Beiträge von Marvolo

Also Pixel aufgrund zu niedriger Datenrate sehe ich persönlich eher nicht. Was mir ins Auge fällt sind eben diese horizontalen Kammstrukturen. Und die treten trotz eingeschaltenem Deinterlacing im VLC-Player auf. Die alten 2008er Videos haben das nicht, obwohl die auch interlaced (BFF) sind...

Also entweder es liegt hier am TFF, oder irgendwas stimmt mit dem Interlacing nicht.

Also, im Anhang mal der Screenshot aus MediaInfo zum besagten Video der Medienrettung.

Und anbei auch ein mit VDub2 exportierter Ausschnitt. Leider hat das mit dem SmartRendering nicht so geklappt, wie ich dachte, weil man dafür wohl das exakt identische Format auswählen muss, das ich dort nicht gefunden habe. Ich habe daher nun uncompressed exportiert und hoffe, es hat sich dadurch im Vergleich zum Original jetzt nichts verfälscht, das die Fehlersuche erschwert...

https://we.tl/t-Vlmjg2vlxs

Mifsud

Genau so ein Panasonic NV-Gerät (FS XX) von positron-e hatte ich damals gekauft und ging davon aus, das würden schon wirklich gut gewartete und funktionierende Teile sein. Nun ja, meine Bänder wollte es nicht abspielen, die liefen auf meinem MEDION besser. Nun weiß ich aber auch, dass nicht jedes Band mit jedem Rekorder gleich gut läuft. Deswegen hat Markus Behrendt immer verschiedene Geräte und testet vorher, auf welchem ein Band am Besten läuft.

Ich kann mir nun aber keine 5 verschiedenen VHS-Rekorder kaufen, nur weil es mit dem Panasonic offensichtlich nicht optimal war. Ich hatte ihn zwischenzeitlich sogar zum Panasonic Service nach Frankfurt geschickt, damit die auch nochmal drüberschauen, aber es blieb dabei.

Irgendwann hab ich das Teil dann ebenso wieder auf Ebay versteigert, weil das ist dann ein zu großes Rumgemache für mich wegen 4 Bändern. Daher nun die Medienrettung in Berlin.

Hallo Pro Jo

Also der "Dienstleister" ist die Medienrettung in Berlin. Die scheinen mir ein ganz gutes und auch großes Renomeé zu haben, arbeiten zumindest auch mit dem Bundesfilmarchiv zusammen.

Ich hatte lange überlegt, das Ganze selber anzugehen, hätte auch das technische Know-How einigermaßen, aber muss ehrlich sagen, dass es mir da an den technischen Möglichkeiten fehlt. Vor ein paar Jahren habe ich mir extra mal ein SVHS-Gerät ersteigert, ein Panasonic NV-Gerät. Was war? Die Bänder wurden damit schlechter abgespielt als mit meinem hauseigenen MEDION-ALDI-Gerät von 2000.

Da es ohnehin nur 4 Bänder waren, entschied ich mich, wegen diesen 4 Dingern nicht extra Tonnen von Gerätschaften anzuschaffen.

Die anderen Bänder in 2008 liegen alle in DV-AVI vor, die hat damals Markus Behrendt (beim Slashcam-Forum) digitalisiert und der wusste auch, was er tat. Die sehe alle gut aus, keine Probleme.

Nur diese 4 von der Medienrettung, da scheint mir irgendwas komisch zu sein hinsichtlich Kammstrukturen.

Wie kann ich dir denn einen kurzen Clip bereitstellen, ohne direkt neuzuencodieren und damit ggf. noch irgendwas zu verschlimmern, was ursprünglich nicht da ist? Gehen Screenshots?

Hallo,

ich habe meine Bänder bei einem Dienstleister digitalisieren lassen, welcher ziemlich gute Rezensionen hat. Vor über 10 Jahren hatte ich das teilweise bereits schon mal machen lassen, damals aber bei einem kleineren / Privatunternehmen. Damals wurden die VHS-Bänder mittels ADVC im DV-AVI-Format gespeichert, Unteres Halbbild zuerst.

