Beiträge von tom1984

    Ja genau, Quelle ist Mitschnittservice.

    Ton lasse ich auf Mono wie im Original und nehme AAC mit 48000Hz, 224 kbps

    Das würde ich bei AAC nicht so pauschal sagen, da AAC (je nach Encoder-Implementation) erstens effizienter codieren kann als MP3 und zweitens meist auch in variabler Bitrate verwendet wird, also weniger in stillen Szenen verschwendet.

    Allerdings wundert mich, dass MediaInfo hier acht Tonspuren meldet: vier mit 108 bis 109 kbps (alle verschieden) und angeblich CBR, und dann noch mal vier mit je exakt 3375 bits pro Sekunde. Ziemlich unsinnig das ganze. Da hat wohl das Programm, das den MP4-Container erzeugt hat, Unsinn in den Header geschrieben. Oder wirklich merkwürdige Tonspuren. Von einem "Tipard TS Konverter" höre ich hier zum ersten Mal. Auf ffmpeg basierende Freeware hätte man sicher auch verwenden können.

    Nein, die 8 Tonspuren sind schon in der original Datei VOR dem konvertieren!

    Hier die MediaInfo von der SWR Original Datei:

    Allgemein

    Vollständiger Name : E:\Incoming\106\F 106 (09.01.1993).mxf

    Format : MXF

    Format_Commercial_IfAny : XDCAM HD422

    Format-Version : 1.3

    Format-Profil : OP-1a

    Format-Einstellungen : Open / Incomplete

    Dateigröße : 35,3 GiB

    Dauer : 1 h 24 min

    Gesamte Bitrate : 60,1 Mb/s

    Kodierungs-Datum : 2020-11-23 09:57:43.988

    Kodierendes Programm : OCAR octk 2.9.4.20170522

    Video

    ID : 2

    Format : MPEG Video

    Format_Commercial_IfAny : XDCAM HD422

    Format-Version : Version 2

    Format-Profil : 4:2:2@High

    Format-Einstellungen für BVOP : Ja

    Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt

    Format_Settings_GOP : M=3, N=12

    Format_Settings_PictureStructure : Frame

    Format_Settings_Wrapping : Frame

    Codec-ID : 0D01030102046001-0401020201040300

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 50,0 Mb/s

    Breite : 1 920 Pixel

    Höhe : 1 080 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 16:9

    ActiveFormatDescription/String : Letterbox 16:9 image (top)

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    ColorSpace : YUV

    ChromaSubsampling/String : 4:2:2

    BitDepth/String : 8 bits

    Scantyp : Interlaced

    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.965

    TimeCode_FirstFrame : 00:02:00:22

    TimeCode_Source : Group of pictures header

    Stream-Größe : 29,4 GiB (83%)

    transfer_characteristics : BT.709

    Audio #1

    ID : 3

    Format : PCM

    Format-Einstellungen für Endianess : Little

    Format_Settings_Wrapping : Frame (AES)

    Codec-ID : 0D01030102060300-0402020101000000

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 1 152 kb/s

    Kanäle : 1 Kanal

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS (1920 spf)

    BitDepth/String : 24 bits

    Stream-Größe : 693 MiB (2%)

    Locked : Yes

    Audio #2

    ID : 4

    Format : PCM

    Format-Einstellungen für Endianess : Little

    Format_Settings_Wrapping : Frame (AES)

    Codec-ID : 0D01030102060300-0402020101000000

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 1 152 kb/s

    Kanäle : 1 Kanal

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS (1920 spf)

    BitDepth/String : 24 bits

    Stream-Größe : 693 MiB (2%)

    Locked : Yes

    Audio #3

    ID : 5

    Format : PCM

    Format-Einstellungen für Endianess : Little

    Format_Settings_Wrapping : Frame (AES)

    Codec-ID : 0D01030102060300-0402020101000000

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 1 152 kb/s

    Kanäle : 1 Kanal

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS (1920 spf)

    BitDepth/String : 24 bits

    Stream-Größe : 693 MiB (2%)

