Beiträge von hauko

    hallo,

    ich hab zwei RDR HX-710 für 15€ gesehen sind das gute Geräte?

    MfG

    Supi danke ich schaue gleich mal

    Deine Mittelklasse Geräte von Blaupunkt sind schon die Ferraris in der Consumer Klasse und mit die teuersten die Du von Blaupunkt/Panasonic kaufen kannst.

    Dann gäbe es da noch die Profi Maschinen Panasonic AG7650, 7750, 8600, 8700. Was aber nicht bedeutet das diese mit ollen VHS-Aufnahmen unbedingt ein besseres Ergebnis liefern als die Mittelklasse Geräte. Vor allem die Kisten in guten Zustand zu finden dürfte Glücksache sein außer Jo verkauft dir seine 7750er:)

    Denke dann werde ich einen Blaupunkt nehmen.

    Eigentlich ist jeder DVD-Recorder mit Festplatte ein Festplattenrecorder. Aufnahme erfolgt hier halt komprimiert im nicht verlustfreiem MPG2-Codec. Wir benutzen den DVD-REcorder um ein stabiles Signal für die Capture Karte zu erhalten. Alternative wären SVHS-Videorecorder mit Line-TBC und externer Frame-TBC.

    Also wird gar nicht auf den Dvdrecorder aufgenommen sondern er nur zwischengeschalten?
    Dann hatte ich das ja total missverstanden ^^

    DVD-Recorder brauchst Du ja sowieso um ein stabiles Bild für die Aufnahme zu haben. Die Hauppauge gibt es gebraucht für 15,- Euro. Das wäre mein Einsteigervorschlag. Wenn Du nicht zufrieden bist kannst immer noch Upgraden. Ich empfehle auf alle Fälle einen Sony DVD-Recorder ebenfalls anzuschaffen. Die können nämlich die Levels anpassen. Aber Obacht nicht alle sind geeignet sondern erst Sony DVD-Recorder ab 2007. Sollte eine Pinnacle 500 oder 700 zum Capturen verwendet werden, ist dieser sogar Pflicht, die Karten können nämlich keine Super-Black & Super-White Werte aufnehmen und mit den Sony DVD-Recordern kannst Du diese in den Aufnahmebereich bringen. Die Sony kosten auch nur 20,- Euro. Dazu noch einen Panasonic DMR für 20,- bis 30,- Euro, eine Hauppauge für 15,- Euro und los gehts.....Die nächsten Fragen kommen bestimmt wenn die ersten Aufnahmen gemacht wurden.

    Wieso bräuchte ich zwei Dvd Recorder einen von Sony und einen von Panasonic?

    Und zu den Panasonic welche haben da Tbc eingebaut oder alle?

    Ja die Seite und die Guides kenne ich schon seit einigen Jahren aber da wird einem ja meist zu Equipment von mehreren Tausenden von Euro geraten daher schauderte es mich da eher.

    Danke auf jeden Fall nochmal für die ganzen Antworten

    Das Wunder galt allgemein für das Capturen über den HDMI Ausgang und nicht über speziell für die Shuttle. Wie schon geschrieben den Unterschied dürften die wenigsten Leute bemerken.

    Die Shuttle sollte nur verwendet werden wann man über den HDMI Ausgang der diversen DVD-Recorder über HDMI capturen möchte. Die anderen analogen Eingänge der diversen Shuttle Versionen sind nicht zu empfehlen!!!

    Es sollte keinen Unterschied machen ob Du die PCI-E , USB3 oder Thunderbolt Version der Shuttle benutzt. Die USB3 Version gilt/galt als DIVA da sie nicht mit jedem USB3 Port zusammenarbeitete. Das wäre zu beachten falls USB3. Thunderbolt selber habe ich nicht.

    Ja ich wollte über HDMI von einem Plattenrecorder capturen wie im Tutorial beschrieben.


    Die Frage ist einen SVHS-Recorder mit eingebauten TBC oder ohne. Mit TBC wäre die empfohlene Capturehardware nämlich anders.

    Hatte an einen mit TBC gedacht der nich so teuer is an Blaupunkt RTV-950 oder 966 gedacht oder an einen JVC HR-S9500 also nicht die ganz teuren Produkte aber solide Mittelklasse oder irre ich mich da?
    Es gibt ja auch Festplattenrecorder von Panasonic mit eingebauten TBC gibt es irgendwo eine Liste auf welche dies zutrifft.