Diese Aufnahmen sehen einwandfrei aus, naja, so gut wie eben VHS heutzutage aussieht.

Nun kamen vor ein paar Tagen die Ergebnisse des größeren Dienstleisters an. Gecaptured wurde im MPEG-Format (man hatte nur die Wahl zwischen MPEG-2 und MP4). Die Auflösung und Bildqualität ist soweit gut, nur was mir auffällt: es zeigen sich besonders bei sich bewegenden Personen oder Schwenks deutliche Kammeffekte. Ganz deutlich wird das, sobald ich pausiere.

Ich spiele sie mit dem VLC-Player ab und dort ist De-Interlacing auf Automatisch. Sollte also deinterlacen. Leider hat dies aber 0 Auswirkung auf die Kammeffekte. Zum Vergleich ein Video von vor 10 Jahren gecaptured im DV-AVI: da sieht man keine Effekte, auch nicht bei Pause.

Jetzt habe ich die neusten Digitalisierungen mal mit Media-Info analysieren lassen. Da zeigt sich: Oberes Halbbild zuerst. Nun ja, ist ja kein DV-AVI, dann kann es vermutlich gar nicht Unteres Halbbild sein.

Liegt es also daran, dass in einer "falschen" Halbbildreihenfolge gecaptured wurde? Hätte man das auch wie bei DV-AVI in Bottom Field machen müssen? Oder liegt der Fehler wo ganz anders?

Müssen die Bänder dafür jetzt nochmal frisch eingespielt werden, oder ist das eine reine Einstellungssache?

Habe auch dein Posting bei Slashcam gelesen. Da der Telefunken noch vorhanden ist, würde ich den erstmal selber reinigen.

Bringt der denn am Ende auch dieselbe Qualität wie der Panasonic? Ich habe mir ja im Grunde den extra nur gekauft, weil der ja scheinbar eine viel bessere Qualität ausgibt als herkömmliche Player. Wenn es rein um die Abspielbarkeit ginge, könnte ich ja gleich auch meinen eigenen ALDI-Tevion nehmen. Aber mir geht es ja eigentlich um die bestmögliche Qualität beim Capturen. Was nicht da ist, krieg ich auch nachher im Schnittprogramm nicht mehr hin, deswegen sollte es beim Capturen schon so gut wie möglich erfolgen.

Bogilein & Pro Jo:

Um die Frage zu beantworten, woher ich den Panasonic FS-200 habe:

https://www.positron-e.com/ueber-uns

Mir schien deren dort genannte Philiosophie ganz überzeugend und vernünftig. Auf jeden Fall vermutlich besser, als irgendein reines Privatangebot, wo ein Gerät vermutlich noch nie geöffnet oder sonst irgendwie gereinigt wurde.

Auf Anfrage hat mir der Inhaber des Shops auch folgendes angeboten:

ja, es kann durchaus sein, dass es daran liegt, dass beim Aufnahmegerät eine andere Spurlage vorhanden war und dadurch Probleme auftreten. Kritischer wird dies noch wenn mit LP oder EP aufgenommen wurde.
    Ein weißer Streifen der von oben nach unten wandert ist ein Knick auf dem Band, da wird man nicht mehr viel machen können.
    Die beschrieben Drop-Outs stammen vermutlich von Fehlstellen auf dem Band.

Wenn das Gerät so nichts nützt, können wir es natürlich hier noch einmal ansehen und auf Ihre Kassetten justieren. Dazu bräuchten wir am besten zwei Kassetten, eine vom Telefunken und eine vom Tevion bespielt. Gut wäre außerdem, wenn ein Band zu einer Stelle gespult wird, an der vermehrt Drop-Outs auftreten. Wir können diese Stelle dann mit einem anderen Gerät vergleichen und eventuell ein anderes vorschlagen.

