Beiträge von Suprasius

    Jaaaa .....

    ... das mit und ohne habe ich leider erst nach dem Schreiben meines Beitrags gesehen, aber vielleicht hilft es jemand anderem.

    Genaus das was Du schreibst interessiert mich auch brennend. Vielleicht gibts es hier noch wertvolle Tips.......

    Gruss
    Suprasius

    Hallo,

    bei mir selber hat Instant Copy leider nicht korrekt funktioniert, deswegen musste ich mich nach Alternativen umsehen.

    Mit Ifo Edit kannst Du recht problemlos nur den Hauptfilm aus einer DVD separieren. Das funktionierte mei mir (bis auf den letzten Bond Film) absolut problemlos. Eine gute Anleitung dazu habe ich in diesem Forum gefunden. Such mal ......

    Damit kannst Du aber keine grossen Filme verkleinern.

    Wenn es Dir nur um Geschwindigkeit geht und nicht um Qualität, kannst du DVD-Shrink 2.3 (Freeware) dazu nutzen. Er komprimiert den Film (keine neue Umrechnung). Das geht sehr schnell und mit der Re-Author Funktion kannst Du dich sogar auch ohne IfoEdit auf den Hauptfilm beschränken. das ist alles so einfach, dass auch ich am Anfang ohne Anleitung zurechtgekommen bin.

    Was macht man, wenn man den Film verkleinern möchte und dabei eine möglichst hohe Qualität erzielen will ?

    Entweder den mit Ifoedit oder DVDShrink gestrippten Hauptfilm encoden mit IC7 (geht bei mir nicht) oder dies direkt mit einem anderen Tool machen mit noch besserer Qualität.

    Ich nehme dazu DVD2DVD-R (Freeware) und den CCE (Cinema Craft Encoder) 2.5. Das ist keine Freeware, aber man kann sich Testversionen runterladen in denen aber das LOGO von Cinema Craft eingeblendet wird. Zum Testen reicht es aber auf jeden Fall.

    Zum DVD2DVD-R gibt es auch einige Beschreibungen im Netz. Die Meinung zu DVD2DVD-R gehen weit auseinander, es kann wirklich nur den Hauptfilm, aber ich finde es recht gut.

    Das hier vielgerühnte BIG3 Toolpaket (Doitfast4you, DoCCE4you und Reauthorist) ist mir zu kompliziert. Ich habe es zwar bereits verucht, bin aber gescheitert.

    Dazu benötigt man auch noch den Scenartist, von dem es aber keine Testversion gibt .....

    Gruss
    Suprasius

    Dann kommt der Tip ja schon zu spät ...

    Ich habe mir vor 5 Monaten eine Panasonic NV - GX7 EG gekauft. Sie war leider teurer als der von Dir gesteckte Preisrahmen, nämlich 1199 €.

    Ich habe sie deswegen gekauft weil sie analoge und digitale ein/ausgänge hat und ich damit alte Video8 und VHS Aufnahmen digitalisieren möchte.

    Du bekommst diese Kamera jetzt zum Restpostenpreis ... such mal.

    Sie hat ein Leica Objektiv und ist auch ansonsten sehr hochwertig verarbeitet. Sie ist recht klein, aber nicht zu klein. Bei zu kleinen, zu leichten Kameras überträgt sich das Zittern der Hände zu stark auf das Gerät.

    Der einzige kleine Schönheitsfehler dieser Kamera ist der etwas zu mässig arbeitende Bildstabi. Bei Zoom bis 6fach ist alles OK, aber darüber hinaus, kann er Wackler nicht mehr ausgleichen.

    Das ist aber bereits alles. Was an dieser Kamera wirklich unvergleichbar gut ist, die der sauschnell arbeitende Auto Focus. Egal wie schnell der Schwenk auch ist von weit auf nah oder umgekehrt, das Bild bleibt immer scharf.

    das habe ich damals beim Kauf, bei keiner anderen kamera gesehen, die Sonys konnten das nicht.

    Die Bedienung ist sehr gut und die Knöpfe sind auch sehr gut angebracht, fand ich bei den kleinen Sony auch nicht so gut gelöst.

