Beiträge von Herr der Scheiben


    Hat Derrow bei 0.971 nicht gerade dabei was verbessert?

    Zitat von ZapBee

    Ich nutze dafür Intervideo WinDVR 2.0 (war mal auf einer Heft-CD).
    Datenraten habe ich so gewählt, daß maximal 100 Minuten auf eine DVD gehen. Weiß ich daß der Film kürzer ist, nehme ich höhere BR (bis 6600 = 80min). Sportaufnahmen (Basketball, Tennis) kann man bei diesen niedrigen BR durch den nichtabschaltbaren Deinterlacer vergessen, sowohl Bewegungsunschärfe als auch Blockbildung ist unerträglich. Spielfilme sehen ganz gut aus, zumindest auf nem 56cm-Röhren-TV.
    Diesen Weg nehme ich aber nur für Einweg-Captures, sprich: auf RW brennen, gucken, überschreiben.

    Zap


    Kann es sein dass WinDVR 2.0 nur mit CBR (konstanter Bitrate) aufnimmt?

    Mit VideoStudio nehme ich immer VBR, und kriege bei 7200 Mbit immer noch 90 Min. 1,85:1 Film mit 192 kbit MPEG-Audio unter 4 GB ...

    Und das Bild ist mir gut genug zum Archivieren ...


    Wie wäre es mit nur 100% der Filmdauer plus nur 10 Minuten !? :cool:

    Mit Ulead VideoStudio direkt in DVD-konformes MPEG2 aufnehmen, mit TMPGenc auf eine andere Festplatte demuxen, mit IFOedit zurück auf die erste Platte authoren lassen, und fertig!

    Hallo Leute, (ja, mich gibt es auch noch)

    Als die Filmindustrie mir Ende 2003 mein Hobby geraubt hat und mich zum Verbrecher machen wollte, da war mir die Lust am Sammeln von Filmen gründlich vergangen. Analoges Kopieren war mir zu umständlich (brauchte eine Menge Platz für die HuffYUV-Aufnahme, und eine Menge Zeit für´s Konvertieren in MPEG2 oder DivX), und die meissten Original-DVDs waren nicht so viel Geld wert, wie man für sie verlangte.

    Inzwischen habe ich einen schnelleren Rechner als damals, und als ich wieder mal 15 Euro für einen 18 Jahre alten Film bezahlen sollte, von knapp 90 Minuten Dauer, auf einer mit gerade mal 4,2 GB belegten DVD, mit nur dem Filmtrailer als einziges Extra, dafür aber mit dieser Gefängnis-Drohung sogar auf der Kaufversion, also da habe ich mich daran erinnert dass mein altes Ulead VideoStudio 7 auch direkt in MPEG2 aufnehmen kann, von meiner alten WinTV PCI.

    Und siehe da, mit dem leicht übertakteten Athlon 2400+ klappt das auch!
    Den Ausgang vom DVD-Player in den Eingang der TV-Karte reinstecken, analog
    aufnehmen, und schon habe ich den Film ganz legal auf der Festplatte ...

    Mit der Qualität muss ich auf 95 % runter gehen (weil ich bei vollen 100 % schon Framedrops kriege, bei viel Bewegung im Bild), aber damit kann ich leben. Nur, bei weniger als 6 Mbit Datenrate, um eben auch mehr als 100 Minuten auf die DVD zu kriegen, da geht, besonders bei 4:3-Aufnahmen aus den TV, schon die Blockbildung los, mit der ich eben nicht leben kann.


    So frage ich jetzt mal in die Runde, ob noch jemand direkt in MPEG2 aufnimmt, und mit welcher Software?

    Ob es halt Programme gibt, die bei kleineren Datenraten bessere Bildqualität liefern?

    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Zitat von Darklistener

    Hi Leute
    benuzt das prog auser mir keiner oder seit ihr z.Z. zu beschäftigt?

