Beiträge von VCRCam

    Hi Propaganda,
    ja, ich habe jetzt auch beschlossen, es so zu lassen wie es ist. Der Aufwand weitere Zuspieler zu organisieren und zu testen steht für mich dann doch nicht im Verhältnis zum Nutzen.
    Das original TGMC habe ich getestet, aber ich bin jetzt auch mit QTGMC zufrieden, welches bei mir vor allem multithreaded viel schneller läuft.
    Viel mehr werde ich nun auch nicht machen, bei Bedarf noch Chroma Shift und Levels korrigieren und dann archivieren. Zu viel gefilter ist wahrscheinlich auch nicht gut.

    Mit der Gefahr eines Doppelpostings versuche ich es nochmal. Ich hatte bereits Sonntag eine Antwort geschrieben, da kam der Hinweis, dass die Antwort erst von einem Admin geprüft werden müsse bevor sie veröffentlicht werde. Vielleicht ist meine Nachricht ja untergegangen.

    Edit: Ok, jetzt ist die Nachricht gleich erschienen

    Danke, LigH, ich habe die DeHalo- und auch die Ghosting-Filter durchprobiert aber leider keine Verbesserung erzielen können. In diesem Thema im doom9 forum hatte jemand ein ähnliches Problem und hat dafür auch eine Funktion geschrieben. Aber egal mit welchen Einstellungen, die Funktion wirkt bei mir wie ein Ghosting-Filter, bei den Verschmierungen konnte ich keine Verbesserung erzielen.

    Ich habe auch noch einen anderen Ansatz getestet: Mit den Masktools eine Kantenmaske erstellt, mit SpatialSoft etwas weichzeichnen und dann das unscharfe und das scharfe Bild mittels der Maske überlagern. Das hilft etwas, nur gehen leider insgesamt zu viele Details verloren.

    Danke. Ja, vielleicht bin ich da etwas zu pingelig :)

    Ich habe jetzt die DeHalo- und auch die Ghosting-Filter getestet, konnte aber nicht wirklich eine Verbesserung erzielen.

    Nach etwas weiterer Suche habe ich im doom9 Forum diesen Beitrag gefunden. Da hat jemand ein ähnliches Problem und sich eine Funktion dafür geschrieben, aber diese hat bei mir nur den gleichen Effekt wie die Ghosting Filter und ändert nichts an den horizontalen Streifen in meinem ersten Bild.

    In besagtem Thread ist noch ein weiterer Ansatz verlinkt, den ich so ähnlich noch ausprobiert habe: Mit den Masktools eine Kantenmaske erstellen, mit SpatialSoften das Video etwas blurren und anschließend das ungeblurrte und das geblurrte mittels der Maske mit mt_merge überlagern. Das funktioniert auch einigermaßen, das Datum ist scharf genug und die Streifen verschwinden. Nur verliere ich dann insgesamt zu viele Details und das Bild sieht leicht nach Cartoon aus

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich schon einige Zeit hier als stiller Mitleser unterwegs bin und viele nützliche Infos herausfiltern konnte, habe ich mich nun doch mal angemeldet. Zum einen um danke an alle zu sagen, die hier ihr Wissen teilen und zum anderen, da ich zwei Fragen zu meinem Digitalisierungs-Vorhaben habe.

    Ich möchte vor allem einige VHS-C Camcorder-Aufnahmen aus den 90ern retten. Die Kassetten wurden mit einem Panasonic NV-R50 aufgenommen, der leider schon lange verschrottet wurde. Daher verwende ich erstmal eine Adapterkassette.

    An Zuspielern stehen mir zur Zeit zur Verfügung:

    Grundig GV 470 S-VHS Recoder
    Grundig GV 9000 VHS Recorder
    Orion VH 2911 VHS Recorder

    Der Grundig GV 470 hatte ein defektes Netzteil, eine leere Stützbatterie und eine abgenutzte Andruckrolle - wurde alles gewechselt und gereinigt und das Gerät läuft ohne Probleme.
    Die anderen beiden sind noch in gutem Zustand.

    Die Digitalisierung erfolgt mit einem Panasonic DMR-EH495 direkt auf Festplatte im XP-Modus. Nach eine paar Tests ist die Qulität für mich absolut ausreichend und ich möchte die Intensity-Lösung zunächst außen vor lassen.

    Zudem steht mir noch ein DMR-EH52 zur Verfügung den ich als TBC im Durchschleifbetrieb nutzen könnte.

    Die Aufnahmen ziehe ich dann auf den PC und verarbeite sie mit Avisynth und VirtualDub weiter.

    Nun zu meiner ersten Frage:

    Kennt / hat jemand den GV 470 und weiß ob er über einen echten Edit-Modus verfügt? Ich habe sowohl Service-Manual als auch das normale Handbuch und dort kann ich nicht wirklich was finden. Es gibt eine "Kontur-Kontrolle" durch welche die Bildschärfe angepasst werden kann. Entweder automatisch oder in Schritten von -3 bis +3. Ich weiß leider nicht genau, welches die Neutralstellung ist, 0 oder -3? Für mich sieht es aber so aus, als würde das Bild trotzdem irgendwie gefiltert.

    Außerdem kann ich den "Vertikal Impuls Abgleich" an und aus schalten, das scheint nach einigem rumprobieren eine Art TBC zu sein und habe es abgeschaltet.

    Die Einstellungen werden duch diverse Codes vorgenommen, die ich alle durch habe, aber wie gesagt, zu einem echten Edit-Modus bei dem aller Filter deaktiviert werden habe ich nichts gefunden.

    Und meine zweite Frage:

    Hier drei Screenshots von Testaufnahmen mit den drei Recordern (ich habe lediglich mit TDeint deinterlaced; 1. Bild GV 470, 2. Bild GV 9000, 3. Bild VH 2911).

    GrundigGV470.png

    GrundigGV9000.png


    OrionVH2911.png

    Wie man vor allem an den rechten Kanten des eingeblendeten Datums erkennen kann, kommt es bei starken Kontrastunterschieden zu Doppelbildern und Verschmierungen. Das ist bei allen meinen Kassetten so, auch bei Kaufkassetten, dort sieht man es sehr schön bei weißen Texten auf schwarzem Hintergrund. Auch wenn ich die Recorder direkt an den Fernseher anschließe ist das Phänomen zu sehen. Was ich auch getestet habe sind verschiedene Kabel an allen Ein- und Ausgängen (S-Video, Cinch/FBAS, Scart, diverse Scart Adapter) - keine Veränderung.

    Meiner Meinung nach macht der GV 470 das beste Gesamtbild, aber die stärksten Doppelbilder / Verschmierungen, während diese beim Orion minimal sind dieser aber ein verwascheneres Bild hat und mehr Detail verschluckt.

    Würde es womöglich etwas bringen, einen der besseren Panasonic oder JVC Recorder als Zuspieler zu verwenden, oder gibt es einen Avisynth Filter, um das ausbluten dieser Kanten zur verringern?

    Mit dem Gesamtergebnis bin ich eigentlich zufrieden, nur diese Kanten stören mich eben etwas.