Beiträge von Highwayman

    Zwischenstand (#60 reserviert)

    Auf Empfehlung habe ich mir für wenig Geld einen DMR EH52 zugelegt.

    NEUER AUFBAU

    Zuspieler:
    Camcorder Hi8 Grundig Lc 285 HE (baugleich zu Sony-Gerät CCD TR 805E)

    ersetzt durch: Sony DCR-TRV 120E

    Ausgänge: S-Video (Hosiden) und Audio L/R (Cinch)
    Verbindung: S-Video an DMR EH52 AV1 über schaltbaren Scart Adapter
    Verbindung: Audio L/R an Pinnacle Moviebox 510

    TBC:
    Panasonic DMR EH52
    Eingang: S-Video an AV4 Y/C (vom Zuspieler)
    Ausgänge: AV1, AV2 (Scart)
    Verbindung: S-Video von AV1 an Pinnacle Moviebox 510 (über schaltbaren Scart Adapter)
    Verbindung: Video von AV2 an Samsung Monitor (Eingang Ext.)

    Capture-Box:
    Pinnacle Moviebox 510
    Eingänge: S-Video vom DMR EH52 (AV1), Audio L/R vom Zuspieler (Cinch)
    Ausgang: USB 2.0
    Verbindung: USB an PC

    PC:
    Windows 7 Professional
    Windows 10 Professional

    Monitor:
    Samsung T24D390
    Eingänge: TV, Ext. (vom DMR-EH52 AV2), PC, ...

    Capture-Software:
    VirtualDub Version ???

    Archivierungs-Software:
    VirtualDub Version ???
    Lossless-Komprimierung mit Lagarith
    Korrektur Audio-Versatz 120ms

    Einstellungen DMR EH52

    b10b12.PNG

    b17a.PNG


    Den Standbild-Modus bei deinem EH52, würde ich auf „Aus“ stellen. Ich will nicht das letzte Bild sehen, sondern das Bandrauschen.
    Außerdem wirkt das irritierend, da man meint, der PC friert ein. Diese Schaltung gibt es auch bei den Profi-Geräten.

    Gruß Pro Jo

    Hallo Pro Jo,

    den Standbildmodus kann ich nicht auf "Aus" stellen, nur auf Automatisch, Halbbild, Vollbild - wie es Nordlicht24 beschrieben hat.

    Highwayman.

    Zu den Einstellungen des DMR EH52:
    Zusätzlich solltest du noch folgendes einstellen:
    Stelle [Input Select] auf ‚A3’ (ist sicher schon so gewählt). Drücke jetzt auf der Fernbedienung die [Display]-Taste. Unter „Video“ stelle beide Optionen auf „Ein“. (‚AV-in-NR’ wird nur angezeigt, wenn der Input auf ‚AV1, AV2, AV3 und ggf. DV’ gestellt ist!)
    Nordlicht24

    Moin Nordlicht24,

    danke für den Tipp mit der Display-Taste. Ich bin mit dem Gerät noch nicht so vertraut und habe etwas Zeit gebraucht, das Hi8-Signal durchzuschleifen.
    Die Input Select - Taste hatte ich gefunden, der Bildschirm blieb aber schwarz. Dann habe ich gesehen, das am Gerät etwas angezeigt wurde.
    Ich musste mich dann bis "A4" durchdrücken. Ist doch richtig, oder? Ich nutze den hinteren S-Video-Eingang.

    b17.PNG


    Das klingt aber gar nicht gut, da Win. 10 auf Win. 7 aufsetzt. Sollte da schon bei Win. 7 irgendeine Systemdatei zerschossen sein, wirst Du deines Lebens nicht mehr froh.

    Ich würde den Rechner platt machen und Win. 7 neu installieren, das ist immer eine saubere Sache. Danach die 32bit-Treiber der jeweiligen Software installieren.
    Da müsste ich mich sehr täuschen, wenn das nicht klappt.
    Gruß Pro Jo

    Na ja, so arg ist es nicht.
    Ich habe mir eine neue, zusätzliche SSD-Festplatte gekauft und darauf zwei Systempartitionen eingerichtet. Außerdem für ein paar Euro eine zusätzliche Win 7 - Lizenz gekauft. Neues Win 7 auf Partition 1 installiert, aktiviert und wieder gelöscht. Danach Win 10 frisch installiert.
    Die zweite Partition ist für ein frisches Win 7 reserviert.

    Die versaute Win 7-Installation ist auf der anderen Festplatte.
    Highwayman.

    So, Verkabelung steht, d.h. ich greife jetzt das Signal vom DMR EH52 über Scart ab.
    Jetzt geht es aber wieder los mit den üblichen VDub-Problemen.

    Unter Win 7 friert mir das Video ständig ein, insbesondere wenn ich zwischendurch Menü-Funktionen ausführe.
    Dann hilft nur Disconnect / Reconnect, manchmal nur USB-Auswurf.
    Irgendwelche Tipps?

    Unter Win 10 läuft es jetzt stabil, mit Treiber Pinnacle_Video_Driver_64bit.exe und VDub 1.10.4 64 Bit.
    Nach einer halben DVD-Länge ist mir aber der Grafikkarten-Treiber komplett abgesoffen.
    ÄNDERUNG: Läuft auch nicht stabil, friert ein.

    Das ist also alles noch nicht optimal. Bei Win 7 ist die Installation schon sehr versaut, Win 10 ist frisch. Da kann ich noch mit den Grafiktreibern experimentieren.

    Highwayman.

    Jupp, 576. Irgendwie lege ich mir heute ständig selbst ein Ei.
    Natürlich ist das 16:9, ist ja das laufende Fernsehprogramm.
    Ich sollte wohl den Hi8-Camcorder anschließen.
    Aber für den Test des Gerätes reicht es erst einmal aus.

    Vdub64 1.10.4 geht auch. Nur Overlay macht Probleme, war schon immer so.
    Die 32-Bit Version nutze ich auch, für das Capturen hatte ich aber den 64-Bit-Pinnacle-Treiber ausgewählt, aus irgendwelchen Gründen - vergessen.

    Highwayman.

    So, der DMR EH52 hat seinen Platz gefunden. Jetzt geht es an die Verkabelung. Ich soll also den Scart-Ausgang nutzen, nicht den S-Video- (Hosiden-) Ausgang.
    Dafür brauche ich einen Adapter Scart auf Cinch/S-Video. Beim Camcorder war einer dabei, für das Abspielen, also S-Video zu Scart. Ich brauche die andere Richtung.
    Also entweder einen schaltbaren oder die Version OUT, richtig?
    Lohnt sich vergoldet
    https://www.kab24.de/audio-video/sk…ache=1463152517
    oder reicht hier etwas einfaches
    https://www.kab24.de/audio-video/sc…ache=1463152517
    https://www.kab24.de/audio-video/sc…ache=1463152517

    Highwayman.

    nein erst nach QTGMC oder TGMC...vergrössern,anschliessend wieder...
    AssumeTFF().SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    was auch noch geht.....
    Lanczos4Resize(960,720) aber erst nach QTGMC...da ist dann das Ganze in 50p.

    OK, Resizing ist also nicht gänzlich ausgeschlossen. Ich verwende Lanczos4Resize, aber das mit dem Aufblasen kann ich später mal probieren.
    Gibt denn
    AssumeTFF().SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()
    wieder das ursprüngliche Interlace-Format? Kommt mir bekannt vor, war aber lange nicht avisynthaktiv.

    Gruß,
    Highwayman.

    gefunden habe ich die moviebox unter „video capture sources“ und „wdm streaming capture devices“, nicht aber unter „directshow filters“ – wie du es in deinem beitrag vom 13.5.2016 geschrieben hast.

    Wo das alles genau zu finden ist hatte ich wohl nicht parat, ist schon länger her.
    Ich baue gerade ein Win 10 auf und komme derzeit wegen Festplattenkopiererei nicht an das Win 7.

