Beiträge von doli

    So, jetzt habe ich alles soweit in VDub2 eingegeben. - Ist ja ganz schön viel... Ich nehme an, diese Einstellungen kann ich dann auch wieder unter File - Save processing settings... abspeichern und muss/kann sie nach jedem Neustart wieder neu laden?!

    Jetzt wollte ich Euch kurz alle Einstellungen zeigen, und wäre Euch dankbar, wenn ihr alles mal durchschauen würdet...:

    Audio - Compression.JPGAudio - Compression - Configure.JPG

    Save as.JPGSelect Video Compression - pixel format.JPGSelect Video Compression - configure.JPGSelect Video Compression.JPG

    Ist alles soweit ok?

    Ich habe jetzt spaßeshalber einmal bei Dateityp MP4 +faststart eingestellt und gespeichert und einmal "Audio-Video interleave (*.avi) ".....

    Die erzeugten Dateien sind gleichgroß und ich sehe (als Laie) keinen Unterschied zwischen beiden Videos...

    Ist das jetzt dann doch egal ob .avi oder .mp4?

    (ich kenne mich auch da nicht aus, wofür das eine benutzt wird und wofür das andere....)

    Hier mal ein Foto:

    Es "kriselt" doch recht stark... ist das normal für VHS-Aufnahmen aus dem TV von vor 15 Jahren? Oder habe ich bei capturen oder bearbeiten was falsch gemacht? (Auf einem Foto kommt das "Kriseln" natürlich nicht wirklich rüber)...

    Beispielfoto fertig bearbeitet2.JPG

    Würde ich ja gerne, aber ich kenne mich wie schon geschrieben, so überhaupt gar nicht aus und habe mich an dem Tutorial entlanggehangelt...

    Wenn ich VDub2 verwende würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier eine möglichst bebilderte "To-Klick-Anleitung" geben könntet, was ich wo finde und wo anklicken muss für die korrekten Einstellungen (eben genau so, wie Gubel es gemacht hat...)

    Habt Ihr die Zeit, mir hier sowas für VDub2 zu schreiben/schicken?

    LigH: Du scheibst oben "

    Hier könntest du nach allen Bearbeitungen VirtualDub2 verwenden, als Videocodec x264 wählen (für einen ersten Test interlaced-TFF aktivieren und den CRF-Qualitätswert 18.0 ausprobieren), als Audio-Codec (im "Full processing mode") z.B. FFmpeg AAC (Details zu den Einstellungen später mal...), und dann beim Speichern den Dateityp "MP4 +faststart (*.mp4)". Das sollte effizient komprimierte und recht kompatible Ergebnisse für die meisten Geräte ausgeben"

    Aber ich konnte Dir nicht folgen, da ich für die Einstellungen quasi überhaupt nicht wußte, wo ich das finde.... Habe erfolglos abgebrochen...

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet!

    Ich habe gerade das erste Video mit VDub bearbeitet und so wurde aus den 6,4GB nun 2,6GB.

    Ich habe ein bischen rumprobiert und bei AddBorders unten jetzt 12 als Wert eingegeben, da bei 10 noch etwas vom Kopfumschaltbereich zu sehen war. Ist das ok?

    Nun habe ich im Tutorial die Weiterbearbeitung mit XMedia Recode begonnen, ABER das funktioniert gar nicht...

    So sieht das jetzt aus, wenn ich alle Einstellungen nach Gubels Angaben mache...:Fehlerbild1 nach Xmedia Recode.jpg

    Was habe ich bloß falsch gemacht?

    Ich habe auch versucht, das VDub-Video nun mit Deinen Angaben in VDub2 zu bearbeiten, aber ich finde die ganzen Einstellungen nicht, die Du mir oben geschrieben hattest...

    LigH: Nimm es mir nicht übel, aber ich möchte mich da ganz ehrlich nicht so tief in das Thema einlesen... Dafür fehlt mir einfach die Zeit...

