Beiträge von bleeb

    Moin!

    (blöde Frage vorwer: Bei "alte Kaufkassetten" würde ich denken das Material existiert irgendwo in "besser" und ist schonmal von dort digitalisiert worden? Das ist auszuschließen? Sonst ist die viele Mühe das unterdurchschnittliche Ergebnis nicht wert.)

    Das analoge Macrovision manipuliert m.W. nur die Schwarzschulter des Videosignals, was die Gain-Control der VHS-Rekorder die Kopie versauen läßt. Einige Rekorder ließen sich davon damals schon nicht aus dem Tritt bringen und wurden m.W. deswegen aus dem Markt gedrängt.

    Video D/A-Wandler sind grundsätzlich imun gegen Macrovisio, da das Bild ja nicht wieder auf einem Magnetband mit begrenzter Dynamik aufgezeichnet wird und die Schwarzschulter gar nicht ausgewertet wird. Aber damit die Macrovisions-Anwälte nicht gleich durch die Fenster springen, simulieren einige Video-Capturekarten die gewünschten Störungen, wenn sie die vergurkte Schwarzschulter von Macrovision erkennen. Wofür es dann wieder Cracks gibt. Konte ich im Zusammenhang mit der Canopus nicht finden.

    Grüße!
    ben