Beiträge von murdock77

    Neuer Videorekorder, neuer Versuch.
    Einzige Änderung: Kompletter Weg von Videorekorder (jetzt ein Panasonic NV-HD685) -> DMR -> Splitter -> BM -> Media Express. Es ist wiederum nichts bearbeitet worden, also keinerlei Filter.
    Habe zum Vergleich den gleichen Codec wie beim letzten Mal verwendet, also mit Virtual Dub fast recompress und dann Magic YUV.
    Das Bild ist meiner Meinung nach etwas schärfer, aber die Dropouts in Grün und Rot sind gleich, oder ?

    P.S.: Ich bekomme in ein paar Tagen noch ein paar neue Scart-Adapter, da die beiden die ich jetzt verwende schon etwas angeknackst sind. Vielleicht hilft das auch noch was.

    Hier wieder der Drop-Box Link


    Frage:
    Wie war das nochmal mit Edit am Videorekorder: on oder off ? Hier war es off.
    Im Menü konnte man auch noch die Bildschärfe einstellen, Es gab aber nur Soft, sharp und Auto (bei dem Test hatte ich es auf sharp gestellt). Ausschalten geht nicht. Was ist hier sinnvoll?

    den DMR EH535 kenne ich nicht,aber hast Du da auch vor der Shuttle den passenden Splitter drin ?


    Ja, sonst hätte ich kein Bild bekommen

    Magic YUV........wer hat Dir das empfohlen für analoges Interlaced ?
    Magic YUV ist eigentlich für HD und 4K und Progressiv Material vorgesehen.
    Nimm wie im besagten Thread empfohlen Lagarith und setze da die Settings richtig.


    Skiller hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post448745
    Wo finde ich die korrekten Settings

    Mit welcher Software hast Du aufgenommen. Denn Audio in 24 Bittiefe können nur die wenigsten Captureprogramme.
    24 Bit ist zwar ganz passabel wenn Du den Audioanteil danach restaurieren willst,schlussendlich musst es aber eh wieder in 16 Bit Dithern.

    Mit MediaExpress und dann nur in Vdub ohne Filter gespeichert, Audio sollte eigentlich gar keins dabei sein, kann sein dass dies in Vdub versehentlich hinzugekommen ist.

    Die wandernden grünen und roten Kleckse im laufenden Bild zeigen dass da wieder der falsche Zuspieler ausgewählt wurde.


    Ich bekomme an Sylvester noch nen anderen Zuspieler, aber das Video wurde nicht mit diesem Gerät aufgenommen, könnte die grünen und roten Kleckse nicht schon bei der Aufnahme oder Lagerung entstanden sein? Mir ist die Quelle des Aufnahmegerätes nicht mehr bekannt.

    Hallo Goldwingfahrer,
    erst mal danke für deine Ersteinschätzung, bin im Moment durch die Feiertage eingespannt, versuche aber trotzdem zu antworten.

    Hallo
    Der Composite-Eingang ist an der Shuttle USB Box gelbfarben.
    Ich benütze an der Shuttle USB ganz sicher nicht die analog Anschlüsse,Diese Box kann genausowenig wie die Intensity Pro [mit der Kabelpeitsche] und auch nicht mit der teueren Blackmagic Studio 2 Karte analoges sauber ins digiale Format bringen.


    Sorry, hatte mich verschrieben meinte Composite nicht Component.

    Murdock77
    besorg Dir erst mal einen DMR EH65 [oder EH595 / 585]und gehe von da über den Splitter in die Shuttle.
    Weiter versuch auch noch ein paar Zuspieler zu besorgen,wenn möglich S-VHS,dann kannst mal vergleichen und sehen welcher das beste Bild ausgeben kann.
    Du hast zwar nur ein Bild hochgeladen,da sieht man aber sofort dass das der falsche Zuspieler ist.


    Ich hatte es vorher über den EH535 mittels S-Video und von da per HDMI in die BM verkabelt. Um aber den DMR als Fehlerquelle auszuschließen, bin ich mal direkt von dem Videorekorder aus dem Scartadapter über das Composite-Kabel in die Blackmagic gegangen, das ist nicht mein späterer Weg, ich weiß dass die analogen Anschlüsse der BM nicht so gut sein sollen, es ging hier nur ums Testen. Dabei kam ich aber zum gleichen Ergebnis. Ich habe jetzt noch eine andere Videokassette, ein Nichtkaufvideo getestet und da scheint der Streifen etwas niedriger zu sein (ca 8 Pixel vom unteren Rand). Das könnte ja jetzt im Bereich des Overscan liegen, oder ? Wenn es nur bei den Kaufkassetten ist, dann ist es mir egal, die brauche ich nicht. Hier der Screenshot.
    Image2.jpg
    Ich habe den Filmausschnitt mal komprimiert (MagicYuv) auf meinen Dropbox Account hochgeladen (96MB). Registrierung einfach ignorieren.