    Das Capturen nach dem super Tutorial von Gubel ist echt klasse für Leute wie mich, die alles Schritt für Schritt erklärt bekommen, ohne Hintergrundwissen ;)

    Ich habe in dem Tutorial gefunden, dass diese Roh-Videos "interlaced" sind... also gehe ich jetzt davon mal aus ;)

    Ich werde nachher alles mal ausprobieren.

    Pro Jo, vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

    Ich habe aber noch ein paar Fragen hierzu:

    Croppen:

    -die Zahlen sind die maximalen Werte, die ich eingeben darf? Bei Gubel steht da ja z.B. für bottom nur 10 angegeben..

    Codec:

    -Wenn ich die Filme später per PC/Laptop auf dem TV ansehen will, also abspielen z.B. mit VLC oder MediaPlayer, geht dann der UT-Video Codec?

    Falls nicht: Könntest Du mir so genau wie möglich (evtl. bebildert) in einem kurzen Tutorial beschreiben, wie ich das in VDub2 mit dem MP4 -Container hinbekomme? Oder gibt es sowas evtl. schon irgendwo?

    UtVideo:

    Dann hoffe ich mal, dass LigH hier noch Hinweise geben kann ;)

    Sorry für die blöde Frage, aber: Was ist denn "Interlaced-Material"?

    Ich habe die Videos nach dem Gubel-Tutorial gecaptured.... ist das dann "interlaced-Material"?

    ok, das heißt aber: Für meine Zwecke ist VDub ausreichend?!...

    Ich habe jetzt zunächst ein erstes Roh-Video in VDub geöffnet, nun sind die ausgewählten Filter auch mit 720x576 angegeben, jedoch ohne die Angabe "YUYV", wie im Tutorial... ist das trotzdem ok?

    -Chroma-Shift konnte ich einstellen.

    -Add-Border... da sah der unten beschnittene Rand bei dem ja schon geöffneten Video bei mir mit dem Cropping-Wert 10 etwas zu wenig aus... mit 12 war der Streifen unten besser weg...

    Muss ich den Wert dann genauso auch unter Add Border - Configure... auch bei "Bottom" auf 12 eingeben?

    Den optionalen Punkt "Weißpunkt" habe ich jetzt erstmal außenvor gelassen...

    Wenn ich dann unter Video -> Compression - noch „UtVideo YUV422 BT.601 VCM“ als Ausgabe-Codec auswähle, bekomme ich leider ein anderes Fenster angezeigt...

    utvideo YUV422 BT.601 VCM Einstellung.PNG
    Was muss ich hier einstellen? In Gubels Tutorial sah das anders aus... :-/

    Hallo,

    ich wollte diesen Thread mal wieder aufleben lassen, da auch ich genau dieses Problem habe, was k-towner oben beschreibt:

    Input + Output sind nur 320x240...

    Ich habe jetzt VDub und auch Virtual Dub2 installiert und nachdem ich Microsoft Visual C++ installiert habe, werden die JPSDR VirtualDub Filter endlich erkannt und angezeigt, allerdings mit einem anderen Input und Output von 320x240...

    Dabei habe ich jetzt noch KEIN Video in VDub geladen... (weil davon im Tutorial von Gubel nichts stand?!)

    Muss ich erst eins der gecaptureten Videos laden und dann die Filter-Einstellung machen?

    In VDub2 hatte ich Video - Color Depth nicht gefunden, habe das versucht, was Pro Jo am 17.4.19 oben schrieb... "Jetzt klickt man auf den gewünschten Codec" - ... aber was nimmt man denn da als "gewünschten Codec"??? Ich kenne mich da so gar nicht aus...

    Was ist an VDub2 besser als VDub?

    Ich würde mich ja eher an Version 1 halten, da ich da die Anleitung von Gubel habe... so eine Schritt-für-Schritt bebilderte To-do-Anleitung ist echt Gold wert wenn man sich nicht auskennt... ;)

    Nachdem ich das Capturen jetzt laut Eurer Hilfe relativ gut hinbekomme (siehe anderer Thread) hoffe ich, dass ihr mir auch hierbei weiterhelfen könnt...

