Beiträge von domalv

    Ich habe das gleiche Problem mit den Farbfehler in XMediaRecode, nur etwas verschärft: ich habe vor ca. 2 Jahren eine größere Sammlung privater VHS und Hi8 nach Gubel-Tutorial digitalisiert, und den ersten Bearbeitungsschritt mit VirtualDub durgeführt - danach erstmal archiviert (da einiges noch Stückwerk ist, das erst zusammengesetzt/editiert werden muss).

    Seit irgend einem Win10 oder XMR Update vor vielleicht 6-9 Monaten tritt das Problem bei einigen Videos auf (nicht bei allen...!).

    Folgende Lösungen (außer eine Alternative zu XMediaRecode zu verwenden, das geht natürlich auch) habe ich bisher gefunden: Clip nochmal durch VirtualDub laufen lassen,

    (1) dabei Color Depth Output ändern auf UYVY (statt YUY2)

    (2) dabei Farbraum ändern von 601 auf 709 (Video Compression mit UtVideo YUV422 BT.709 statt .601)

    (3) dabei alles gleich lassen (!) und einen der drei Modi "Fast recompress", "Normal recompress" oder "Full processing mode" (nicht "Direct stream copy") verwenden...

    Vermute ich werde jetzt einfach alle fehlerhaft dargestellten Dateien durch Weg (3) laufen lassen...

    Hat jemand eine Erklärung für das Problem?

    Gruß in die Runde,

    Dom