Hast Du beim Panasonic schon mal versucht das Tracking manuell zu verstellen?

Ja, Tracking verändern bringt leider nichts. Der Pana will bei meinen selbst aufgenommenen Bändern schlicht und ergreifend den Stereoton nicht abspielen, sondern gibt nur Mono aus. Auch kommt es bei meinen eigenen Bändern hin und wieder zu Bildfehlern und schwarzen Spratzern. Bei der getesteten Kaufkassette ist das Bild konstant gut und der Ton Stereo.
    Es muss also irgendwie an meinen Bändern liegen. Ist der Pana etwa so intolerant oder wie?

Ansonsten scheint der Ton ja zu funktionieren und dann gilt halt, das der Panasonic schon ein sehr gutes Gerät ist, aber leider nicht mit deinen Tapes harmoniert. Empfohlen wurde hier im Forum immer das Aufnahmegerät auch als Abspieler zum Digitalisieren zu benutzen (falls noch vorhanden).

Das Aufnahmegerät ist ein sehr alter TELEFUNKEN A 930 S, der meinen Großeltern gehört und wohl aus den frühen 80ern stammt. Er wurde in der ganzen Zeit von meinen Großeltern natürlich kein einziges mal gereinigt oder gewartet.

Was spricht gegen den Aldi Player als Zuspieler. Ist da der Qualitätsunterschied so groß?

Ich habe es noch nicht einander gegenüber gestellt, aber hatte mir ja extra den Pana besorgt, weil er ja von allen so geprießen wird und ich dachte, damit hole ich das Beste aus meinen Bändern raus im Vergleich zum ollen Aldi-Player.
    Aber wenn der Pana den Ton nur Mono gibt, dann bringt mir das so ja auch nichts, da nützt sein TBC und Edit-Mode oder Schärferegler dann leider auch nichts mehr :(

Zitat von Propaganda

Also ist der Pana komplett in Ordnung. Er muß "nur" neu eingestellt werden. Lass das von einer alt eingesessenen Werkstatt machen. Du wirst es nicht bereuen. Der NV-FS200 ist ein super Gerät mit hervorragenden technischen Eigenschaften.
    Ich habe ihn auch und er verrichtet, bis heute, eine super Arbeit.

Du meinst also, man könnte es hin kriegen, dass der Pana meine Bänder korrekt abspielt? Was genau muss da eingestellt werden? Und wo finde ich so eine Werkstatt?
    Da ich mir jetz auch finanziell gesehen nicht 100 verschiedene Rekorder anschaffen kann, nur um zu sehen, wo die Bänder vielleicht am besten laufen, war ich jetzt schon kurz davor, den Pana schweren Herzens wieder zurückzuschicken. Wenn du allerdings meinst, dass man das mit einer "Neueinstellung" hinkriegen könnte, dass er auch meine Bänder korrekt abspielt, dann würde ich das versuchen.

Ich nahm an, er ist einfach nur zu intolerant gegenüber nicht ganz normgerecht aufgenommenen Bändern?! Weil die Kaufkassette läuft ja, wie gesagt, ohne Probleme.

OK, jetzt die große Überraschung: Gerade eine Kaufkassette gefunden und eingelegt und siehe da: L und R-Anzeige bleibt auch bei der Wiedergabe vorhanden. Das Drücken der Audio-Out-Taste wechselt zwischen "L" und "R" und gar keinem L und R (so wie bei meinen bespielten Kasssetten) hin und her und der Ton ist schön klar während L und R sichtbar sind.

Schalte ich L und R Anzeige aus, also wie das bei meinen bespielten Kassetten der Fall ist, dann ist der Ton wieder so dumpf, wie er die ganze Zeit war.

Bei meinem ALDI-Rekorder ist der Ton aber auch bei meinen eigenen Kassetten klar. Warum nicht beim NV-FS200??

