Beiträge von hauko

    Blackmagic Shuttle vs Intensity 4K: Ich sehe keinen Vorteil warum Du die Shuttle gegen die 4K austauschen solltest. Das Du bei der Shuttle kein Bild hast liegt irgendwo bei deinen Einstellungen.

    Habe es an einem anderen Pc mit Windows 10 und neuster Software getestet da geht es problemlos ;(;(;(
    Hat es irgendwelche Vorteile wenn man mit Windows 7 und der alten Software captured oder kann ich es einfach an dem Pc machen an dem es läuft?

    Dazu nochmal eine andere Frage zur letztendlichen Videobearbeitung sind glaube ich beide Pcs zu alt und zu langsam bin mir am überlegen mir einen neuen pc anzuschaffen wodrauf sollte ich da achten wenn der primär zum bearbeiten der raw avis gedacht ist?
    Wollte dann einen alten pc mit windows 7 oder 10 zum capturen benutzen und an dem neuen leistungsstarken die Videos bearbeiten wenn das Sinn macht?

    Bei keiner Einstellung hast du ein Bild. Das ist nicht schön.

    Wohl wahr leider


    Den BM-Treiber auf „S-VHS oder Hosiden und analog Audio“ einstellen. RGB-Audio kenne ich nicht. Mit einem S-VHS-Kabel verbinden, das ist klar.

    Habe alles versucht vhs, composit egal was kein Bild und kein Ton weder vom Videorecorder noch vom DVD Recorder.


    Bei VDub Punkt 3 DeckLink Video Capture auswählen.

    Habe ich versucht geht auch nicht und seit neusten crasht vdub nur noch


    wo der USB-3-Anschluss am Mainboard defekt war.

    Das nicht aber die Intensity Shuttle ist doch sehr wählerisch welche USB 3.0 Controller sie mag und welche nicht habe ich zumindest online gelesen aber dann würde die Karte gar nicht korrekt erkannt in der BM Software, oder?


    Noch andere Frage eignet sich die Intensity pro 4K auch für die Vhs Digitalisiertung?
    Bin fast an dem Punkt wo ich die Shuttle zurück gebe habe sie zum mit möglicher Rückgabe gekauft ;(
    Und gibt aktuell eine Intensity Pro 4K zu humanen Preisen

    Hallo,


    danke erst mal für die ganzen ausführlichen Antworten und die Hilfe.
    Blackmagic ist jetzt da ich habe die Software installiert sie wird in Windows 7 korrekt erkannt und im Black Magic Programm auch sowie bei Vdub und amarec jedoch bekomme ich weder Bild noch Ton egal mit welchen Einstellungen oder egal mit welchen Kabeln.
    Habe den VHS recorder mit svhs Kabel und RBG Sound versucht und den DVD Recorder mit HDMI und Svhs und RGB Audio nirgends sound oder Bild.
    Muss ich was anderes Einstellen oder ist die Karte evtl defekt?


    Habe gerad etwas mehr dazu gelesen und die Frage ist das Bild schwarz wegen der Copyright Protection?
    Wenn ich meinen Fernseher anschließe an den HDMI Out wird das Bild dort auch schwarz das würde das ganze nahelegen, oder?
    Wenn die Shuttle meinen USB 3 Port nicht mag würde sie dort gar nicht erkannt werden, oder?

    @Haucko im Bezug auf deine Anfrage bei Videohelp zum Installieren vom Huffyuf Codec.

    Gute Frage wenn ich 2 leute frage bekomme ich gefühlt 3 Meinungen was das beste ist aber die meisten Leute empfehlen Huffyuv kann aber auch gerne mal den lagarith versuchen habe jedoch den huffyuv installiert und werde damit nachher mal testcapturen.


    Es sei denn, dein Quellmaterial ist auch unscharf.

    Das sind einige Kassetten definitiv in sehr schlechtem Zustand das sind Tv ausnahmen die in den 90ern privat gemacht wurden meist wahrscheinlich mit schlechten Recordern.

    Deshalb wenn ich kaufkassetten habe is das capturen mit der Happauge von der Qualität selbst im eigenen programm mehr als genug aber bei den Tv aufnahmen muss ich gucken was besser is die BM oder die Happauge.


    asej.avi
    2 files sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl


    so asej ist mit lagarith codec aufgenommen
    die asej2 mit huffyuv is eins von den beiden lossless raw avi?
    Beides in Vdub aufgenommen


    Folgendes:
    Die Happauge nicht mehr verwenden, lieber auf die BM-Karte warten. Deine Videos musste leider noch einmal capturen. Vorab kannst du den passenden BM-Treiber installieren.