    Die Bildqualität, auch in dunklen Umgebungen ist einfach Klasse. Auch der Ton, da man das Motorengeräusch wirklich nur dann in der Aufnahme wahrnehmen kann, wenn in sehr leisen Umgebungen gefilmt wurde.

    Der Service bei panasonic wird ebenfalls grossgeschrieben. Hat man ein Problem gibt es eine gut erreichbare Hotline (Bei Sony habe ich andere, sprich sehr schlechte Erfahrungen ...), Pick-Up Service (Einfach im Netz anmelden und das Ding wird am nächsten Tag bei Dir zu Hause abgeholt).

    Ich würde sie immer wieder kaufen ...

    Gruss
    Suprasius

    Hi,

    ich habe eine ähnliche Konstellation wie Du (ausser das ich zur A/D Konvertierung einen Panasonic DV Camcorder benutze) und habe bisher (nur Experimetierphase) keine solchen Probleme gehabt.

    Interessant (auch für weitere Antworten von Leuten die sich besser auskennen als wir beide) ist, welche Hardware du in denem PC benutzt.

    Also Prozessor, Ramgrösse, Festplattengeschw. usw.

    Was ich mir vorstellen könnte (habe zumindest davon gelesen, dass dies Probleme machen kann), das die digitalisierten Daten nicht schnell genug geschrieben, bzw verabeitet werden können.

    Vielleicht liege ich falsch, aber wie hoch ist denn die Auslastung deines Systems während der Aufzeichnung (Taskmanager) ?

    Gruss
    Suprasius

    Ich kann nicht von solchen Phänomänen (ist das so richtig geschrieben ...?) berichten, aber mein Schwager hatte mich auch mal verzeifelt, mit dem gleichen problem angerufen.

    Der hatte ein physikalisches problem mit seiner Festplatte. Überprüfen die Festplatte doch einmal (z.B. mit HDTACH). Das ist ein Lasttetst und wenn die Platte den übersteht ohne Fehler ist sie vermutl. OK. Und einen Oberflächentest machen mit Scandisk.

    Viren sind. evtl. auch möglich, am Besten mal die Freeware ANTIVIR drüberlaufen lassen. Die sollte etwas finden falls vorhanden.

    Ansonsten, schnell sichern ..... :)

    Was habt Ihr alle für Probleme..... :)

    Ich hatte diese auch, AMD Athlon 1 GHZ und Mega Kühler drauf. Drei Gehäusekühler und .... super instabil. Obwohl nicht übertaktet und Asus Board. Auch dann noch dieser VIA Apollo Chipsatz. Da habe ich mir geschworen, nie wieder AMD oder VIA ...

    Jetzt (seit ca. 1/2 Jahr) habe ich wieder Intel. Auch der Chipsatz.

    Und was ist. Noch keinen Absturz gehabt (Intel 2Ghz Celeron und Intel 845PE Chipsatz), obwohl ich auf 2200 Mhz getaktet habe.

    Temperaturprobleme, keine !

    Den CPU Lüfter habe ich (mit der Borad SW) soweit runtergeregelt, das er nicht mehr hörbar ist. Selbst wenn ich ihn abschalte geht die CPU Temp. nicht über 50 Grad (habe daran gefühlt, angezeigter Wert scheint sogar zu stimmen).

    Gehäuselüfter brauche ich nicht mehr. Das Lian Li Alugehäuse führt auch die Temperatur noch zusätzlich gut ab.

    Im Schnitt 42 Grad CPU und 32 Grad Board Temperatur.

    Encoden (CCE) kann ich ständig und ununterbrochen, hatte dabei noch keine Ausfälle oder Abstürze.

    Ich wurde mir (zumindest im Moment) keine PC Zentralheizung von AMD mehr zulegen.

    Cheers
    Suprasius

    Hi,

    ich habe zwar auch noch kein Full Backup erfolgreich mit dem Tool Doitfast4u, docce4u hinbekommen, aber vielleicht hilt dieser Hinweis.

    Die Versionen die ich benutzt habe vom CCE zeigen immer den aktuellen Fortschritt in einem Statusfenster an. Wenn sich dort nichts mehr tut, dann würde ich auf ein Poblem schliesen.