    Locked : Yes

    Audio #4

    ID : 6

    Format : PCM

    Format-Einstellungen für Endianess : Little

    Format_Settings_Wrapping : Frame (AES)

    Codec-ID : 0D01030102060300-0402020101000000

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 1 152 kb/s

    Kanäle : 1 Kanal

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS (1920 spf)

    BitDepth/String : 24 bits

    Stream-Größe : 693 MiB (2%)

    Locked : Yes

    Audio #5

    ID : 7

    Format : PCM

    Format-Einstellungen für Endianess : Little

    Format_Settings_Wrapping : Frame (AES)

    Codec-ID : 0D01030102060300-0402020101000000

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 1 152 kb/s

    Kanäle : 1 Kanal

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS (1920 spf)

    BitDepth/String : 24 bits

    Stream-Größe : 693 MiB (2%)

    Locked : Yes

    Audio #6

    ID : 8

    Format : PCM

    Format-Einstellungen für Endianess : Little

    Format_Settings_Wrapping : Frame (AES)

    Codec-ID : 0D01030102060300-0402020101000000

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 1 152 kb/s

    Kanäle : 1 Kanal

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS (1920 spf)

    BitDepth/String : 24 bits

    Stream-Größe : 693 MiB (2%)

    Locked : Yes

    Audio #7

    ID : 9

    Format : PCM

    Format-Einstellungen für Endianess : Little

    Format_Settings_Wrapping : Frame (AES)

    Codec-ID : 0D01030102060300-0402020101000000

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 1 152 kb/s

    Kanäle : 1 Kanal

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS (1920 spf)

    BitDepth/String : 24 bits

    Stream-Größe : 693 MiB (2%)

    Locked : Yes

    Audio #8

    ID : 10

    Format : PCM

    Format-Einstellungen für Endianess : Little

    Format_Settings_Wrapping : Frame (AES)

    Codec-ID : 0D01030102060300-0402020101000000

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 1 152 kb/s

    Kanäle : 1 Kanal

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS (1920 spf)

    BitDepth/String : 24 bits

    Stream-Größe : 693 MiB (2%)

    Locked : Yes

    Andere #1

    ID : 1-Material

    Type : Time code

    Format : MXF TC

    TimeCode_FirstFrame : 00:02:00:23

    TimeCode_Settings : Material Package

    TimeCode_Striped/String : Ja

    Andere #2

    ID : 1-Source

    Type : Time code

    Format : MXF TC

    TimeCode_FirstFrame : 00:02:00:21

    TimeCode_Settings : Source Package

    TimeCode_Striped/String : Ja

    Andere #3

    Type : Time code

    Format : SMPTE TC

    Muxing-Modus : SDTI

    TimeCode_FirstFrame : 00:02:00:21

    Bei Stream Copy, wir der originale Stream kopiert, ohne die Bearbeitungsparameter der verschiedenen Filter.

    So sehe ich das, ich kann mich aber auch täuschen. Man muss unter File, ”Save as” auswählen, dann müssten die Einstellungen der Filter wirken.

    Bei neueren VDub 2-Versionen heißt der Pfad „File/Export/Save as avi“, oder so ähnlich. Das mit der Auflösung von 1280x720 Pixel bleibt dir überlassen.

    Ich sehe da keine Bildverschlechterung. Für 720p noch deinterlacen. 10 Bit, braucht man nicht unbedingt.

    Ja stimmt bei Stream Copy wird der Filter nicht angewendet.

    Hier noch ein Testvideo bei dem der Filter wirkt:

    https://www.transfernow.net/PsINrj112020

    Ganz ehrlich, ich seh trotzdem keinen Unterschied aber mir fällt das auch gar nicht auf das die rote Farbe zu viel ist.

    Ich hab mich entschieden die Videos in 1024x576 zu konvertieren

    Deine Umwandlung in 16:9 für SD passt. Das 4:3-Video ist zwar mit 720 x 576 Pixel richtig, aber da fehlt vermutlich das 4:3-Flag von deinem Encoder.

