Beiträge von holger_beardo

    Danke euch für die Antworten. Pro Jo und LigH :)

    Die Ausführungen hören sich begründeter und versierter an als meine umgangssprachlichen Halbwissen-Theorien, haha.

    Also ich würde es auch ungern riskieren die Bänder auf diesem Weg zu löschen und die mühsam beschafftem Zuspieler und Geräte damit zu gefährden.

    Zumal ich bei genauerem Überlegen auch keine Verwendung für gelöschte Tapes hätte.

    Hat mich einfach technisch interessiert. Irgendwie ergeben sich immer wieder neue Fragen und Möglichkeiten in dem Bereich.

    Die Digitalisierung ist nur noch Nebensache.

    Hallo zusammen :)

    Habe da eine technische Frage:

    Wenn man einen Kassettenrückspuler/Rewinder mit einem Neodym Magneten ausstattet und diesen in der Nähe des Bandlaufs befestigt, müsste man doch Kassetten bzw. deren Inhalt so löschen können, oder?

    Habe etwas Respekt davor es auszuprobieren, weil ich nicht einschätzen kann, ob die Bänder danach irgendwie noch magnetisch sind und den Wiedergabekopf des Recorders/Players beeinträchtigen bzw. beschädigen könnten. Also einmal um das Ergebnis überprüfen zu können oder idealerweise um die Bänder danach wieder benutzen und neu bespielen zu können.

    Will einfach vermeiden, dass auf den Kassetten die alten Aufnahmen im Hintergrund oder bei Leerstellen erscheinen. Und um sie im Recorder ohne Eingangssignal zu überspielen ist mir die Hardware zu schade. Ein Rewinder ist zudem schneller und günstiger.

    Was meint ihr? Ist das mit den Magneten riskant für nachfolgende Abspielversuche der Kassetten?

    Hallo zusammen :)

    Wie kann ich die korrekte Funktion eines Time Base Correctors testen?

    Also ich meine jetzt nicht, die Möglichkeiten hinsichtlich Farbanpassungen oder Helligkeit/Kontrast etc. Das funktioniert sichtbar.

    Sondern die, nenne ich es jetzt mal "Korrektur" und "Stabilisierung" beim Video-Capturing.

    Habe mit einer Betamax Aufnahme getestet, die beim normalen Abspielen Artefakte zeigt, springt und wackelt. Ehrlich gesagt sehe ich da keine sichtbare Verbesserung auf den ersten Blick.

    Ist das die richtige Herangehensweise? Also schlechtes Ausgangsmaterial durch den TBC jagen und auf Verbesserung hoffen :) ?

    Zur Technik:

    For-A Digital Time Base Corrector FA-310P

    und alternativ

    Electronic Design TBC Enhancer

    Zuspieler ist ein Sony Betamax Recorder SL-C30PS

    Monitor ist der eines Panasonic AG 500 CRT

    Zusatzinfo: die Aufnahme befindet sich ziemlich am Ende der Kassette. Kann die schlechte Qualität auch daran liegen?

    Oder überschätze ich einfach die Fähigkeiten eines TBC`s ?


    Würde gerne sicherstellen, dass die Geräte einwandfrei funktionieren.

    Habe durch Zufall eine Netflix Serie geschaut, und fand sie ganz interessant, weil sich dabei auch einiges um Videobänder / Hi8 Kassetten dreht.

    Nennt sich "Archive 81"


    Hier ein Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Story: Ein Archivar restauriert Videobänder und stösst auf eine unheimliche Geschichte und so weiter...

    Interessant fand ich, dass man die Reinigung der Kassetten sieht, einige schöne Geräte / Zuspieler auftauchen. Auch der PVM Monitor den er nutzt sieht passend zum Thema Video aus. Darum vielleicht für den einen oder anderen hier im Forum auch interessant zu schauen.

    ja, ich hatte ja auch zuerst gefragt, ob das jemand weiß. Und wie du schreibst, kann es gut sein, dass ich das auf eine optionale interne Erweiterung oder eine angeschlossene externe Hardware bezieht.