    Schau mal im Forum nach. Da gibt es einige gute Hinweise zum Umgang mit dem CCE, z.B. auf was man alles achten sollte (kein Übertakten, genug Speicher usw.)

    Vielleicht hilft Dir das schon weiter .....

    Ich arbeite mit der CCE 2.5.0.... und die macht (bei mir) keinerlei Probleme. Ich habe bisher keine spätere Version ans laufen bekommen. Meistens kam die Fehlermeldung (nicht genügend virtueller Arbeistspeicher), das Programm lief aber weiter, nur nachher war kein Bild da, nur alles schwarz.

    Gruss
    Suprasius

    Nur wer es noch nicht weiß ....

    Dies Info hat NEC auf der Homepage gepostet:

    Wer es selber nachlsesen möchte:

    http://www.necd.de/software/1140_ND-1300A_Info.html

    Lieber noch warten mit dem Upgrade, bis NEC eine fehlerbereinigte Verson herausbringt.

    Es gibt aber die Möglichkeit die FW trotzdem zu flashen. Auf der Firmware Page

    http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=16039&sid=

    kann man die FW 1.06 als BIN File herunterladen und mit einem ebenfalls dort erhältlichen Flash Programm unter DOS flashen.

    Probleme bei der Durchführung wurden dort noch nicht so häufig erwähnt.

    Gruss
    Suprasius

    Hallo, ich kann Dir sagen, dass Spucke **** ist. Wenn dir was von der Sosse in den laser läuft ist der hin. Und dann wirds evtl. teuer.

    Spiritus ist bei einmaliger Anwendung auch kein Problem. Die zerstörerische Wirkung auf Kunststoff oder Gummi tritt erst bei regelmässiger Benutzung ein.

    Am allerbesten reinigst du Laufwerke mit Druckluft (kompressor, aber genügend Abstand halten !!!). Das gibts auch in der Dose.

    Ohrenstäbchen sind prima, dann aber bitte mit Alkohol. Und zwar den Isopropylakohol 99 % Reinheit. Der verdunstet mit Sicherheit rückstandsfrei (nicht wie Spucke) und hinterlässt keinen Film auf der Linse.

    Oftmals reicht dies aber auch nicht. Die Führungsstangen des Laserschlittens sind natürlich auch verstaubt. Da die geschmiert (geölt oder gefettet, je nach Hersteller) sind, nützt auch keine Druckluft mehr.

    Da hilft nur reinigen und neu ölen (am Besten nicht fetten, ist zu zäh, ausser man hat spezielles Fett zur Verfügung).

    Silikonoel oder Feinol (harzfrei!) reichen in der Regel.

    Aber solange es auch mit Spucke funktioniert ... vielleicht beim nächsten Mal.

    Gruss
    Suprasius

    Früher habe ich auch massenweise Filme in der Videothek ausgeliehen, damals noch VHS, um sie zu kopieren. Die meisten dieser Filme hätte ich niemals gekauft. Nur der Jägler und Sammler Instinkt (wie bei vielen unserer Gattung) hatte mich veranlasst den Film zu halten. Fand ich einen Film besonders gut habe ich mir das Original gekauft.

    Bei den DVD's sieht es doch nicht anders aus. Sein wir doch mal ehrlich, die wenigsten Fuilme sind es wirklich Wert in die Sammlung aufgenommen zu werden. Nur der geringe Rohlings- und Ausleihpreis lässt meine Sammlung anwachsen.

    Ich halte diese ganze neue Gesetz für wenig sinnvoll. Es wird ein Rattensschwanz nach sich ziehen, der weder die DVD Umsätze klettern lässt und jenachdem wie das Gesetz ausgelegt wird (vielleicht werden auch hierzulande Exempel statuiert) auch nicht den Umsatz an Brenner/Rohlingen und Videothek Verleih fördert.

    Welcher kleinere Ort hat noch eine Videothek, die haben schon lange zu gemacht.

    Die Musik und Filmindustrie jammert und jammert über Umsatzrücksatze. Will man einen älteren Titel kaufen schaut man immer öfter in die Röhre. "Out of print" heisst es denn. Was kann man machen, zu Fantasiepreisen bei amazon oder ebay versuchen den Datenträger zu ergattern.

