Beiträge von frank2000

    In erster Linie bin ich Capturer.

    Genau, davon geh ich eigentlich aus, daß Du als Dienstleister keine Effektbearbeitung an Kundenvideos machst. Zumal (abhängig vom Kundenkreis) das Material eh wohl nicht stabilisiert werden muß SemiPro (da sicher mit Stativ aufgenommen).
    Ich mir aber damals Kamera gekauft und losgefilmt. Entsprechend sehen viele Videos von der Bildstabilität her aus....... Meine jetzige Kamera hat optischen Stabilisator, da brauch ich nicht mehr softwareseitig nachstabilisieren.

    Aber ich werd mal ein bissle mit EDIUS probieren.....(Layouter, Clipdouble in 2. Spur) schaun wir mal.....

    OT: Chromashift und Chromableeding habe ich in EDIUS 7 bis jetzt noch nichts gefunden (oder hab es auf die Schnelle bisher übersehen). Da wird wohl AviSynth auch herhalten müssen

    Naja, der Stabilisator von EDIUS 7 bietet für den Rand auch keine Optionen außer reinzoomen:

    2016-02-02 21_36_15-Videostabilisator.jpg

    also der Standart, wie bei jedem (auch der in APr integrierte)
    so eingestellt wie im Bild gezeigt, wird ein schwarzer Rand produziert

    2016-02-02 21_52_47-EDIUS.jpg

    oder man schaltet das Trimmen ein.... der Rand wird weg gezoomt. Mehr Möglichkeiten (Rand auffüllen aus vorhergehenden/nachfolgenden Frames) wird auch bei EDIUS nicht angeboten.......schade......

    Deshaker (ich arbeite mit v 3.1) ist klar. Bis jetzt für mich der beste Stabilisierer (außer vielleicht das Warp-stabilizer-Plugin von AP oder tracking in Moca AE). Aber der kennt nur RGB(32).

    2016-02-01 19_59_37-Filters.jpg

    würde bedeuten, stabilisieren sollte da der letzte Schritt sein.
    Gibt es echt keine Alternative für AviSynth?

    Grüße zurück aus der Partnerstadt Villingen!

    Hallo

    gibt es Alternativen zu DePan (v 1.10.1) für AviSynth?

    hab mal 2 Scriptvorlagen getestet:

    Code
    ....i = ConvertToYV12()mdata = DePanEstimate(i)FluxSmooth_FluxSmoothST(temporal_threshold=10, spatial_threshold=10)DePanStabilize(i, data=mdata, prev=2, next=2, rotmax=10)

    und

    Code
    ....
    vectors = MSuper().MAnalyse(isb = false,blksize=8, overlap=4,search=5)
    xdata = MDepan(vectors, pixaspect=0.911, thSCD1=500)
    DePanStabilize(data=xdata, cutoff=0.5, mirror=15,rotmax=5,prev=0,next=0,blur=50, pixaspect=0.911,subpixel=2,method=1)

    Der Paramenter "rotmax" reagiert überhaupt nicht (wobei in der Vorlage 2 mich wundert, daß da method=1 gesetzt ist, was ja ua. den rotmax-Parameter abschaltet) und bei starken Wacklern kommt er aus dem Tritt bzw. stabilisiert gar nicht. Die Border-Behandlung ist auch nicht das Wahre.
    Insgesamt wirkt der Filter nicht gerade begeisternd auf mich.

    Nicht den Header analysieren, wie der Codec eingestellt war (der kann ja auch mal falsch eingestellt gewesen sein). Das Video mit Bob() analysieren, welche Halbbild-Reihenfolge vorliegt, nur das zählt.

    ok, hab jetzt bob() probiert und ohne AssumeTFF spielt VDub die Halbbilder in falscher Reiehenfolge ab.......
    mit dem schneller oder langsamer Framrate..... ich hätte jetzt nur gedacht, daß sich das Script sozusagen "verschluckt" und irgendwie ab und zu ein Halbbild "vergisst" und dadurch in eine andere Halbbildreiehnfoge kommt. Gerade durch die Paralellverarbeitung der Filter mit AviSynth MT würde dies nicht ganz unlogisch für mich klingen.