    Ich habe PGCedit erst vor ein paar Wochen entdeckt und es gefällt mir sehr gut.
    Es ist bei vielen Sachen bequemer als IFOedit, und mit jeder Version kann es immer mehr.

    vielen Dank an r0lZ ...

    Zitat von makese

    hallo

    hat jemand schon mal den ifoeditsupport genutzt?
    http://www.mpucoder.com/Forum/login.ph…row/ifovts.html

    was kostet das eigentlich und ist der zufriedenstellend?
    (mir geht es speziell um das thema "IfoFile-structure Information")

    ich suche halt ne referenz zum programm
    (was verbürgt sich hinter vmg_mat und co >> was kann man an den einzelen punkten wie ändern usw.)

    gruß
    makese

    Die alte Site ist immer noch frei:

    http://ifoedit.wh.fr0zen.com/ifovts.html

    Sonst gibt´s noch die paar Sachen auf meiner Website.

    TFDVDedit 2.0 ist eine Art IfoEdit auf dem Mac, scheint aber ein benutzerfreundlicheres Interface zu haben und einige Funktionen mehr.

    Wenn ich einen Mac hätte, würde ich zugreifen, da ich alle fortgeschrittenen Funktionen brauche. Und für 600 € sein vorhandenes Authoring-Programm auf den Umfang vom Scenarist zu erweitern, ist auf jeden Fall ein guter Deal.

    Ich hatte schon bei Trai (Forrester) nachgefragt wegen eine Testversion und auch wegen Portierung auf Windows, er will sich beides mal überlegen.

    HdS

    Rippraff, deine Analyse war ein wenig voreilig und nicht ganz richtig.

    Stefan, es war nicht verkehrt, die PUOPs zu checken, es hätte schon daran
    liegen können. In deinen IFOs sind durchaus PUOPs gesetzt (im Menu-PGC 1),
    aber keine Menu Calls, die die Menütasten auf der FB sperren.

    Bei der angehängten Kauf-DVD sind für das Hauptteil (VTS PGC 7) keine
    PUOPs gesetzt, also dürfte es in jedem Fall mit dem Menü-Aufruf
    funktionieren. (auch im jedem anderen SAP)

    Die Ursache, warum es bei dir nicht klappt, liegt am "Video de Luxe".
    Es sieht so aus, als wollten sie die DVD-Navigation besonders originell
    lösen (Menü-Knöpfe, die Register setzen und in der Command Table zum
    entsprechenden Title springen anstatt gleich mit dem Knopf zu dem Title
    zu springen) und haben dabei die Menütasten von der FB "gekillt".

    Ich würde an deiner Stelle das Programm zurückgeben, wenn das mal geht,
    und was besseres kaufen (mind. DVDlab). Du kannst auch beim Hersteller
    auf ein Patch bestehen, der das Problem behebt, aber die Chancen dafür
    stehen eher schlecht.

    Erst mal, die Menütasten auf der FB reagieren nicht auf Befehle, sondern
    springen zu bestimmten "System-Menüs", die wahrend des Authoring als
    solche definiert werden.

    Um dir zu helfen, musst du mehr Information liefern, wie genau machst du
    deine DVDs und vor allem womit?

    Jedes Authoring-Programm regelt die System-menüs anders, in meisten
    Fällen kann man es schon mit IfoEdit nachträglich hinbiegen.

    Zitat von chris233

    Doom9 schau ich mir nachher gleich mal an.
    Mit dem Herr der Scheiben habe ich mich schon geschrieben. Er sagte, das er im Moment nicht viel Zeit hat, da er seine HP neu gestaltet. Mal sehen, ob ich von Ihm was neues erfahre.
    Wer hat eigentlich den DVD-standart entwickelt ?


    Ich meinte eigentlich, dass ich im Moment nicht viel Zeit habe,
    meine HP neu zu gestalten (das kann noch dauern).

    Die DVD-Entwickler (eher Besitzer) sind unter http://www.dvdforum.org zu finden.