    Die Hauppauge in Verbindung mit einem Panasonic/Sony/Pioneer DVD-Recorder könnte ganz gute Ergebnisse bringen und das gesamte Setup dürfte dich keine 100,- Euro kosten. Dazu vielleicht noch einen JVC SVHS Videorecorder ohne die Dynamic Drum (wichtig!!!!) ab 1998 dann dürftest bei 250,- oder weniger Euro liegen. Sollte dich das Ergebnis nicht zufriedenstellen gibt es natürlich noch teuere Hardware die vielleicht ein besseres Ergebnis liefern könnten oder auch nicht. Wie schon geschrieben hängt von deinen Tapes ab.

    Ich könnte ja erst mal mit einem günstigen Setup beginnen und gucken ob es mir ausreicht.
    Mit den USB Grabbern kann ich das Video dann noch nacharbeiten, oder?
    Hatte ansonsten Tutorials gesehen die einen Festplattenrecorder nutzen und dann einfach mit HDMI Capture Adapter/Kabel das für streaming/gaming gedacht ist verfahren aber bei denen wäre keine große Nachbearbeitung mehr möglich, oder?

    Man kann USB ruhig für Capture-Signale verwenden.

    Eine schlechtere Bildqualität hat USB nicht, es kommt immer auf die Qualität von dem Quellmaterial an.

    4- und 8-Kerne-CPUs sind eigentlich mehr für Spiele geeignet.

    Ich hatte wie gesagt mit dem USB 3.0 oder dem Shuttle Thunderbolt und einem alten Mac oder Macbook Gedanken gespielt oder sollte man von Mac absehen?

    Puh da müsste ich mir wirklich überlegen ob ich nicht aufrüste dann ich würde halt gerne erst mal mit den Sachen die ich bereits habe Anfangen und gucken wie es läuft bevor ich mich gleich in astronomische Summen stürze.
    Is das schneiden und bearbeiten völlig unmöglich mit Notebooks weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein Gaming Notebook zu kaufen und da wäre es dann natürlich Schwachsinn doppelt zu kaufen.

    Ich selber besitzte die Shuttle mit USB3. Wunder darfst Du dir nicht erwarten von dem Capture über HDMI Port, eigentlich ist es nicht einmal ein Wunderchen.

    Wenn ich von der Shuttle USB 3.0 keine wunder erwarten kann was wäre denn dann eher zu empfehlen eine PCI Version der Intensity oder was sollte ich als Karte verwenden?
    Is die Shuttle mit Thunderbolt für Mac evtl besser das hatte ich in irgendwo gelesenß
    Meine Idee war ja evtl damit und mit einem alten Macbook zu capturen und dann an einem neuen leistungsstarken Pc zu bearbeiten und zu schneiden.


    Welche andere Hardware ausser der Shuttle sollte den verwendet werden? Die Capturekarte ist nämlich nur eine von 3 Komponenten (Videorecorder, TBC, Capturekarte) während des Capturen. Das sollte auch zusammenpassen.

    Als Video Rekorder dachte ich an einen SVS-Recorder von JVC im mittleren Preissegment an einen TBC eher nicht die sind schwer zu bekommen und extrem teuer.

    Zur Not kann man das ganze auf Windows 10 mit einer Hauppauge USB 2 Live und einem SVHS-Recorder mit Line-TBC probieren und je nach Aufnahme optional einen DVD-Recorder als TBC-Ersatz in Verbindung mit dem CaptureTool Amarec TV. Aber das sind nur pauschale Empfehlungen.

    Bin wie gesagt Laie aber ich dachte diese USB Grabber wären allesamt Mist habe ich hier und in verschiedenen anderen Foren gelesen gibts da auch Ausnahmen?

    Zitat

    man kann damit arbeiten, aber auf dauer ehr nicht so...

    Also nur nochmal um klar zu stellen wenn ich VHS digitalisieren will in SD Qualität würde es damit einfach nur länger dauern oder wäre es nich möglich ein gutes Ergebniss zu bekommen.

    Also wie gesagt zur Not wäre ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen aber wenn es nur um Zeitersparnis geht dann eher nicht.

    Zitat

    bekommst du das cpu modell noch herraus?