    hmm....... das Video ist mit VDup von BM (HDMI von DMR EH595) captured als Lagarith abgelegt (siehe Mediainfo im 5. Beitrag im thread) und definitiv TFF. Auch in Einzelbildschaltung von dem interlaced Video sind keine Zeilen- und/oder Frame-Sprünge zu erkennen, jedenfalls nicht an den Stellen, wo im bearbeiteten Video die Ruckler auftauchen. Wenngleich ich auch ein Fehler im Ausgangsvideo hab, aber erst ziehmlich am ende ein inserted Frame.
    Na gut, muß ich noch mal probieren.... (mit dem anderen deinterlacing aus Beitrag 10, hab ich diese Sprünge/Ruckler nicht, außer an dieser einen Stelle (inserted Frame) am Ende)
    Hab ich vielleicht noch ein anderes Problem? Beim Abspielen über das Script (gerade, wenn ich auch Denoise aktiv habe) ist die Geschwindigkeit (Framrate) immer so intervallmäßig (läuft gleichmäßig an, wird immer langsamer bis zum Stillstand um dann wie im Zeitraffer die Normale Framrate wieder zu erreichen)

    Kann es sein, daß das Script QTGMC ab und zu mal die Halbbildreihenfolge vertauscht (statt TFF dann auf einmal BFF)? In dem konvertiertem Video sind ab und zu Sprünge (Ruckler) drin (sporadisch verteilt). In Einzelbildschaltung sieht man dann, daß die Halbbildreienfolge vertauscht ist. Gerade bei Schwenks ist daß dann deutlich zu sehen.

    Nun schneller machen:
    Hab die dll von AviSynth MT (20150220) mal ins SysWOW64 -Verzeichnis kopiert, Script geändert:

    Code
    SetMemoryMax(1024)
    SetMTMode(3, 4)
    AVISource("E:\SVHS\1991_06_15_001.avi")
    ConvertToYV12
    AssumeTFF
    SetMTMode(2)
    QTGMC( Preset="slow")

    Ergebnis:

    2016-01-30 12_17_48-Administrator_ C__Windows_system32_cmd.exe.png

    sieht schon besser aus (average Framerate verdoppelt)
    Das kam jetzt paralell zu Euren Beiträgen. Ich werde Eure Tips aufgreifen und mal etwas rumprobieren

    Crop(8, 4,-12,-12).....Addborders(8,4,12,12).....MergeChroma(Crop(0,4,0,0)....wird man da bei dieser "Scriptart" aber nicht weit kommen.

    Das ist zwar hier jetzt OT, weil Problem ja vom Grundsatz her eigentlich gelöst (darf man da hier weitermachen, oder sollte man einen neuen Thread aufmachen?)
    Wie ich schon sagte, ich bin blutiger Anfänger mit AviSynth und Scripterstellung. Deswegen ja auch der Thread hier bei Newbies und nicht bei AviSynth. Von daher interessiert mich schon was mit "dieser "Scriptart"" gemeint ist. Wie sollte das Script (die Scriptart) aussehen bezüglich Anwendung von QTGMC? Mit welcher "Scriptart" komme ich weiter?

    hab nochmal probiert mit und ohne avstp:

    2016-01-30 10_50_21-Administrator_ C__Windows_system32_cmd.exe.png

    der erste Aufruf mit parameter: avstp_set_threads (8)
    der zweite ohne avstp (mit "#" auskommentiert)
    der dritte mit parameter: avstp_set_threads (4)
    alles ohne Denoise (video = QTGMC(video,Preset="slow")#,NoisePreset="medium",EZDenoise=1.5)) DenoisePresets auskommentiert

    zumindest bei der Wiedergabe unter VDub ist keine Beschleunigung zu sehen. Die CPU-Threads werden nur vermeindlich gleichmäßiger ausgelastet:

    script:

    Code
    avstp_set_threads (8)
    video = AVISource("E:\SVHS\1991_06_15_001.avi")
    video = ConvertToYV12(video)
    video = AssumeTFF(video)
    video = QTGMC(video,Preset="slow",NoisePreset="medium",EZDenoise=1.5)
    return video

    mit avstp:

    2016-01-29 21_28_28-VirtualDub 1.9.11 - [1991_06_15_001_test.avs] (dub in progress).jpg

    ohne avstp:

    2016-01-29 21_31_01-VirtualDub 1.9.11 - [1991_06_15_001_test.avs] (dub in progress).jpg

    oder ruf ich die dll im script falsch auf?