    Habe jetzt die ganzen großen Geräte (AG Reihe + DSR 80) verkauft. Aber natürlich erst nachdem ich an einen Panasonic S-VHS Recorder mit TBC geraten bin 😎


    Danke für deinen fachlichen Input. Hat das berufliche Gründe das ganze Wissen, wenn ich fragen darf?

    Ich glaube Du hast den Witz nicht verstanden:

    In den frühen 2 tausendern habe ich mal Wochen an Arbeit in solch eine Linksammlung gesteckt.

    Sie war aber schneller outdated, als ich schauen konnte. Es ging hauptsächlich, aber nicht nur um DVD > SVCD.

    Gelernt habe viel dabei. :)

    Ups…

    Nein, ich habe tatsächlich die Ironie überlesen 😂


    habe mich mal inzwischen etwas umgeschaut. Ich glaube das ist echt wenig praktikabel, beziehungsweise zu aufwändig und zeitintensiv.

    Die meisten kämpfen sich selber durch und haben ja einige gute Anhaltspunkte durch hier genanntenTutorials.
    Oder können, wie ich, hier im Forum fragen.

    Videoanleitungen zum Capturen gibt es viele wenn man z.B. auf Youtube schaut. Leider sind selten welche gut.

    Ich sehe jetzt eigentlich keinen großen Sinn das ganze zu verfilmen. Den die Bilder bei Gubels Tutorial sagen eigentlich doch alles.

    Der große Knackpunkt ist der Splitter. Einer der heute funktioniert, kann beim nächsten mal schon einer sein der nicht funktioniert.

    Zudem gibt es die Intensity Shuttle neu nicht mehr zu kaufen. Ob die Nachfolgeprodukte sich genauso verhalten müßte erst mal getestet werden und das dann am besten von dem (Gubel), der die ersten Tests gemacht hat.

    Im Grunde hat sich seit 2000 nicht viel geändert. Die besten Abspielgeräte wurden zwischen 1990-2000 gebaut. Die besten Capture Karten von 2003-2010. Neu gibt es eigentlich nichts mehr was besser wäre.

    Ja, das meinte ich, denn die wenigsten Anleitungen sind optisch ansprechend oder gut gemacht.
    Ist doch eigentlich total seltsam, dass Leute, die sich mit dem Thema Videographie etc. beschäftigen, und technikaffin sind, dann solche oft simpelst gedrehten amateurhaften Videos online stellen. Bei älteren Videos vielleicht teilweise der Technik geschuldet.


    Klar, das Thema passende Hardware kommt erschwerend hinzu. Hab ich ja die letzten zwei Monate gemerkt während meiner Suche über diverse anzeigen Potal und Plattformen. Viel Frust, wenig Gutes.
    Macht aber trotzdem total Spaß sich damit zu beschäftigen.

    Bin auch sehr dankbar für eure Hilfe und Input 🙂

    Hello again :)

    Meine "Sammelwut" Hardwarebeschaffungseskapaden haben noch ein weiteres Gerät hervorgebracht:

    Ein DVcam Recorder Sony DSR 80. War ein Dreierpack mit den, in einem anderen Thread thematisierten, Panasonic AG Geräten.

    Jetzt bin ich über die Angabe gestolpert, dass der DSR80 einen integrierten TBC hat. Und es stellt sich mir die Frage, ob man den ggf. zwischenschalten und nutzen kann beim digitalisieren von VHS Kassetten.

    Also das Signal durchschleifen, z.b. S-VHS Eingang und wieder als S-VHS raus oder ob das Humbug ist technisch. Wäre zwar größentechnisch auch grenzwertig den Klopper da einzusetzen, aber er

    ist nun halt mal da.


    gerade gefunden:

    ‘‘Referenz-Videosignale

    Zur Bereitstellung stabiler Video- und Audiosignale

    für den analogen Schnitt muß der eingebaute Time-

    Base-Corrector (TBC) einwandfrei arbeiten. Um dies

    sicherzustellen, ist über die REF. VIDEO IN-Buchse

    die Eingabe eines Referenz-Videosignals erforderlich,

    das mit dem eigentlichen Videosignal synchronläuft,

    und der Abschlußschalter REF. VIDEO IN 75 2 muß

    auf ON gestellt werden.”

    Danke für euer Feedback.

