Beiträge von brotkasten

    Unter VirtualDub bekomme ich das Gerät leider nicht zum laufen. Ich bekomme zunächst einen schwarzen Screen und wenn ich dann unter "Capture filter..." auf PAL und 8-bit YUV umstelle, dann verschwindet der Screen vollständig und es bleibt nur der graue Hintergrund von VirtualDub.

    Ich werde alternativ noch versuchen mit Premiere Pro CC aufzunehmen. Vielleicht funktioniert das Ganze da besser.

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Probier doch mal mit der BM eigenen Capturesoft.

    Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich bereits mit Blackmagic Media Express aufnehme. VirtualDub verwende ich nur, um die roh aufgezeichnete Videodatei mit UtVideo zu komprimieren.

    Den Tipp von H264x mit den 4x60min werde ich mal ausprobieren. Problematisch wäre es nur, wenn bereits 60min asynchron laufen würden. Das habe ich leider noch nicht ausprobiert.

    EDIT:
    Könnte ich auch mit der Blackmagic Intensity Shuttle im Canopus HQ Codec aufnehmen? Oder macht das keinen Sinn bzw. geht nicht?

    Hallo zusammen,

    um meine VHS-Tapes hochwertig zu digitalisieren habe ich mir das komplette Geräte-Repertoire aus Gubels wunderbarem Tutorial angeschafft.

    D.h. meine Gerätekette ist genau so, wie in dem Tutorial (um diesbezügliche Fragen schonmal vorab zu klären), inklusive der Blackmagic Intensity Shuttle USB3.0. Mein Videorecorder ist allerdings ein Panasonic NV-FS200.

    Nun habe ich das Problem, dass die digitalisierung eines Tapes mit 4 Stunden Länge bei der Aufnahme selbst zunächst synchron zu sein scheint (bis auf die 120ms verzögerung aufgrund des zwischengeschalteten DMR-ES10). Das kann ich feststellen, indem ich die Audio-Ausgänge des Blackmagic Intensity Shuttle an den Line-In meiner Soundkarte hänge und währen der Aufnahme mithöre.

    Die fertige Aufnahme jedoch weist eine massive Audio/Video Asynchronität auf, die gegen Ende hin an die 30sec beträgt.

    Da ich eigentlich der Auffassung war, dass bei der Blackmagic Intensity Shuttle die Audiospur synchron an die Video-Spur gekoppelt wäre (Punkt 6. unter "Wie digitalisiert man Video-Signale?" - "Ein zusätzlicher Audio-Wandler muss synchron an den Takt des Videos angebunden sein"), stellt sich mir nun die Frage: Was mache ich falsch?


    Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.