    So, ich habe einiges geändert:

    - Windows Defender komplett aus (und PC natürlich vom Netz getrennt)

    - BM Software 10.3.5

    - HDD per Sata angeschlossen

    und was soll ich sagen: Es funktioniert!

    ganz selten kommt noch eine Fehlermeldung wegen dropped Frames, dann hilft ein Neustart.... Aber damit kann ich leben, um meine Kassetten zu digitalisieren.

    Ich danke Euch ganz herzlich für die Hilfe hier - das ist große Klasse!!!

    Ich habe jetzt schon eine 4 TB Platte voll .... jetzt geht es an's Bearbeiten...

    Aber: Da habe ich mich gestern mal dran gesetzt (laut Tutorial alles installiert) und.... bin schon am Einrichten der Filter gescheitert... :(

    nachdem ich Microsoft Visual C++ installierte wurden die JPSDR VirtualDub Filter endlich erkannt und angezeigt, allerdings mit einem anderen Input und Output von 320x240...

    Aber das werde ich gleich in einem anderen Thread schreiben... gehört hier ja eigentlich nicht mehr dazu...

    Also, ich kann es nur nochmals sagen:

    An ALLE ein großes Dankschön!!!

    Ohne Eure Hilfe wäre ich verzweifelt und hätte das Vorhaben wohl abgebrochen!...

    Hallo Pro Jo,

    Ich muss mal schauen, ob ich so viele HDDs /SSDs rumliegen habe... ;)

    Eine ganz neue formatiert gerade und ist schon drin!

    Aber erstmal ist es zum eigentlichen capturen doch nur wichtig, eine extra-Festplatte an eSATA drin zu haben, oder?

    Das Bearbeiten mache ich dann später....

    Noch eine Frage zum Steckplatz:

    X16 sind ja die langen.... aber was bedeutet dann die Zahl x4 oder x8 bei Deinen Angaben dahinter?

    Die Freigabe in der Firewall werde ich dann auch nochmal versuchen.

    Dankeschön für die Tipps!!! ;)

    ok, vielen Dank Bogilein für die Tipps und Hinweise, werde ich (morgen) ausprobieren und berichten...

    Die eine VHS-Kassette habe ich glaube ich 5x gecaptured bis es endlich klappte... zum Glück war das nur 1/2h, aber es reichte für einen Nervenverlust... ;)

    Den Speedtest sollte man über mehrere Minuten machen? Oder gibt einem der Test dann automatisch ein Ende?

    Ich hatte das mal ein paar Sekunden laufen lassen, da waren alles grüne Häkchen bei PAL...

    Virenscanner habe ich nur den internen Windows-Defender, sonst nichts weiter... geht das?

    Werde eine zweite Festplatte per SATA /eSATA anschließen.

    Muss mal schauen, ob ich noch einen anderen freien Steckplatz für die BM Intensity Pro habe...

    Guten Abend,

    ich habe nun die verschiedensten Versionen von Blackmagic ausprobiert:

    10.3.5

    10.4.3

    11.2

    11.4.1

    12.0

    Aber alles hat nichts geholfen. Ich habe bei allen diese komischen Tonfehler.

    Mal geht es nur 5 Minuten, mal 1h gut....

    In letzter Zeit eher das erstere...

    Allein das Programm neu zu starten hilft nicht, meist hilft es Win neu zu starten, aber auch nicht immer.

    Ich habe jetzt beobachtet, dass es fast immer im Bild einen "Aussetzer" gibt (z.B. kurzes schwarzes Bild, evtl. flackernd) und danach der Ton dann verzerrt ist.

    Ich bin jetzt wieder zur Version 10.3.5 zurückgekehrt, dort waren die Häkchen bei Edit/Preferences/---> "stop capture if dropped frames are detected" noch drin (die hatte ich zuvor immer rausgenommen) und tatsächlich kamen jetzt drei mal Fehlermeldungen, dass die Aufnahme gestoppt wurde... (bei Aufnahme auf C:/ )

    Ich habe jetzt eine Festplatte an USB 3 dran gehängt, dort kam diese Meldung nicht, der Ton wurde aber nach einigen Minuten trotzdem nach einem "Ruckeln im Bild" (kurzes schwarzes und grünes Bild) verzerrt...

