Beiträge von preissner

    Hallo,

    habe bei mir mal WinXP installiert und auch gleich mal den aktuellen Gordian Knot runtergeladen. Leider habe ich ein paar Probleme:

    1) Wenn ich mit XviD encoden starten möchte kommt immer noch mal ne Meldung: 2nd pass settings machen?!? dann klicke ich einmal auf 2nd Pass, ohne was zu verstellen.....dann startet er erst das encoden. Früher hatte er immer gleich die second Pass settings ohne rumgeklicke?

    2) Während des XviD encodens wird das kleine VirtualDubStatus Fenster nicht mehr geöffnet. Da kann man dann auch die Priorität einstellen. Es wird nur unten in der Leiste VirtualDub gezeigt und der %-Fortschritt

    3) Wollte dann ma das tolle DivX 5irgendwas testen. Leider habe ich per AdWare oder Antitrojan dieses Gain-Programm entfernt und deshalb eine Fehlermeldung erhalten...und virtualDub und sein Statusfenster(hier gabs es plötzlich) sind festgefrohren....Jetzt müsste ich DivX nochmal installieren, aber was macht dieses Gain eigendlich? ist doch spyware?

    Vielleicht nur ein kleiner Tipp ob sich DivX und Gain wirklich lohnt....ich war eigendlich immer sehr zufrieden mit XviD!?!

    Vielen Dank für Hilfe

    Hallo,

    Habe mir endlich mal WinXP zugelegt und mein geliebetes Win98se abgeschafft. Ich habe immer gerne Filme mit Xvid Komprimiert und mit dem Mediaplayer abgespielt.

    Jetzt unter WinXP gibt Probleme: Habe erst mal den Xvid Codec installiert und wollte abspielen...Bild ging, aber kein Ton! Dann habe ich gedacht, daß evtl. der MP3 Codec fehlt...also den installiert und Ton ging immer noch nicht. Dann Nimos Codec-Pack installiert....jetzt geht der Ton, aber habe nur noch ein grünes Bild im Mediaplayer.

    Übrigens mit einem anderen Player von VideoLan ging Bild und Ton, aber man konnte, den Slider nicht vorbewegen.

    Kann mir jemand weiterhelfen, welche Codecs muss ich installieren???und wo finde ich die?

    Danke für Hilfe....

    mag ja sein, daß ich die Fachbegriffe nicht ganz beherrsche, aber fakt ist daß ich einen Film in kurzer Zeit in guter Qualität encodet habe. Ich finde die Qualität besser, als die Filme die ich sonst mit DVD2SVCD und CCE gemacht habe.

    Power DVD und WinDVD spielen es problemlos ab. Daß ich kein Mpeg2 habe, weiß ich! Und das war ja irgendwie meine Frage: Läßt sich ein Standalone so austricksen? Aber scheinbar nicht!

    Werde in Zukunft die Filme aber trotzdem mit GuardianKnot und Xvid encoden. Dann aber keine SVCD draus machen, sondern als Avi auf CD brennen......
    Vielen Dank aber für die Hilfe! Das ganze Fachgesimpel werde ich hoffentlich bald heherrschen

    Nero ist 5.5.9.9

    VirtualDub ist das gar nicht, sehe ich gerade. Ist VirtualDubMod?
    Virtualdubmod ist im GuardianKnot mit drin und Version 1.5.1.1a.

    GuardianKnot ist wie DVD2SVCD ein Proggi, das mehrere andere Proggis koordiniert und am Ende kommt ein Xvid oder DivX, jenachdem, was man will.
    Bei Outputresolution kann man irgendwann wählen VCD, SVCD oder eine selbst definierte. Ich habe mich für SVCD entschieden und die Framerate ist bei 1600, den Sound habe ich bei DVD2AVI downgesampled auf 44.1 MHz und bei GKnot später als MP3 in 192 Bit wandeln lassen.
    Ich denke, daß keine SVCD Standarts überschritten wurden......
    Und Nero hat auch keine Fehler angegeben?????

    Was habe ich gemacht......

    Ich habe mit GKnot einen Film mit dem Xvid codec comprimiert. Habe irgendwo auch einen Haken "SVCD" angeklickt. Auflösung 480x576, Ton auf 44.1 umgewandelt, 192 Bits......

    Da kam dann eine Datei raus, die man mit dem Mediaplayer abspielen konnte, aber das Fenster war nicht 4:3, sondern 3:4??glaub ich. Ich hatte jedenfalls re und li 2 Balken und es kam mir gestaucht vor.

    Dann habe ich Nero geöffnet und SVCD erstellen angeklickt, die vorher erstellte Xvid-Datei reingezogen und das ganze gebrannt.

    In PowerDVD kann ich das abspielen und das Fenster stimmte jetzt auch, keine Balken o.ä.! Qualität ist super?

    Ist das murks was ich gemacht habe? Kann das jetzt nur ein Rechner abspielen? Ich habe leider noch keinen Standaloneplayer, aber gibt es einen Softwareplayer, dr die Kompatibilität evtl simulieren kann? Dann könnte ich versuchen die SVCD mal mit dem abzuspielen?

    Hallo,

    ich habe einen Film mit virtualdub zu einem Xvid encodet. Ich habe die SVCD standarts eingehalten und das ganze mit Nero als SVCD gebrannt. Eigendlich müsste man das jetzt auf einem Standalone-Player abspielen können. (Im Softwareplayer (PowerDVD) läufts). Qualität finde ich sehr gut und es dauerte auch -glaub ich- nicht so lange wie DVD2SVCD.

    Kann mir jemand sagen, ob das sinn macht eine SVCD so zu erstellen? oder brauchen die Standalones den Mpeg-codec zwingend und können eine so erstellte SVCD nicht abspielen? Und wäre die Qualität von CCE besser?

    Danke und Gruß