    Wenn ich im VLC-Player das Seitenverhältnis auf 4:3 stelle, dann dehnt sich das Bild auf das richtige Seitenverhältnis von 768 x 576 Pixel.

    Das heißt, du musst wahrscheinlich im Encoder, manuell 768 x 576 Pixel eingeben. Dann müsste es stimmen.

    Wegen der Bildschärfe, das ist klar, mehr geht bei SD nicht.

    Ich hab das auch gemacht beim 4:3 Video im VLC-Player 4:3 eingestellt, aber bei mir dehnt sich da nix, schaut genau gleich aus wie beim Testvideo mit 768x576 Pixel, warum auch immer...

    Was hältst du von der Auflösung 1280x720 (16:9)? oder doch besser 1024x576?

    So hab jetzt 2 Test Videos hochgeladen, vom original konnte ich kein Test Video hochladen weil ich kein Programm hab mit dem man von einer mxf Datei ein paar Minuten wegschneiden kann ohne neu Kodierung

    https://www.transfernow.net/PELZz5112020

    Das eine ist mit 1024x576 in 16:9 und das andere in 720x576 in 4:3, Bitrate hab ich jetzt mal 5000 kbps genommen. Das mit dem Farbraum BT.601 hab ich nicht gemacht weil man das mit meinem Programm Tipard TS Konverter nicht einstellen kann aber die Farben sind eh in Ordnung.

    Also scharze Bildstreifen unten und oben sind keine bei 720x576 und von der Bildschärfe seh ich eigentlich auch keinen Unterschied. Schau's dir mal an

    Noch ein Frage hierzu:

    Ist die eingestellte Bitrate beim umcodieren unabhängig von der Original Bitrate?

    Ich hab hier Dateien vom SWR Mitschnitt Service. Die Sendung wurde 1993 in der ARD logischerweise in SD 4:3 Vollbild gesendet. Die Videos vom Mitschnitt-Service sind in 16:9 Pillarbox und wurden auf 1920x1080 natives HD hochskaliert, MPEG mit 50mbs konstanter Bitrate

    Ich will die Dateien ins original 4:3 Bildformat umcodieren und natürlich soll sie kleiner werden. Endgröße sollten ca. 4 GB sein. Kann ich bei diesen Dateien auch für H.264 4000 kbps nehmen um noch gute Qualität zu erhalten, also ohne das es Pixelt?

    Also die original Dateien mit 35GB lösche ich nicht, die heb ich auf falls ich die nochmal in ein anderes Format umcodieren möchte.

    Hier ist die MediaInfo:

    Format : MXF

    Format_Commercial_IfAny : XDCAM HD422

    Format-Version : 1.3

    Format-Profil : OP-1a

    Format-Einstellungen : Open / Incomplete

    Dateigröße : 35,3 GiB

    Dauer : 1 h 24 min

    Gesamte Bitrate : 60,1 Mb/s

    Kodierungs-Datum : 2020-11-23 09:57:43.988

    Kodierendes Programm : OCAR octk 2.9.4.20170522

    Video

    ID : 2

    Format : MPEG Video

    Format_Commercial_IfAny : XDCAM HD422

    Format-Version : Version 2

    Format-Profil : 4:2:2@High

    Format-Einstellungen für BVOP : Ja

    Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt

    Format_Settings_GOP : M=3, N=12

    Format_Settings_PictureStructure : Frame

    Format_Settings_Wrapping : Frame

    Codec-ID : 0D01030102046001-0401020201040300

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 50,0 Mb/s

    Breite : 1 920 Pixel

    Höhe : 1 080 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 16:9

    ActiveFormatDescription/String : Letterbox 16:9 image (top)

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    ColorSpace : YUV

    ChromaSubsampling/String : 4:2:2

    BitDepth/String : 8 bits

    Scantyp : Interlaced

    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.965

    TimeCode_FirstFrame : 00:02:00:22

    TimeCode_Source : Group of pictures header

    Stream-Größe : 29,4 GiB (83%)

    transfer_characteristics : BT.709

    Ich hab den Video über ebay Kleinanzeigen gekauft und mit PayPal für Waren- Dienstleistungen bezahlt.

