wieder zu sehen sind aber kann natürlich auch analoger Antennenempfang gewesen sein
Ja leider gibt es den Film nicht auf DVD und ich glaube auch nicht das der jemals auf DVD erscheinen wird, geschweige denn auf Blu-Ray und bei Streamingdiensten
Ja, Selur kann da schon recht haben, dass der Tonfehler beim capturen passiert ist.
Nein eben nicht, der Tonfehler ist auch wenn ich die Kassette ganz normal ohne capturen abspiele und wie gesagt ich hab nur diese eine 1 Kanal Mono Spur, es kommt auch keine Stereo Spur wenn ich tracking manuell verstelle
So wie ich das sehe war das Original Stereo (mit separaten Kanälen), was beim Capturen in (joint) verbundenes Stereo umgewandelt wurde.
Das ist nicht verlustfrei trennbar.
Selbst wenn man die Original englische Variante hat, kriegt man da nicht die deutsche Tonspur korrekt rausgerechnet.
Nein, ich hab die Kassette noch. Wie ich bereits oben geschrieben hab, habe ich mit jedem meiner 3 Videorecorder nur diese eine Mono Tonspur zur Auswahl bei der sich der deutsche und englische Ton überlappen
Vielleicht wissen Kollegen in diesen Fällen, ob es für solche Tonfehler eine geeignete Softwarelösung gibt.
Ob WaveLab 11 Pro von Steinberg beide Töne extrahieren kann, weiß ich nicht. Das müsste man ausprobieren.
Welche Kollegen kann ich da am Besten anschreiben? Sind die hier im Forum?
Hallo,
habe eine ARD Aufnahme von einem sehr seltenen Film bei der sich der deutsche und englische Ton in einer Mono Tonspur überlappen.
Hab davon ein ca. 9min. langes Video hoch geladen:
https://www.transfernow.net/dl/20230723pKiPOqzm
Ich hab die Kassette schon mit drei verschiedenen Videorecorder (JVC HR-S7611, Sharp VC-S2000 und Panasonic NV-HD685) abgespielt aber ich hab mit jedem bloß diese eine Mono Tonspur zur Auswahl bei der der deutsche und englische Ton zusammen sind. Der Film ist im Zweikanal-Ton gesendet worden, anscheinend konnte der unbekannte Mono Aufnahme-Videorecorder die beiden Tonspuren bei der Aufnahme nicht von einander trennen.
Weiß jemand Rat?
Vermute das Problem ist eher der gewählte encoder 'AMD AMF', der bei SD Material die Datenrate beschränkt,...
Nein es funktioniert auch nicht mit HD Videos, hab ich getestet
Ich wollte jetzt mal die variable Bitrate mit MPEG-4 AVC / H.264 testen aber irgendwie funktioniert das nicht!
Egal wie hoch ich den Wert bei max. Bitrate einstelle, XMediaRecode kodiert immer konstant mit dem min. Wert, also Wenn ich z.B. einstelle Bitrate 4000 und max. Bitrate 15000 kodiert XMR konstant mit 4000.
Hier die Media Info und unten drunter ein Screenshot meiner XMR Einstellung:
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=30
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding