Beiträge von werekorden


    Das "Angebot" an Codecs/Formats/etc. richtet sich am Zweck - wie werde ich die Aufnahmen wiedergeben?
    Da es um VHS/Hi8/Video8 handelt, wird wahrscheinlich alles an SDTV (zB. DVD oder BD-SD, PAL also 576i50) richten.


    Genau alles SD. Einige wohl sogar als Longplay aufgenommen. Klar brauche ich kein H265 oder sonstiges für HD Material.


    8mm hingegen ist entweder kein PAL (25/50) sondern 12-18 (24 für Super8), dafür braucht es eine Sondernbehandlung.


    Bis jetzt wurde nur der Projektor gefunden, die Videos liegen aber irgendwo! ;)


    Für Videos der 1. Generation (also direkt vom Camcorder) und die Kassetten noch in Ordnung sind, braucht man nur einen guten Player und einen nicht schlechten DVD-Recorder (fast alle haben ein gutes Bild im 1Std-Modus) - wenn man die kleine Kassetten ((S)VHS-C) hat, braucht der Player quasi-zwingend einen TBC. Dann "rippt" man die DVD-RW, trimmt und "klebt" die MPEG-2 Dateien zusammen, und schließlich kreiert man eine DVD/BD mittels MultiAVCHD oder Nero.


    Also es sind definitiv keine VHS-C sondern die großen "normalen" VHS und auf diese wurde nicht mit dem Camcorder aufgenommen sondern es sind überspielte Video8 Filme bzw. Fernsehaufnahmen und Kauf-VHS.


    Sind einige Aufnahmen schlecht, dann muss man diese zuerst reparieren, dafür muss er, je nach Speicher und Qualität, auf einen Codec entschieden, wie zB HuffYUV oder M-JPEG o.a.


    Allerdings sind einige Video8 und Hi8 Aufnahmen, die ich schon sichten konnte stark beschädigt. Zeilensprung, komplette Farbverschiebung hin zu Schneeweiß usw.

    Dann werde ich mal mit den Anbietern sprechen und vielleicht noch testen wie deren Trocken- versus Nassreinigung und Rauschunterdrückungen sowie sonstige Korrekturen so sind.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Bandreinigungen? Ich bin da irgendwie zwiegespalten, gerade bei den frühen metallbedampften Kassetten, ob da nicht vielleicht doch mehr verloren geht als es hilft, bzw. eine Nassreinigung zu starken Einfluss auf die Bänder hat.

    Wegen FAQ kein Problem.

    … Es gibt sehr gute und mittlerweile auch ziemlich verbreitete, insofern "quasi-standardisierte", verlustlos komprimierende Codecs (zumindest verbreitet auf Windows-PCs; Weiterverarbeitung auf dem Mac ist leider ein ganz anderes Thema, nicht jeder Codec ist für beide Systeme verfügbar)

    Welche wären das denn, also die Codecs? Ich war einfach nur überrascht ob der krassen Qualitäts-Unterschiede aus dem anderen Thread. Gerade die Unschärfe schien da ein massives Problem zu sein.

    …Warum willst Du überhaupt das digitalisierte Rohmaterial aufheben? Plant Deine Familie nach all den Jahren noch einen Spielfilm zu produzieren, wo das Material noch gebraucht oder anders weiterverarbeitet werden soll/muss? Vermutlich ist es doch eher, dass alte Familienerinnerungen nicht verloren gehen sollen oder wieder zugänglich gemacht werden sollen. Kurzum würde ich einmalig ein ordentliches MP4 produzieren und gut ist.…

    Doch es soll ein Film gemacht werden, da bis jetzt nur die Videos aufgenommen wurden aber noch nie verarbeitet wurden. Deshalb werde ich mit meiner Frau das machen. Ich habe ja Adobe Premiere und würde mich da ran setzen.

    Ausserdem finde ich, wenn ich das Geld ausgebe für die Digitalisierung, dann soll sie auch so gut wie möglich sein und ich hab meine Ruhe danach. Da Festplattenspeicher kein Problem ist würde ich eben am liebsten unkomprimiert nutzen wollen. Aber selbst bei DV-AVI, so wie ich es verstanden habe ist ein Komprimierung enthalten. Deshalb ja meine Frage.

    Hallo erstmal,

    Immer wieder schön ein Newbie zu sein. Ich darf die Videos der Familie meiner Frau digitalisieren bzw. einen Anbieter finden, der gut ist.

    Es gibt ja viele Anbieter, manche liefern in MPEG4 manche in DV-AVI (ohne Angaben ob compressed oder nicht) usw.

    Ich habe schon diesen Thread gefunden ob der Vor-/Nachteile der verschiedenen Verfahren. http://forum.gleitz.info/showthread.php…-Verluste/page2

    Genauso ist mir klar das theoretisch ein unkomprimierte Datei alle Originaldaten enthält. Klar jede Videokarte wird intern ein wenig anders arbeiten und somit unterschiedliche Ergebnisse liefern: http://forum.gleitz.info/showthread.php…-Lossless-Codec


    Meine Frage ist jetzt:

    Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen, mit welche Codec wenn komprimiert oder ob unkomprimiert usw. Ich weiß auch, dass es Trocken- und Nassreinigungen gibt und Farb-Nachbearbeitungen, Rauschunterdrückung usw. Was haltet ihr davon? Ich denke bei ca. 15h Aufnahme lohnt es sich nicht ein ganzes System selbst zu kaufen?!

    Stiftung Warentest hat ja mal vor 7 Jahren getestet wobei ich da immer vorsichtig bin. SWT ist nicht in jedem Bereich eine gute Quelle: https://www.test.de/Filme-digitali…854525-2854525/

    Ich würde mich derzeit für avi unkomprimiert entscheiden allerdings weiß ich nicht was dieses S1.522 raw bedeutet? Ich würde dann den Anbieter für die Digitalisierung anschreiben, ob er mir alles mit solchen Einstellungen digitalisieren könnte.

    Ach so ich möchte dann später auch gerne mit Adobe Premiere auf Mac die Filme weiterarbeiten und zusammenschneiden.

    Danke für eure Hilfe