    So, ich hab es geschafft. Bin mal chronologisch vorgegangen

    Lösung:

    Pluginordner komplett bis auf QTGMC.avsi leer machen
    Dann Script aufrufen (Bsp. mit VDub)
    AviSynth fängt an mit meckern

    1. meckern: mt_makediff line 829,417 -> masktools.dll in Pluginordner kopieren
    2. meckern: RemoveGrain line 424 -> RemoveGrain.dll in Pluginordner kopieren
    hat man die falsche Version rein kopiert, kommt wieder Fehlermeldung diesmal aber "System exception - Access Violation" mit der selben Zeilennummer
    3. meckern: MSuper line 436 -> mvtools2.dll in Pluginordner kopieren
    4. meckern: FFT3DFilter line 500 -> FFT3DFilter.dll in Pluginordner kopieren (respektive dfttest.dll)
    da auch das selbe: bei falscher Version kommt "System exception - Access Violation" mit der selben Zeilennummer
    oder bei falscher dfttest.dll Fehlermeldung: "dfttest does not have a named argument "lsb"
    5. meckern: NNEDI3 line 801,546 -> NNEDI3.dll in Pluginordner kopieren
    ev. 6. meckern: MDgrain does not have a named argument "lsb" -> falsche mvtools.dll - Version

    Nun läuft auch bei mir die QTGMC.avsi in der Version 3.33 ;D:D:ani_lol::zunge::ja:
    auch die Version v3.33s (mod) 2016 01 19 läuft

    Es reicht schon, dass z.B. jemand den gleiche Stand der Quelltexte mit einer anderen Compiler-Version oder einen technisch anderen Compiler (z.B. MinGW GNU C/C++ statt Microsoft Visual Studio) compiliert hat. Schon hat die DLL mit gleicher Funktionalität andere Abhängigkeiten oder andere Optimierung auf spezielle Mindest-CPU-Funktionen...

    Das ist graußig.:rolleyes_:
    Also muß ich selber rumprobieren, sozusagen Lotto spielen, bis ich die richtigen Zahlen.... nein die richtigen DLL's gefunden habe...

    habe ich mal eingefügt Parameter NoisePreset="medium".......

    funktioniert mit QTGMC 3.25 auch.....

    Wo kann ich sehen, welche dll benutzt wird?
    Ich lies gerade AvsMeter mit meinem Script laufen. Da zeigt es mir keine Info über verwendete dll's an.

    Wenn ich Euch Drei so richtig verstehe, entscheiden die Versionen der plugin-DLL's zu fast 100% ob das Script funktioniert oder auch nicht funktioniert? Das dumme dabei ist, die DLL's scheinen noch dazu untereinander und voneinder abhängig zu sein.
    Der Fehler in Zeile 451 war von QTGMC 3.25 (welcher bis jetzt als einzigster QTGMC-Script bei mir funktioniert) und da steht was von "FFT3DFilter".

    2016-01-29 14_44_09-QTGMC3.25.avsi - Editor.jpg

    Das verwunderliche an der Geschichte, wenn ich auf Eigenschaften der DLL schaue (wo mir dann die Version angezeigt wird) bei beiden FFT3DFilter.dll's wird mir Version 2.1.1.0 angezeigt. Die dll, welche funktioniert ist vom 20.02.2007 und 132KB groß, die andere dll (auch Version 2.1.1.0(!)) ist vom 02.04.2012 und 201KB groß.
    fftw3.dll ist bei mir vom 30.01.2004 und 1589KB groß
    Das ist echt zum graue Haare bekommen. Selbst gleiche Versionen (gleiche Versionsnummer) sind unterschiedlich.......

