Beiträge von DonD

    Hallo,

    es gibt ja von Pioneer und Sony diverse DVD-Rekorder die im HQ+ Modus aufnehmen können.

    Meine Frage ist nun:

    kann man diesen aufgenommenen HQ+ Stream in derselben Qualität auf eine BluRay bringen/brennen, also ohne das sich dabei

    die Qualität vermindert ?

    Hat das jemand schonmal probiert, also die Festplatte des Rekorders ausgelesen und das dann

    auf Blu Ray gebrannt ?

    Hallo,

    welche CaptureKarte liefert eurer Meinung nach sehr gute Ergebnisse wenn man analoge VHS und SVHS-Videos digitalisieren will.

    Und kann man sich einen DVD Rekorder sparen und direkt die Videosignale aufnehmen, wenn die Videokassetten noch gute

    Aufnahmen liefern ?

    Ich habe jetzt bisher immer nur über einen DVD Rekorder aufgenommen, überlege aber nun einen Kauf der CapureKarte.

    Wie wichtig ist eurer Meinung die Kombination mit dem DVD-Rekorder. Ich scheue einfach die Verkabelung und das nicht Sichersein in Bezug

    auf den Splitter.

    Kann man auch in guter Qualität nur über die Karte gehen ?

    Danke

    Also, ich hab max. 300€ zur Verfügung.

    Ich bin Hobbyfotograf und habe viele Bilder zu bearbeiten mit Photoshop, ist aber eine alte Version (CS6)

    Da ich noch einige Videofilme (VHS und Video-8) habe würde ich gerne die Digitalisieren und auf dem Rechner

    abspeichern.

    Ich bin da noch Anfänger in diesem Punkt,kann also deine Frage nach Codec noch nicht wirklich beantworten.

    Wenn möglich hätte ich auch gern 2 DVD Laufwerke verbaut um bequem bereits vorhandene DVDs zu kopieren.

    Ich möchte mir einen neuen Gebraucht-Desktop PC kaufen und damit anfangen Video und Photobearbeitung zu machen (Photoshop 6)

    Kann man mit einer Fujitsu Celsius Workstation W280 noch damit anfangen ?

    Diese hat leider noch kein USB 3.0 , könnte man die ohne großen Aufwand nachrüsten ?

    Ansonsten, was für Fujitsu Rechner könntet ihr empfehlen, war mit der Marke eigentlich meistens zufrieden...

    Gibt ja auch noch andere aus der Celsius Reihe....

    Ich habe nochmal ein paar Fragen:

    1.)welchen Vorteil bringt die Digitalisierung mit der Blackmagic Karte, mir ist das trotz lesen der Beiträge noch nicht richtig klar....

    2.)wenn ich mit einem vernünftigen DVD-Recorder digitalisiere, kann ich irgendwie ohne weitere Verluste/Qualitätseinbußen das Filmmaterial

    auf meinen PC bringen ? wenn ja, wie ?

    Bei meinem Sony DVD Recorder habe ich in der höchsten Qualitätsstufe (HQ+) aufgezeichnet. Laut Anleitung mindert sich die Qualität etwas wenn ich

    die Aufnahme auf DVD brenne, woran liegt das ?

    3.) welche DVD-Recorder liefern eurer Meinung nach die besten Bildergebnisse wenn die VHS Kassetten noch relativ gutes Ausgangsmaterial zeigen ?

    Ich habe bisher noch keine Capturekarte und Splitter etc.

    Daher habe ich jetzt nur mal den Sony Camcorder per FireWire-Kabel mit dem DVD-Recorder verbunden und aufgenommen

    Ist das Firewire Kabel die beste Option, oder kann unter Umständen das S-Videokabel etwas besser im Bild sein ?

    Die letzte Aufnahme die ich gemacht habe ist für das Alter wie ich finde ok, allerdings habe ich vereinzelt Bänder die manchmal nichtmehr so gut sind.

    (ist aber auch sicher verständlich nach 25-30 Jahren Lagerung).

    Wäre es eurer Meinung nach wert hier mal versuchen mit dem Panasonic ES-10 zu digitalisieren ?

    Dann noch eine Frage zu dem Sony DVD Recorder:

    Ich habe in der Aufnahme ca. 4Minuten einen schwarzen Bildschirm, das liegt an der Video8 Aufnahme, da ich seinerzeit vergessen habe die

    Objektivabdeckung abzunehmen.

    Da ich jetzt diese "schwarze Stelle" gern herausschneiden würde: wo/wie kann ich das machen ?

    Bei dem Panasonic geht sowas relativ einfach, bei dem Sony Recorder habe ich es noch nicht finden können....

    Tausend Dank an die vielen Tips und Hilfen von euch allen. Finde es sehr nett, vor allen Dingen dass so viel Geduld aufgebracht wird wie bei einem

    Anfänger wie mir.

    MfG

    ok, werde das erstmal mit den DVD-Recordern probieren.

    Ich habe jetzt zu dem Camcorder folgende Kabel:

    Firewire und Scart auf Chinch/SVHS-

    Der Camcorder hat einen DV Ausgang, wie verkabel ich das mit dem Sony DVD-Recorder und ist Firewire oder SVHS die bessere Wahl ?

    Ich möchte die Digitalisierten Aufnahmen als Videodateien auf dem PC spiechern und dann bei Bedarf davon eine DVD brennen.

    Wenn sich noch etwas anstellen lässt, dass die Videoqualität nicht merklich schlechter wird beim Digitalisieren wäre das gut,

    bearbeiten oder so möchte ich eigentlich später nicht.

    Ich habe noch einen Sony DVD Recorder gefundenRDR HX 750 den ich auch noch zur Verfügung hätte.

    Den genannten Panasonic DMR ES10 könnte ich mir gebraucht kaufen, wäre kein Problem, so teuer sind die manchmal ja gar nicht.

    Hallo zusammmen,

    mich interessiert auch dieses Thema (Digitalisieren von (S)VHS Kassetten sowie Video8 Kassetten.

    Ich habe bisher eine VHS Kassette auf einen Panasonic DMR 575 DVD-Rekorder überspielt/aufgenommen.

    Ich würde gerne nach der beschriebenen "Gubel Methode" oder aber auch nach gleichwertigen Alternativen vorgehen.

    Gegenüber der bisherigen Methode würde ich möglichst noch gerne eine qualitative Verbesserung erzielen.

    Gibt es hier jemanden der sich gut auskennt und bereit ist seine Erfahrung weiterzugeben, gerne auch per PN ?

    Ich muss mir sowieso einen anderen Gebraucht-PC zulegen und es wäre gut zu wissen auf was ich schonmal unbedingt dabei einplanen sollte.

    Ich bin absoluter Neuling und es macht für mich auch nur Sinn, wenn jemand gerne Unterstützung anbietet. Sonst ist es für beide Seiten

    nervig.

    Welche Karte für den PC empfehlt ihr, bzw. macht eine ansteckbare mobile Karte mehr Sinn ?


    Vielen Dank

    MfG Din

    Ich würde mich gerne hier mit "einklinken". Ich habe bisher schon mit einem Panasonic DMR - EH 575 VHS Kassetten digitalisiert.

    Nun würde ich es gerne für weitere Digitalisierungen optimieren. In anderen Foren sind Beiträge wo mit einer Karte Blackmagic itensity Karte und einem

    HDMI Splitter zusätzlich zum DVD Recorder gearbeitet wird.

    Wer kennt sich hhierbei gut aus und kann Hilfestellung geben ?

    Vielen Dank