Nachtrag:
    Ich bin der Sache durch Googlen mal noch etwas weiter auf den Grund gegangen. Bin dabei auf diesen ähnlichen Thread gestoßen: https://www.hifi-forum.de/viewthread-36-2317.html

Mittlerweile vermute ich, dass der FS-200 aus irgendeinem mir noch nicht weiters bekannten Grund die Stereotonspur auf den Bändern nicht erkennt oder erkennen will und daher nur in Mono abspielt. Möglicherweise die Köpfe im Eimer? Auf Ebay wurde das Gerät als generalüberholt verkauft und hat sogar vom Fachbetrieb noch 1 Jahr Garantie...

So nützt mir der Player jedenfalls nichts. Ich kann nicht digitalisieren, wenn ich nur einen dumpfen Monoton bekomme...

PS: Gerade dieselbe Kassette im Aldiplayer abgespielt: total klarer Ton, Hi-Fi-Wiedergabe.
    Im Panasonic NV-FS-200 ist der Ton dumpf und die Stereolampe leuchtet nicht.

FS-200.... Oder meinst Du den NV-FS200 ?
    Wenn der Ton dumpf ist, steht er wahrscheinlich auf der Mono-Spur. Das heißt auf dem Band ist keine Stereo-Spur (FM-Modulation) vorhanden. Das zeigt er auch auf den Display an. Schau mal.

Ich meine den Panasonic NV-FS200 (SVHS-Player). Ich werde die Bänder mal in meinem alten ALDI-Tevion-Gerät abspielen, ich bin mir fast sicher, dass der Ton da nicht dumpf war.

tach auch !

Du hast nur Stereo neben der Videospur, wenn auch Stereo aufgenommen wurde.
    Wenn dem so ist , musst Du das Stereosignal an den Stereo Buchsen abgreifen, die normalerweise zum Audio Verstärker führen (Cinch).
    Das geht auch über Scart, nur weiß Ich nicht was Dein Grabber da macht.

Ein Grabber ist zurzeit noch gar nicht im Einsatz. Ich habe den FS-200 per Scart auf Chinch (Gelb, Weiß, Rot)-Kabel am herkömmlichen TV angeschlossen. Sprich: Scartausgang beim FS-200, Komponenteneingang (Gelb, weiß, rot) am TV und der Ton klingt einfach merklich dumpfer.

Ich glaube schon, dass es ein Stereoton ist, nur eben viel dumpfer als der normale TV-Senderton, welcher viel heller und klarer klingt. Ich werde das am Wochenende testweise mal noch mit meinem Aldi Tevion Rekorder testen, wenn da der Ton derselben Kassette wesentlich klarer ist, dann muss das wohl ein Problem am FS-200 sein.

Ich werde berichten.

Marvolo:
    Der schlechte Ton kommt bestimmt von der Mono-Längsspur deines Videorekorders.

Und was lässt sich da machen? Die Bänder selbst sind ja nicht in Mono aufgezeichnet worden. Der NV-FS200 müsste doch auch ordentlichen hellen Stereoton können, oder? Irgendwie ärgert mich das mit dem Ton nun schon ein bisschen. Da zahlt man noch über 300€ für einen gut gewarteten FS-200, der überall gepriesen wird von der Qualität her und jetzt kommt er mit einem überaus dumpfen Ton daher?

ja, die von Gubel genannten Geräte sind die optimale und bezahlbare Lösung für Video-Amateure im VHS-Bereich.
    Es gibt auch noch eine Steigerung der Bildqualität, die aber für den Amateur sehr teuer ist, und daher nie angewandt wird.

Dazu müsste man sich einen Panasonic AG-8600/8700 Profi-Rekorder kaufen. Generalüberholte Geräte kosten aber leider um die 3.000 Euro.

Wie wäre der AG-7330 im Ranking? Den würde ich auf Ebay für vergleichsweise kleines Geld finden. Allerdings ist da halt auch nie garantiert, dass der Zustand noch einwandfrei sein wird, oder?

