Beiträge von cneurope

    Wenn du libx264 verwendest, kann nicht x265 rauskommen. Wobei die Kommandozeile eigentlich gar nicht funktionieren dürfte.

    PS: tut sie doch, was mich wundert, was ich mir bei ffmpeg abgewöhnen sollte.

    Naja liegt daran weil ich mich tatsächlich verschrieben habe XD aber wenn man die Kommandozeile gelesen hätte würde man auch wissen das es sich dabei um X264 handelt ...

    Zu 1.: Wenn es nur um das Abspielen am PC geht, dann ist im Allgemeinen die klare Empfehlung, sich auf Kombinationen von Presets und Tunings zu verlassen, da die Entwickler sich bei deren Design viel Mühe gegeben haben, Abhängigkeiten zwischen ihnen gut auszubalancieren, auch mit einem Tiefenwissen in den Details des Encoders, den wohl kaum ein anderer Benutzer ihres Encoders haben könnte. Die wissen also über Motor-Tuning bescheid, während Leute mit aller-ausführlichsten Mega-Kommandozeilen nur versuchen, mit zusätzlichen Heckspoilern Eindruck zu schinden. ;)

    Nun was soll ich dazu sagen hehe :D Wenn es mir lediglich nur um irgendwelche Heckspoiler gehen würde hätte ich wohl kaum diese Diskussion gestartet... Das hätte man dann ja auch einfacher haben können oder wie was meinst du ;D. Klar kann man nur mit den Presets und mit dem Tuning Arbeiten spricht eigentlich an und für sich nichts dagegen jedoch ist mir aufgefallen das es bei den Tuning-einstellungen Sachen gibt die mir nicht unbedingt so gefallen wie sie Standard technisch vorgesehen sind.

    Kleines Beispiel:

    Preset "slow":

    Code
    [COLOR=#000000][FONT=DejaVuMonoWeb]--b-adapt 2[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=DejaVuMonoWeb]--direct auto[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=DejaVuMonoWeb]--me umh[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=DejaVuMonoWeb]--rc-lookahead 50[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=DejaVuMonoWeb]--ref 5[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=DejaVuMonoWeb]--subme 8[/FONT][/COLOR]

    Jedoch nutze ich in meiner Kommandozeile mit unter anderem folgende Einstellungen:

    Code
    rc-lookahead=60 me=esa ref=16 subme=10


    Jetzt nur um einmal ein kleines Beispiel zu nennen


    Naja das mit dem GUI lass ich mal so im Raum stehen .. kann das eben nicht beurteilen.

    Jedenfalls um das ganze noch einmal auf den Punkt zu bringen:
    Ich versuche lediglich meine KommandoZeile für mich selbst anzupassen. Sprich ("Sub") Optimal zugeschnitten auf meine Bedürfnisse. Ich hatte eigentlich nicht vor daraus jetzt Spezielle Wissenschaften und Hexerein oder gar irgendwelche Magie Zirkel zu erschaffen.. Es geht mir lediglich darum möglichst eine Effiziente Zeile zu Zaubern was HÖCHST möglichste Qualität bietet zu einer Akzeptablen Kompression. Wenn ein Video 1-2GB Groß wird dann ist es eben so .. aber 1-2GB sind immer noch besser als 10-20GB. (Größenangaben sind ausgedacht und willkürlich... -.- bevor jetzt einer auf die Idee kommt und daraus eine Erbsenzählerei macht)

    Das ist ja auch einer der Gründe warum ich hier nachfrage .. schließlich kennt ihr euch ja um Welten besser aus als das was ich an Wissen besitze.. Ich bin wirklich nur ein NOOB und lerne den ganzen quark auf der basis Learning by doing und natürlich durch solche anregenden Konversationen wie diese hier.

    :welcome:

    Du verwendest in deiner ffmpeg-Kommandozeile sehr sehr viele einzelne Parameter. Ist es wirklich sinnvoll, sich über deutlich mehr als nur Presets und Tunings zu sorgen, außer wenn das z.B. für die Kompatibilität mit speziellen Geräten nötig ist?

    Nun auf Kompatibilität habe ich es im großen und ganzen nicht direkt abgesehen ... oder eben halt nur auf ein Minimum.
    Sollte alles halt in den meisten Playern abspielbar sein! Allerdings beziehe ich mich im großen und ganzen nur auf Player auf dem PC.. VLC, MediaPlayer & Co.
    Ich hatte jetzt eigentlich nicht direkt vor das ganze auch TV Technisch oder BluRay Technisch oder so Kompatibel zu machen (es sei den es würde durch Zufall passieren oder aber sich direkt damit vereinbaren lassen)

    Übrigens ähneln sich die Parameterlisten von x264 und x265 zwar, soweit das sinnvoll ist, aber es gibt auch reichlich Unterschiede.


    Nun mit x265 / HEVC habe ich selbstverständlich auch schon bereits mit rum Experimentiert und bin an und für sich damit zufrieden also was die Qualität betrifft jedoch ist da halt das Problem das die Rechenzeiten extrem hoch sind und die Kompatibilität eher gering ist ... Ich hatte auf mein linux System das Problem das ich am Anfang gar nicht erst X265 in VLC abspielen konnte ... erst nachdem ich ein Plugin nachinstalliert habe. Darum bin ich VORERST wieder zurück auf X264. Jetzt möchte ich halt das Minimum an Kompatibilität aufweisen Streaming und abspielen mit Faststart etc ... und halt eine möglichst hohe Qualität.. Natürlich auch eine gewisse Kompression .. sonst könnte ich ja gleich placebo nutzen XD

    Die im von x264 erzeugten AVC-Stream enthaltenen internen Encoding-Parameter entsprechen nicht direkt den externen Parametern, die ein Encoder (z.B. über die Kommandozeile) erhält. Selur hat mal ein Tool geschrieben, welches die internen Parameter zurückrechnet und dabei auch versucht, abkürzend auf Meta-Parameter wie "preset" und "tune" zurückzuführen (Mis2x264, wohl auch in Hybrid enthalten).