    Also habe ich eben den 64-Bit-Treiber von Pinnacle unter Win 10 installiert. Lässt sich zumindest fehlerfrei installieren.



    kannst du mir bitte helfen und mir den ablauf schildern, wie du das s-video-signal einstellst und wie der directshow filter erreichbar ist? Bin ich überhaupt richtig vorgegangen?

    So, und jetzt das neue GraphEdit aus dem Microsoft Windows 10 SDK.

    b2.PNG

    Insert Filters...

    b3.PNG

    Crossbar einfügen ! (OK, ist nicht unter DirectShow-Filters.)


    b4.PNG

    Rechtsklick in den Kasten, Filter Properties...

    b6.PNG

    Und dann:

    b7.PNG

    Speichern nicht vergessen!

    Viel Erfolg und Gruß
    Highwayman.

    Bei Interlace skaliert man sowieso auf keinem Fall vertikal.

    Das hatte Goldwingfahrer auch schon geschrieben. Warum genau ist das so bei Interlace, außer das Resizing grundsätzlich die Qualität mindert?
    Ich skaliere in Avisynth horizontal und vertikal, soweit ich mich erinnere, auch nach Empfehlungen aus Foren. Eventuell die Halbbilder getrennt voneinander, muss ich prüfen.
    Highwayman.


    Du solltest allerdings nicht die schwarzen Ränder abschneiden und dann wieder auf 720x576 skalieren, weil du damit das Seitenverhältnis verfälschst.

    Nun, das mache ich komplizierter. In Avisynth wird u.a. abgeschnitten und eine schwarze Umrandung hinzugefügt, alles so berechnet, das das Seitenverhältnis stimmt. Kreise bleiben Kreise. Außerdem ist das dann die zweite Phase, zur Archivierung mit Lagarith geht es unverändert.

    Highwayman.

    Alle Panasonic DMR DVD/HDD-Recorder (also wirklich alle) geben, so wie es auch völlig standardkonform ist, an ihren analogen Anschlüssen ein Bild aus, das (maximal) 52µs lang ist. Das entspricht 702 Pixeln. Wenn du das mit der Movie Box in 720x576 capturst, sind eben maximal 702 Pixel davon aktiv, der Rest ist schwarzer Rand. Es wird nichts skaliert, nur kann/wird es passieren, dass wenige Spalten des äußersten aktiven Bildrandes, die ursprünglich (auf dem Band) aktives Bild enthielten, jetzt mit Schwarz überschrieben wurden. Das ist nicht schlimm und alles weit im Overscan, soll heißen, den Bereich hat der Kameramann bei der Aufnahme im Sucher auch nie gesehen und beim Betrachten der Aufnahme am Fernseher auch nie jemand.

    Hallo Skiller,
    vielen Dank für deine Antwort. Das hilft weiter.

    Damit dürfte sich an der weiteren Bearbeitung nichts ändern, die Ränder - meist mit Störungen versehen - finden bei meinem Workflow nicht den Weg zum Endprodukt. Ich hatte nur Bedenken, weil Cropped D1 PAL und Full D1 PAL verschiedene SARs und PARs haben. Andererseits bekommt die Movie Box ja wieder eine analoges Signal als Eingang.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

    Gruß
    Highwayman.

    Moin Nordlicht24,

    sieht bei mir seit heute ähnlich aus. Ich nutze den alten Hi8-Camcoder als Zuspieler und habe gerade heute mein DMR EH52 ausgepackt und verkabelt. Vorher ging es direkt in die Moviebox und nach Virtual Dub.
    Bei der nackten GraphEdit-Variante (gibt es auch solo im Netz) brauchst du nur im Programm den Treiber in einer Auswahlliste suchen, anklicken und Einstellungen auswählen. Mehr nicht, kein vbs, keine Programmierung.

    Ich stelle das gerade auf Windows 10 um, denke aber, das läuft da genau so.
    Wenn ich den Treiber installiert habe, füge ich hier mal ein Bild ein.

    Gruß
    Highwayman.