    Beim Transport kann er nicht kaputt gegangen sein weil die Verkäuferin ihn mir persönlich gebracht hat. Ich hab ihr geschrieben das er nicht funktioniert und sie hat geantwortet das sie mir morgen das Geld zurück überweist

    Ich bin drauf reingefallen, Verkäuferin hat geschrieben das der Sony SLV-825 so gut wie gar nicht benutzt wurde, jetzt hab ich ihn hier und er funktioniert nicht. Entweder er zeigt bloß schwarz/weiß Geflimmer oder er schaltet bei manchen Kassetten sofort wieder auf Stopp nachdem ich Play gedrückt hab. Ich hatte mal von einem Amazon Verkäufer einen Panasonic NV-FJ 760 gekauft der hat bei fast jeder Kassette sofort wieder auf stopp geschaltet. Den hab ich dann als Defekt widerufen und zurückgeschickt

    Alles klar, danke. Ich war mir nicht sicher ob das genau das selbe ist weil bei B.E.S.T. das Tracking mehrere Sekunden dauert (7sec. lt. der Beschreibung), bei anderen Videorecorder mit Auto-Tracking merkt man gar nix davon das die beste Spur gesucht wird beim einlegen einer Kassette, außerdem kann man bei anderen Videorecorder das Auto-Tracking gar nicht deaktivieren aber halt manuell nachregeln.

    Ja die neusten JVC haben schon sehr gute Bildqualität und guten Stereo Ton, aber der Mono Ton ist halt grottenschlecht

    Alles klar, danke für den alternativen Vorschlag. Jetzt hol ich mir aber erst mal den Sony. Da verkauft jetzt jemand bei Kleinanzeigen einen SLV-825 wenig benutzt in neuwertigem Zustand für 100€ inkl. Versand. Das ist schon ein guter Preis. Ich nehm den, kann ich ja auch wieder verkaufen falls ich unzufrieden bin.

    Bis zu max 150€ woll ich ausgeben. Ich glaub den Philips VR-1500 hatt ich schon mal(edit: nein ich glaub das war der VR-1100), da hat mir das Bild aber nicht gefallen bei Fremdbespielten Kassetten und mit JVC hab ich ja schon schlechte Erfahrung gemacht mit Mono Ton. Ist bei den beiden auch der Mono Ton von Fremdbespielten Kassetten getestet worden?

    Also den Akai VS-G2200 denk ich kann man schon als Konsumer Flagschiff bezeichnen, den gibt es vom ebay Händler generalüberholt für 118€ inkl. Versand und da hätte ich die Möglichkeit den zurück zu schicken falls ich nicht zufrieden bin, Rücksendekosten muss ich halt selber bezahlen

    https://localhost

    Oder der Sony SLV-725 gibt auch vom ebay Händler generalüberholt und wird dort als High Ende Bezeichnet

    https://www.ebay.de/itm/Sony-SLV-7…KkAAOSwk~NffFaH

    Beide haben auch einen Edit Mode wie ich auf den Fotos erkennen kann, der Sony hat rechts oben eine Edit Taste und der Akai links einen Schalter

    Bei dem Sony kann ich mir vor allem vorstellen das der einen sehr guten Ton hat weil ja Sony in den 90er Jahren im Hifi Bereich auch sehr gut war.

    Zur Zeit hab ich nicht so viel Kassetten zum digitalisieren aber es kommt immer mal wieder was weil mir ein Bekannter von Zeit zu Zeit Kassetten gibt und ich von ebay hin und wieder welche kaufe.

    750€ will ich ehrlich gesagt nicht ausgeben.

    Was hältst du von dem Akai VS-G2400?

    Der hat auch YUV-Ausgang:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/akai…223952-175-2120

    Edit:

    Nein, ist doch kein Yuv-Ausgang. Sind Ausgänge für Dolby Surround Sound