    Das bezog sich auf den 8 Kern oder ?
    Der wäre tatsächlich nur 6 Kern und folgendes Modell
    AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 4.10 GHz

    So habe geguckt ich habe folgendes:

    Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz

    Anzahl der CPU Kerne:4x
    Prozessortakt:3.50GHz
    Max. Turbotakt:3.90GHz


    GPU ist GFGTX980 TI

    Ram Riegel hab ich 16GB DDR4 Ram

    Hab leider doch einen schlechteren Prozessor als gedacht kp was ich mir damals dabei gedacht habe. ^^

    Was is denn eigentlich die wichtigste Komponente ich hätte noch einen 8kern pc zur auswahl allerdings nur mit 8GB DDR3Ram und deutlich schlechterer GPU

    Zitat

    wenn du etwas kaufen oder aufrüsten möchtest,

    so müsste man erstmal den preisrahmen festlegen,

    um eine brauchbare aussage zu treffen.

    Also ich hab nen alten Gaming-Pc stehen mit 8Kern Cpu 4,8GHz glaube ich und für damalige Verhältnisse ne top GPU.
    Müsste mal gucken was genau der kann.

    Zeit habe ich ich viel Geld jedoch wenig (Frührentner) also wenn das Endergbnis nicht leidet wäre es mir auch Wurscht wenn das Rändern und Schneiden ewig dauert.

    Daher die Frage muss ich mir überhaupt was neues kaufen?
    Wenn ja wäre ich bereit so 500-600€ zu investieren nach Möglichkeit aber in ein Notebook nicht in einen Desktop PC.

    Danke für die Antworten ich bin wie gesagt alles andere als Technikgenie.
    Ich hätte halt gern ein Setup mit dem ich meine Vhs relativ ohne Qualitätseinbußen auf den Rechner bekomme wenn das Rändern den halben Tag dauert von einer Kassette wäre das aber auch kein Problem.

    Zitat

    Um SD-Videomaterial in Echtzeit zu capturen, dazu sollte man eine HDD, oder besser eine SSD ab 168 Mbps (BM) einsetzen.

    Ansonsten wird der Stream über den Festplatten-Cache gepuffert. Ist aber auch nicht schlimm.

    Würde heißen es dauert einfach nur länger aber das Ergebnis am ende würde nicht darunter leiden?

    Zitat

    Thunderbolt ist halt die schnellere Schnittstelle. Thunderbolt 3 überträgt bis zu 40 GBit/s, USB 3.0 theoretisch bis zu 5 GBit/s.

    In der Praxis werden aber bei USB 3.0, nur um die 110 MBit/s übertragen.

    Zum capturen reicht auch eine nicht so schnelle CPU aus, auch der RAM kann günstiger sein.

    Was genau würden Sie da vorschlagen als Minimum?

    Zitat

    Bei der Videobearbeitung von SD-Material sollte man dann allerdings schon mindestens eine 12-Kerne-CPU besitzen.

    Der RAM sollte mindestens 32 GB mit 4000 MHz aufweisen. RAMs mit z. Bsp. 2400 MHz, sollte man sich nicht mehr kaufen, das ist nicht mehr zeitgemäß.

    Auch hier wieder die Frage wäre es bei weniger nur langsamer oder würde es zu einem schlechteren Ergebnis führen?

    Zitat


    Für SD kannst du auch bei USB 3 bleiben. Das ist deine Entscheidung.

    Was genau bedeutet in diesem Falle SD?

    Danke erst mal für die Antworten ich bin wie man sieht ziemlicher Laie und versuche gerade mich rein zu fuchsen und ein Setup zu finden das relativ loss frei digitalisiert aber ohne dafür tausende von Euro zu zahlen.

    Hallo,

    ich will endlich anfangen meine Vhs weiter zu digitalisieren und habe mir den Guide durchgelesen und mich dazu entschlossen das ich Blackmagic Intensity Shuttle benutzen werde da ich mit einem Laptop oder Macbook digitaliseren möchte.
    Ich habe nun gesehen das Blackmagic Intensity Shuttle Thunderbolt relativ günstig zu haben sind habe welche für 30-40€ gefunden.
    Da ich aber kein Macbook habe frage ich mich wie gut muss das Macbook sein auf das es kopiert wird?
    reicht da ein uralt ding für 100-200€ oder gibt es dann Komplikationen und ich sollte lieber für meinen schnellen Rechner ein Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 kaufen?
    Hat es mal jemand versucht ob man das Blackmagic Intensity Shuttle Thunderbolt evtl mit Thunderbolt to usb Adapter/kabel auch am Windows Pc nutzen kann?

    Danke im Vorfeld für mögliche Antworten