    Bezüglich der famosen Step by Step Anleitung von Gubel : wäre erstmal die Frage, ob der Verfasser des Tutorials etwas gegen die Umsetzung als Video hätte.

    LigH : stimmt, das Copyright könnte das Ganze erschweren. Soll ja legal sein alles. Mist...

    vodjara : Denke alles kann man nicht abdecken, aber gängige und vor allem nachvollziehbare Wege visuell darstellen könnte vielen Interessenten helfen

    bergh : wenn es externe Links sind, müsste man da ständig checken ob die noch funktional sind. Dachte da an so eine Art Minimini Wiki oder so :S

    Ich persönlich schaue mir sehr gerne Fotos und Videos zu den Themen VHS, Videorecordern etc. an. Weiss ja nicht, ob das eine Art Spleen ist oder was auch immer. Aber das Erhalten und Weitergeben von diesen Infos ist ja schon sinnvoll und "gemeinnützig" irgendwie.

    Hallo zusammen :)

    Da man ja auf der Suche nach technischen Infos oder Handbüchern immer mal wieder auf Schwierkeiten stösst und sich gerne vorab informiert habe ich folgende Frage in die Runde:

    Macht es "Sinn" seine vorhandenen Geräte umfassend abzulichten, Frontansicht, Anschlüsse, Innenleben (Deckel auf, Close Ups etc.) und das hier zu teilen oder zu verlinken?

    Klar gibt es schon Seiten mit sehr guten Infos (Manualslib, Elektrotanya etc.) - aber ich finde recht wenig auf deutsch.

    Und teilweise sind Vorstellungsvideos von Hardware, Video-Recordern irgendwie so gar nicht "professionell" ansprechend gemacht. Auch Fotos finden sich oft nur in schlechter Qualität und unscharf in Kleinanzeigen Portalen.

    Vielleicht würde das dem einen oder anderen bei Kaufentscheidungen oder Reparaturen helfen, das Innenleben oder einfach nur Anschlussmöglichkeiten der Geräte in guter Qualität und hoher Auflösung anschauen zu können. (Oder einfach aus Spaß an der Freude :)

    Auch das großartige Tutorial von Gubel gehört eigentlich verfilmt und der Nachwelt auch in Bewegtbild erhalten. Da sind soviele sehr einfach gehaltene Videos online, die didaktisch und ästhetisch wenig dahermachen....

    So. Zurück aus dem Kurzurlaub und gleich wieder hier lesen. Thanks für euren Input und das Teilen eures Wissens!

    Langsam hake ich mental die beiden Panasonic AG´s ab. Steht ja in keiner Relation das extern reparieren zu lassen, wenn das überhaupt möglich ist technisch.

    Habe durch Zufall und Glück jetzt einen Panasonic NV-HS800 bekommen und kann diesen in Kombination mit Panasonic Festplattenrecordern nach der "TBC" Rangehensweise nutzen. Dazu steht hier jetzt einen Panasonic DMR-ES 10 und ein DMR EH 575 (um den HDMI Ausgang nutzen zu können) - mit Splitter und dann in die Intensity Extreme deren Output dann im Rechner gespeichert wird.


    Im Endeffekt habe ich mich dermaßen reingesteigert bzw. positiver gesagt begeistert, dass ich einfach Lust habe, diverse Methoden auszuprobieren.

    Parallel durchforste ich natürlich die üblichen Marktplätze nach weiteren Geräten. Video 2000, Betamax etc. Wobei sich dort das Problem des technischen Zustands wohl ebenso ergibt und es nochmal schwerer wird, da entsprechene Fachleute und Infos aufzutreiben.

    Guten Morgen:-)


    ihr geht da ganz schön in die Tiefe.
    da kratze ich ja nur Minimalist an der Oberfläche.

