Um hier mal noch eine andere Erfahrung zum Besten zu geben, ich habe ebenfalls einen EV-S9000 aber auch einen SLV-T2000, EV-S1000 und eine Digital8 Kamera DCR-TRV210E. Die Qualität der Digital8 Kamera per Firewire ist wirklich grauenvoll. Also nicht nur etwas über-/unterbelichtet sondern mit massiven Bildstörungen. Das Bild vom S9000 und T2000 ist ziemlich identisch, gefällt mir jedoch auch nicht wirklich. Gefühlt haben diese zu wenig feine Abstufungen bei den dunklen Farben, weshalb hier und da Bereiche komplett schwarz sind, obwohl sie das nicht sind. Vielleicht liegt das am Comb-Filter der beiden?! Der S9000 hat ja noch diverse Einstellungsmöglichkeiten wie eine Rauschunterdrückung und Schärfeeinstellungen, aber das ändern nichts. Hast du diese Einstellungen bei dir mal deaktiviert?
Das beste Bild liefert tatsächlich der S1000! Es saufen keine Farben ab und in den Bereichen, welche beim S9000 nur schwarz sind, sind dort tatsächlich Details erkennbar.
Last but not least: vhs-decode holt nochmal eine gute Ecke mehr Qualität heraus! Das ist meine aktuelle Baustelle und die ersten Versuche sind schon richtig vielversprechend