    Meine BM Karte ist da die Treiber einfach von der Homepage von Blackmagic laden oder wird dafür eine ältere spezielle Version benötigt?

    Hab mal einen Clip runtergeladen. Das ganze ist eine komprimierte mp4-Datei. Empfehlenswert wäre es als lossless komprimiertes AVI-File hochzuladen.

    Kann es sein das das beim hochladen auf die hosting Seite umgewandelt wird?
    Habe definitiv 2 avi und eine ts Datei hochgeladen.
    Wo kann ich die Avi-Files am besten hochladen?

    In allen drei Clips ist nicht korrekt, bzw. gar nicht de-interlaced.

    Womit würde ich am besten Deinterlacen dann?
    Mit den VD Filtern zum deinterlacen oder noch mit einem aneren programm?


    Ja, alle 3 Test-Videos sind noch in interlace. Ich will dich ja nicht entmutigen, aber alle Test-Videos haben eine schlechte Bildqualität.

    Eine unkomprimierte Bildqualität ist das nicht. Das sieht mir mehr nach hochkomprimiertem MPEG-2 aus.

    Ich kenne meine RAW-Videos, gecaptured mit einer BM-Karte, und diese sehen mindestens 5x besser aus als diese Beispiele.

    Der Blaupunkt RTV 966 hat eine gute Bildqualität, an diesem kann es nicht liegen. Da würde ich dir wirklich eine BM- oder Canopus-Karte empfehlen. Diese bieten eine wesentlich bessere Signalqualität.

    Also die Videos die ich mit VD und Amarec aufgenommen habe habe ich mit Huffyuv Codec aktiviert als Avi aufgenommen das müsste doch dann eigentlich Unkomprimiert sein? :/
    Da bin ich verwirrt wieso es doch komprimiert ist dann mit der Happauge soll man doch auch lossless aufnehmen können?
    Ich müsste ja erst mal unkomprimiert aufnehmen am besten.
    Wobei ich da evtl warten sollte bis meine Blackmagic da is und es damit versuchen?
    Der Huffyuv codec hat bei mir ne compression von 2.6:1 wodran liegt das? (siehe Bild)
    Wenn ich den unkomprimierten yuv codec nehme habe ich keine Kompression nur mit dem Huffyuv?!

    Ich will dich ja nicht entmutigen, aber alle Test-Videos haben eine schlechte Bildqualität.

    Ich fand die Bildqualität so eigentlich schon ganz gut zu wissen das es noch besser geht ermutigt mich eher rauszufinden wie

    Wenn nicht mit VD womit würde ich das idealerweise machen?
    Avisynth?

    Hallo,

    Edit: Nach etwas stöbern habe ich gefunden das ich die Raw gecapturten avis noch mit deinterlacing und co Filtern hätte bearbeiten müssen um ein besseres Ergebniss zu bekommen was die Happauge glaube ich automatisch macht im eigenen Capture Programm.
    Dann meine nächste Frage mit den raw avi files die bearbeite ich mit Filtern, schneide Werbung raus usw croppe oder maskiere evtl das Noise unten am Bildschirm und was mache ich dann damit?
    Komprimiere ich die dann oder wandle die um in anderes Videoformat weil so is eine Kassette ja 80-100gb groß am ende =O

    so nun besser spät als nie ich hab meinen Pc jetzt mal downgegraded auf Windows 7 in der Hoffnung die programme laufen da besser aber hat sich nix geändert ;(

    So das is das erste Beispielvideo aufgenommen mit der Happauge Capture software selbst.

    https://streamable.com/x2m5xr

    das zweite mit AmarecTV 3.10 und huffyuv codec aufgenommen da wirkt das Bild vermehrt von streifen durchzogen wegen ider trotz deinterlacing?
    Und an sich wirkt das Bild von der Qualität her schlechter finde ich. (Aber keine Framedropps)
    Hier bekomme ich immer die Fehlermeldung die Capture Carte hätte keine Frame value und ich weiß nicht wo ich das einstellen sollte.

    https://streamable.com/kuo3od

    Das dritte ist mit VirtualDub 1.9.11 auch mit huffyuv und ohne weitere Filter aktiviert soweit ich es sehe.
    Da is das Bild etwas besser aber der Sound macht da vermehrt probleme irgendwie und ich habe auch frame dropps regelmäßg.

    https://streamable.com/yl75nd

    Eine Ahnung wodran das liegen könnte das ich mit dem happauge Capturing da das beste Ergebniss bekomme?
    Wie könnte ich das in den anderen Programmen verbessern?
    Mit dem Ergebniss der Happauge bin ich an sich top zufrieden mache mir nur Sorgen da es ja komprimiert ist im MPEG2 Format?
    Habe jetzt auch eine Blackmagic Intensity Shuttle günstig erworben und wollte die mal Ausprobieren.

