Danke für die Tipps soweit! Eigentlich wollte ich tatsächlich einen ES10, aber es gab gerade keinen bei ebay + Co. Und Gubel schreibt ja auch, dass nur bei "extremen" Jitter-Verhältnissen, so ein Gerät der frühen Generation vorgeschaltet werden sollte.
Meine knapp 30 Jahre alten Test-Kassetten waren für mein Auge zum Glück nicht stark verjittert.
Habe jetzt auch mal eine Sequenz per Firewire-Ausgang am Camcorder und WinDV überspielt und einen großen Unterschied zur Aufnahme über Pana+Splitter+BM sehe ich nicht. Vielleicht bräuchte ich dafür ein Band, das schlechter erhalten ist. Aber vermutlich hab ich auch einfach nicht das Auge dafür. Deswegen wollte ich mich eigentlich auf ein erprobtes Setup verlassen.
Nur in einer Sache kann ich der Anleitung von Gubel jetzt schon widersprechen. Zum Thema interlaced-Material schreibt er: "Meist ist es aber die bessere Idee, es beizubehalten". Der Sinn leuchtet mir nicht ganz ein, denn dann verlässt man sich ja auf den Deinterlacer des Abpsielgeräts. Und mein allererster Test mit einem MP4-Export in 576i, abgespielt auf unserem Wohnzimmer-Sat-Receiver zeigt: Ja, der macht da irgendein Deinterlacing, aber ruckelfrei ist das nicht.
Meine ersten Tests mit QTGMC per AviSynth (eingebunden in VirtualDub) sind da seeehr vielversprechend - sieht echt gut aus!