    Nun da verstehe ich jetzt nicht direkt was du mir damit sagen möchtest... beziehst du dich da auf die Frage von mir wieso es Unterschiede gibt zwischen dem was ich als Kommando festlege und dem was mir FFMPEG sagt?

    Was Hybrid und Co. betrifft ... nun ich bin eigentlich kein Freund von diesen GUI´s liegt aber daran weil ich mit FFMPEG 100% RechenPower bekomme beim Konvertieren und mir Hybrid usw höchsten 60-70% wenn überhaupt .. wobei ich keine Ahnung habe woran das liegt .. die dadurch entstehende Konvertierungszeit sind dementsprechend auch enorm hoch...

    Jedenfalls versuche ich genau aus diesem Grunde ein für mich "Sub"Optimale Kommandozeile zu schreiben die es mir ermöglicht möglichst Originalgetreue Videos zu erstellen mit einer gewissen Kompression und halt mit möglichst wenig Verlust. Halt mit Rückblick darauf das die Größe für mich halt 2 rangig ist und die Kompatibilität ebenfalls nur an 2 stelle steht. Sollte halt in den Gängigen Web & Playern laufen ohne großen Aufwand.

    Edit..: Ehm klitze kleine frage .. wieso ist die Foren Anzeige Verkehrt herum? Mein Post ist jetzt ganz am Ende und der neuste Post ist ganz am Anfang der Thread Anzeige ... wie kann ich das wieder auf Standart ändern XD finde die Option nicht

    Hallo liebe Community,
    wie man bereits an meiner post & Thread Anzahl erkennen kann bin ich recht neu in dieser Community... einer meiner Beweggründe mich hier anzumelden war mit unter anderem dieser Thread hier.
    Daher bitte ich um Verzeihung wenn der Thread nicht so ganz angebracht ist... Lange rede kurzer Sinn:

    Also meine eigentliche Frage besteht darin wie ich folgendes optimieren kann und wieso folgendes nicht übernommen wird.

    Zunächst mal hier die Befehlszeile für mein ffmpeg & x265:

    Zitat

    ffmpeg -i $i.mkv -map 0 -c copy -flags:v +global_header -flags +loop -c:v libx264 -preset slow -profile:v high10 -movflags +faststart -tune ssim -pix_fmt yuv420p10le -coder 1 -x264opts "cabac=1:rc-lookahead=60:threads=0:keyint=30:min-keyint=25:scenecut=0:no-scenecut:bframes=16:b-adapt=2:ref=16:qp=0:open-gop=0:aq-mode=2:aq-strength=2:trellis=2:deblock=0,-1:partitions=all:weightb=1:weightp=1:me=esa:merange=16:subme=10:mixed-refs:8x8dct:level=4.0:crf=16" "$i.mkv"


    Ich verwende zu Testzwecken diese Befehlszeile um eine möglichste Akkurate (Sprich schon fast bestmöglichste) Qualität zu erzielen. Also ich möchte halt eine möglichst hohe Qualität erzielen und möglichst wenig "Verlust".

    Wenn ich jetzt die oben genannte Zeile benutze und ein Video Konvertiere wundere ich mich jedesmal über folgende Zeilen:

    Zitat

    264 - core 148 r2601 a0cd7d3 - H.264/MPEG-4 AVC codec - Copyleft 2003-2015 - http://www.videolan.org/x264.html - options: cabac=1 ref=16 deblock=1:0:-1 analyse=0x3:0x133 me=esa subme=10 psy=0 mixed_ref=1 me_range=16 chroma_me=1 trellis=2 8x8dct=1 cqm=0 deadzone=21,11 fast_pskip=1 chroma_qp_offset=0 threads=6 lookahead_threads=1 sliced_threads=0 nr=0 decimate=1 interlaced=0 bluray_compat=0 constrained_intra=0 bframes=16 b_pyramid=2 b_adapt=2 b_bias=0 direct=3 weightb=1 open_gop=0 weightp=1 keyint=30 keyint_min=16 scenecut=0 intra_refresh=0 rc_lookahead=30 rc=crf mbtree=1 crf=16.0 qcomp=0.60 qpmin=0 qpmax=81 qpstep=4 ip_ratio=1.40 aq=2:2.00

    Sprich einige Werte werden gar nicht erst übernommen und ich frage mich wieso. Bestes beispiel ist zum beispiel das min_keyint... sollte 25 sein ist aber 16 oder deblock sollte eigentlich 0,-1 sein .. wird aber als 1:0:-1 deklariert usw usw...

    Ich versteh also nicht warum die Werte nicht so übernommen werden wie ich sie angebe ...

    Der zweite Teil meiner frage besteht im Prinzip darin wie ich das ganze noch optimieren ... also Verbessern kann... vlt habe ich ja einiges falsch oder gar nicht erst drin etc...