    Achja nochmal zum Setup jetzt habe ich den SVHS Recorder mit SVHS Kabel an den DVD Recorder und den mit SVHS an die Happauge angeschlossen sollte ich da auf andere kabel umsteigen?

    Danke schonmal für die Antwort.

    Die Bildqualität eines YUV-Interface liegt im HD-Bereich (1080i/p). Ein VHS-Signal liegt qualitätsmäßig weit darunter.

    Wird das dann beim hochscalieren nicht evtl schlechter bei miesen Bildaufnahmen aus dem TV?

    Ich hätte dir anstelle der Happauge, eine BM-Karte oder eine Capture-Karte von Canopus empfohlen.

    Eigentlich finde ich das Bild von der Happauge relativ gut bin sehr angenehm überrascht wie gut es aussieht habe aber natürlich keine vergleichmöglichkeiten.

    Welche Canopus Karte wäre zu empfehlen?

    Dass mit VirtualDub die Bildqualität schlechter ist, das sollte eigentlich nicht sein, da ja mit dem Happauge-Grabber aufgenommen wurde.

    Die Bildqualität muss normalerweise gleich sein.

    Soll ich evtl Videos hochladen um zu gucken wodran es liegen könnte?
    An sich is das was ich mit der Happauge capture schon sehr gut aber im virtualdub könnte ich das Video natürlich viel besser bearbeiten.

    Hallo,

    ich melde mich mal wieder und will nun endlich mit dem digitalisieren meiner Kassetten beginnen.

    Ich habe aktuell einen Blaupunkt RTV 966, einen Panasonic DMR-EH575 und eine Happauge USB Live 2.0 an einem Windows 10 Pc angeschlossen.

    Meine erste frage is sollte ich überhaupt den Panasonic DMR-EH575 dazwischen schalten oder reicht der TBC von dem SVHS Recorder?

    Aktuell habe ich den SVS-Recorder mit Scart an den Panasonic und den mit SVHS an der Happauge angeschlossen und mit der Happauge Capture Software gecaptured mit so mittelmäßigem Ergebniss.
    Habe es auch mit Virtualdub versucht aber da is die Qualität des Bildes irgendwie schlechter als bei dem Happauge Programm selbst.

    Macht das Setup sinn und wenn ja wie sollte ich es am besten verbinden und mit welcher Software capturen für das beste Ergebniss? :/

    Hallo,

    mal eine quasi offtopic oder allgemeine Frage zum Thema Vhs.
    Hat jemand von euch mal sogenannte Vhs cleaner/Zurückspuhler benutzt?
    Habe einen sehr günstig bekommen, für 10€ auf Ebay, und frage mich ob das wirklich was bringt oder ob die Dinger quatsch sind.
    Habe hier ne frische Ladung Vhs bekommen und frage mich ob es was bringen würde die damit zurück zu spuhlen statt normal mit einem Vhs Player. (Die sind teilweise auf der mitte und am Ende vom Band also vom Vorbesitzer nicht zurück gespuhlt worden)

    Bei mir ist solch ein Bildfehler noch nie im Fernseher aufgetreten, egal bei welchem Bildmodus.

    Den Schärferegler beim Fernseher, würde ich nur ganz leicht anheben, aber nicht so hoch, dass so ein Fehler zu sehen ist.

    Es liegt am Tv da kann man extrem viel mit Kontrasten, Schärfe und co rumhantieren bei korrekten Einstellungen sieht man es nicht mehr zum Glück.

    Gibt es bessere Tv oder Monitore die ich am Ende nutzen sollte zum digitalisieren auf den Pc?

    So einen Bildfehler in einem Rekorder-Menü habe ich noch nie gesehen.

    Meiner Meinung nach, könnte da ein elektronisches Bauteil im Modul von dem VHS-Rekorder-Display defekt sein.

    Wenn der Fehler weg sein soll, würde ich einmal bei einer Fachwerkstatt nachfragen, was das genau ist.

    Vielleicht hast du Glück, und es gibt noch ein Ersatzteil dafür. Wenn dir die Beseitigungung des Fehlers zu teuer ist, musst du leider damit leben.