    Wäre es vielleicht möglich, daß einer von Euch mal die DLL's zusammen mit dem funktionierenden QTGMC v3.33s 2015 9 10 -script zusammenpackt und auf irgendeinen filehoster hochläd....?

    PS. Ich denke schon, daß mein System: W7-64bit, i7-2600k SSE2 tauglich ist (CPU ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber sollte dennoch tun und tut ja auch)

    steht doch alles im "avsi" drin,ganz am Anfang in den ersten paar Zeilen,manchmal auch noch die benötigten Plugins und welche Versionen.
    öffne mal mit einem editor die "avsi"

    Ja, Du hast ja recht, (wobei geht auch nur bis v3.32 runter) was ich aber meinte: subjektiv, was ist am Bild besser? Bringt es den Wahnsins-Qualitätsprung?
    Hab das mit dem Fehler Zeile 451 beheben können. Lag an FFT3DFilter.dll...... die Version 2.1.1.0 vom 02.04.2012 gegen die Version 2.1.1.0 vom 20.02.2007 ausgetauscht. Nun geht auch der Parameter EZDenoise.
    manomanoman. das gibt 'ne menge graue Haare mehr.

    Ha, na endlich seh ich mal ein Bild. Mit der QTGMC Version 3.25 macht AviSynth, was es machen soll.
    Was ist an den Folgeversionen bis hin zu 3.33 pluginmäßig anders?
    Es muß ja signifikante Verbesserungen gegeben haben, oder nur schneller in der Abarbeitung?

    in dem Script: v3.33s 2015 9 10 (link von LigH im Beitrag 18) sieht es in Zeile 580 so aus:

    qtgmc_fehler10.jpg

    Auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal erste Erfolge:)
    Stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich die aktuelle Version (v3.33) ans Laufen, oder was macht die neue Version besser als die alte Version?

    Zusatz: habe gerade den EZDenoise-Parameter wieder aktiviert. Kommt wieder Fehlermeldung Zeile 451 (Version 3.25) .........boha irre:hm:

    Ok, hab ich mal Deine Vorschläge/Tipps ausgeführt:

    AvsInfoTool gibt das zurück:

    (die ganze Funktionsaufzählung hab ich mal aus dem log raus genommen)

    dann habe ich AVSMeter aufgerufen mit parameter -avsinfo
    Ausgabe:

    qtgmc_fehler07.jpg

    dann mein Script mit AVSMeter aufgerufen (3x):

    qtgmc_fehler08.jpg

    Erklärung:
    1. Aufruf mit QTGMC-3.32.avsi
    2. Aufruf mit von Dir verlinktem QTGMC 2015 9 10 (aber vergessen den Aufruf im script entsprechend anzupassen)
    3. Aufruf dann mit QTGMC 2015 9 10 im Script

    Jetzt kommt Fehler in Zeile 424
    Diese Zeile verweist auf RemoveGrain. Die entsprechende dll im plugin-Verzeichniss von AviSynth ist aus dem Pack: "QTGMC 32-bit Plugins [Vit-2.6]" aus dem Link aus dem 1. Beitrag in diesem tread. Datumsangabe dieser dll ist 2012-04-02, Version ..... keine Ahnung. Ist aber wie auch im ersten Beitrag zu sehen (Screeshot Plugin-Verzeichnis) die SSE2.
    (TemporalSoften ist ja, nehme ich an, eine AviSynth -interne Funktion, die funktioniert auch (hatte ich in dem anderen Script "deinterlacen ohne QTGMC" verwendet) Dieses Script funktioniert ohne murren.)

    so langsam blick ich's nicht mehr mit den ganzen Versionsgewurschtle
    hab jetzt mittlerweile 3 Versionen von QTGMC, aber keine funktioniert......:(:rolleyes_:

    Ach ja, hatte ich vergessen zu antworten: Die Fehlermeldung kommt sofort nach dem Öffnen.