Lässt sich nicht pauschal sagen. Die alten Panasonics geben eben ein sehr reines/"rohes" Bildsignal aus, was zu ziemlich alle Bilddetails enthält die auf dem Band drauf sind. Je nach VHS-Aufnahme können die aber auch "Schlieren" produzieren. Wenn er deine Bänder astrein abspielt - nimm ihn!

Also was mir bisher bei vielen meiner älteren VHS-Bänder aufgefallen ist: das Bild scheint echt sehr top zu sein - der Ton erscheint mir allerdings als dumpf, ziemlich dumpf. Als ob man beim Equalizer den Treble auf Low gezogen hätte.

Beim Bild fällt mir allerdings ab und zu auf, dass es sehr kurze horizontale "Rausch-Streifen" gibt. Das ist wie weißes Rauschen, nur dass es nicht das ganze Bild betrifft, sondern nur ein sehr dünner (vielleicht 1cm dicker) horizontaler Streifen, manchmal auch nur schwarz, ohne Rauschen.

Die treten auch nur sehr kurz (vielleicht 1, 2 Bildframes) auf.

Liegt das daran, dass ich VHS-Bänder in einem SVHS-Gerät abspiele? Oder stimmt da etwas mit der Mechanik nicht? Das Gerät hat, wie gesagt, 1 Jahr Garantie und wurde von einem Videofachbetrieb vor dem Kauf auf Ebay nochmal generalüberholt und gereinigt.

Eigentlich möchte ich mir (auch aus finanzieller Sicht) nun nicht viele verschiedene Abspielgeräte kaufen, nur um zu sehen, wo die Bänder eventuell am besten laufen werden. Ich dachte, mit dem FS-200 könnte ich so oder so nichts falsch machen und das Bild ist ja auch echt super, wenn nicht hin und wieder diese kurzen horizontalen Streifen auftreten würden und der Audioton mir etwas arg dumpf vorkommen würde.

Gibt's da irgendwelche Mutmaßungen?

PS: Muss ich da einfach mehrfach Capturen, um somit diese Streifen zu vermeiden? Die treten ja nicht prinzipiell immer am gleichen Frame auf...

Bedauerlich am SD-DV-Format ist neben dem 4:2:0-Chroma-Subsampling in der PAL-Variante (was bei Interlacing schon die Farbigkeit ziemlich aufweicht) vor allem die auf 25 Mbps begrenzte Bitrate. Als "Master" zum weiteren Bearbeiten wäre vielleicht DVCPRO50 mit 50 Mbps und 4:2:2 etwas besser, aber immer noch "verlustreich", verglichen mit hochwertigem und gering quantisierendem MJPEG, oder gar verlustlos komprimierenden Codecs wie Huffyuv, FFV1, Ut u.a.
    __

Hoppla. Irgendwie hab ich den Post von V!roX eventuell falsch verschoben. Aber als Antwort zum Hinweis auf verlorene Bilder fand ich ihn noch unpassender...

Alles klar, dann werde ich wohl doch die Komponenten aus GUBEL's Tutorial anschaffen.

Hier mal noch ein kleines anderes Thema: ich hatte mir ja extra für die Digitalisierung einen hochwertigen und in Stand gehaltenen Panasonic NV-FS200 von Ebay ergattert, auf dem sogar noch 1 Jahr Garantie vom Videofachbetrieb ist.

Ich habe ihn bisher mal an meinem TV per Komponenten-Kabel angeschlossen, soweit so gut. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Audiosignal ziemlich dumpf daher kommt, bei mehreren Bändern nun. Es ist ein Unterschied zum regulären TV-Ton, sprich wenn ich den TV auf irgendeinen beliebigen Sender schalte, da ist der Ton wesentlich klarer.