    Das kann es doch auch nicht sein :-(((((

    Michael hat recht, habe jetzt bereits sehr viel probiert. Die Plus Rohlinge sind am kompatibelsten, hatte noch keine Ausfälle oder Annahmeverweigerung. Bei -Rohlingen sieht das bereits ganz anders aus, sehr viel Mist im Umlauf. Ich möchte auch nicht die FW mit dem Hack laden um mehr Kompatibilität zu haben. Dann hat man an anderer Stelle Probleme, wie man in vielen Foren lesen kann.

    Noch ein heisser Tip (neben den wirklich guten Platinum +R die ich auch nutze):

    Die Conmark Rohlinge (sollen Ritek sein):

    +RW kosten 2,99 bei 2,4 fach speed. Machen einen guten Eindruck.
    -R auch keine Probleme
    +R muss ich noch testen, gehe aber davon aus, dass es keine Probs gibt.

    Im Moment kann man bei Conrad eine 25er Spindel -R (2fach) kaufen für 39,98 €.

    Gruss
    Suprasius

    Zitat

    Die einfachste Möglichkeit mit dem CCE ein Backup zu machen ist mit den Big3. Geht sogar am Anfang schneller und einfacher als nur den Hauptfilm zu encoden, da alles Halbautomatisch gemacht wird. Hier gibt es auch die Möglichkeit die Extras durch platzsparende Dummy´s zu ersetzen. Aber warte mit den Big3 bis nach dem Wochenende. Die Anleitung wird noch etwas modifiert und Fehlerbereinigt.

    JA das sieht doch schon besser aus .... gibt es mittlerweile die modifizierte Anleitung ?


    Ich habe mich gestern mal wieder versucht an dem BIG3. Bisher habe ich alles mit DVD2DVD-R gesichert, auch ohne Probleme. Das ist aber immer nur der Hauptfilm gewesen. Jetz brauche ich aber auch noch ne Möglichkeit mit Menüs.

    Habe alles installiert auch die Daemon Tools, hat auch diesmal problemlos geklappt.

    Irgendwie verstehe ich immer noch nicht die Funktionsweise dieses Pakets.

    Mit Doitfast4you wird die DVD de-multiplext, sprich in die Bestandteile, Bild, Ton, Untertitel und Synchronisationsinformationen zerlegt.

    Mit Docce4you wird das entstandene AVI File wieder neu encodiert, also verkleinert.

    Dann wird mit ReAuthorist wieder alles zusammengefügt.

    Komme ich mit diesen drei Tools hin ?

    Was ist mit dem Scenartist ?

    Habe im Netz gelesen das es keine Test Versionen gibt und die SW wohl kaum erschwinglich sei, die soll 20.000 US$ kosten.

    Brauche ich diese SW überhaupt, zumal diese sehr anspruchsvoll in der Bedienung sein soll ?

    Funktioniert die Übergabe an das jeweils nächste Tool automatisch ?

    Danke
    Markus

    Mit DVD Decrypter kann man direkt eine Iso erstellen oder mit ImgTool von Daten auf der Festplatte. Daemon Tool legt sich in den Leiste unten und durch Aufruf die Iso-datei laden. Schon wird das ganze in einem virtuellen Laufwerk gemountet. Bevor ich es vergesse, Daemon Tool erstellt dieses virtuelle Laufwerk.

    Eine Frage an Michael,

    wenn ich aber bereits DVD's gerippt habe im File mode, kann ich denn wieder ein ISO File daraus machen um es mit den Deamon Tool zu mounten ?

    Danke
    Markus

    Es stimmt schon, der DVD2DVD-R hat schon Limitationen. Ich wollte jetzt von einer DVD eine Sicherheitskopie erstellen, die mehrere Hauptfilme (Otto) hat. Da fängt das Problem an. DVD2DVD-R ist dafür ungeeignet.

    Ich habe in dem Zusammenhang eine Frage. Manche Filme haben mehrer deutsche Untertitelspuren. Die normale Deutsche und eine andere. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Originalfilm ausländisch gesprochene Szenen automatisch untertitelt werden die deutschen aber nicht. Ist diese zusätzliche so eine Untertitelspur ?