    Habt ihr evtl. eine Erklärung und einen Tipp, was ich da jetzt noch machen kann?

    Es nervt wirklich und ich kann keine 20 DV-Kassetten in 5 minuten-Schritten aufnehmen, und zwischendurch den PC immer neu starten...

    Kann es an diesen "dropped Frames" liegen?

    Grüße,

    doli

    Hallo Pro Jo,

    danke für die Hinweise!

    Kann ich denn 10.4.3 einfach "hinzuinstallieren"? Oder muss ich zunächst 10.3.5 deinstallieren?

    Ich habe Angst, wenn ich da immer wieder verschiedene Versionen ausprobiere (deinstallieren-installieren-deinstallieren-installieren....), dass ich mir dann nachher alles kaputt mache und gar nichts mehr funktioniert... oder ist das unkritisch?

    Ich habe nicht die 4K-Karte, sondern noch die "einfache" Intensity Pro-Karte.

    Wo genau müßte ich denn den Ton auf 16Bit, 48KHz einstellen?

    Hallo,

    auch ich möchte mich in diesem Thread mal anschließen, da auch ich ein absolutes Greenhorn in diesen Dingen bin und / aber meine alten VHS-Aufnahmen und auch ein paar aufgenommene Video8 und Mini-DV-Kassetten digitalisieren möchte.

    So habe ich auch das klasse Tutorial von Gubel gefunden und mir nach und nach alles zusammen gekauft.

    Nachdem ich zunächst Probleme mit dem Splitter hatte, der nichts durchließ, kaufte ich zuletzt den Splitter, der in einem anderen Thread hier "empfohlen" wurde. Dieser funktioniert nun endlich und ich habe ein Bild im PC (in Media Express) und auch im TV, den ich an den zweiten Ausgang des Splitters angeschlossen habe.

    Das Setup lautet wie folgt:

    S-VHS: Panansonic NV-FS200 HQ

    DVD: Panasonic DMR-EH65

    BM: Intensity Pro Karte, eingebaut in den PC

    Win10 Pro

    Angeschlossen ist der S-VHS per S-Video und Cinch-Audio an den AV3 Eingang am DMR.

    Der DMR geht per HDMI in den Splitter und von dort geht es per HDMI in die BM Karte und per HDMI in den TV.

    Im TV habe ich Bild und Ton - alles super...

    In Media Express (Version 3.3.2, von Blackmagic_Desktop_Video_Windows_10.3.5) sehen ich das Bild, das ich auch aufnehmen kann, und die zwei grünen Audio-Balken flackern auch, aber es wird quasi kein Ton aufgenommen. Es hört sich etwas an, wie ganz leises Zirpen, fast als wenn der Ton in superschneller Geschwindigkeit abgespielt wird... ganz leise und piepsig...

    Die Einstellungen am DMR habe ich nach der Anleitung gemacht, wobei auch bei mir die Einstellung der Auflösung immer wieder auf Automatisch wechselt, wie oben ja auch schon beschrieben wurde. Die Audio-Cinch Kabel hatte ich im SVHS hinten in den oberen Anschlüssen drin, da funktionierte es nicht, dann habe ich sie in die beiden unteren Buchsen gesteckt, jetzt geht es wie gesagt - am TV ist der Ton ok.

    Ich hoffe, dass ich damit alles soweit beschrieben habe...

    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich wäre Euch sehr dankbar!

    Win7 habe ich nicht mehr.

    Ein anderes Blackmagic_Desktop_Video_Windows_habe ich mich noch nicht getraut zu installieren... (müßte ich wenn, dann das 10.3.5 zuerst deinstallieren, oder kann ich das auch einfach drauf lassen und ein anderes zusätzlich installieren?)

    Wo sind noch "Stellschrauben"?

    Gibt es am DMR evtl noch andere Audioeinstellungen?

    Ich bin grad am Verzweifeln...

    Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Hilfe!

    doli