Bei den Bändern scheint er mir ziemlich dumpf zu sein. Ich muss mal testen, ob das bei meinem alten ALDI-VHS-Rekorder auch so ist. Ansonsten: was könnte das denn sein?

Oder erwarte ich einfach viel zu viel? Meine Bänder sind zudem keine SVHS-Bänder, sondern normale VHS-Bänder. Der Player ist aber ein SVHS-Player. Ich erhoffte mir dadurch, dass die Bildqualität ein klein wenig besser sein würde, alleine schon aufgrund der zahlreichen Bildeinstellungsmöglichkeiten durch den Player.

Hallo,

ich habe mich mittlerweile durch die von GUBEL angepinnten Beiträge gelesen. Vor 10 Jahren habe ich, wie gesagt, noch mit dem ADVC-300 gecaptured. Kein großes Wirrwarr an Gerätschaften und etlichen Verkabelungen. VHS-Rekorder --> ADVC --> FireWire in den PC.

Ich frage mich gerade, ob es tatsächlich nötig sein wird, den Umweg über irgendwelche DVD-Rekorder zu gehen? Immerhin erscheint mir das eine unnötige Anzahl von Steckverbindungen und Verkabelungen zu sein und je mehr Steckverbindungen, desto anfälliger wird die Signalstrecke ja auch gegenüber Einstreuungen oder Fehlerquellen.

Ist das momentan tatsächlich die bestmögliche Realisierung? VHS --> DVD-Rekorder --> HDMI-Splitter ---> Intensity Karte --> PC?

Alleine die Anschaffung des SVHS-Players war mit über 300€ noch vergleichsweise teuer, da wollte ich jetzt eigentlich nicht noch einmal so viel Geld für diese ganzen Zusatzkomponenten ausgeben.

Den ADVC-300 könnte ich für 45€ die Woche auch von Digitalschnitt-de leihen. Wäre das dann nicht auch eine Möglichkeit? Das Material wäre damit dann halt wieder in DV-AVI und in 4:2:0, aber wäre das denn so überaus schlimm?

Hallo,

ich habe auf Ebay einen gut erhaltenen SVHS-Panasonic FS-200-Rekorder erworben von einem Videofachbetrieb (welcher sogar noch 1 Jahr Garantie auf den Rekorder mit anbietet und vom Betrieb gereinigt und gut gewartet wurde) und er scheint auch noch in sehr gutem Zustand zu sein. Bessere Player werde ich vermutlich heutzutage so nicht mehr bekommen, oder?

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem hochwertigen Analog-Digital-Wandler. Vor 10 Jahren waren ja die Canopus ADVCs noch in, die das Signal per FireWire in DV-AVI ausgaben. Hatte damals auch mal den ADVC-300, aber längst wieder verkauft. Nun sind nochmal ein paar Bänder aufgetaucht, die digitalisiert werden sollten und jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem hochwertigen A-D-Konverter.

Scheinbar werden die ADVCs allerdings gar nicht mehr produziert und eine kurze Recherche zeigte, dass auch FireWire-Anschlüsse am Auslaufen seien und man heutzutage gar nicht mehr auf DV-AVI mit 4:2:0 Kompression setzt, wie das ja bei DV-AVI der Fall wäre.

Meine Frage wäre nun: was sind zurzeit hochwertige Analog-Digital-Wandler, ohne auf diese günstigen No-Name Grabber per USB zurückgreifen zu müssen, die das Signal dann gleich stark komprimiert in MPEG oder sonstigem Format speichern?

Die Kompression soll dann erst im Schnittprogramm beim Export erfolgen. Das Capturen selbst sollte aber wenn-möglich so wenig wie möglich komprimierend oder Signal-verändernd sein.

Vielen Dank

PS: SORRY, ich sehe erst jetzt die angepinnten Tutorials von GUBEL. Ich werde mich da jetzt mal durchlesen. Falls die Frage nach dem AD-Wandler danach immer noch bleibt, werde ich mich hier wieder melden.