    Bei DVD2DVD-R kann man eine Untertielspur auch Autostarten lassen. Muss ich diese Sonderspur starten lassen, damit ausländische Szenen untertietelt werden ?

    Danke
    Suprasius

    Hallo,

    der DVD2DVD-R ist auf jeden Fall für den Anfänger (so wie ich), der nur den Hauptfilm möchte verständlich. Das BIG3 Toolpaket ist für meinen Geschmack sehr schwierig und nicht leicht zu verstehen.

    Es fängt schon an mit dem virtuellen DVD Laufwerk. Ha hatte ich grosse probleme. Und dann muss man auch noch den Inhalt einer DVD als ISO File mounten. Mit ist verborgen geblieben wie das geht. Die Originaldateien, enstanden aus DVD Deryptor, habe ich nicht mounten können.

    Ich habe jetzt zwei Filme (Heartbreakers, Moulin Rouge) gestestet und es hat gut funktioniert. Dauer HB 6 Std und MR 8,5 Std.

    Ich würde bestimmt auch den BIG3 nutzen, aber das ist (noch) zu hoch für mich.

    Gruss
    Suprasius

    Hallo,

    für die, die es noch nicht wissen. Die neue NEC Firmware 1.06 ist raus. Eine sehr spärliche Readme ist dabei. Wenn man danach geht haben die fast nichts an der Firmware geändert, nur dass zwei weitere Rohlinge unterstützt werden. Princo 4x und einen Typ den ich nicht kenne.

    Flashen hat problemlos funktioniert. Es ist ledoglich eine exe Datei vorhanden, in dem der Flasher und die FW integriert sind. Es geht auch nur von Windows aus, nicht aus DOS.

    Gruss
    Suprasius

    Also ich habe jetzzt einmal den DVD2DVD-R mit CCE ausprobiert. Das Ergebnis war gur, hat zwar 6 Stunden gedauert, aber keine Blockbildung zu erkennen, höchstens erhöhtes Rauschen.

    Ich habe im Netz keinen CCE gefunden ohne Werbelogo, hat jemand bereits den CCE gekauft und hat Erfahrung damit, wie das von deutschland aus geht.

    Für Tips bin ich dankbar.

    Gruss
    Suprasius

    Man ist das alles kompilziert und leider für jeden neuen Versuch langwierig.

    Nachdem ich die Deamon Tools zur Erstellung eines virtuellen DVD LW installiert hatte, war mein ganzes System abgeraucht, liess sich nicht mehr starten.

    War sowieso mal ne Bereinigung nötig, also habe ich ein sauberes Ghost image von XP installiert. Völlig jungfräulich was das DVD Brennen betrifft.

    Instant Copy neu installiert
    Update installiert 7.1
    Hidden Ssetting Einstellungen gemacht (wie hier empfohlen)

    Neuer Versuch (diesmal von der ORIGINAL DVD, ohne die Modifizierungen mit IfoEdit), gleiches Ergebnis. Der letzte Rest des Films fehlt und die ersten drei Kapitel sind zu sehen.

    Habe mal genauer nachgesehen. Der Film besteht aus vier 1 GB grössen VOB Dateien. Die fünfte VOB ist 358 MB gross. Und genau das Erste Kapitel dieser VOB ist das 1. Kapitel des Hauptfilms, obwohl dort eigentlich das 26-28 sein müsste.

    Das hat auch nichts mit dem Brennvorgang zu tun. Die IC Ausgabedatei habe ich mit PDI2Iso und dann mit WINRAR entpackt und der Fehler ist schon in den Daten vorhanden.

    Ich glaube mittlerweile, das IC noch ein paar Bugs hat. Es erscheint manchmal die Meldung, nach dem hochfahren, dass ein Treiber fehlerhaft sei und ob dies repariert werden soll. Mit ja bestätigt kommt der Fehler dann nicht mehr. Erst (glaube ich) wenn bestimmte andere Programme auf dem System installiert wurden.

    Wenn die BDA für Big3 fertig ist, will ich mal da versuchen. Hoffenlich brauche ich keine Deamon Tools .... :-))

    Wie gesagt, Shrink und DVD2One sind zwar schnell und einfach, aber das Ergebnis reicht mir nicht von der Qualität.

    Danke

    Suprasius