    Möchte nur einen zuverlässigen Zuspieler und dachte da S-VHS Geräte sind allgemein hochwertiger was die Technik angeht und sind ‚Allesfresser‘ was Kassetten angeht und bringen ein klareres, stabiles Bild.


    aber was bedeutet:


    ‚Eines sollte man auch nicht vergessen. Diese spielen nur SP-Tapes ab. Aufnahmen im LP-Modus oder auch später ET-Aufnahmen mit SVHS Geräten und VHS Kassetten funktionieren nicht.‘


    also Aufnahmen im Standard Play Modus auf einer VHS Kassette sollten doch abspielbar sein, oder?
    Habe ja eh nur alte Kassetten zum Testen.
    der letzte Satzteil irritiert mich 🙈🤔


    Sorry, wenn ich so doof frage. Vielleicht habe ich ja durch mein gefährliches Halbwissen da auch falsche Basics und das Gerät bzw. die benutzten Kassetten sind gar nicht geeignet.


    geplante Anwendungsszenarien sind:

    das sichere bildstabilisierte überspielen von möglichst jedem VHS Quellmaterial ins digitale Format via Capture Card (Blackmagic Intensity Extreme) und DMR Zwischenstation als Budget TBC mit HDMI Konverter.

    Pro Jo : vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort 🙏🏼

    Mir ist schon klar, dass ältere Geräte nicht unbedingt 1A laufen. Aber es hätte ja sein können, dass das Gerät aus einem Betrieb kommt die auch entsprechend Wartungsintervalle eingehalten haben etc.

    Konnte vor Ort nur das Zählwerk und den Kassettentransport testen.

    Das sah fürs Erste alles gut aus. Die VU-Meter zeigten einen Ausschlag an.


    Für mich als Amateur ist es halt komisch, dass beim Vorlauf ein Bild angezeigt wird, und der Ton auch , halt nur alles (zu) schnell. Bei normaler Wiedergabe kommt nichts raus an brauchbarem Signal.
    Habe aber irgendwo gelesen oder in einem Video gesehen, dass jemand meinte, bei der Vorlauffunktion würden irgendwelche Filter / andere Funktionen oder Ähnliches deaktiviert. Vielleicht liegt es daran.


    Naja, ich schreibe mal ein Service Center an für eine erste Einschätzung. Dann sehe ich weiter.


    Mir gefallen die Geräte halt unheimlich gut von der Haptik und Optik. Viel besser als ein Consumer Wohnzimmer Gerät.

    Deshalb werde ich mal schauen, ob ich diese irgendwie noch mal zum Leben erweckt bekomme, ohne dafür 1000 € bezahlen zu müssen 🙈

    Danke Bogilein

    Das war ja rasend schnell, trotz Feiertage 🙏🏼

    Das Service Handbuch habe ich mir runtergeladen als PDF, aber ich habe von Elektronik etc. keine Ahnung ehrlich gesagt.

    Riemen wechseln würde noch gehen, die liegen ganz praktisch hab ich gesehen. Aber alles andere kann ich auf gar keinen Fall selbst machen.


    Irgendwie bin ich dank dem Tutorial von Gubel komplett in den Wahn verfallen, den ˋperfekten´ VHS Einspieler zu haben, und die Geräte waren recht günstig. Dazu gefallen sie mir optisch sehr gut. Und der Funktionstest vor Ort war auch besser als die Performance hier zu Hause. Also Band Einzug und Auswurf, Digitalanzeige Zählwerk und so. Dann hab dazu noch einen Sony DV Recorder bekommen, ohne wirklich Verwendung dafür du dafür zu haben. Diagnose leichte Sammelwut gepaart mit Neugier und Spieltrieb.

    Befürchte auch, dass eine professionelle Reparatur dann wohl den Anschaffungswert und Nutzen stark übersteigt. Schade, wäre halt schön gewesen solche schicken Geräte zu haben die funktionieren. Hab da einfach eine professionelle Qualität erwartet/erhofft und eben zuverlässigen Betrieb.

    Hallo zusammen :)


    habe gestern zwei SVHS-Geräte erstanden und bin gerade am Testen.


    Leider bringt der Panasonic Recorder AG 7500 kein Bild und hat unregelmäßig Probleme mit dem Einzug/Auswurf der Kassette.

    Außerdem ist keine normale Wiedergabe-Geschwindigkeit möglich. Beim abhören des Tons über den Kopfhörerausgang hört sich alles an wie auf 5-10 facher Geschwindigkeit.

    Das Jog/Shuffle Rad funktioniert einwandfrei. Bandanzeige ebenfalls.

