Also, ich möchte gerne alte Betamax- und V2000-Kassetten capturen, habe das bislang mit dem ADVC-55 gemacht, die Überspielung auf den PC liefert keine schlechten Ergebnisse, nur der Ton gefällt mir nicht so. Das Bild ist in Ordnung, weist aber auch leichte Halo- und Ghosting-Effekte auf. Es kann sein, dass es auch an den Bändern liegt. Die Störungen bekomme ich auch mit Avisynth+ nicht weg.
Ich bin jetzt auf das Tutorial von Gubel gestoßen und halte diese Methode für deutlich besser und hochwertiger. Als Abspielgerät für Betamax nehme ich den Sony Betamax HF100-EC. Er verfügt über zwei Cinch-Audioausgänge (Stereo) und einen Videoausgang (BNC), der durch einen Adapter auf Cinch kuppelbar ist. Das Gerät hat auch noch einen DIN/AV-Ausgang, den ich aber nicht nutze.
Alles, was ich noch benötige, ist eine BM-Karte, wobei ich mich hier bereits auf die Intensity Pro 4k festgelegt habe, da ich sowieso fast ausschließlich am Desktop-PC arbeite, und einen HDMI-Splitter, der HDCP entfernen kann.
Panasonic DVD-Recorder habe ich momentan 2 Stck, den ES10 und den EH545. Wahrscheinlich besorge ich mir aber auch noch den EH495, da er weitere Anschlussmöglichkeiten bietet und ich so die beste Anschlussvariante vom Abspielgerät zum Panasonic DVD-Recorder auswählen kann.