    Der AV-Scart-Bildausgang funktioniert ja.

    Um ehrlich zu sein es lag an meinem Fernseher der war auf irgendeinem komischen Cinema Modus eingestellt bei dem er das Bild nachgeschärft hat jetzt is es weg zum Glück trotzdem danke. 👍👍

    So einen Bildfehler in einem Rekorder-Menü habe ich noch nie gesehen.

    Meiner Meinung nach, könnte da ein elektronisches Bauteil im Modul von dem VHS-Rekorder-Display defekt sein.

    Wenn der Fehler weg sein soll, würde ich einmal bei einer Fachwerkstatt nachfragen, was das genau ist.

    Vielleicht hast du Glück, und es gibt noch ein Ersatzteil dafür. Wenn dir die Beseitigungung des Fehlers zu teuer ist, musst du leider damit leben.

    Der AV-Scart-Bildausgang funktioniert ja.

    Hallo und schönen Sonntag,

    So ich bin es mal wieder diesmal mit meinem Jvc Hrj-682 mit Scart angeschlossen an einen Panasonic Dmr-eh 575.

    Hoffe man sieht es auf den Bildern das das Bild auf dem Panasonic einen weissen Schleier über das Bild legt als hätte man zu scharf gestellt bei Photoshop. (Einmal der Recorder und einmal das Bild vom Recorder am Panasonic)

    Habe mich durch die Menüs gewühlt ohne Erfolg bleibt leider so.

    Is das normal durch die umwandlung von Analog zu Digital oder kann ich da evtl was machen?

    Das Bild vom Panasonic mit dvds und co is normal nur bei dem Vhs Recorder sieht es so aus.

    Beim Bild im Film sieht man es nich aber im Recorder Menü eben recht deutlich leider.

    Nö, das dürfte nicht funktionieren.

    Ich weiß zwar jetzt nicht wo und nach welchen Modellen Du Ausschau hältst, aber gerade bei ebay kleinanzeigen geschaut und da finde ich genügend interessante DVD-Recorder von Pioner, Panasonic, Sony, JVC in der Preisspanne zwischen 10-30 Euro ohne Versand die für mich in Frage kommen würden.

    Das Stichsort ist ohne Versand bei mir is nix in der Nähe leider habe dort auch geguckt.

    Okay alles klar danke für die Antworten

    Tatsächlich ist es so das wenn der Festplattenrecorder ausgeschaltet ist er das Bild vom Vhsrecorded ohne die Streifen an den Fernseher weitergibt.

    Kann ich evtl vom Fernseher auf den Festplattenrecorder aufnehmen um die Streifen zu umgehen?

    Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Kopierschutz.

    Ich werde den RDR nutzen um paar kassetten nur zum gucken zu überspielen versuche aber nebenher noch einen nesseren zu ersteigern oder zu bekommen was leider gar nich so einfach is die guten Kosten meist ab 50€ aufwärts.


    Danke für die Antworten

    Hi,

    das sieht aus, als ob ein oder mehrere Elkos, entweder beim RDR HX-710 Recorder oder JVC HRJ-682, defekt sind.

    Den JVC einmal direkt am Fernseher anschließen. Sollten da keine Streifen zu sehen sein, dann liegt der Bildfehler am Sony.

    Das Scart-Kabel schließe ich aus. Das betreffende Gerät reparieren lassen oder verschrotten. Ansonsten bleibt der Bildfehler so.

    Was sind elkos?

    Am Fernseher sieht der Jvc normal aus daher wenn dann der Rdr aber wenn der RDR ausgeschaltet ist also das Bild über ausgeschalteten RDR an Fernseher geht sieht es auch normal aus und das Menü vom Rdr auch.

    hallo,

    So ich hab mich jetzt das erste mal rangemacht und bin gleich aufs erste Problem gestoßen.

    Ich hab mir einen RDR HX-710 Recorder geholt und daran meinen Jvc Hrj-682 mit Scart angeschlossen. (Ich weiss für die eigentliche Methode ungeeignet)

    Habe einige alte Filme auf die Festplatte aufgenommen aber habe folgendes Problem das durchs Bild diese Striche (siehe Bild) laufen so bald ich den Recorded einschalte ist der Recordrr aus wird das Bild streifenfrei an den Fernseher weitergeleitet.

    Kann ich da irgendwas machen um es streifenfrei zu bekommen?

    Super danke für deine Mühe bedeutet mir viel! :thumbup:

    Ich bin aus der Nachricht davor irgendwie net schlau geworden sorry 😰😰