    Neue Antriebsriemen sind schon bestellt. Hoffe der Tausch gestaltet sich nicht allzu schwierig.

    Bei dem Player Panasonic AG 7510 erreiche ich nur eine Bildausgabe im schnellen Vorlauf. Die ist dann auch klar und deutlich. Aber im normalen Wiedergabemodus kommt kein

    sichtbares Bild-Signal am TV an. Der Ton jedoch schon. Auch in normaler Geschwindigkeit. Ebenfalls unregelmäßig Probleme beim Bandeinzug. Mit verschiedenen Kassetten getestet.

    Nutze bei beiden den S-VHS Ausgang mit Scart Adapter am TV.

    Was kann das sein? Ich blicke leider nicht durch, wie ich das Problem eingrenzen kann.

    Ein Service wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber die Geräte sind sehr groß und schwer. Wobei mir die Reparatur /Revision schon wichtig wäre. Gegen Entgelt natürlich. Bevor ich die Teile Schrotte durch amateurhafte ´Reparaturversuchè


    Dankeschön fürs lesen !


    6EE1A4D2-29BC-4959-AAAB-EAC229B58FBE.jpeg

    Danke euch für die Beiträge und Antworten.
    war beruflich unterwegs und hatte somit leider noch nicht wirklich Zeit es auszuprobieren in Ruhe…


    Hardwareseitig habe ich inzwischen einiges beschafft und ein ES10 ist auch in Kürze verfügbar :)
    die YUV Schnittstelle interessiert mich. Habe noch ein paar Oehlbach Kabel bei eBay Kleinanzeigen aufgetrieben.
    bin schon gespannt, ob das alles so wie erhofft klappt und ich die Anleitung erfolgreich umsetzen kann.

    Hallo :)

    Vielen Dank für die Antwort!

    Dann ist die Extreme ja echt eine gute Wahl. Arbeite an einem Mac und da ist ja Firewire gut integriert.
    Über die USB Version habe ich gestern noch eine Horrorstories und Reviews gelesen.

    Sorry wegen des Models: DMR-EH545 - da habe ich mich vertippt am Ipad.

    Ich musste den Satz jetzt mehrmals lesen: also der DMR-EH54 hat einen TBC, was bei einem schlechteren Eingangssignal (VHS) für besseres Bild sorgt
    ( - Ergänzung: auch wenn das Gerät per Scart angeschlossen ist? -) richtig?

    Dann würde ich mir ja "besser" einen DMR-EH54 besorgen und den EH545 wieder verkaufen :/


    Hallo zusammen :)


    erstmal Danke, dass es solch ein aktives Forum mit Tips und Fachwissen gibt!

    Arbeite mich seit Tagen etwas in das Thema Digitalisieren von analogen Videobändern (VHS) und der Übertragung von Hi8 Aufnahmen zur Bearbeitung am Rechner bzw. Mac. ein.


    das Tutorial von Gubel ist für mich sehr interessant und ich würde da gerne „tiefer“ einsteigen statt mit Grabber Lösung oder der Elgato Video Capture zu arbeiten.


    meine Frage an dieser Stelle: um eine gute Qualität /Ergebnis zu erreichen sind da bei den bei mir relevanten Aufnahmemedien (VHS Kassetten und Hi8)

    Unterschiede hinsichtlich der Karte zu beachten?


    ich arbeite an einem IMac 2019 und habe die entsprechenden Thunderbolt Adapter fast zusammen ( Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 USB C + Thunderbolt auf FireWire # FireWire Adapter 6 auf 4 polig)


    1. kann ich damit die ältere Blackmagic Design Intensity Extreme an den IMac anschließen und per obiger Adapter eine Quelle capturen ?

    2. bietet die Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 Vorteile bei dem Vorhaben der Digitalisierung ?


    ist ja schon ein Preisunterschied zwischen den beiden


    mir steht ein VHS Videorekorder mit Scart Anschlüssen NV-SD400 und ein Panasonic DMR-EH45 zur Verfügung . Die HDMI Splitter Box liegt schon im virtuellen Einkaufswagen



    danke fürs lesen und eure Unterstützung :)