    Ich habe mich noch nicht an die guten Sammlerstücke von mir (Homevideos aus meiner Kindheit) gewagt, dafür soll erst alles gut miteinander harmonieren. Ich will die Videos so selten wie möglich abspielen.

    Wie siehts aus wenn Du Dein Gecapturtes in VDub lädst und da die Längen von A+V vergleichst.
    So wie im Beispielbild ?


    Hatte das Ganze jetzt erst mal ohne Audio aufgenommen, deshalb kann ich hier keine Aussage machen, außerdem wurde ja über die analogen Eingänge der BM gegangen, da ich den DMR ja noch überspringe zum Test.


    Wieviele Bänder hast Du denn ?


    Weiß ich noch nicht, bin noch am sortieren, ich denke so 10, aber das sind dann natürlich keine Kaufvideos, sondern "Home"-Videos aus meinen weit vergangenen Tagen.

    Hallo zusammen,
    bin noch ganz neu hier. Habe mir den Thread zum analogen Kopieren komplett durchgelesen http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI
    , die Komponenten zugelegt und habe da jetzt ein Bildproblem, siehe Foto. Da ich nicht weiß an welcher Stelle in der Kette das Problem entsteht habe ich die Kette mal verkleinert und verschiedene Kabel benutzt. Es entsteht das gleiche Problem wenn ich direkt vom VCR mittels Scartadapter (habe 2 getestet) in die Blackmagic Intensity Shuttle in den S-Video oder in den gelben Componenten-Eingang gehe (geschirmtes neues SVIDEO-Kabel). Damit ist der DMR schon mal als Problem raus. Habe den Videorekorder mal an einen TV über Scart angeschlossen da kann ich es nicht sehen, aber der TV skaliert das Bild auf 16:9 hoch und schneidet ein bisschen was unten ab. Deshalb hier keine Kontrolle möglich.

    Eigentlich würde ich nur gerne wissen, ist das normal (muss ich das abschneiden?)? Liegt es am VCR ? Wenn ja, ist das die Spur die verstellt ist (Tracking hat keine Hilfe gebracht) oder ist der verdreckt ? Videorekorder ist ein NV630 von Panasonic. Hat ein paar Jahre auf dem Buckel, in den letzten 10 aber nicht mehr genutzt worden.

    Image1.jpg

    Es wäre echt nett wenn mit einer hier ein paar Tipps geben könnte

    Hallo Forum,
    ich habe mal zwei kleine Verständnisfragen. Aber zuerst zu meinem Aufbau:
    Panasonic Videorekorder, DMR EH535 (mit HDMI), externe Blackmagic Intensity Shuttle und HDMI SPlitter.
    Problem fängt beim HDMI SPlitter an. Habe den verlinkten probiert, aber der geht nicht mehr, da der Link auf Amazon inzw. auf einen anderen von Incutex geht, der aber HDCP nicht ausschaltet, dann habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin bei dem hier hängengeblieben ( amazon ), da in den Rezensionen stand das der diese besondere Eigenschaft besitzen soll. Leider bleibt auch bei diesem das Bild im Media Express schwarz. Schließe ich das ganze über S-Video an die Blackmagic an habe ich ein Bild. Jetzt meine Fragen:
    1.) Gibt es aktuell noch einen Splitter der die besagte Fähigkeit besitzt, (da ich jetzt schon 2 hin und her geschickt hatte) ?
    2.) Wenn ich über S-video (wie beschrieben über Scart) vom Videorekorder in den DMR reingehe und dort auch wieder mit Svideo (Svideo über Scart) in die BM gehe, habe ich da nicht mehr Verluste als direkt von dem Videorekorder in die BM zu gehen? Das Signal bleibt doch in dieser Konstellation analog oder ? Die erste A/D Wandlung findet dann doch im BM statt oder ? Oder geht's dabei nur um die Jitter Korrektur, die bei den neueren Geräten ja eh nicht so gut wie bei den Alten DMR's sein soll?
    3.) Ist es sinnvoll weiter nach Splittern zu suchen wenn man bei dem DMR die Möglichkeit hat über HDMI rauszugehen ? Oder ist der Bildunterschied nur marginal (ich weiß die Frage ist etwas blöd)

    Hier noch ein paar Infos: Ich möchte ein paar alte VHS-Kassetten die damals mit unterschiedlichen Quellen (Analog-Kameras) und inhaltlich mit Home-Videos befüllt wurden digital archivieren.
    Der HDMI Ausgang am DMR funktioniert. Habe ich am TV getestet. Der HDMI Eingang an der BM auch. Habe eine WDTV angeschlossen und hatte ein Bild. Kabel habe ich auch schon verschiedentlich durchgetauscht. Auch die Outputs im Splitter.
    BM Driver auf aktuellster Version. Ich weiß nicht was ich noch machen soll? Rübezahl, Goldwingfahrer, irgendwer, Hilfe ?